Montag, 16. März 2020

Saturn im Wassermann ♒ 2020 bis 2023: Der Aufbau einer neuen Welt



„Und, liebe Freunde,
in dieser Geschichte findet Ihr die Historie unserer gesamten Bewegung wieder:
Zuerst ignorieren sie Dich.
Dann machen sie Dich lächerlich.
Dann greifen sie Dich an und wollen Dich verbrennen.
Und dann errichten sie Dir Denkmäler.“ 

Teil einer Rede des US-Gewerkschafters Nicholas Klein, die er auf dem Gewerkschaftstag 1918 gehalten hat.
Dieses Zitat wird im Internet fälschlicherweise oft Mahatma Gandhi zugeschrieben





Es ist soweit: Saturn wechselt die Zeichen! Der „Herr der Ringe“ tritt am 22.03.2020 das erste Mal seit Anfang 1994 in den Wassermann ein. Saturn wird bis zum 07.03.2023 durch den Wassermann laufen. So richtig entschieden wirkt Saturn bei seinem Eintritt in den Wassermann aber noch nicht, denn er tastet sich gerade mal bis auf 01°57´ Wassermann vor, bevor er am 11.05.2020 erst mal seine Rückreise in Richtung Steinbock antritt. Vom 02.07.2020 bis zum 17.12.2020 wird sich Saturn noch mal im Steinbock aufhalten, bevor er sich dann im Dezember 2020 endgültig aus dem Steinbock verabschiedet. Aufgrund der langsamen Umlaufbahn des „Großmeisters“ wird Saturn erst im Jahr 2047 wieder in den Steinbock eintreten (siehe alle relevanten Daten im Überblick am Textende).

Saturn hat eine starke Position im Wassermann, denn Saturn ist der Mitherrscher des Wassermanns. Nach der Entdeckung von Uranus* wurde Uranus zum Hauptherrscher des Wassermanns ernannt. Vor der Entdeckung von Uranus hatte Saturn die Herrschaft über den Steinbock und über den Wassermann. Durch seine Mitherrschaft über den Wassermann steht Saturn in beiden Zeichen stark.

* Uranus wurde am 13.03.1731 von dem deutschen Astronomen Wilhelm Herschel entdeckt

Da wo sich Saturn befindet, erwartet uns die Arbeit. In dem Zeichen, durch das sich Saturn bewegt, will etwas gemeistert werden, hier lernen wir besonders wichtige Lektionen, Lektionen, die uns reifer werden lassen, die uns erwachsener werden lassen und durch die wir etwas über den Umgang mit Verantwortung lernen. Saturn symbolisiert unsere grundlegendsten Prägungen und unsere tiefsten Konditionierungen. Saturn verkörpert sozusagen die Saat unserer Erziehung, im guten, wie im schlechten Sinne. Was wir aus dieser Saat machen, liegt zu großen Teilen an uns, denn ein Hauptthema von Saturn ist Eigenverantwortung. Saturn symbolisiert einerseits das, was uns in unserer Kindheit am meisten geprägt hat und andererseits verkörpert er das, was wir im Laufe unseres Lebens aus dieser „Mitgift“ machen. Astromedizinisch korrespondiert Saturn mit dem Knochengerüst. So wie das Knochengerüst dem Körper Struktur verleiht, es das Fleisch trägt und die verletzlichen Organe im Inneren schützt, symbolisiert Saturn die grundlegenden Strukturen, den Aufbau, die schützenden Grenzen und das stützende Gerüst von etwas oder jemandem. 

Mit dem Transit von Saturn durch den Wassermann stehen auf der kollektiven Ebene folgende Themen im Vordergrund: 

- Die Verantwortung des Einzelnen innerhalb einer kleineren oder größeren Gruppe, einschliesslich der Verantwortung des Einzelnen innerhalb der Gesellschaft
- Die Verantwortung der Gesellschaft sozial Schwächeren gegenüber
- Die Wechselwirkung zwischen dem Individuum und der Gruppe
- Menschenwürde
- Menschenrechte
- Mitmenschlichkeit und soziales Verhalten
- Demokratie
- Soziale Gerechtigkeit
- Meinungsfreiheit, bzw. freie Meinungsäußerung
- Vor- und Nachteile der Globalisierung
- Bevölkerungswachstum
- Massenbewegungen, kollektive Entwicklungen, Trends und Hypes
- Toleranz für Andersartigkeit und notwendige Grenzen in dem Zusammenhang; wenn etwas zu radikal wird
- Der wissenschaftliche und der technologische Fortschritt
- Die Verantwortung, die mit dem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt einhergeht
- Die Grenzen des menschengemachten Fortschritts
- Die Beziehung zwischen Staat und Volk
- Kontrolle und Überwachung des Volkes
- Kritisches Hinterfragen von Menschen in Machtpositionen
- Kritisches Hinterfragen von Gruppendynamiken
- Bildung
- Aufklärung
- Chancengleichheit
- Zivilcourage
- Das Wohl der Mehrheit einer kleineren oder größeren Gruppe
- Eine Zukunftsvision, die die Mehrheit einer Gruppe für erstrebenswert hält

Die irdischen Grenzen

Saturn symbolisiert irdische Gesetzmäßigkeiten und irdische Grenzen. Da der Wassermann den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt symbolisiert, zeigt sich in dem Zusammenhang schnell, dass irdische Grenzen und Gesetzmäßigkeiten bis zu einem gewissen Grad veränderlich sind. 

Seit Anbeginn der Geschichte träumt der Mensch vom Fliegen. Während das Fliegen noch vor nicht allzu langer Zeit nur flugfähigen Tieren vorbehalten war und es für den Menschen dem Reich der Mythen und Märchen angehörte, ist es für den heutigen Menschen längst selbstverständlich, dass er fliegen kann. Allerdings kann der Mensch nach wie vor nur mit technischen Hilfsmitteln fliegen. Jeder Mensch, der behaupten würde, er könne ohne technische Hilfsmittel fliegen, würde für verrückt erklärt werden. Menschen, die vor 500 Jahren gelebt haben, hätten aber auch jeden für verrückt erklärt, der behauptet hätte der Mensch könne eines Tages in zentnerschweren Kisten fliegen, mit Ausnahme einer sehr kleinen Minderheit, zu der ein Pionier wie Leonardo da Vinci gehörte. 

Bahnbrechende Erfindungen können die saturnischen Grenzen also verändern und das, was einst als eine unveränderliche Realität angesehen wurde, kann durch den technischen oder wissenschaftlichen Fortschritt von einer neuen Realität abgelöst werden. Da Saturn aber für alles einen Preis fordert, muss auch für jede technische Errungenschaft ein Preis gezahlt werden. Der Preis, den die Menschheit dafür zahlen muss, dass sie fliegen kann, wird in diesen Jahren heiß diskutiert und ich spreche nicht von den Flugkosten, sondern von den Umweltkosten, obwohl die billigen Flugkosten natürlich auch mit den hohen Umweltkosten zusammenhängen. 

Bei Saturn geht es immer um die Frage, ob der Preis, den wir für etwas zahlen müssen, angemessen ist oder ob der Preis zu hoch ist und nicht im Verhältnis zum Gewinn steht. Da uns Saturn dazu auffordert die langfristigen Konsequenzen von unserem Lassen und Tun richtig einzuschätzen, erfordern saturnische Angelegenheiten immer Vorsicht und Weitsicht. Saturn symbolisiert die Einschränkungen und Verpflichtungen, die man in der Gegenwart auf sich nimmt, um in der Zukunft einen Gewinn zu erhalten, sei es, dass man eine größere Anschaffung machen will und in der Gegenwart für diese Anschaffung sparen muss, sei es, dass man während des Studiums viel lernen muss, damit man in der Zukunft einen bestimmten Beruf ausüben kann oder sei es, dass eine CO2-Steuer verhängt wird, damit den jüngeren und zukünftigen Generationen ein lebenswertes Leben auf diesem Planeten ermöglicht werden kann. 

Die saturnischen Einschränkungen und Verpflichtungen mögen die wenigsten von uns, aber die meisten von uns wollen die saturnische Ernte einstreichen, denn Saturn symbolisiert auch die Ernte für die Bemühungen und Entbehrungen der Vergangenheit. Einfach ausgedrückt symbolisiert Saturn das Soll und Haben des Kontos unserer Lebensführung, warum Saturn auch als der „Herr des Karmas“ gilt. Der Wassermann symbolisiert wiederum die Zukunft. Unter dem Einfluss des Wassermanns sollten wir uns immer fragen, ob uns das, was wir in der Gegenwart tun, dorthin bringt, wo wir in der Zukunft sein wollen. Mit Saturn im Wassermann geht es also darum Verantwortung in der Gegenwart für unsere Zukunft zu übernehmen.


Saturn im Wassermann im Spannungsaspekt zu Uranus im Stier


Interessanterweise wird Saturn im Mai 2020 rückläufig, noch bevor er den ersten exakten Spannungsaspekt (Quadrat) zu Uranus im Stier bilden kann. Die Spannung zwischen Saturn im Wassermann und Uranus im Stier prägt die Zeitqualität des Jahres 2021 entscheidend. 2020 können wir nun schon mal einige interessante Einblicke bekommen worum es in unserem persönlichen Leben und auf der weltlichen Ebene mit der Spannung zwischen Saturn und Uranus geht, denn die beiden Planeten nähern sich ihrem exakten Aspekt bereits im Frühjahr 2020 das erste Mal an. 

Die letzten Quadrate zwischen Saturn und Uranus fanden zur Jahrtausendwende statt. In den Jahren 1999 und 2000 kam es zu drei Quadraten zwischen Saturn und Uranus, damals interessanterweise genau zeichenverkehrt, denn Saturn bewegte sich zu dieser Zeit durch den Stier, während Uranus durch den Wassermann lief. 2021 wird es auch zu drei Quadraten zwischen Saturn im Wassermann und Uranus im Stier kommen. Saturn wird 2021 außerdem drei harmonische Aspekte (Sextile) zu Chiron im Widder bilden. 

2021 treten die Gegensätze zwischen jung und alt, progressiv und konservativ, rebellisch und obrigkeitshörig, individuell und angepasst, tolerant und intolerant, fortschrittlich und traditionell, freiheitsstrebend und einschränkend, links und rechts besonders deutlich hervor und die Reibung, die dadurch entsteht, fordert uns dazu auf uns mit wichtigen Grundsatzfragen auseinanderzusetzen. Die harmonischen Aspekte, die Saturn im Wassermann im kommenden Jahr zu Chiron im Widder bilden wird, möchten unser Individualitätsbewusstsein stärken, während sie uns gleichzeitig dazu auffordern das Wohl der Gruppe im Auge zu behalten. Dies ist manchmal leichter gesagt als getan, denn hier kommt es natürlich stark darauf an wie eigenverantwortlich und teamfähig die einzelnen Gruppenmitglieder sind. Dies bezieht sich auf kleinere Gruppen und auf größere Bewegungen, bis hin zur Menschheit als Spezies, weil die Menschheit als solche auch durch den Wassermann symbolisiert wird.


Neue Welt = Neue Regeln


Seitdem die letzten Quadrate zwischen Saturn und Uranus zu Jahrtausendwende stattgefunden haben, hat sich die Welt radikal verändert und viele von uns erkennen ihr heutiges Leben im Vergleich zu damals wahrscheinlich kaum wieder. Die größten Veränderungen in der zwischenmenschlichen Interaktion, im Informationswesen, in der Meinungsbildung und im Kauf- und Konsumverhalten sind durch das Internet entstanden. Obwohl es die Vorläufer des Internets bereits Ende der 1960er Jahre gab, hatte der Durchschnittsmensch erst um die Jahrtausendwende einen eigenen Internetanschluss. Heutzutage ist das Internet für das Privat- und Berufsleben für die meisten Menschen kaum wegzudenken. Obwohl das Internet eine enorme Bandbreite an Vorteilen bietet, zeigen sich längst auch einige ernstzunehmende Nachteile des Internets. Da dieser Text keine Abhandlung über die Vor- und Nachteile des Internets sein soll, werde ich diese Themen hier nicht weiter besprechen, zumal sich die Vor- und Nachteile des Internets individuell sehr unterschiedlich bemerkbar machen können. Jeder kann letztlich nur für sich selbst entscheiden wie er oder sie das Internet nutzt. Dadurch, dass die meisten von uns mittlerweile auf eine mehrjährige Erfahrung im Umgang mit dem Internet zurückblicken, können wir inzwischen wahrscheinlich ganz gut erkennen, wann wir das Netz zu unserem Vorteil nutzen und wann die Internetnutzung oder andere technische Kommunikationsmittel eher nachteilige Auswirkungen auf unser Leben haben. 


Kollektive Entwicklungen, Trends und Hypes


Der Transit von Saturn durch den Wassermann fordert uns dazu auf nicht jedem Hype zu folgen und nicht alles für akzeptabel zu halten, nur weil die Masse es macht oder weil man meint sich einem Gruppendruck beugen zu müssen. Dies betrifft natürlich nicht nur das Thema Internet, sondern kollektive Entwicklungen, Trends und Hypes allgemein. Saturn symbolisiert Abgrenzung, eigenverantwortliches Handeln und eine realistische Einschätzung der Konsequenzen von dem was wir lassen und tun. Von daher sollten wir uns mit dem Transit von Saturn durch Wassermann fragen wann etwas Fortschrittliches oder Trendiges eine Bereicherung für uns darstellt und wann wir lieber auf etwas Altbewährtes zurückgreifen wollen. 

Saturn symbolisiert das Traditionelle und Altbewährte, während der Wassermann das Neue, Moderne und Fortschrittliche symbolisiert. Während des Transits von Saturn durch den Wassermann können wir klarer erkennen, dass nicht alles was neu und hip ist, automatisch auch gut und sinnvoll ist. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht alles ablehnen, was durch den wissenschaftlichen oder technischen Fortschritt ermöglicht wird. Ein gewisser Trend unserer Zeit zeigt sich darin, dass immer mehr Menschen die moderne Medizin ablehnen und auf Naturmedizin zurückgreifen oder sich alternativen Heilmethoden zuwenden. Auch wenn dieser Trend ausgesprochen positive Seiten hat, hat er seine Schattenseiten, denn die zunehmende Skepsis vieler Menschen gegen die moderne Medizin wird immer häufiger dazu benutzt absurde Behauptungen aufzustellen und obskure Heilmittel anzubieten, vor allem über das Internet. Von daher sollte man versuchen zu differenzieren und weder alles verherrlichen was die moderne Wissenschaft möglich macht, noch sollte man glauben, dass früher alles besser war oder dass alles, was als Natur- und Alternativmedizin angeboten wird, ungefährlich ist. Das Gleiche gilt auch in anderen Bereichen. Im Wassermann geht es darum sich vielseitig zu informieren, hier geht es um Differenzierung und um eine möglichst objektive Betrachtungsweise.

Zugehörigkeitsgefühl


Im Wassermann hat Saturn einen großen Einfluss auf das Zugehörigkeitsgefühl, denn der Wassermann symbolisiert das Gruppenbewusstsein. Der Wassermann fragt uns welcher Gruppe wir uns zugehörig fühlen und wie es um unseren Teamgeist bestellt ist. Im Wassermann geht es einerseits um die Fähigkeit sich in eine Gruppe einzubringen und sich anzupassen und andererseits geht es hier um das Individualitätsbewusstsein. Der Wassermann symbolisiert die Wechselwirkung zwischen einer Gruppe und dem Individuum. Im Wassermann stellt sich die Frage welchen Einfuß der Einzelne auf eine Gruppe hat, also wie der Einzelne ein Gruppengeschehen beeinflusst und wie sich bestimmte Gruppendynamiken wiederum auf den Einzelnen auswirken. Hier geht es um die Henne und das Ei. Was war zuerst? Hat ein Einzelner eine bestimmte Gruppendynamik angestoßen oder hat eine bestimmte Gruppendynamik das Verhalten eines Einzelnen überhaupt erst provoziert?

Da der Wassermann Gruppendynamiken symbolisiert, liegt es auf der Hand warum in wassermännischen Angelegenheiten nicht nur ein starker Teamgeist, sondern auch ein ausgeprägtes Individualitätsbewusstsein gefragt ist, denn ein Blick auf die Geschichte macht deutlich, dass Gruppendynamiken fatale Auswirkungen haben können. Man denke nur an die Nazi-Zeit, an die Hexenverfolgung und an ähnliche schreckliche Kapitel der Menschheitsgeschichte, deren Gräueltaten ohne die aktive Beteiligung oder das passive Geschehenlassen der Masse in dem Ausmaß nicht möglich gewesen wären. In jüngerer Zeit hat z.B. der Weinstein Skandal gezeigt, welche miesen Machenschaften durch destruktive Gruppendynamiken unterstützt werden können. Die kriminellen Handlungen von Harvey Weinstein wurden von vielen seiner Mitarbeiter jahrzehntelang nicht „nur“ gedeckt, sondern viele illegale und moralisch verwerfliche Handlungen wurden Weinstein überhaupt erst durch die aktive Beteiligung seiner Mitarbeiter ermöglicht. Viele Männer und Frauen, die jahrelang für Weinstein gearbeitet haben, zeigen sich rückblickend äußerst beschämt darüber, dass sie sich von dem allgemeinen Tenor, der in Weinsteins Firma herrschte, dazu hinreißen ließen das kriminelle Verhalten ihres Chefs zu unterstützen, entweder indem sie ihm junge Frauen direkt in die Hände gespielt haben oder weil sie ganz genau wussten was vor sich ging, aber trotzdem ihren Mund gehalten haben.  


Wer bin ich in einer Gruppe?


Viele von uns haben wahrscheinlich schon eigene Erfahrungen mit dem „Hive-Mind“ gemacht. Hive-Mind bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „Schwarmdenken“. Je mehr Menschen auf einer bestimmten Welle reiten, desto stärker wird die Kraft, die sich hier entwickelt. Wenn der Strom einer Gruppe in die richtige Richtung fließt, ist das natürlich wünschenswert, wie z.B. im Fall einer Friedensbewegung oder einer Bewegung, die sich für den Umweltschutz einsetzt. Der Strom kann aber auch in eine ungute Richtung laufen und dann bedarf es einer besonderen Stärke sich nicht mitreißen zu lassen, die eigene Integrität zu wahren, die eigene Meinung zu sagen und die eigenen Interessen zu vertreten. Die Gruppendynamiken und der allgemeine „Vibe“, um die es im Wassermann geht, können sich natürlich auch in einer kleineren Gruppe, wie z.B. im Freundes- oder Familienkreis bemerkbar machen. 

Da Saturn Grenzen, Eigenverantwortung, Rückgrat zeigen und Position beziehen symbolisiert, prüft uns Saturn im Wassermann immer wieder darin inwieweit wir uns von unguten Gruppendynamiken mitreißen lassen und inwieweit wir in der Lage sind eine Haltung einzunehmen, die authentisch und eigenständig ist, auch wenn wir damit vielleicht auf Gegenwind stoßen. 

Auf der anderen Seite geht es im Wassermann aber auch darum die eigenen Interessen zugunsten einer Gruppe hintenanzustellen, z.B. wenn die Mehrheit im Freundes- oder Kollegenkreis darin übereinstimmt was zu tun ist. Wir müssen uns also auch an den Konsens einer Gruppe anpassen können, selbst wenn wir eigentlich etwas ganz anderes wollen. Es kann immer wieder ein Balanceakt sein abzuwägen wann man sich an eine Gruppe anpassen sollte und wann es wichtig ist eine eigene Position zu beziehen, denn wenn sich die Mehrheit einer Gruppe in eine ungute Richtung bewegt, muss es immer Einzelne geben, die den Mund aufmachen und die Dinge zur Sprache bringen, z.B. wenn bestimmte Menschen innerhalb einer Gruppe gemobbt werden oder wenn es Einzelne in einer Gruppe gibt, die versuchen die Gruppe in einer Art zu dominieren, die der Gruppe oder bestimmten Individuen innerhalb der Gruppe schadet. 


Ich will meinen eigenen Weg gehen, aber ich brauche Eure Unterstützung 


Wenn wir noch mit den Wassermann-Themen hadern, können wir uns hin – und hergerissen fühlen zwischen dem Bedürfnis einerseits unsere persönlichen Ziele verfolgen zu wollen, unsere Individualität zum Ausdruck bringen zu wollen und unsere eigene Meinung vertreten zu wollen und andererseits den Rückhalt einer Gruppe zu brauchen, die hinter uns steht und die uns Unterstützung bietet. Jahrtausendelang bedeutete es den Tod, wenn ein Mensch den Rückhalt der Gemeinschaft nicht hatte oder wenn er sogar aus der Gemeinschaft ausgestoßen wurde. Noch heute ist der Rückhalt der Gruppe in vielen Kulturkreisen ein wesentlicher Bestandteil der Überlebensstrategie. Auch in unserem Kulturkreis sind wir aufeinander angewiesen und voneinander abhängig, denn unsere Gesellschaft wird im wirtschaftlichen und im sozialen Bereich durch ein Gemeinschaftsbewusstsein zusammengehalten. In der westlichen Welt kann sich der Einzelne heutzutage aber in vielerlei Hinsicht wesentlich freier entfalten, als in vielen anderen Kulturkreisen. Trotzdem sind angstbesetzte Bilder, die von Erinnerungen an die Isolation von der Gruppe geprägt sind, immer noch im kollektiven Unbewussten enthalten, warum viele Menschen ein Problem damit haben eigene Wege zu gehen, authentisch zu sein, Position zu beziehen und eine eigene Meinung zu vertreten.

In harmloseren Fällen können wir uns durch Mode-Trends beeinflussen lassen und meinen uns an das, was gerade „in“ ist, anpassen zu müssen, obwohl dieser Trend eigentlich gar nicht zu uns passt. In ernsthafteren Fällen können wir uns von bestimmten Gruppendynamiken beeinflussen lassen, z.B. wenn ein Kollege gemobbt wird, mit dem wir eigentlich gar kein persönliches Problem haben, uns aber trotzdem von einer Gruppendynamik, die sich gegen diesen Kollegen richtet, beeinflussen lassen. 

Keiner von uns ist vollkommen frei von einer Beeinflussung durch Gruppendynamiken, es gibt jedoch gravierende Unterschiede in Hinblick auf die Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen. Auf einer persönlichen Ebene lohnt sich ein Rückblick auf unser Leben, damit wir besser einschätzen können, ob wir zu den Menschen gehören, die in einer Gruppe ihr Individualitätsbewusstsein wahren oder ob wir dazu neigen uns zu sehr von bestimmten Gruppendynamiken beeinflussen zu lassen und uns dadurch vielleicht zu etwas hinreißen lassen, was wir im Nachhinein bereuen. 

Des Weiteren können wir uns fragen, ob wir zu den Menschen gehören, die grundsätzlich immer alles anders machen wollen als „die anderen“, was auch ein typisches Wassermann-Thema ist. Wenn die Wassermann-Themen auf eine unerlöste Art zum Ausdruck kommen, versucht man um jeden Preis anders zu sein und sich unbedingt von der Gruppe abzuheben. Ein solches Verhaltensmuster wäre ein Zeichen dafür, dass man sich seiner Individualität eben noch nicht bewusst ist, denn man ist auch in dem Fall zu abhängig von der Gruppe, nur, dass man aus der Defensive agiert, anstatt sich anzupassen. 

Man sollte es generell nicht übertreiben mit dem Bedürfnis seine Individualität zum Ausdruck zu bringen, denn es kann auch nach hinten losgehen, wenn man auf den Selbstverwirklichungstrip kommt. Der Mensch ist ein soziales Wesen und das ist auch gut so. Aus spiritueller Sicht haben wir aber trotzdem unterschiedliche Aufgaben. Während einige von uns in erster Linie hier sind um wichtige Lektionen über Individualität und Unabhängigkeit zu lernen, sind andere von uns vor allem hier um zu lernen wie sie sich auf eine konstruktive Art in eine Gruppe einbringen können und wie sie als Individuum gerade daran wachsen, dass sie ihre persönlichen Interessen zugunsten einer Gruppe zurückstellen.


Freundschaft


Der Wassermann ist das Zeichen der Freundschaft. Freundschaft war schon immer ein dehnbarer Begriff, aber mittlerweile wird so leichtfertig mit dem Wort „Freund“ umgegangen, dass der Begriff immer mehr seinen ursprünglichen Wert verliert. Wenn in sozialen Netzwerken jeder virtuelle Kontakt als "Freund" bezeichnet wird und wenn der „Freund“ zu einer Ware gemacht wird, mit der man Geld verdienen kann, indem man möglichst viele "Freunde" an sich bindet, ist das sehr bedenklich. Wenn soziale Netzwerke dafür benutzt werden den Kontakt zu Menschen aufrechtzuerhalten, die in anderen Städten leben, um Veranstaltungen zu organisieren, um neue Menschen kennenzulernen oder um sich einer Gruppe anzuschließen, in der es um ein Thema geht, das einen interessiert, ist das natürlich wunderbar und genau dafür sollte ein soziales Netzwerk genutzt werden. Aber wenn soziale Netzwerke dafür benutzt werden, dass man sich nur selbst inszeniert und dass man seine "Follower" um sich schart, hat das nichts mehr mit sozial zu tun und erst recht nicht mit Freundschaft, dann ist es ein Geschäft und selbst wenn die Währung Aufmerksamkeit heißt. I-Phone, I-Mac, I-Pad... I, I, I: diese Bezeichnungen sagen ja deutlich worum es geht, nämlich um Ich, Ich und nochmals Ich. Freundschaft bedeutet aber Ich und Du und wir beide zusammen. Solange man das trennt und jeder sich darüber bewusst ist, wann es sich um ein Geschäft handelt und wann es um eine Freundschaft geht, weiß jeder woran er ist und das Ganze ist transparent, aber leider werden in den sozialen Netzwerken Freundschaft und Geschäft zunehmend in einen Topf geworfen und die Grenzen werden immer mehr verwischt, was überflüssige Verwirrung in Hinblick auf die Bedeutung von Freundschaft verbreitet und was Enttäuschungen zur Folge hat, die vermeidbar sind.    

Der Transit von Saturn durch den Wassermann wird testen mit welchen Menschen uns eine wirkliche Freundschaft verbindet, welche Menschen Bekannte sind und bei welchen Menschen wir vielleicht erkennen müssen, dass wir sie nicht mehr zu unserem Freundeskreis zählen können. Es geht nicht darum andere allein dafür verantwortlich zu machen, wenn eine Beziehung während des Transits von Saturn durch das Zeichen der Freundschaft scheitert. In einigen Fällen kann es sein, dass uns durch einen vermeintlichen Freund übel mitgespielt wurde, häufig geht eine Fremdtäuschung aber auch mit einer Selbsttäuschung einher. Vielleicht erkennt man rückblickend, dass man bestimmte Warnsignale immer wieder verdrängt hat, vielleicht war man selbst nur halbherzig bei der Sache, vielleicht hat man öfter schlecht von diesem Menschen gesprochen oder vielleicht fühlte man sich aus irgendeinem Grund verpflichtet einen Kontakt aufrechtzuerhalten, obwohl man eigentlich gar keine freundschaftlichen Gefühle mehr für diesen Menschen hatte... 

Wir sollten uns während des Transits von Saturn durch den Wassermann fragen was wir von einer Freundschaft erwarten und was wir selbst zu einer Freundschaft beitragen. Beziehungen müssen nicht immer gleich beendet werden, wenn man erkennt, dass man eine Beziehung falsch eingeschätzt hat oder wenn man von einem Menschen enttäuscht ist. Manchmal verändert sich eine Beziehungsdynamik allein dadurch, dass man die Perspektive verändert, indem man jemanden, den man zuvor als einen Freund angesehen hat, nun als einen Bekannten ansieht, denn an eine lockere Bekanntschaft hat man ganz andere Ansprüche als an eine Freundschaft und in einer lockeren Bekanntschaft tragen beide viel weniger Verantwortung füreinander, als in einer Freundschaft. Da es bei Saturn um Grenzen geht und da es im Wassermann um das richtige Verhältnis zwischen Nähe und Distanz geht, muss man in einer Beziehung manchmal nur eine andere Haltung einnehmen und die Grenzen neu definieren, damit eine Beziehung auf einer anderen Ebene weitergeführt werden kann. 


* * * * * * *


Abschließen möchte ich den Text mit einer Parabel des Philosophen Arthur Schopenhauer. In dieser Parabel beschreibt Schopenhauer den Versuch das richtige Verhältnis zwischen Nähe und Distanz zu finden, mit einem wassermanntypischen Augenzwinkern. Die Moral der Geschichte ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, aber sinngemäß enthält diese kleine Geschichte einige wassermännische Wahrheiten. Der 1788 geborene Arthur Schopenhauer entstammt der vorangegangenen Pluto-in-Wassermann-Generation. Der ca. dreijährige Transit von Saturn durch den Wassermann ist die entscheidende Vorbereitung auf den weltbewegenden Transit von Pluto durch den Wassermann, der im Jahr 2023 beginnt und bis zum Jahr 2044 andauert. Mit dem Transit von Saturn durch den Wassermann stellen wir in den kommenden drei Jahren die entscheidenden Weichen für die Zukunft.


Die Stachelschweine


Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich, an einem kalten Wintertage, recht nahe zusammen, um, durch die gegenseitige Wärme, sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln; welches sie dann wieder voneinander entfernte. 

Wenn nun das Bedürfnis der Erwärmung sie wieder näher brachte, wiederholte sich jenes zweite Übel; so dass sie zwischen beiden Leiden hin und her geworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten. 


So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder von einander ab. Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden, und bei welcher ein Beisammensein bestehen kann, ist die Höflichkeit und feine Sitte. Dem, der sich nicht in dieser Entfernung hält, ruft man in England zu: Keep your distance! (Wahren Sie Abstand!) 

Vermöge derselben wird zwar das Bedürfnis gegenseitiger Erwärmung nur unvollkommen befriedigt, dafür aber der Stich der Stacheln nicht empfunden. Wer jedoch viel eigene, innere Wärme hat bleibt lieber aus der Gesellschaft weg, um keine Beschwerde zu geben, noch zu empfangen. 

Da der Wassermann einen direkten Bezug zum Nervensystem hat, können wir uns unter dem Einfluss des Wassermanns und seines Herrschers Uranus besonders leicht getriggert fühlen, denn unser Nervensystem kann wie eine hochsensible Alarmanlage reagieren. Unser Nervensystem hat ein Erinnerungsvermögen und so können frühere Erlebnisse wieder aktiviert werden, wenn wir uns in einer Situation befinden, in der ein altes, unverarbeitetes Thema durch ein aktuelles Erlebnis angestoßen wird. So wie sich die Stachelschweine in Schopenhauers Parabel durch die Stacheln ihrer Artgenossen gestochen fühlen, können wir Menschen gegenseitig unsere Schmerzpunkte aktivieren. Solange wir uns dessen nicht bewusst sind, projizieren wir die Ursache unseres Schmerzes auf den anderen und meinen der andere sei dafür verantwortlich, dass es bei uns pikst. Natürlich gibt es Menschen, die andere Menschen verletzen, aber viel häufiger bekommen wir durch andere Menschen unsere eigenen Themen gespiegelt. Wenn wir versuchen bewusst mit dem Thema Schmerzpunktaktivierung umzugehen, haben wir die Möglichkeit uns nicht persönlich angegriffen zu fühlen, sondern eine Aktivierung unserer Schmerzpunkte als Chance zu sehen uns mit unseren eigenen Themen auseinanderzusetzen und dadurch Heilung zu erfahren. Die Lösung kann also nicht darin liegen sich bei jedem "Pikser" abzuwenden, wie Schopenhauer es in seiner Parabel andeutet, sondern möglichst offen und ehrlich damit umzugehen und den Menschen, die uns wichtig sind, zu erklären was in uns vorgeht. Nur durch die Auseinandersetzung mit unseren Schmerzpunkten kann Heilung entstehen, für uns selbst und in der jeweiligen Beziehung.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 

Lia

Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de



 

Daten zum Transit von Saturn im Wassermann

Saturn Eintritt Wassermann:
22.03.2020 04:58:28 MEZ Saturn Eintritt Wassermann
02.07.2020 01:36:59 MEZ/S Saturn Austritt Wassermann und Eintritt Steinbock
17.12.2020 06:04:00 MEZ Saturn Eintritt Wassermann
07.03.2023 14:34:45 MEZ Saturn Eintritt Fische 

Saturn im Wassermann Rückläufigkeitsphasen*:
11.05.2020 06:09:16 MEZ/S Saturn R 01°57´25 Wassermann
29.09.2020 07:11:22 MEZ/S Saturn D 25°20´14 Steinbock
23.05.2021 11:18:58 MEZ/S Saturn R 13°31´01 Wassermann
11.10.2021 04:17:01 MEZ/S Saturn D 06°52´43 Wassermann
04.06.2022 23:47:00 MEZ/S Saturn R 25°15´11 Wassermann
23.10.2022 06:07:33 MEZ/S Saturn D 18°35´19 Wassermann

* R = Saturn wird rückläufig, D= Saturn wird direkt

Wichtige Aspekte, die Saturn während seines Transits durch den Wassermann zu anderen Planeten bildet:
21.12.2020 19:20:40 MEZ Jupiter Konjunktion Saturn 00°29´10 Wassermann
09.02.2021 12:00:50 MEZ Saturn Sextil Chiron 06°16´17 Wassermann / Widder
17.02.2021 20:08:30 MEZ Saturn Quadrat Uranus 07°13´52 Wassermann / Stier
10.04.2021 04:57:00 MEZ/S Saturn Trigon Mondknoten 12°01´56 Wassermann / Zwillinge (d/r)
15.06.2021 00:01:00 MEZ/S Saturn Quadrat Uranus 13°06´53 Wassermann / Stier (r/d)
24.06.2021 06:28:20 MEZ/S Saturn Sextil Chiron 12°43´48 Wassermann / Widder (r/d)
27.11.2021 02:04:50 MEZ Saturn Sextil Chiron 08°40´09 Wassermann / Widder (d/r)
24.12.2021 08:17:10 MEZ Saturn Quadrat Uranus 11°05´32 Wassermann / Stier (d/r)

11.04.2022 16:30:30 MEZ/S Saturn Quadrat Mondknoten 22°57´08 Wassermann / Stier (d/r)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen