Dienstag, 3. August 2021

Neumond in Löwe ♌ 08.08.2021: Jeder Fortschritt setzt Veränderung voraus, aber nicht jede Veränderung ist ein Fortschritt

 

When you don't follow your nature there is a hole in the universe where you were supposed to be.“


Zu Deutsch: "Wenn Du nicht Deiner Natur folgst, entsteht ein Loch im Universum, wo Du hättest sein sollen."

Dane Rudhyar


Bildliche Darstellung Sternzeichen Löwe, Johfra Bosschart


Am 08.08.2021 findet ein Neumond im Löwen statt, der einiges in Frage stellen kann, was wir bisher für selbstverständlich hielten. Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 16° Löwe und die beiden großen Lichter bilden einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Uranus im Stier. Uranus, der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer, läuft von 2018 bis 2026 durch den Stier, durch das Zeichen der persönlichen Werte. Im Stier geht es um all das, was uns lieb und teuer ist. Hierbei kann es sich um materielle oder um immaterielle Werte handeln. Während seines ca. 8 jährigen Transits durch den Stier wird Uranus immer wieder an unseren Werten rütteln, damit wir uns vergewissern wie es aktuell um unsere Werte steht. „Aktuell“ ist ein wichtiges Stichwort im Zusammenhang mit Uranus, denn sein Transit durch den Stier will unsere Werte auf den neuesten Stand bringen. Unsere Werte sollen durch den Transit von Uranus durch den Stier der Gegenwart angepasst werden und idealerweise sollten sie auch zukunftstauglich sein. Uranus symbolisiert die Zukunft. Unter dem Einfluss von Uranus sollten wir uns immer fragen, ob uns das, was wir in der Gegenwart tun, dahin bringt, wo wir in der Zukunft sein wollen.

Unter dem Einfluss vom Stier können wir aus einer falsch verstandenen Loyalität und aus einem überholungsbedürftigen Sicherheitsstreben viel zu lange an etwas (oder an jemandem) festhalten, was nicht mehr in unsere Gegenwart passt und erst recht nicht in unsere Zukunft. Auch die persönliche Komfortzone ist ein typisches Stier-Thema. Während des Transits von Uranus durch den Stier werden die Grenzen unserer Komfortzone immer wieder getestet. Einige Situationen werden uns aufzeigen, dass wir unsere Komfortzone erweitern müssen, wenn wir Fortschritte machen wollen, während wir in anderen Situationen durchaus darauf bestehen können, dass etwas bequem und in vertrauter Manier abläuft. Der Stier ist das Zeichen der Bequemlichkeit, der Gemütlichkeit, der Annehmlichkeiten und der Lebensqualität. Was Lebensqualität für den Einzelnen bedeutet, wird sich in diesen Jahren deutlich zeigen, denn unsere Werte können uns miteinander verbinden, sie können uns aber auch voneinander trennen. In manchen Situationen kann die stiertypische Bequemlichkeit zum Problem werden, indem sie eine konstruktive Weiterentwicklung behindert. Was für den Einen bequem ist, kann für den Anderen unbequem sein, denn die Bequemlichkeit des Einen kann auf die Kosten des Anderen gehen. Der Transit von Uranus durch den Stier fordert uns dazu auf uns zu fragen wann wir uns bestimmte Bequemlichkeiten und Annehmlichkeiten durchaus erlauben können und wann wir dahingehend Abstriche machen müssen, wenn wir Fortschritte machen wollen oder wenn wir mit anderen Menschen Kompromisse schließen wollen.



Astrologische Grafik: Neumond 16°14' Löwe, 08.08.2021, 15:50h MESZ


Konkret könnte sich der Spannungsaspekt von Uranus so äußern, dass man sich in einer Ehe befindet, in der man schon lange unglücklich ist, aber aus Gründen der finanziellen Sicherheit hält man an dieser Beziehung fest. Wenn Uranus dann einen Spannungsaspekt zu unserem persönlichen Horoskop bildet, kann die Situation so unerträglich werden, dass wir gezwungen sind uns zu fragen was uns mehr wert ist: unser Wohlbefinden und unser persönliches Glück oder unsere finanzielle Sicherheit. Unter dem Einfluss eines Spannungsaspekts von Uranus kann es ziemlich ungemütlich werden, wenn wir uns an falschen Sicherheiten festhalten. Wenn man sich in einer Lebensphase befindet, in der man einem Spannungsaspekt von Uranus im Stier ausgesetzt ist, sollte man die uranischen Unbequemlichkeiten aber nicht als eine Strafe verstehen, sondern als einen Weckruf.

Entgegen einer weitverbreiteten Annahme kommt Uranus in vielen Fällen nicht so überraschend und urplötzlich, wie man es in der astrologischen Fachliteratur oft zu lesen bekommt. Uranus hat astrologisch einen direkten Bezug zu Unfällen. Je nach Art und Tragweite eines Unfalls, kann ein solches Ereignis das Leben eines Menschen auf einen Schlag radikal verändern. Ein Mensch kann gerade noch kerngesund gewesen sein und sein Leben kann in bester Ordnung gewesen sein, aber ein Unfall kann sein ganzes Leben von einer Sekunde auf die andere vollkommen auf den Kopf stellen. Das sind aber die Extremauswirkungen eines Spannungsaspekts von Uranus, die glücklicherweise nur verhältnismäßig selten vorkommen. In den meisten Fällen hat sich Uranus schon länger angekündigt, bevor er (anscheinend) ganz unverhofft Tabula Rasa macht. Bei dem genannten Beispiel der unglücklichen Ehe könnte der Verlassene eine Trennung zwar als vollkommen unerwartet erleben, aber wenn er vorher aufmerksam gewesen wäre und wenn er zugehört hätte, hätte er erkannt, dass sein/e Partner/in schon lange unzufrieden war. Von daher ist es immer ratsam so früh wie möglich auf die uranischen Signale zu hören, denn wenn man rechtzeitig entsprechende Veränderungen vornimmt, muss Uranus nicht mit dem Vorschlaghammer kommen. Wenn wir uns in einer Situation befinden, in der es möglich ist mit der uranischen Energie zu arbeiten, erleben wir die Einflüsse von Uranus als befreiend und belebend und nicht als eine schockartige Veränderung, die uns völlig aus der Bahn wirft.

Der Einfluss des Spannungsaspekts von Uranus zum Neumond im Löwen muss sich nicht unbedingt im Beziehungsbereich bemerkbar machen. Man könnte die uranischen Einflüsse jetzt auch in einem ganz anderen Lebensbereich zu spüren bekommen, wenn man zu den Menschen gehört, die direkt von dieser Zeitqualität beeinflusst werden (erkennbar durch die Aspekte, die das Neumond-Horoskop zum eigenen Horoskop bildet). Wenn man persönlich betroffen ist, kann man in diesen Wochen eine starke innere Unruhe verspüren. Die uranustypischen Hummeln im Hintern wollen uns darauf aufmerksam machen, dass es höchste Zeit ist die Dinge zu verändern, die schon länger an unseren Nerven zerren. Uranus korrespondiert in der Astromedizin mit dem Nervensystem. Wenn man wachsam ist und auf die Signale seines Nervensystems achtet, fühlt man den uranischen Blitz meistens schon kommen, bevor er einschlägt und man kann entsprechende Vorkehrungen treffen.

Wenn man die uranische Energie konstruktiv nutzt, kann sie ausgesprochen schöpferisch sein, speziell in Verbindung mit den Löwe-Energien, denn der Löwe ist das Zeichen der Schöpfungskraft. In einer langjährigen Ehe könnte man unter diesen Einflüssen einen zweiten Frühling einleiten, indem man grundlegende Veränderungen in der Beziehung vornimmt. Eingefahrene Beziehungsdynamiken können sich nur ändern, wenn sich die an der Beziehung beteiligten Menschen verändern. Es braucht das Engagement von zwei Menschen damit eine Beziehung gut läuft, aber es braucht nur eine Person, um eine Beziehung zu zerstören. Wenn man sich in einer Beziehung mit einem Menschen befindet, der sich gegen längst überfällige Veränderungen sträubt, kann man sich noch so sehr bemühen, man wird die Beziehung alleine nicht in Ordnung bringen können. Allenfalls kann man das Ende der Beziehung für einige Zeit hinauszögern. Ähnlich verhält es sich in einer beruflichen Beziehung. Wenn man eigentlich als Team zusammenarbeiten sollte, aber einer von beiden seine Arbeit nicht richtig macht oder verschwenderisch mit den gemeinsamen Ressourcen umgeht, kann der andere zwar eine Zeit lang versuchen das auszubalancieren, was diese Person verbockt, aber letztlich würde man auf verlorenem Posten kämpfen, denn früher oder später würde die Waagschale kippen. Wir sollten uns selbst gegenüber nun sehr ehrlich sein und uns fragen inwieweit wir an bestimmten Problemen beteiligt sind. Vielleicht müssen wir nun einsehen, dass wir eine ungute Dynamik zu lange aktiv oder passiv unterstützt haben. Vielleicht stellen wir aber auch fest, dass der einzige Fehler, den wir gemacht haben, darin lag, dass wir zu lange davon ausgegangen sind wir würden mit einem Menschen an einem Strang ziehen, obwohl diese Person nur an ihren eigenen Vorteilen interessiert ist.

Unter günstigen Voraussetzungen haben wir es aber mit Menschen zu tun, die bereit sind anstehende Probleme mit uns zusammen zu lösen, die also den nötigen Teamgeist einbringen, den jede Beziehung voraussetzt. In dem Fall kann man jetzt in relativ kurzer Zeit große Fortschritte machen. Wenn wir uns in einer Situation befinden, in der es darum geht das Ruder herumzureißen, gibt uns diese Zeitqualität einen kräftigen Rückenwind. Dieser Neumond bietet uns die nötigen Voraussetzungen um entscheidende Veränderungen vorzunehmen, denn der Löwe verleiht uns Mut, Willenskraft und Entschlossenheit und der Spannungsaspekt von Uranus sorgt dafür, dass wir wichtige Angelegenheiten nicht auf die lange Bank schieben.

Vielleicht gehören wir eh zu den Menschen, die mit Uranus auf gutem Fuß stehen, sprich, vielleicht mögen wir Veränderungen. Aber auch wenn wir zu den Menschen gehören, die grundsätzlich offen für Veränderungen sind, kommt es stark darauf an inwieweit eine Veränderung auf Freiwilligkeit basiert, denn wenn Uranus etwas hasst, dann ist es Zwang. Von daher sollten wir uns nun fragen, inwieweit wir vielleicht in eine Veränderung gedrängt werden, gegen die sich alles in uns sträubt. Es gibt Situationen, die uns vor vollendete Tatsachen stellen, in denen wir keine andere Wahl haben als die veränderten Umstände zu akzeptieren. In vielen Situationen haben wir aber ein Mitbestimmungsrecht und von dem sollten wir nun auch Gebrauch machen, wenn wir nicht wollen, dass über unseren Kopf hinweg bestimmt wird.


Sternbild Löwe, Wiki Media


Wie bereits erwähnt beinhaltet diese Zeitqualität ein außerordentlich schöpferisches Potential. Der Löwe ist das Zeichen der Schöpfungskraft und Uranus ist der Planet des Erfindungsreichtums. Auch wenn wir uns in einer bestimmten Angelegenheit in der Zwickmühle befinden, können wir in diesen Wochen geniale Einfälle haben, die uns ganz neue Wege eröffnen. Der kommende Vollmond, der auf den Neumond im Löwen folgt, ist besonders günstig aspektiert. Von daher können auch diejenigen von uns, die derzeit meinen es gäbe keine Lösung für ihr Problem, mit außergewöhnlichen Entwicklungen rechnen. Entscheidend ist, dass wir uns nicht den Willen von jemandem aufzwingen lassen und dass wir nicht versuchen selbiges einem anderen Menschen anzutun. Freiwilligkeit ist das wichtigste Schlüsselwort für Uranus. Da Uranus auch einen direkten Bezug zu dem Thema Freundschaft hat, spielt Teamfähigkeit eine entscheidende Rolle im Umgang mit Uranus-Einflüssen. Solange wir eine gute Portion Teamgeist einbringen und solange wir es mit teamfähigen Menschen zu tun haben, dürften wir jetzt mit den Menschen, die uns wichtig sind, auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Da das Ego eine große Rolle im Löwen spielt, können wir es nun aber auch mit jemandem zu tun haben, der sehr hohe Ansprüche stellt, während er selbst sehr wenig einbringt, denn manche Menschen sehen nur ihre eigenen Bedürfnisse, während sie für die Bedürfnisse von anderen blind sind. Wenn wir es mit einem solchen Menschen zu tun haben, sollten wir jetzt ein klärendes Gespräch mit dieser Person führen. Wenn wir dies schon versucht haben, aber trotzdem kein Entgegenkommen zu verzeichnen ist, sollten wir nun Konsequenzen ziehen, wenn wir uns nicht zum Zirkus-Löwen machen (lassen) wollen.



Free Images @ Pexels.com



„Magie ist die Kunst und Wissenschaft, auftretende Veränderungen mit der eigenen Willensrichtung in Einklang zu bringen.“ 

Aleister Crowley

Da der Löwe das Zeichen des kreativen Selbstausdrucks ist und da uns Uranus dazu anregt unsere Individualität zum Ausdruck zu bringen, eignet sich dieser Neumond ausgezeichnet für eine Image-Veränderung. Vielleicht möchte man jetzt neue Frisuren ausprobieren, vielleicht möchte man mit seinem Kleidungsstil experimentieren oder vielleicht soll der Image-Wandel viel tiefer gehen und man möchte nun bestimmte Aspekte seiner Persönlichkeit zum Ausdruck bringen, die bisher zu wenig zur Geltung gekommen sind. Uranus will uns von den Fesseln unserer Konditionierungen (Saturn) befreien, damit wir das leben, was wir wirklich sind (Sonne/Löwe). Die viel besprochene Authentizität ist also ein wichtiges Thema dieser Zeitqualität. Von daher sollten wir uns fragen in welchen Bereichen wir uns vielleicht gefangen fühlen oder das Gefühl haben in einer bestimmten Rolle festzuhängen. Natürlich können wir nicht immer und in jeder Situation alles ungefiltert zum Ausdruck bringen, was in unserem Innersten vorgeht. Wenn wir das tun würden, würde sich der Mensch kaum vom Tier unterscheiden. Trotzdem kann es aber Situationen geben, in denen wir mehr wir selbst sein wollen und ganz neue Facetten unserer Persönlichkeit zeigen wollen.

Gibt es also etwas, das Dich daran hindert bestimmte Aspekte Deiner Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen? Wenn ja, wovor hast Du Angst? Der löwetypische Mut bedeutet nicht die Abwesenheit von Angst. Mut und Angst sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Mut bedeutet Angst zu haben, sich aber nicht von der Angst beherrschen zu lassen und es trotzdem zu tun. Menschen, die vollkommen angstfrei sind, sind i.d.R. nicht mutig, sondern sie sind übermütig und in extremen Fällen kann es sich um eine Form von Größenwahn handeln. Von daher sollten wir Angst nicht als einen Gegner ansehen, sondern als einen Wegweiser. Es ist durchaus sinnvoll, auf die Stimme der Angst zu hören, denn oft möchten uns unsere Ängste auf wichtige Dinge aufmerksam machen. Es gibt aber auch Ängste, die auf einschränkenden Konditionierungen beruhen, die wir abbauen sollten, damit wir uns freier fühlen und an Charakterstärke gewinnen. Gibt es also etwas, das Du schon lange wagen wolltest, Dich bisher aber nicht getraut hast? Wenn ja, frage Dich, ob Dich bestimmte Ängste vor etwas warnen wollen oder ob es sich dabei um alte innere Programme handelt, die dringend ein Update brauchen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:


Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html


Jupiter im Wassermann 2021:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html


Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏


Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen