Dienstag, 17. August 2021

Vollmond im Wassermann ♒ 22.08.2021: Herzensmedizin für eine heilere Gesellschaft ❣

 

"Wir haben in der (deutschen) Gesellschaft zu viele Schiedsrichter und zu wenig Spieler."

Lothar Späth


Bildliche Darstellung Sternzeichen Wassermann, Johfra Bosschart


Am 22.08.2021 erwartet uns ein Vollmond der besonderen Art. Dieser Vollmond ist nicht nur außergewöhnlich, weil es der zweite Vollmond ist, der innerhalb von rund vier Wochen im gleichen Tierkreiszeichen stattfindet, er ist auch eine Besonderheit, weil die Sonne eine Konjunktion zu Regulus bildet, dem Königsstern, dem hellsten Stern im Sternbild Löwe. Der lateinische Begriff „Regulus“ heißt übersetzt soviel wie „Prinz“ oder „kleiner König“. Die alten arabischen Astrologen, die eine große Rolle in der Entstehungsgeschichte der Astrologie gespielt haben, nannten den Hauptstern im Löwen Qalb al-Asad, was mit “Löwenherz” übersetzt werden kann. Auch im Lateinischen gibt es eine sehr ähnliche Bezeichnung für Regulus, nämlich “Cor Leonis“, was das "Herz des Löwen" bedeutet.


Astrologische Grafik, Vollmond 29°37' Wassermann, 22.08.2021, 14:01h MESZ

Da es sich um einen Vollmond handelt, stehen sich die beiden großen Lichter Sonne und Mond genau gegenüber. Die Sonne steht auf dem letzten Grad vom Löwen, während sich der Mond auf dem letzten Grad vom Wassermann befindet. Da die Sonne die Herrscherin des Löwen ist, steht sie in ihrer eigenen Domäne besonders stark. Wenn die Sonne eine Konjunktion zum „Herz des Löwen“ bildet, kann sie ihr höchstes Potential entfalten. Eine weitere Besonderheit, die uns dieser Vollmond bietet, ist die Tatsache, dass der Mond eine Konjunktion zum rückläufigen Jupiter im Wassermann bildet, während Jupiter gleichzeitig eine Opposition zur Sonne im Löwen bildet. Da Jupiter Erweiterung, Wachstum und Ausdehnung symbolisiert, ruft dieser Vollmond eben diese Themen auf den Plan. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage was sich in diesen Wochen ausdehnt, denn wir alle lieben die jupitertypische Expansion, wenn etwas Wünschenswertes wächst, aber wenn sich etwas Negatives ausdehnt, empfinden wir das in der Regel als weniger angenehm.

In der alten Astrologie wurde Jupiter als der große Glücksbringer bezeichnet, warum der „Gott der Götter“ den Beinamen „Fortuna Major“ trägt. Was Glück bedeutet wird meistens nicht so genau definiert und tatsächlich ist die Definition von Glück auch etwas sehr Individuelles, denn für uns alle kann Glück ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Auch wenn es viele von uns nicht unbedingt als großes Glück bezeichnen würden, wenn sich etwas Negatives ausbreitet, könnte man nüchtern betrachtet trotzdem von Glück sprechen, denn wenn sich etwas Negatives plötzlich stark vergrößert, ist es nicht mehr zu übersehen, man kann es nicht mehr leugnen, man kann es also nicht mehr umgehen. Ob wir die Jupiter-Einflüsse auf einer individuellen Ebene in diesen Wochen als eine positive Erweiterung erleben oder als eine Ausdehnung von etwas Negativem, lässt sich durch die allgemeine Zeitqualität nicht sagen. Fakt ist, dass uns Jupiter immer zum Wachstum, zur Horizonterweiterung und zur Weiterentwicklung anregen will. Wenn wir bereit sind über unsere bisherigen Grenzen hinauszuwachsen und unseren Horizont zu erweitern, werden wir von Jupiter belohnt.

Bevor ich auf die anderen Vollmond-Aspekte eingehe, möchte ich aber erst mal etwas näher auf Regulus eingehen. Regulus nimmt unter den zahlreichen Fixsternen astrogeschichtlich eine Sonderrolle ein, weil er in der Antike einer der vier Wächter des Himmels war. Die anderen drei Wächter waren die Fixsterne Aldebaran, Antares und Fomalhaut. Diese vier Fixsterne waren nicht nur die vier Aufseher des Himmels, sie wurden auch den vier bekanntesten Erzengeln zugeschrieben. Aldebaran war der Stern des Erzengels Michael, dem Wächter des Ostens. Antares war der Stern des Erzengels Uriel, dem Wächter des Westens. Fomalhaut war der Stern des Erzengels Gabriel, dem Wächter des Südens und Regulus war der Stern des Erzengels Raphael, dem Wächter des Nordens. Aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzt bedeutet Raphael Gott hat geheilt“. Von mittelalterlichen Ärzten wurde der Name des Erzengels Raphael mit „Medizin Gottes“ übersetzt.


Fixstern Regulus, Hauptstern im Sternbild Löwe


Das „Löwenherz“ kann also ein/e Heiler/in, eine "göttliche Medizin" sein. Astromedizinisch korrespondiert das Tierkreiszeichen Löwe mit dem physischen Herzen, sowie mit dem emotionalen Herzen und damit zusammenhängend mit sämtlichen Herzensangelegenheiten, angefangen bei der Liebe zwischen zwei Menschen, über die Liebe von Eltern zu ihren Kindern, bis hin zu einer Liebe zur Kunst, zur Natur oder zu einem bestimmten Beruf. „Das Herz, das heilt“ ist ein wichtiges Thema im Löwen, insbesondere im Zusammenhang mit Regulus, dem Löwenherz. Wir kennen sie alle, die heilsame Kraft der Liebe, ebenso wie viele von uns wahrscheinlich schon die Erfahrung gemacht haben, dass wir uns nicht nur seelisch, sondern auch körperlich am Boden zerstört fühlen können, wenn wir ein „gebrochenes Herz“ haben, also wenn wir großen Liebeskummer haben, wenn jemand, den wir sehr geliebt haben, von uns geht oder wenn ein großer Herzenswunsch nicht verwirklicht werden kann.


Herz-Chakra Symbol, Anahata, Creative Commons


In der Chakrenlehre ist das Herz-Chakra, das sich auf der Höhe des physischen Herzen befindet, das Bindeglied zwischen den unteren und den oberen drei Chakren. Im Sanskrit heißt das Herz-Chakra „Anahata“, was übersetzt soviel wie „unbeschädigt“ oder „nicht angeschlagen“ bedeutet. Durch seine mittige, zentrale Position fungiert das Herz-Chakra als Brücke zwischen den unteren drei weltlich orientierten Energiezentren und den oberen drei spirituell orientierten Energiezentren. In der Chakrenlehre heißt es, dass wir bis zu ein Drittel unserer Lebenskraft verlieren können, wenn unser Herz-Chakra blockiert ist, was leicht nachzuvollziehen ist, wenn wir uns vor Augen halten, dass das Herz-Chakra die Brücke zwischen den unteren und den oberen drei Energiezentren ist. Wenn wir uns vorstellen, dass die einzige Brücke zwischen zwei Ländern blockiert ist, diese beiden Länder aber voneinander abhängig sind, weil sie einen wechselseitigen Im-und Export mit wertvollen Gütern betreiben, lässt sich leicht erkennen wie stark unser Energiefluss beschnitten werden kann, wenn das Herz-Chakra als Brücke blockiert ist.

Wenn das Herz-Chakra blockiert ist, kann man entweder zu materiell eingestellt sein und sich dadurch in irdischen Begierden oder in übertriebenen Sorgen um materielle Angelegenheiten verlieren oder man kann zu ungeerdet sein und sich dadurch in Wunschvorstellungen oder in irrationalen Ängsten verlieren. Die Liebe, die normalerweise vom Herz-Chakra „regiert“ wird, fokussiert sich bei einem blockierten Herz-Chakra nur noch auf materielle Werte, also auf den körperlichen Aspekt der Liebe oder auf finanzielle Vorteile, die man durch die jeweilige Beziehung erlangen kann. Oder man glaubt eine spirituelle Form der Liebe gefunden zu haben, der aber der Realitätssinn fehlt, was dazu führen kann, dass das, was in der Beziehung tatsächlich gelebt wird, weit von dem abweicht, was man sich von dieser Beziehung erträumt. Mit einem blockierten Herz-Chakra ist man also entweder zu stark auf materielle Dinge fokussiert oder man schwebt irgendwo über den Wolken. 

Wenn wir uns immer wieder zu Menschen hingezogen fühlen, die unsere Gefühle nicht erwidern, wenn wir dazu neigen viel mehr Potential in einem Menschen zu sehen, als das, was dieser Mensch wirklich (mit uns) lebt, wenn wir in unseren Beziehungen einen gesteigerten Wert auf Materielles und auf Äußerlichkeiten legen, diese Beziehungen uns dann aber emotional nicht erfüllen, können wir davon ausgehen, dass unser Herz Heilung braucht, denn wenn unser Herz gut „regiert“, fühlen wir uns zu Menschen hingezogen, die uns gut tun und wir halten uns instinktiv von Menschen fern, die uns nicht gut tun.

Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Herz-Chakra Heilung braucht, kannst Du auf der folgenden Seite interessante Anregungen finden: Herzchakra öffnen | Chakren.net

Wie bereits erwähnt beziehen sich die Herzensangelegenheiten, um die es im Löwen geht, nicht nur auf (Liebes-)Beziehungen. Im Löwen geht es um alles, was uns am Herzen liegt. Damit zusammenhängend geht es im Löwen auch um das, was uns auf dem Herzen liegt, was uns also so tief berührt, dass es uns besonders stark belastet, wenn es zu Problemen in dem jeweiligen Bereich kommt. Wenn uns die Natur besonders am Herzen liegt, belastet es uns viel mehr als andere Menschen, wenn wir von Umweltkatastrophen oder von der Zerstörung der Natur hören. Wenn unsere Arbeit uns besonders am Herzen liegt, belasten uns berufliche Probleme viel mehr als einen Menschen, der seine Arbeit nur als Broterwerb sieht. Wenn unsere Familie uns besonders am Herzen liegt, treffen uns familiäre Probleme viel mehr als Menschen, die andere Schwerpunkte im Leben haben. Ein wesentliches Stichwort im Löwen ist Identifikation. Im Löwen geht es um das, womit wir uns besonders stark identifizieren. Im Löwen nehmen wir das, was wir lieben, als einen Teil von uns wahr.

Im gegenüberliegenden Wassermann, in dem sich der Mond, Jupiter und Saturn zum Vollmond befinden, geht es nicht um Identifikation, sondern um eine emotional distanzierte, intellektuelle, möglichst objektive Sicht der Dinge. Die wassermanntypische Distanz ist leicht nachzuvollziehen, wenn wir bedenken, dass der Wassermann archetypisch eine/n Wissenschaftler/in symbolisiert. Ein/e Wissenschaftler/in muss die Dinge mit emotionaler Distanz betrachten, denn emotionale Distanz ermöglicht Objektivität. Wenn ein/e Wissenschaftler/in ohne emotionale Distanz an Untersuchungen herangehen würde, wäre die Gefahr sehr groß, dass das Untersuchungsergebnis durch persönliche Vorlieben oder Abneigungen beeinflusst werden würde. Auch wenn wir uns vor Augen halten, dass der Wassermann im weitesten Sinn die gesamte Gesellschaft symbolisiert, wird deutlich warum Objektivität und emotionale Distanz in diesem Zeichen eine so große Rolle spielen. Der Wassermann ermöglicht uns Menschen als Menschen zu sehen und sie nicht nach subjektiven Wichtigkeitsfaktoren zu ordnen, wie es der gegenüberliegende Löwe tut, denn der Löwe denkt in Hierarchien. Für den Löwen gibt es klare Unterschiede zwischen den Menschen, je nachdem wie wichtig diese Menschen seiner Meinung nach sind. Die Wichtigkeit der Menschen bestimmt der Löwe nach seinen ganz persönlichen Maßstäben. Mit seiner objektiven Sicht kann der Wassermann eine Perspektive einnehmen aus der alle Menschen gleich viel wert sind.

Wir brauchen beide Sichtweisen, die objektive Sicht des Wassermanns und die subjektive Sicht des Löwen. Genauer gesagt brauchen wir eine gesunde Balance zwischen diesen beiden Extremen. Und genau dazu kann uns ein Vollmond auf der Achse Löwe-Wassermann verhelfen, denn ein Vollmond fordert uns dazu auf eine Verbindung zwischen entgegengesetzten Zeichen herzustellen oder abzuwägen in welchen Situationen die eine Seite gefragt ist und in welchen Situationen die andere Seite Vorrang haben sollte. Während es in einigen Situationen wichtig ist so objektiv wie möglich an die Dinge heranzugehen, sind eine subjektive Wahrnehmung und Identifikation in anderen Bereichen unabdingbar. Ein/e Lehrer/in muss dazu in der Lage sein alle Schüler/innen als gleichwertig anzusehen, so dass es nicht zu Bevorzugungen oder Benachteiligungen kommt. Ein/e Lehrer/in braucht also emotionale Distanz und Objektivität. Auch in vielen anderen Berufen ist es wichtig mit einer gesunden emotionalen Distanz und so objektiv wie möglich an die Arbeit heranzugehen, z.B. als Wissenschaftler/in, als Richter/in, als Polizist/in, als Priester/in oder als Psycholog/in. Auch im privaten Bereich kann es sehr hilfreich sein eine Situation objektiv und mit emotionaler Distanz zu betrachten, z.B. in Konfliktsituationen oder wenn es immer wieder zu Missverständnissen kommt und man herausfinden will wo das Problem liegt. Auf der anderen Seite könnten wir uns nie mit Haut und Haaren verlieben und uns hundertprozentig auf einen Menschen einlassen, wenn wir nicht dazu in der Lage wären uns voll und ganz mit einer bestimmten Beziehung zu identifizieren. Wir könnten nie voller Begeisterung für eine Sache brennen, wenn wir immer versuchen würden objektiv zu sein und emotionale Distanz zu wahren. Wenn wir in dem Menschen, den wir lieben, nicht seine löwetypische Einzigartigkeit erkennen würden, wäre er leicht austauschbar, denn nur wenn wir verstehen, dass dieser Mensch einzigartig ist, sind wir uns darüber bewusst, dass dieser Mensch nie durch einen anderen Menschen ersetzt werden kann. Wenn wir nie Feuer und Flamme für ein bestimmtes Interessensgebiet sein könnten, hätten wir nicht die Motivation uns voll und ganz auf das jeweilige Gebiet einzulassen...

Auf der kollektiven Ebene können wir die wassermanntypische emotionale Distanz und Objektivität momentan dringend gebrauchen, ebenso können wir die „göttliche Medizin“ vom „Löwenherz“ Regulus in diesen Zeiten sehr gut gebrauchen. Die Pandemie und die damit verbundenen „Corona-Regeln“ haben für viel böses Blut in der Gesellschaft gesorgt. Anstatt uns in „Glaubenskriege“ mit Andersdenkenden zu verstricken, würde es uns sehr gut tun uns weniger mit unseren eigenen Ansichten und mit den Meinungen von anderen zu identifizieren. Covid ist natürlich nur eins von vielen möglichen Themen, das der Stein des Anstoßes sein kann. Es würde unserer Gesellschaft gut tun Menschen wieder als Menschen zu sehen und sie nicht aufgrund von unterschiedlichen Meinungen in verschiedene Lager einzuteilen.

Von Mai 2020 bis Januar 2022 läuft der aufsteigende Mondknoten durch die Zwillinge, während sich der absteigende Mondknoten zeitgleich durch den gegenüberliegenden Schützen bewegt. Der Schütze wird von Jupiter beherrscht, während Merkur, der Kommunikationsplanet, der Herrscher der Zwillinge ist. Die Zwillinge-Themen sind die Themen, die während des Transits vom aufsteigenden Mondknoten durch dieses Zeichen im Vordergrund stehen sollten. Kurz zusammengefasst geht es jetzt darum uns mit vielen unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen auseinanderzusetzen und uns breitgefächert zu informieren. Die Schütze-Jupiter-Themen, die vom absteigenden Mondknoten im Schützen symbolisiert werden, sollten wir in diesen Zeiten mit Vorsicht genießen. Eine ausführliche Beschreibung zu diesem wichtigen Transit findest Du hier: Symbolsysteme: Mondknoten in Zwillinge ♊ - ♐ Schütze 2020 bis 2022: Zwei plus Zwei ist Vier.

Wie bereits erwähnt ist Jupiter direkt an diesem Vollmond beteiligt, weil er eine Konjunktion zum Mond im Wassermann und eine Opposition zur Sonne im Löwen bildet. Wenn wir konstruktiv mit den Jupiter-Energien umgehen, können wir in diesen Wochen große Wachstumsschübe erleben, wir können über unsere bisherigen Grenzen hinauswachsen und wir können in einem bestimmten Bereich expandieren. Eine Bekanntschaft kann zu einer Freundschaft werden, aus Verliebtheit kann Liebe werden, eine kleinere Firma kann zu einer größeren Firma werden, ein Paar kann zu einer Familie werden, wir können im finanziellen Bereich den jupitertypischen Zuwachs verzeichnen, indem sich unser Bankkonto füllt oder unser Wissen erweitert sich und wir lernen in einem bestimmten Bereich viel hinzu. Wir können aber auch mit den Schattenseiten von Jupiter Bekanntschaft machen, wenn wir mit seinen negativen Seiten in Berührung kommen. Die Schattenseiten von Jupiter können sich in Selbstgerechtigkeit, Selbstherrlichkeit, Fanatismus, Selbstüberschätzung und einer Fehleinschätzung der Situation, in der man sich befindet, äußern. Unter Jupiters Einflüssen können wir einen riesigen Sprung in die richtige Richtung machen oder wir können uns so verschätzen, dass wir unter Umständen große Verluste machen. Eine realistische Einschätzung ist das A und O bei Jupiter. Wenn wir uns nicht sicher sind, ob wir die Situation, in der wir uns befinden, realistisch einschätzen, sollten wir jetzt keine großen Risiken eingehen. Wir sollten einen Schritt zurücktreten und uns ausreichend Zeit nehmen um die jeweilige Lage zu analysieren und genug Fakten zu sammeln.

Venus in der Waage bildet ein stabilisierendes Trigon zum aufsteigenden Mondknoten in den Zwillingen und zu Saturn im Wassermann. Venus steht in der Waage besonders stark, denn Venus ist die Herrscherin der Waage. Da die Waage das Zeichen der Harmonie, des Friedens, der Diplomatie, der Gleichberechtigung und der Win-Win-Beziehungen ist, kann diese Zeitqualität viel dazu beitragen, dass wir uns mit den Menschen einigen können, mit denen es in den vergangenen Wochen vielleicht zu Problemen kam. Idealerweise können wir mit nun mit anderen auf einen Nenner kommen, aber selbst wenn wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, können wir uns in vielen Situationen zumindest darauf einigen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Für Freundschaften, Liebesbeziehungen, berufliche Partnerschaften und familiäre Beziehungen, sprich, für jede Art von Beziehung ist dies eine sehr günstige Zeit, um die jeweilige Beziehung entweder zu vertiefen oder um eine Versöhnung herbeizuführen. Das große Luft-Trigon steht für Kontaktfreude und Geselligkeit, sowie für angeregte Gespräche und interessante Diskussionen. Solange wir respektvoll miteinander umgehen und nicht versuchen andere von unserer Meinung zu überzeugen, können wir nur gewinnen, wenn wir uns mit anderen austauschen, auch wenn diese Menschen gewisse Dinge vielleicht ganz anders sehen als wir.

In einigen wenigen Situationen müssen wir unsere persönliche Position verteidigen und andere von einer bestimmten Sicht überzeugen, z.B. in einem juristischen Verfahren, das astrologisch auch von der Waage symbolisiert wird. Auch in so einer Situation ist es entscheidend, dass wir versuchen die Dinge objektiv zu betrachten, indem wir uns auf die Fakten konzentrieren und eine gesunde emotionale Distanz einnehmen. Unsere subjektive Wahrnehmung, um die es im Löwen geht, spielt in einem Gerichtsverfahren keine Rolle, genauso wie unsere persönliche Wahrheit, die von Jupiter symbolisiert wird, in einem juristischen Verfahren keine Rolle spielt. Vor Gericht zählen nur die Fakten, die wir vorweisen können und die die andere Partei vorweisen kann. Wenn es jetzt also darum geht andere von etwas zu überzeugen, sollten wir uns darauf konzentrieren unsere Aussagen mit ausreichend Fakten zu untermauern. Ein juristisches Verfahren gehört aber zu den Ausnahmesituationen. In den meisten anderen Situationen sollten wir nun für andersartige Betrachtungsweisen offen sein, denn die Auseinandersetzung mit fremdartigen Betrachtungsweisen erweitert unseren Horizont und genau dazu will uns Jupiter verhelfen. Auch wenn wir dabei feststellen, dass andere falsch liegen, verhilft uns die Auseinandersetzung mit anderen Betrachtungsweisen zur Horizonterweiterung, denn dadurch, dass wir uns mit andersartigen Ansichten auseinandersetzen, müssen wir auch unsere eigene Sichtweise hinterfragen und wir müssen triftige Gründe finden, die unsere eigene Sicht bestätigen und andere Sichtweisen widerlegen. Aus Jupiters Perspektive ist eine gegnerische Meinung nie unser Feind, sondern immer ein potentieller Lehrer. Auch in dem Fall würde Jupiter seinem Titel als „großer Wohltäter“ alle Ehre machen, denn eins können wir aus Jupiters Sicht immer gewinnen, nämlich Erfahrung.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:


Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html


Jupiter im Wassermann 2021:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html


Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏


Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen