Donnerstag, 13. August 2020

Rückläufiger Mars im Widder ♈ September bis November 2020

 

Ares/Mars Borghese, Wikimedia

Am 10.09.2020 ist es soweit: Mars wird rückläufig! Der „rote Planet“ ist vom 10. September bis zum 14. November rückläufig. Obwohl Mars, von der Erde aus gesehen, erst am 10. September rückläufig wird, hat er seinen Schatten bereits am 25. Juli 2020 betreten und er verlässt seinen Schatten erst am 2. Januar 2021. Der Eintritt in den Schatten erfolgte als Mars am 25. Juli 15° Widder überquert hat und damit über den Grad gelaufen ist, auf den er im Zuge seiner Rückläufigkeitsphase zurücklaufen wird. Der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Mars am 02.01.2021 28° Widder überquert und damit über den Grad läuft, auf dem er am 10.09.2020 rückläufig wird. Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Mars, inklusive der Schattenphase, erstreckt sich also über den Zeitraum vom 25.07.2020 bis zum 02.01.2021. Die „heiße Phase“ spielt sich zwar in der Zeit vom 10.09. bis zum 14.11.2020 ab, aber wir erhalten oft schon zu Beginn der Schattenphase interessante Hinweise auf die Themen, die während der Rückläufigkeitsphase von Mars von besonderer Bedeutung für uns sind. Wir können uns also fragen was sich die Tage um den 25. Juli in unserem persönlichen Leben ereignet hat oder ob uns bestimmte weltliche Ereignisse in Erinnerung geblieben sind, die sich um diese Zeit abgespielt haben.


Eine astrologische Rarität

Mars wird von allen Planeten am seltensten rückläufig, was sowohl astrologisch als auch mythologisch ganz seiner Natur entspricht, denn Mars ist der „Krieger des Zodiaks“, er liebt es voranzupreschen und etwaigen Herausforderungen mutig die Stirn zu bieten. Nur etwa alle zwei Jahre wird Mars für ca. zwei Monate rückläufig. Aufgrund ihrer Seltenheit ist eine Rückläufigkeitsphase von Mars oft mit außergewöhnlichen Erlebnissen verbunden, weil die rückläufigen Mars-Energien für die meisten von uns ungewohnt sind. Wenn wir nicht gerade zu einer Minderheit der Bevölkerung gehören, die selbst mit einem rückläufigen Mars geboren wurde, fühlt sich die rückläufige Energie von Mars erst mal fremdartig an. Die Tage um den 10. September und die Tage um den 14. November sind in dem Zusammenhang besonders interessant, denn in diesen Tagen drehen sich die Energien sozusagen um. Diejenigen von uns, die besonders feinfühlig sind, können die veränderten Energien deutlich zu spüren bekommen. Viele Menschen sind allerdings so von ihrem Alltagsgeschehen eingenommen, dass sie bewusst kaum eine Veränderung wahrnehmen. Auf unbewussten Ebenen, vor allem auf der energetischen Ebene, spielt sich aber sehr viel ab, wenn Mars rückläufig wird. Oft erkennen wir erst rückblickend was sich in der Zeit, in der Mars rückläufig war, alles in unserem Leben verändert hat.

Diese Rückläufigkeitsphase von Mars sticht aus verschiedenen Gründen besonders hervor. Mars wird in seinem Herrscherzeichen, nämlich im Widder, rückläufig und er wird sich während seiner gesamten Rückläufigkeitsphase im Widder aufhalten. Dies ist seit dem zweiten Weltkrieg, genauer gesagt seit 1941, die erste Rückläufigkeitsphase von Mars, in der sich der „Gott des Krieges“ die gesamte rückläufige Periode in seinem eigenen Zeichen aufhält.

Das ist aber nicht die einzige Besonderheit, denn der Energieplanet wird während seiner Rückläufigkeitsphase mehrere Spannungsaspekte zu den „Big Playern“ des Zodiaks bilden. Mars wird mehrfache Quadrate zu Jupiter, Pluto und Saturn im Steinbock bilden und er wird außerdem drei Konjunktionen zu Eris im Widder bilden (siehe Daten am Textende).


Der Zankapfel

Eris ist ein Kleinplanet (Asteroid), der nach der Göttin der Zwietracht und des Streits benannt wurde. Der sprichwörtliche Zankapfel, der manchmal auch als Erisapfel bezeichnet wird, wurde dem Mythos der Eris entlehnt. Eris hat astrologisch einen direkten Bezug zu Aggressionen und Verbitterung, deren Ursachen oft in Neid und Missgunst zu finden sind. Im Mythos war Eris von hässlicher, hinkender, verhutzelter Zwergengestalt. Die Göttin konnte aber zu einer ungeheuren Größe und zu einer betörenden Schönheit heranwachsen, wenn sie Menschen oder andere Götter zur Eifersucht, zum Hass und zur Missgunst anstacheln konnte. Astrologisch sagt man Eris nach, dass man unter ihrem Einfluss gerade aufgrund von Neid, Eifersucht oder Missgunst zu großen Taten angespornt werden kann und dass auch der Faulste plötzlich vom Ehrgeiz gepackt werden kann, wenn er von Wut und Neid getrieben wird.


Eris, Wikimedia

Aus spiritueller Sicht handelt es sich bei Neid, Eifersucht und Missgunst um zweifelhafte Motivationsquellen, denn aus spiritueller Perspektive heiligt der Zweck nur äußerst selten die Mittel. Wenn man Neid, Missgunst oder Eifersucht empfindet, sollte man sich möglichst mit den Hintergründen dieser Gefühle auseinandersetzen. Wenn man sich für derartige Gefühle schämt oder wenn man sie immer wieder verdrängt, kann aus einer harmlosen Eifersucht oder aus einem kleinen Ärger tatsächlich etwas sehr Großes und Hässliches entstehen.

Wenn man sich spirituell entwickeln will führt kein Weg daran vorbei, dass man sich auch mit den Schattenseiten des menschlichen Daseins auseinandersetzt. Wenn man ehrlich darüber reflektiert warum man in bestimmten Situationen Neid, Eifersucht oder Missgunst empfindet, wird man tiefere Einsichten in das eigene Innenleben erhalten und in die Beziehungsdynamiken, die derartige Gefühle auslösen. Wahrscheinlich wird man durch eine ehrliche Auseinandersetzung zu dem Schluss kommen, dass die betreffenden Personen nur am Rande etwas mit den eigenen Gefühlen zu tun haben. Wenn man im Verlauf einer ehrlichen Auseinandersetzung mit Neid, Eifersucht, Wut oder Rachegelüsten zu mehr Selbsterkenntnis gelangt und wenn die Persönlichkeit dadurch reifer wird, haben derartige Gefühle letztlich doch einen sinnvollen Beitrag geleistet. Wenn man sich aber nicht mit den eigentlichen Hintergründen auseinandersetzt und wenn man in erster Linie aufgrund von Neid, Missgunst oder Eifersucht ein bestimmtes Ziel erreichen will, ist es mehr als fraglich, ob einem das Erreichen des jeweiligen Ziels wirkliche Erfüllung bringt.

Wenn diese Zeitqualität unbewusst gelebt wird, kann der Einfluss von Eris tatsächlich verstärkt Eifersucht, Neid und Missgunst auf den Plan rufen. Interessanterweise besagen einige mythologische Quellen, dass die Göttin Eris die Schwester des Gottes Ares (römisch und astrologisch Mars) ist. Astronomisch lässt sich erahnen, dass auch mit Mars nicht zu spaßen ist, denn die Monde, die den roten Planeten begleiten, Phobos und Deimos, heißen übersetzt Furcht und Schrecken. Trotz der dramatischen Zusammenhänge will ich den Teufel aber nicht an die Wand malen! Im Gegenteil, diese Rückläufigkeitsphase von Mars bietet uns gerade wegen ihrer herausfordernden Aspekte außergewöhnliche Wachstums- und Bewusstwerdungschancen, denn Bewusstwerdung geschieht selten wenn alles immer nur easy peasy ist. Bewusstwerdung geschieht meistens aufgrund von Herausforderungen, die wir zu meistern haben. Auf der kollektiven Ebene können wir Bewusstwerdung in Hinblick auf den Umgang mit den Ego-Kräften, die astrologisch durch Mars symbolisiert werden, gut gebrauchen und auch die Weisesten unter uns lernen ihr Leben lang hinzu.


Das Mars Symbol

Beim Mars Symbol befindet sich das Kreuz der Materie über dem Kreis des Geistes. Bei den meisten anderen astrologischen Symbolen befindet sich das Kreuz der Materie unter dem Kreis des Geistes (siehe Grafik). Wenn sich das Kreuz der Materie unter dem Kreis des Geistes befindet, bedeutet das, dass der Geist eine Inspiration erfährt, die dann in der materiellen Welt verwirklicht werden kann. Zudem zeigt diese Anordnung, dass etwas erst mal durch den Geist „gefiltert“ wird, bevor es man es in die Tat umsetzt, sprich, dass man sich erst mal die Zeit nimmt um zu überlegen bevor man handelt.



Die pure Mars-Energie denkt nicht, sie handelt instinktiv, ohne vorher zu überlegen und ohne im Nachhinein über ihr Handeln zu reflektieren. Die pure Mars Energie ist „tiergleich“, also animalisch. Das entscheidende Stichwort ist hier „pur“, denn kaum ein Mensch hat einen reinen, unvermischten Mars. Die meisten von uns haben Mischformen von Mars, die durch andere astrologische Einflüsse abgemildert werden. Im günstigsten Fall werden die Mars-Energien kultiviert und verfeinert, indem sie von Moral, Ethik, Vernunft und Verantwortungsbewusstsein begleitet werden. Das „Raubtierhafte“ im Menschen, das Mars astrologisch verkörpert, tritt also bei den meisten von uns in „gezähmter“ Form in Erscheinung.

Die Tatsache, dass sich das Kreuz der Materie beim Mars-Symbol über dem Kreis des Geistes befindet, entspricht der nach außen, nach vorne drängenden Energie von Mars. Mars symbolisiert die männliche Energie, die sich in der Außenwelt verwirklichen will, die etwas im Außen verändern oder auch bekämpfen will. Das Kreuz der Materie steht beim Mars-Symbol zudem schräg, im Gegensatz zu den anderen astrologischen Symbolen, bei denen das Kreuz gradlinig verläuft. Diese Schrägstellung weist auf die Mars innewohnende Unausgewogenheit hin, die sich auch durch Unzufriedenheit (nicht im Frieden sein) bemerkbar machen kann. Diese Unausgewogenheit entsteht dadurch, dass Mars immer etwas Außen sucht, das ihm Befriedigung verheißt. Der nächste Kick, das nächste Abenteuer, die nächste Eroberung, der nächste Kampf, die nächste Herausforderung... Hauptsache aktiv sein, heißt es für Mars, denn Aktivität gibt ihm das Gefühl lebendig zu sein, etwas bewirken zu können, die Dinge in der Hand zu haben und selbstbestimmt zu sein.


Mars im Widder

Mars im Widder kann Schwierigkeiten damit haben stillzustehen, abzuwarten oder sich auch mal auf dem bisher Erreichten auszuruhen. Besondere Probleme kann Mars im Widder mit dem Rückwärtsgang haben, denn der Widder kann den Rückwärtsgang mit einer Niederlage gleichsetzen. Die Mars typische Rastlosigkeit kann ein Motor sein, der ihn dazu antreibt bestimmte Ziele zu erreichen, sie kann aber auch dazu führen, dass er am eigentlichen Erleben immer ein Stück weit vorbeilebt. Ähnlich wie der Wassermann, der dazu neigt mit den Gedanken ständig in der Zukunft zu sein, kann der Widder mit seiner Energie immer in der Zukunft sein. Wenn das der Fall ist, steht ihm in der Gegenwart nicht das volle Potential seiner tatsächlichen Kraft zur Verfügung, denn er rennt sozusagen der Energie hinterher, er wird von ihr in eine bestimmte Richtung gezogen, er kann in einen sinnlosen Aktionsdrang verfallen und im Extremfall kann er zum Sklaven seiner Triebe werden.


Der Initiator

Dem Widder kann es schwerfallen den Dingen Zeit zu lassen, dass sie sich, ohne weitere Aktivitäten und ohne ein weiteres Eingreifen seinerseits, entwickeln können. Interessanterweise liegt aber gerade darin sein großes Potential, denn der Widder ist der Initiator des Zodiaks. Mars im Widder verkörpert die männliche Kraft in ihrer Reinform. Die Aufgabe eines Initiators besteht darin den ersten Schritt zu tun, etwas anzustoßen, den Samen zu sähen und dann darauf zu vertrauen, dass seine Samen so kraftvoll sind, dass sie zur rechten Zeit und in der richtigen Art aufgehen. Die Aufgabe eines Initiators besteht nicht darin den gesamten Vorgang zu steuern, ihn dauerhaft zu begleiten oder immer wieder neue Samen zu sähen, bevor sich absehen lässt, ob seine Samen auf einen fruchtbaren Boden gefallen sind. Der Widder muss lernen weder zu lange dranzubleiben und immer wieder aufs Neue Kraft zu investieren, noch vorschnell aufzugeben, bevor sich überhaupt zeigen kann, ob das, was er initiiert hat, zur Blüte kommt. Geduld ist also eine große Herausforderung für den Widder und zu wissen wann man den Dingen ihren Lauf lassen muss. Die Spannungsaspekte, die Mars im Widder zu Saturn, Pluto und Jupiter im Steinbock bildet, werden uns genau darin testen.


Zu viel Mars oder zu wenig?

Der Drang sich materiell und körperlich in der Welt zu verwirklichen ist stark ausgeprägt bei Mars. Wenn Mars rückläufig ist und wenn er herausfordernde Aspekte bildet, kann das darauf hinweisen, dass man sich seiner wahren Bedürfnisse nicht wirklich bewusst ist, dass man sie verdrängt oder unterdrückt oder dass man durch äußere Umstände in irgendeiner Form daran gehindert wird seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Je nachdem wie wir persönlich mit den Mars-Energien umgehen, können wir in diesen Monaten entweder dazu aufgefordert werden uns mehr in Geduld zu üben und die Dinge überlegter anzugehen oder der rückläufige Mars will uns dazu verhelfen kraftvoller und bestimmter aufzutreten und mehr unseren Instinkten zu vertrauen. Wenn wir zu den Menschen gehören, die häufig über das Ziel hinausschießen, die Schwierigkeiten damit haben ihr Ego zu zügeln und die ihre Aggressionen oft ungefiltert an anderen auslassen, können wir nun freiwillig ein paar Gänge runterfahren oder wir können damit rechnen, dass wir in den kommenden Monaten auf eine unliebsame Art ausgebremst werden. Wenn wir zu den Menschen gehören, die sehr konfliktscheu sind, die Probleme damit haben sich durchzusetzen und die ihren Ärger oft in sich reinfressen, können wir uns nun darin üben mehr für uns einzustehen und Konflikte offener und direkter auszutragen. Vielleicht gehören wir auch zu den Menschen, denen es in wichtigen Bereichen an Mut, Motivation und Eigeninitiative mangelt. Auch in dem Fall kann uns die Rückläufigkeitsphase von Mars im Widder dazu verhelfen uns einen Ruck zu geben und unseren inneren Schweinehund zu überwinden, denn Mars im Widder bietet uns ein großes Maß an Eigenmotivation.


Mars, der "rote Planet", Wikimedia


Gezähmte Wildheit

Mars im Widder symbolisiert er eine rohe, ungeschliffene, unkultivierte Energie, die höchst instinktiv und triebgesteuert ist. „Ich will“, lautet der Schlüsselsatz des Widders. Einen starken Willen können wir natürlich gut gebrauchen, wenn wir ein bestimmtes Ziel erreichen wollen oder wenn wir uns von etwas lossagen wollen, das uns nicht (mehr) gut tut. Wenn der Wille aber von fragwürdigen Motiven geleitet wird und wenn er darauf ausgerichtet ist die eigenen Bedürfnisse auf eine übermäßig egozentrische Art zu befriedigen, kann man sich selbst oder anderen unter Umständen einen großen Schaden zufügen.

Wir haben alle wahrscheinlich schon die Erfahrung gemacht, dass wir „im Eifer des Gefechts“ etwas gesagt oder getan haben, das wir im Nachhinein bereut haben. Wenn wir uns mehr Zeit gelassen hätten, wenn wir genauer überlegt hätten, wenn uns im Vorfeld besser informiert hätten, wenn wir richtig zugehört hätten, wenn wir mehr Selbstbeherrschung gehabt hätten... wären viele problematische Situationen in unserem Leben nicht zustande gekommen. Auf der anderen Seite haben wir uns wahrscheinlich auch alle schon mal darüber geärgert, dass wir in einer bestimmten Situation eben nicht schnell genug reagiert haben, dass wir nicht schlagfertig genug waren oder dass wir nicht unserem Instinkt gefolgt sind.

Mars im Widder symbolisiert schnelles, instinktives Handeln. Wir alle tragen diese „rohe“ Mars-Energie - zu unterschiedlichen Anteilen - in uns, denn sie ist ein wesentlicher Aspekt des Selbsterhaltungstriebs. Es gibt durchaus Situationen, in denen wir die animalischen, instinktiven Mars-Kräfte gut gebrauchen können, zum Beispiel, wenn wir uns körperlich oder verbal verteidigen müssen, wenn wir vor einer Gefahr davonlaufen müssen oder wenn unser Haus in Flammen steht und wir blitzschnell handeln müssen.

In den meisten alltäglichen Situationen ist es aber nicht nur ratsam, sondern notwendig, dass wir dazu in der Lage sind unseren Mars zu zügeln. Wenn wir nicht dazu in der Lage wären die „raubtierhaften“ Mars-Energien im Griff zu haben, würde es hier zu Mord und Totschlag kommen. Wir würden uns beim kleinsten Anlass zum Ärger gegenseitig an die Gurgel springen und wir würden, wie die Tiere, jedem sexuellen Impuls nachgeben und ständig übereinander herfallen. Wenn wir unseren Mars nicht im Griff hätten, würden hier Sodom und Gomorra herrschen! Ein „gezähmter“ Mars ist also eine wesentliche Voraussetzung für ein zivilisiertes, kultiviertes Miteinander. Aus dem Grund ist Mars im Steinbock erhöht, in dem Zeichen, das einen verantwortungsbewussten Erwachsenen verkörpert, der über ein gesundes Maß an Selbstbeherrschung verfügt.

Wie bereits erwähnt wird Mars während seiner Rückläufigkeitsphase mehrfache Spannungsaspekte zu Jupiter, Saturn und Pluto im Steinbock bilden (siehe Daten am Textende). Im günstigsten Fall können die Mars-Energien auf der kollektiven Ebene in den kommenden Monaten einen intensiven Reifungsprozess durchleben. Wir können während der Rückläufigkeitsphase von Mars zu einem konstruktiveren Umgang mit Aggressionen (Mars) finden und wir können ein tieferes Bewusstsein darüber erlangen wie wir unsere Ego-Bedürfnisse (Mars) auf eine gesunde Art befriedigen können.

Wenn diese Zeitqualität unbewusst gelebt wird, kann es nun aber auch vermehrt zum Widder typischen „mit dem Kopf durch die Wand“ kommen. In dem Fall kann es in diesen Monaten verstärkt zu Streit und Auseinandersetzungen kommen, die dann ungewöhnlich ausarten können. Eine Faustregel lautet, dass man sich während einer Rückläufigkeitsphase von Mars davor hüten sollte einen Streit anzufangen, denn das, was wir nun an negativer Energie aussenden, hat eine Art Bumerangeffekt, so dass es doppelt und dreifach zu uns zurückkommt. Ein rückläufiger Mars wirft uns im wahrsten Sinne auf uns selbst zurück, wenn wir destruktiv mit unseren Energien umgehen. Positiv daran ist, dass wir durch diesen Bumerangeffekt so unmittelbar mit uns selbst konfrontiert werden, dass wir schon enorm verbohrt sein müssen, um nicht aus den Konsequenzen unserer Handlungen zu lernen. Auch solche Menschen gibt es natürlich, z.B. Menschen mit narzisstischen oder antisozialen Persönlichkeitsstörungen, aber normalerweise lernen wir aus unseren Fehlern und wir werden zunehmend reifer. 

Der Astrologe Austin Coppock vergleicht eine Rückläufigkeitsphase von Mars mit der Reinigung eines Gewehrs, was ich sehr passend finde. Ein Gewehr muss regelmäßig gereinigt werden, damit es zuverlässig funktioniert. Wenn man ein Gewehr reinigen will, muss man es auseinandernehmen. Während der Reinigung kann man das Gewehr nicht benutzen, denn man muss es in seine Einzelteile zerlegen und man muss alle Teile einzeln reinigen, bevor man sie wieder zu einem funktionstüchtigen Gerät zusammensetzen kann. Wenn man ein Gewehr nicht regelmäßig reinigen würde, könnte man es irgendwann gar nicht mehr benutzen oder es würde zu einer unkontrollierbaren Bedrohung werden, denn wenn ein Gewehr stark verschmutzt ist, funktioniert es entweder gar nicht oder es fliegt einem um die Ohren, sobald man es benutzt und dann verletzt man sich selbst. Die routinemäßige Reinigung eines Gewehrs ist eine anschauliche Analogie für den bereits erwähnten Bumerangeffekt, den wir erleben, wenn wir während der Rückläufigkeitsphase von Mars ungezügelt mit unseren Aggressionen umgehen oder wenn wir sehr impulsiv und unüberlegt handeln. Die Rückläufigkeitsphasen von Mars, denen wir ca. alle zwei Jahre ausgesetzt sind, tragen erheblich dazu bei, dass auf der individuellen Ebene und kollektiv gesehen das menschliche Bewusstsein wächst und mehr Selbsterkenntnis einsetzt. 

Notwehr ist natürlich nicht von dieser Regel betroffen. Aber wenn es sich nicht gerade um eine Notsituation handelt, sollte man sich in den kommenden Monaten möglichst in Selbstbeherrschung üben. Das bedeutet nicht, dass man nun jedem Konflikt ausweichen sollte, dass man immer klein beigeben sollte und dass man die sprichwörtliche andere Wange auch noch hinhalten sollte. Die Unterdrückung von Aggressionen oder eine mangelnde Durchsetzungsfähigkeit wären die Kehrseite der Medaille einer nicht integrierten Mars-Energie.

Wir können während der Rückläufigkeitsphase von Mars lernen wesentlich bewusster mit unseren eigenen Aggressionen umzugehen und bewusster auf die Aggressionen von anderen zu reagieren. Wir können eine gesunde Streitkultur entwickeln, wir können unsere Willenskraft stärken und wir können lernen wie wir uns auf eine konstruktive Art durchsetzen oder auch abgrenzen können. Wir können lernen in welchen Situationen es wichtig ist, dass wir uns kompromissbereit zeigen und wann es durchaus sinnvoll ist, dass wir uns zügeln, dass wir erst mal abwarten und uns in Geduld üben. Auf der anderen Seite können wir aber auch lernen in welchen Situationen es wichtig ist kraftvoll und bestimmt aufzutreten. Viele Frauen haben nicht gelernt ihre Mars-Energien selbstsicher einzusetzen. Die Me-Too-Debatte hat in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass viele übergriffige Situationen nicht zustande gekommen wären, wenn die Frauen im richtigen Moment schlagfertig und selbstbestimmt reagiert hätten. Ich spreche natürlich nicht von einer Vergewaltigung, die mittels roher Gewalt und körperlicher Überlegenheit vollzogen wird, sondern von Situationen, in denen eine Frau sich nicht eindeutig positioniert hat, weil sie meinte, dass sie als Frau immer freundlich, verständnisvoll und höflich reagieren müsste oder dass sie sich unterordnen müsste, wenn ein Mann sich vor ihr aufbläht und ihr seinen Willen aufdrängen will. Frauen, die auf diese Art konditioniert wurden und natürlich auch Männer, die meinen, sie müssten zu allem Ja und Amen sagen, bekommen mit der Rückläufigkeitsphase von Mars im Widder nun die Chance mehr in ihre Kraft zu kommen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Wenn man sich von den genannten Themen nicht angesprochen fühlt, kann man die Rückläufigkeitsphase von Mars im Widder auch wunderbar nutzen um die körperliche Fitness zu stärken. Wer schon lange vorhatte Sport zu machen, sich bisher aber nicht richtig aufraffen konnte, erhält in den kommenden Monaten ordentlich Rückenwind. Mars im Widder gleicht einem Soldaten und die Energien, die vom Steinbock auf den Widder einwirken, sorgen für Ausdauer und Durchhaltevermögen. Diese Einflüsse sind hervorragend dafür geeignet jetzt ein Sportprogramm zu starten, das zu einer langlebigen Routine werden soll. Da Mars Eisen zugeordnet ist, lohnt es sich nun auch den Eisenhaushalt aufzufüllen, falls man sich schon länger etwas kraftlos und antriebslos fühlte. Insgesamt gesehen kann uns die Rückläufigkeitsphase von Mars im Widder mehr mit unserer persönlichen Kraft in Verbindung bringen, sei es auf der körperlichen, psychischen oder mentalen Ebene. In diesem Sinne: get your Mojo back...*))) 


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Daten Mars Rückläufigkeitsphase:

25.07.2020 16:08:41 MEZ/S Mars betritt seinen Schatten 15°14´00" Widder

10.09.2020 00:22:21 MEZ/S Mars wird rückläufig 28°08´30" Widder

14.11.2020 01:35:45 MEZ Mars wird direkt 15°14´00" Widder

02.01.2021 20:09:25 MEZ Mars verlässt seinen Schatten 28°08´30" Widder


Wichtige Aspekte, die Mars während seiner Rückläufigkeitsphase* bildet:

27.07.2020 23:46:00 MEZ/S Merkur Quadrat Mars 16°20´32  Krebs / Widder 

04.08.2020 15:06:40 MEZ/S Mars Quadrat Jupiter 19°44´36 Widder / Steinbock (d/r)

13.08.2020 09:14:10 MEZ/S Mars Quadrat Pluto 23°05´00 Widder / Steinbock (d/r)

16.08.2020 16:01:50 MEZ/S Sonne Trigon Mars 24°09´16  Löwe / Widder 

17.08.2020 07:29:10 MEZ/S Merkur Trigon Mars 24°21´06  Löwe / Widder 

17.08.2020 18:39:50 MEZ/S Mars Konjunktion Eris 24°29´29 Widder (d/r)

24.08.2020 20:19:30 MEZ/S Mars Quadrat Saturn 26°19´09 Widder / Steinbock (d/r)

27.08.2020 04:56:00 MEZ/S Mars Sextil Mondknoten 26°47´56 Widder / Zwillinge

04.09.2020 11:12:10 MEZ/S Venus Quadrat Mars 27°55´06  Krebs / Widder 

24.09.2020 12:52:40 MEZ/S Merkur Opposition Mars 26°36´48  Waage / Widder (d/r)

29.09.2020 03:01:20 MEZ/S Venus Trigon Mars 25°33´39  Löwe / Widder (d/r)

29.09.2020 23:49:30 MEZ/S Mars Quadrat Saturn 25°20´15 Widder / Steinbock (r/d)

04.10.2020 07:52:10 MEZ/S Mars Konjunktion Eris 24°07´37 Widder (r/r)

09.10.2020 15:09:20 MEZ/S Mars Quadrat Pluto 22°29´34 Widder / Steinbock (r/d)

10.10.2020 10:44:20 MEZ/S Mars Sextil Mondknoten 22°13´59 Widder / Zwillinge (r/r)

14.10.2020 01:26:00 MEZ/S Sonne Opposition Mars 21°04´41  Waage / Widder (d/r)

19.10.2020 07:37:40 MEZ/S Mars Quadrat Jupiter 19°26´48 Widder / Steinbock (r/d)

09.11.2020 17:08:30 MEZ Venus Opposition Mars 15°21´39  Waage / Widder (d/r)

11.12.2020 07:00:40 MEZ Sonne Trigon Mars 19°39´02  Schütze / Widder 

12.12.2020 06:06:00 MEZ Mars Sextil Mondknoten 19°56´29 Widder / Zwillinge

15.12.2020 05:23:40 MEZ Merkur Trigon Mars 20°53´13  Schütze / Widder 

22.12.2020 12:44:50 MEZ Mars Konjunktion Eris 23°29´10 Widder (d/r)

23.12.2020 15:53:10 MEZ Mars Quadrat Pluto 23°55´11 Widder / Steinbock

* Inklusive Schattenphase vom 25.07.2020 bis 02.01.2021 


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen