Dienstag, 26. April 2022

Sonnenfinsternis im Stier ♉ 30.04.2022 : Was macht Dich reich?



"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."

Wieslaw Brudzinski


Bildliche Darstellung Sternzeichen Stier, Johfra Bosschart


Am 30.04.2022 erwartet uns die erste und einzige Sonnenfinsternis, die während des anderthalbjährigen Transits vom aufsteigenden Mondknoten durch den Stier im Stier stattfindet. Es handelt sich um eine partielle Sonnenfinsternis, die in unseren Längen- und Breitengraden nicht zu beobachten sein wird. Die Sonnenfinsternis erstreckt sich über den südöstlichen Pazifik und über den südlichen Teil Südamerikas. Aus astrologischer Sicht ist es weniger wichtig, ob wir eine Eklipse sehen können oder nicht. Es geht viel mehr darum die spezifischen Inhalte zu integrieren, die uns die jeweilige Eklipse vermitteln will. Die Astrologen der Antike glaubten bei einer Finsternis öffne sich ein Fenster zum Kosmos, durch das neue Informationen und neue Energien zu uns auf die Erde gelangen, während wir Altes und Verbrauchtes leichter aus unserem Leben entlassen können. Eklipsen kommen immer in Paaren. Erst findet eine Sonnenfinsternis statt, auf die eine Mondfinsternis folgt oder umgekehrt. In dem Fall folgt auf die Sonnenfinsternis vom 30. April eine Mondfinsternis, die am 16.05.22 in der dritten Dekade Skorpion stattfindet. Eklipsenzeiten sind transformative Zeiten, in denen Wachstum im Zeitraffer stattfinden kann. Von daher können sich die Dinge in diesen Wochen besonders schnell verändern. Wenn die Sonnenfinsternis direkte Aspekte zu unseren persönlichen Horoskopfaktoren bildet, markiert sie einen wichtigen Wendepunkt in dem Lebensbereich, in dem die Eklipse stattfindet (erkennbar durch das Haus, in dem die Finsternis stattfindet und durch die beteiligten Planeten). Die Auswirkungen einer Sonnenfinsternis erstrecken sich auf die kommenden sechs Monate. In Einzelfällen kann sich eine Finsternis auf einen wesentlich längeren Zeitraum auswirken, speziell wenn die Eklipse in Konjunktion zu unserer Sonne oder zu unserem Mond stattfindet.




Der aufsteigende Mondknoten läuft vom 18.01.2022 bis zum 17.07.2023* durch den Stier, während sich der absteigende Mondknoten zeitgleich durch den gegenüberliegenden Skorpion bewegt. Der aufsteigende Mondknoten symbolisiert sozusagen unseren Nordstern, einen wichtigen Orientierungspunkt, der anzeigt welche Themen jetzt im Vordergrund stehen sollten. Während des ungefähr 18 Monate dauernden Transits vom aufsteigenden Mondknoten durch den Stier sind es also die Stier-Themen, auf die wir uns jetzt konzentrieren sollten. Die Skorpion-Themen sollten wir in der Zeit, in der sich der absteigende Mondknoten durch den Skorpion bewegt, mit Vorsicht genießen. Während es im Stier um unsere eigenen Werte und um unsere persönlichen Ressourcen geht, geht es im gegenüberliegenden Skorpion um die Werte von anderen, um geteilte Ressourcen, Kredite, Schulden und Erbschaften. Im Skorpion geht es auch um die Abhängigkeiten, Machtdynamiken und Verstrickungen, die im Zusammenhang mit den genannten Themen zustande kommen können. Das bedeutet zwar nicht, dass wir während des Transits vom absteigenden Mondknoten durch den Skorpion keine Kredite aufnehmen können und dass wir keine Fusionen eingehen können, aber es bedeutet, dass wir jetzt sehr genau darauf achten sollten mit wem wir gemeinsame Sache machen, denn im Skorpion kann es durchaus heißen „mitgefangen, mitgehangen“.

* Die genannten Daten beziehen sich auf die wahren Mondknoten. In der Astrologie gibt es die Berechnung der wahren Mondknoten (True Nodes) und die Berechnung der mittleren Mondknoten (Mean Nodes). Während bei der Berechnung der wahren Mondknoten auch Rückläufigkeitsphasen mit einkalkuliert werden, ist das bei der Berechnung der mittleren Mondknoten nicht der Fall. Die mittleren Mondknoten bewegen sich grundsätzlich „rückwärts“ durch den Zodiak und ihre Position wird auf einen ungefähren Mittelwert festgelegt. Aufgrund der Berücksichtigung der Rückläufigkeitsphasen können die Daten der wahren und der mittleren Mondknoten voneinander abweichen. Die mittleren Mondknoten laufen vom 23.12.2021 bis zum 12.07.2023 durch die Achse Stier-Skorpion, während sich die wahren Mondknoten vom 18.01.2022 bis zum 17.07.2023 durch die Achse Stier-Skorpion bewegen.

Während des Transits vom aufsteigenden Mondknoten durch den Stier finden drei Sonnenfinsternisse statt, wobei sich nur eine Sonnenfinsternis im Stier ereignet, nämlich die Sonnenfinsternis, die am 30.04.2022 stattfindet. Da eine Sonnenfinsternis sozusagen ein zigfach potenzierter Neumond ist, bietet uns das kosmische Ereignis die Möglichkeit einen grundlegenden Neuanfang in Hinblick auf die Stier-Themen zu machen. Wie bereits erwähnt geht es im Stier um unsere persönlichen Werte und um unsere eigenen Ressourcen. Im Stier geht es um all das, was uns lieb und teuer ist. Auch unsere Talente spielen eine große Rolle im Stier und die Art wie wir die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, nutzen. Der Stier stellt uns vor die Frage was uns Sicherheit gibt und wie wir Stabilität schaffen. Der aufsteigende Mondknoten ist aber nicht allein im Stier. Uranus, der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer, läuft von 2018 bis 2026 durch den Stier. Uranus hat einen direkten Einfluss auf die Sonnenfinsternis, denn er bildet eine Konjunktion zur Eklipse.



Sonnenfinsternis am 30.04.2022, 22:41h MESZ, 10° Stier


Uranus zeichnet sich nicht gerade durch Stabilität aus und Sicherheit gehört auch nicht zu seinen Prioritäten. Im Gegenteil, Uranus ist für seine Unberechenbarkeit bekannt und er strebt ständig nach Veränderung. Der ca. achtjährige Transit von Uranus durch den Stier konfrontiert uns mit einigen Widersprüchen, weil sich die Stier-Themen so sehr von den Uranus-Themen unterscheiden. Uranus symbolisiert den technischen und den wissenschaftlichen Fortschritt, während der Stier, wie kein anderes Erdzeichen, Mutter Erde und die Kraft und die Zyklen der Natur symbolisiert. Uranus ist zukunftsorientiert, was ihm ein rastloses Temperament verleiht, denn wenn man immer auf die Zukunft fixiert ist, entfernt man sich automatisch von der Gegenwart und man hat nicht die Muße das Hier und Jetzt zu genießen. Genau darum geht es aber im Stier. Im Stier geht es um Entschleunigung, Gemütlichkeit und Beständigkeit. Der Stier ist der Architekt des Zodiaks, ein Baumeister, der mit viel Geduld und Ausdauer etwas erschaffen will, das von Wert ist und das lange Bestand hat. Im Stier geht es nicht nur um das Erbauen von etwas Neuem, sondern auch um das Bewahren von etwas bereits Bestehenden. Wenn wir das Thema Nachhaltigkeit einem Tierkreiszeichen zuordnen wollen, dann dem Stier. Hektik und Schnelllebigkeit - wesentliche Merkmale unserer Zeit - stehen im krassen Gegensatz zu den Stier-Qualitäten. Eine konsumorientierte Gesellschaft, die immer dem letzten Schrei nachjagt, entspricht so gar nicht der Welt des Stiers. In allererster Linie geht es im Stier um Genuss und um die Lebensqualität, die durch Genuss entsteht. Sinnlichkeit spielt eine große Rolle im Venus beherrschten Stier, wobei es hier nicht nur um die erotische Seite der Sinnlichkeit geht, sondern um den Genuss des irdischen Lebens. La dolce vita, das süße Leben, ist ein typisches Stier-Thema. Essen, trinken, schmecken, riechen, fühlen, hören, sehen, tasten... den Duft eines wohlriechenden Parfums genießen, die Textur eines Stoffes auf der Haut spüren, die angenehmen Klänge von Musik hören, ein leckeres Essen genießen... All diese sinnlichen Erlebnisse spielen im Stier eine große Rolle, denn der Stier möchte uns die Schönheit des Lebens durch die körperliche Erfahrung bewusst machen. Wenn die Stier-Themen nicht bewusst gelebt werden, haben wir entweder Probleme zu genießen oder wir verlieren uns im Rausch der Sinne, indem wir gierig werden und nicht genug bekommen. Wenn wir etwas genießen wollen, müssen wir uns Zeit nehmen und wir müssen mit unseren Sinnen bei der Sache sein. Wenn wir etwas wirklich genießen, werden wir auch satt. Ein Drang nach übermäßigem Konsum kann nur dann aufkommen, wenn wir uns nicht die Zeit nehmen etwas bewusst zu genießen.


Gewohnheits(s)tier

Im Stier geht es um unsere Gewohnheiten. Positiv gelebt kann uns der Einfluss von Uranus auf die Eklipse dazu verhelfen aus unserem gewohnten Trott auszubrechen. Gewohnheiten können uns Sicherheit geben und sie können uns ein Gefühl von Stabilität vermitteln, aber vielleicht gibt es auch einige Gewohnheiten, die wir gerne ablegen würden. Von negativen Gewohnheiten abgesehen, kann zu viel Gewohnheit unser Leben auf Dauer auch zu eintönig machen.

Wenn wir uns bestimmte Gewohnheiten abgewöhnen möchten oder wenn wir neue Gewohnheiten etablieren wollen, bietet uns diese Eklipse besonders günstige Voraussetzungen. Da der Stier ein fixes Zeichen ist, stehen die Chancen besonders gut, dass die Veränderungen, die wir in diesen Wochen vornehmen, von Dauer sind. Es ist eine Sache eine Veränderung vorzunehmen, aber es ist eine andere Sache etwas dauerhaft zu verändern. Die fixe Qualität des Stiers unterstützt uns darin etwas langfristig durchzuziehen. Da es – je nach Temperament und nach Art der Veränderung - ungefähr ein bis drei Monate dauert bis wir eine neue Gewohnheit verinnerlicht haben, brauchen wir am Anfang ein gewisses Maß an Disziplin. Wenn wir etwas mehrere Wochen lang täglich tun, geht es in Fleisch und Blut über, es wird zur Gewohnheit. Da uns eine Sonnenfinsternis darin unterstützen möchte etwas Neues anzufangen, sollten wir jetzt unsere Gewohnheiten hinterfragen. Vielleicht gibt es etwas, das wir uns abgewöhnen wollen oder vielleicht gibt es etwas, das wir uns gerne angewöhnen möchten.


Probier's mal mit Gemütlichkeit

Wir können viel über die astrologische Bedeutung der Sternzeichen lernen, wenn wir uns die Tiere vor Augen halten, nach denen die einzelnen Tierkreiszeichen benannt wurden. Ein Stier und sein weibliches Pendant, eine Kuh, rennen nicht hektisch auf der Weide herum, im Gegenteil, sie grasen ganz gemütlich und gemächlich. Die einzigen Umstände, in denen Stiere und Kühe hektisch werden, sind Stierkämpfe oder in der Massentierhaltung. In der Symbolsprache der Astrologie bedeutet das, dass wir uns zum Lastentier machen (lassen) können, dass wir uns vor den Karren spannen lassen können oder dass wir uns wie eine Kuh melken lassen können, wenn wir die Stier-Qualitäten nicht bewusst leben.

Zur Sonnenfinsternis im Stier können wir uns fragen inwieweit wir uns von der Hektik der Welt anstecken lassen oder ob wir uns vielleicht selbst übermäßig antreiben und dadurch oft gestresst sind. Natürlich haben die meisten von uns einen bestimmten Zeitrahmen, in dem gewisse Dinge erledigt werden müssen, von daher ist es wahrscheinlich kaum zu vermeiden, dass wir uns auch mal gestresst fühlen. Davon abgesehen gibt es ja auch eine positive Form von Stress, den Eustress, den wir als belebend und motivierend empfinden. Aber Dauerstress schränkt nicht nur unsere Lebensqualität ein, er ist auch gesundheitsschädlich.

Vielleicht haben wir jetzt das Bedürfnis in bestimmten Bereichen unseres Lebens ein paar Gänge runterzufahren und uns mehr Zeit zu nehmen die angenehmen Seiten des Lebens zu genießen. Vielleicht gibt es eine bestimmte Beziehung, die unser Leben nicht (mehr) bereichert, sondern im Gegenteil, die unsere Lebensqualität einschränkt. Das muss nicht bedeuten, dass ein bestimmter Mensch dafür verantwortlich ist, dass wir uns mit ihm nicht (mehr) wohlfühlen. Es gibt Menschen, die sich gegenseitig bereichern, es gibt Menschen, die sich nicht viel zu geben haben und es gibt Menschen, die geradezu schädlich füreinander sind. Wie bereits erwähnt wird der Stier von Venus beherrscht, dem Planeten der Harmonie und Beziehungen sind nun mal eine Frage der Harmonie. Einige Menschen harmonieren besser mit uns als andere, was keineswegs bedeuten muss, dass diese Menschen nicht mit anderen gut harmonieren können. Wir können uns gegenseitig vieles erleichtern, wenn wir es nicht persönlich nehmen, wenn bestimmte Menschen nicht mit uns harmonieren. Weder müssen wir uns selbst dafür verantwortlich fühlen, wenn wir uns mit einem bestimmten Menschen nicht wohlfühlen, noch sollten wir anderen die Schuld geben, wenn sie nicht mit uns harmonieren und wir sollten es auch nicht persönlich nehmen, wenn andere sich nicht zu uns hingezogen fühlen. Im Stier heißt es "jedem Tierchen sein Pläsierchen".

Die Zeit, in der sich die Mondknoten durch die Zeichen Stier und Skorpion bewegen, wird uns deutlich zeigen welche Beziehungen eine gute Basis haben und welche Bemühungen erfolgversprechend sind. Dies ist keine Zeit, in der wir mit einer übertriebenen Leidensbereitschaft zu unserem Glück kommen. Dies ist auch keine Zeit, in der wir den Erfolg einer Angelegenheit an schnellen Ergebnissen messen sollten. Wie in allen drei Erdzeichen geht es im Stier um organische Wachstumsprozesse. Wenn wir das, was uns wichtig ist, wie eine Pflanze hegen und pflegen, können wir jetzt beständige Fortschritte machen, die gute Aussichten auf Langlebigkeit haben.


Wohlstand

Die Sonne läuft in der Fülle des Frühlings durch den Stier, warum der Stier astrologisch einen direkten Bezug zu den Themen Fruchtbarkeit, Üppigkeit und Sattheit hat. Wenn wir in einem bestimmten Lebensbereich feststellen, dass etwas einfach nicht wachsen und gedeihen will, sollten wir uns fragen, ob wir mehr investieren müssen oder ob es sich um etwas handelt, das uns unterm Strich mehr kostet, als es uns gibt.

Da es im Stier um unsere persönlichen Werte geht, sollten wir uns vor Augen halten was wir unter Reichtum, Fülle, Wohlstand, Luxus und Lebensqualität verstehen. Im Stier geht es nicht darum was andere schön finden oder was ihnen viel wert ist. Wenn wir den Reichtum erleben wollen, um den es im Stier geht, ist es essentiell, dass wir uns auf unsere eigenen Werte besinnen und dass wir unser Leben im Einklang mit unseren Werten gestalten. Es gibt viele Menschen, die es weit gebracht haben und die sich trotzdem nicht reich fühlen. Wir können uns nur reich fühlen, wenn wir unsere Werte kennen und wenn wir unser Handeln auf unsere Werte abstimmen.

Wie bereits erwähnt ist eine Sonnenfinsternis ein besonders potenter Neumond. Eine Sonnenfinsternis gibt uns einen starken Rückenwind die Vergangenheit hinter uns zu lassen und einen Neustart zu machen. Da es die einzige Sonnenfinsternis ist, die während des anderthalbjährigen Transits vom aufsteigenden Mondknoten im Stier stattfindet, sollten wir diese Chance für grundlegende Veränderungen auf jeden Fall nutzen! Venus, die Herrscherin vom Stier, bildet ausgerechnet am Tag der Sonnenfinsternis eine exakte Konjunktion zu Jupiter in den Fischen. Beide Planeten stehen hier besonders stark, denn Venus ist in den Fischen erhöht und Jupiter ist der Mitherrscher der Fische. In den Fischen geht es um unsere seelischen Bedürfnisse. Die Venus-Jupiter-Konjunktion in den Fischen dreht sozusagen das Volumen hoch, damit wir die Stimme unserer Seele deutlich hören können und sie verhilft uns dazu unsere seelischen Bedürfnisse ernstzunehmen.

Was immer wir jetzt anfangen: wenn es mit unseren Werten übereinstimmt und wenn es etwas ist, das unsere Seele beglückt, wird es unser Leben in den kommenden Monaten ein ganzes Stück reicher machen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Ster 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen