Donnerstag, 26. Mai 2022

Neumond in Zwillinge ♊ 30.05.2022: Frischer Wind ❣

 

Die kürzesten Wörter - nämlich 'ja' und 'nein' - erfordern das meiste Nachdenken.

Pythagoras von Samos


Bild: Adonis Arias


Am 30.05.2022 erwartet uns der erste Neumond, der nach dem Ablauf des anderthalbjährigen Transits vom aufsteigenden Mondknoten durch die Zwillinge in den Zwillingen stattfindet. Der aufsteigende Mondknoten lief von Mai 2020 bis Januar 2022 durch die Zwillinge, während sich der absteigende Mondknoten zeitgleich durch das Polaritätszeichen Schütze bewegt hat. Der Transit vom aufsteigenden Mondknoten durch die Zwillinge fiel also genau in die Hochphase der Corona-Pandemie. Die vergangenen zwei Jahre dürften für die meisten von uns eine unvergessliche Zeit gewesen sein, auch wenn man inzwischen meinen könnte Corona liege in weiter Ferne. Die Medien haben sich schon längst auf ganz andere Themen gestürzt und auch im Alltag hört man nicht mehr viel von dem Virus.

Die Zwillinge haben einen direkten Bezug zu den Medien und die Schnelllebigkeit der Medienwelt spiegelt sich in der astrologischen Bedeutung des ersten Luftzeichens. Während der Pandemie konnten wir hautnah erleben wie schnell sich Meinungen über bestimmte Sachverhalte ändern können und wie relativ Begriffe wie „Wahrheit“ oder „Fakten“ sind. Das, was uns an einem Tag als Tatsache präsentiert wurde, hatte oft am nächsten Tag keine Gültigkeit mehr. Pandemien bedingen Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit. Zögerliches Handeln ist der größte Feind im Kampf gegen die Ausbreitung eines Virus. Da es sich noch dazu um ein neuartiges Virus handelte, hatten sogar Experten einige Mühe immer auf dem neusten Stand zu sein und die ganzen Informationen richtig zu interpretieren. Aus astrologischer Sicht passte es nur allzu gut, dass der aufsteigende Mondknoten während der Pandemie durch die flinken Zwillinge lief, denn während der Corona-Zeit war es wichtig, dass wir uns immer auf dem Laufenden halten und dass wir uns eine dicke Scheibe von der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Zwillinge abschneiden. Auch an einer ausgeprägten Ambiguitätstoleranz, einer wichtigen Zwillinge-Eigenschaft, durfte es während der Pandemie nicht fehlen. Da die Zwillinge das Zeichen der Dualität sind, stoßen wir unter dem Einfluss dieses Doppelzeichens immer wieder auf Widersprüche. In den Zwillingen geht es darum zu verstehen, dass wir alle eine eigene Sicht auf bestimmte Sachverhalte haben und dass wir alle mit unterschiedlichen Informationen und unterschiedlichen Erfahrungen bestimmte Themen interpretieren. In den Zwillingen müssen wir erkennen, dass die meisten Dinge mindestens zwei Seiten haben und dass wir es nur selten mit Sachverhalten zu tun haben, die nur schwarz oder nur weiß sind. Das gleiche gilt für die Menschen, mit denen wir es zu tun haben und natürlich auch für uns selbst. Die wenigsten Menschen sind so glatt gestrickt, dass man sie so einfach in eine Schublade stecken kann. Die meisten Menschen sind komplexe Wesen, die über verschiedene, teilweise widersprüchliche, Persönlichkeitsanteile verfügen.

Mit dem Transit vom aufsteigenden Mondknoten durch die Zwillinge hatten wir die Aufgabe uns eingehend mit den Zwillinge-Themen zu beschäftigen. Der aufsteigende Mondknoten symbolisiert unseren Nordstern, einen wichtigen Orientierungspunkt, der anzeigt wo unser Fokus liegen sollte. Der aufsteigende Mondknoten hat sich am 18.01.2022 für die kommenden 18 Jahre aus den Zwillingen verabschiedet und ist in den Stier eingetreten. Im erdigen Stier ticken die Uhren ganz anders, als in den luftigen Zwillingen. Von Januar 2022 bis Juli 2023 läuft der aufsteigende Mondknoten durch den gemächlichen, bedächtigen Stier, dem Zeichen der Entschleunigung. Der Stier ist ein Wiederkäuer und von daher spielt das Thema Verdauung eine große Rolle im Stier. Informationen und Erfahrungen wollen im Stier gründlich verarbeitet, verdaut und verwertet werden. Obwohl sich der aufsteigende Mondknoten Anfang des Jahres aus den Zwillingen verabschiedet hat, sind wir noch lange nicht fertig mit den Zwillinge-Themen. Ende Oktober 2022 wird Mars in den Zwillingen rückläufig und wann immer ein Planet in einem bestimmten Zeichen rückläufig wird, bedeutet das, dass hier besondere Lernaufgaben auf uns warten.

Bis zum Herbst 2022 ist es aber noch eine Weile hin, jetzt erwartet uns erst mal ein Neumond in den Zwillingen. Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 9° Zwillinge und der Neumond bildet ein loses Sextil zu Mars und zu Jupiter im Widder. Die Dinge beschleunigen sich oft unter dem Einfluss der Zwillinge und der stimulierende Aspekt zu Mars und Jupiter im Widder ist ein weiterer Hinweis, dass gewisse Angelegenheiten jetzt in Fahrt kommen. Wenn wir in einer bestimmten Angelegenheit Mühe hatten voranzukommen, können wir jetzt die nötige Motivation haben uns zu bewegen. Vielleicht fehlten uns noch wichtige Informationen, vielleicht mussten wir noch ein wichtiges Gespräch führen oder vielleicht haben wir uns selbst blockiert, indem wir uns gedanklich in etwas hineingesteigert haben.


Neumond 30.05.2022, 13:30h MESZ, 09°03' Zwillinge


Merkur, der Kommunikationsplanet und der Herrscher der Zwillinge, ist zum Neumond noch rückläufig. Merkur wurde am 10.05.2022 auf 4°50' Zwillinge rückläufig und am 03.06.2022 wird der „Götterbote“ auf 26°05' Stier wieder direktläufig. Merkur hat seinen Schatten am 26.04.2022 betreten und er verlässt seinen Schatten am 19.06.2022. Der Eintritt in den Schatten fand statt, als Merkur über den Grad gelaufen ist, auf den er im Zuge seiner Rückläufigkeitsphase zurückläuft (26° Stier). Der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Merkur den Grad überquert, auf dem er am 10. Mai rückläufig wurde (4° Zwillinge). Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Merkur erstreckt sich also über die Zeit vom 26. April bis zum 19. Juni. Während seiner Rückläufigkeitsphase bildet Merkur mehrere wichtige Aspekte zu Jupiter und zu Pluto (siehe Daten am Textende).

Da Merkur aus den Zwillingen in den Stier zurückläuft, bewegt sich der „geflügelte Götterbote“ interessanterweise zwischen dem Zeichen, in dem sich der aufsteigende Mondknoten von Mai 2020 bis Januar 2022 befand und dem Zeichen, in dem sich der aufsteigende Mondknoten von Januar 2022 bis Juli 2023 befindet, hin- und her. Da uns eine Rückläufigkeitsphase von Merkur dazu auffordert Vergangenes noch mal Revue passieren zu lassen und über wichtige Angelegenheiten zu reflektieren, sind diese Wochen sehr gut geeignet um ein unerledigtes Thema aufzuarbeiten oder um eine verworrene Angelegenheit aufzuklären. Es kann sich um ganz konkrete Angelegenheiten handeln, wie z.B. eine Steuererklärung oder einen Vertrag, der noch mal geprüft werden muss. Da es im Stier um finanzielle Angelegenheiten geht und da Merkur in den Stier zurückläuft, kann es durchaus sein, dass wir in diesen Wochen wichtige Finanzfragen zu klären haben. Im Stier geht es aber nicht nur um finanzielle Angelegenheiten, sondern um Werte allgemein. Im Stier geht es um all das, was uns lieb und teuer ist. Am 30.04.2022 fand eine Sonnenfinsternis im Stier statt und am 16.05.2022 fand eine Mondfinsternis im Skorpion statt. Finsternisse haben eine ungefähre Wirkdauer von 6 Monaten. Beide Eklipsen fanden unter dem Einfluss der Rückläufigkeitsphase von Merkur statt, wobei Merkur zur Sonnenfinsternis seinen Schatten bereits betreten hatte und zur Mondfinsternis schon rückläufig war. Während uns die Sonnenfinsternis im Stier zu einem Neustart verhelfen wollte, hat uns die Mondfinsternis im Skorpion dazu aufgefordert ein altes Kapitel abzuschließen. Dadurch, dass beide Eklipsen vom rückläufigen Merkur beeinflusst wurden, ist es möglich, dass wir erst nach dem Ablauf der Rückläufigkeitsphase des Kommunikationsplaneten verstehen was jetzt zu Ende geht und was jetzt beginnt.

Da Merkur der Kommunikationsplanet ist, kann es durchaus sein, dass wir nun eine Veränderung im Bereich der Kommunikation vornehmen möchten. Kommunikation ist natürlich ein sehr weites Feld. Merkur symbolisiert die Informationen, die wir tagtäglich aufnehmen und/oder weitergeben, zum Beispiel durch Emails, Social Media-Plattformen oder durch andere Medien. Merkur symbolisiert auch die Gespräche, die wir mit anderen Menschen führen. Da Merkur in den Stier zurückläuft und da es im Stier um Lebensqualität geht, lohnt sich die Frage welche Gespräche unser Leben bereichern und welche Gespräche uns nicht viel geben oder uns vielleicht sogar auf den Geist gehen. Ein bereicherndes Gespräch muss nicht immer tiefgründig sein. Auch ein kleiner Plausch hier und da kann uns ein positives Gefühl vermitteln und den Alltag bereichern. Die Zwillinge korrespondieren mit dem 3. Haus. Im 3. Haus geht es um unsere Nachbarschaft und um unsere nähere Umgebung allgemein, also den Kiez, in dem wir uns zu hause fühlen, unsere Stamm Cafés, unsere Lieblingsrestaurants, die Geschäfte, in denen wir regelmäßig einkaufen gehen, das Sportstudio, das wir regelmäßig besuchen, der Park, in dem wir oft spazieren gehen... Da unsere Nachbarschaft sozusagen der Vorhof zu unserem Zuhause ist, spielt es eine große Rolle wie wohl wir uns in unserer näheren Umgebung fühlen. Falls wir Probleme mit bestimmten Nachbarn haben, können wir den Neumond in den Zwillingen gut nutzen, um jetzt entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Diese Zeitqualität bietet sich allgemein dafür an Beziehungen zu Nachbarn zu pflegen, zum Beispiel durch eine Grillparty oder durch ein anderes Event, das dazu beiträgt, dass sich Nachbarn näher kommen können. Da die Zwillinge das Zeichen der Kontaktfreude sind, bietet sich diese Zeitqualität dafür an neue Kontakte zu knüpfen oder an alte Kontakte wieder anzuknüpfen. Da Merkur einen direkten Bezug zu geschäftlichen Angelegenheiten hat, ist es auch eine günstige Zeit, um neue berufliche Kontakte zu knüpfen oder um ein berufliches Projekt voranzutreiben.

Nicht zuletzt symbolisiert Merkur auch unsere inneren Dialoge, also unsere Gedankengänge und die Art, wie wir mit uns selbst kommunizieren. Da im Stier das Thema Lebensqualität im Mittelpunkt steht, möchte uns diese Rückläufigkeitsphase von Merkur bewusst machen wie sehr unsere Gedanken unsere Lebensqualität beeinflussen. Wir haben sozusagen alle einen inneren Zwilling, der mit uns verwachsen ist. Unser Verstand ist wie ein siamesischer Zwilling, der immer mit uns verbunden ist. Im Gegensatz zu siamesischen Zwillingen kann unser Geist nicht durch eine Operation von unserem Körper getrennt werden, aber wir können uns bewusst darum bemühen die Beziehung zwischen unserem Körper und unserem Geist so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn wir zu den Menschen gehören, die oft von negativen Gedanken geplagt werden, können wir diese Zeitqualität gut nutzen um mit Meditation zu beginnen oder um uns mit anderen Praktiken zu beschäftigen, die die Qualität unserer Gedanken positiv beeinflussen. Einige hilfreiche Ansätze findest Du hier: NegativeGedanken loswerden: Was hilft? - HelloBetter



Sternzeichen Zwillinge. Bild: Johfra Bosschart



Insgesamt ist der Neumond in den Zwillingen sehr günstig aufgestellt. Nicht nur wegen der harmonischen Aspekte, die der Neumond zu Mars und Jupiter im Widder bildet, sondern auch weil Merkur, der Herrscher dieses Neumonds, harmonische Aspekte zu Pluto und zu Neptun bildet. Merkur befindet sich allerdings auch im Spannungsaspekt (Quadrat) zu Saturn im Wassermann. Das Quadrat zu Saturn, dem Planeten der Verantwortung und der Abgrenzung, kann aber, im Zusammenspiel mit den harmonischen Aspekten, eine willkommene Unterstützung sein. Dieser Spannungsaspekt möchte uns verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass wir verantwortungsbewusst mit Worten umgehen. Hier geht es darum zu unserem Wort zu stehen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. In den Zwillingen geht es um Meinungsbildung und wie das Wort Meinungsbildung schon sagt, muss eine Meinung erst mal gebildet werden. In den Zwillingen geht es darum Informationen zu sammeln und mit Hilfe der gesammelten Informationen logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Es braucht Zeit bis wir uns eine Meinung bilden können. Von daher kann sich der Spannungsaspekt von Saturn in dem Fall positiv auswirken, denn er fungiert sozusagen als Bremse, damit wir nicht vorschnelle Urteile fällen oder etwas sagen, was wir im Nachhinein bereuen. Wenn wir zu den Menschen gehören, die sich oft viel zu sehr in ihrer Meinungsäußerung zurückhalten, gibt uns diese Zeitqualität den nötigen Ruck jetzt etwas anzusprechen, das wir bisher nicht ansprechen konnten.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia



Rückläufigkeitsphase von Merkur Daten:

26.04.2022 08:51:53 MEZ/S Eintritt in den Schatten, Merkur 26°05´29´´ Stier

10.05.2022 13:47:30 MEZ/S Merkur wird rückläufig 04°50´54 Zwillinge

03.06.2022 10:00:16 MEZ/S Merkur wird direkt 26°05´29 Stier

19.06.2022 00:32:28 MEZ/S Merkur verlässt seinen Schatten


Wichtige Aspekte, die Merkur während seiner Rückläufigkeitsphase bildet:

27.04.2022 07:11:30 MEZ/S Merkur Sextil Jupiter 27°11´31 Stier / Fische

28.04.2022 14:04:40 MEZ/S Merkur Trigon Pluto 28°35´55 Stier / Steinbock

20.05.2022 03:33:00 MEZ/S Merkur Sextil Jupiter 01°42´30 Zwillinge / Widder (r/d)

21.05.2022 21:18:00 MEZ/S Sonne Konjunktion Merkur 00°43´07 Zwillinge (d/r)

25.05.2022 23:48:50 MEZ/S Merkur Trigon Pluto 28°26´31 Stier / Steinbock (r/r)

10.06.2022 23:21:20 MEZ/S Merkur Trigon Pluto 28°12´25 Stier / Steinbock (d/r)


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Ster 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen