Freitag, 2. Juli 2021

Neumond im Krebs ♋10.07.2021: Zuhause ist kein Ort, es ist ein Gefühl ❣

 


Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind,

wird das zu spüren sein, was irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde:

ein Fortschritt der Menschheit.“

Erich Kästner


Bildliche Darstellung Sternzeichen Krebs ♋ Johfra Bosschart


Der Juli Neumond findet am 10.07.2021 in der zweiten Dekade Krebs statt. Der Krebs ist das Zeichen der Familie, des Zuhauses und der Fürsorge. Im Krebs geht es zwar auch um das manifestierte Zuhause, also um unsere Wohnung, aber in erster Linie geht es im Krebs um das, was wir mit Zuhausesein verbinden, also um ein Gefühl von Heimat, Vertrautheit und den eigenen Wurzeln. Da der Krebs die Mutter-Kind-Beziehung symbolisiert, hat er einen direkten Bezug zu dem Thema nähren und genährt werden. Eine Mutter nährt ihr Kind physisch, aber die Versorgung findet auch auf emotionalen und geistigen Ebenen statt. Ein Kind braucht die körperliche Nahrung ebenso wie die liebevolle Fürsorge, Aufmerksamkeit und Zuwendung seiner Mutter, damit es sich auf allen Ebenen gleichermaßen entwickeln kann. Die Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle für die Qualität einer Mutter-Kind-Beziehung, wobei der kommunikative Austausch nicht nur über Worte stattfindet, sondern auch über Mimik, Gestik und Körpersprache. Auch Umarmungen, Küsse, Kuscheln und Blickkontakt sind eine Form von Kommunikation. Astrologisch wird das weite Feld der Kommunikation durch den Planeten Merkur symbolisiert, wobei der körperliche Aspekt der Kommunikation, wie Umarmungen, Streicheln und Küsse, auch durch den Mond und Venus symbolisiert werden.



Astrologische Grafik: Neumond 18°01' Krebs ♋ 10.07.2021, 03:16h MESZ


Die Art wie wir von unserer Mutter, bzw. von unseren Eltern genährt wurden, hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Erwachsenenbeziehungen, wobei wir da nicht unbedingt das suchen, was wir schon in unserer Kindheit kennengelernt haben. Oft suchen wir in unseren Erwachsenenbeziehungen gerade das, was wir in unserer Kindheit vermisst haben. Wenn wir in unserer Kindheit zwar materiell gut versorgt wurden, aber die Gefühle viel zu kurz kamen, sehnen wir uns als Erwachsene oft nach eben der emotionalen Zuwendung, an der es uns in unserer Kindheit gemangelt hat. Vielleicht wurden wir emotional gut versorgt, aber unsere Familie hat unter finanziellen Problemen gelitten. In dem Fall kann es sein, dass wir als Erwachsene einen gesteigerten Wert auf finanzielle Sicherheit legen. Vielleicht kam die geistige Nahrung zu kurz in unserer Familie, vielleicht wurde zu wenig mit uns gesprochen, vielleicht sind wir auf taube Ohren gestoßen, wenn wir unsere Fantasie spielen lassen wollten, wenn wir unsere Gedanken mitteilen wollten oder vielleicht waren wir kreativ begabt und unsere Kreativität wurde nicht beachtet. Vielleicht sind wir in einer Familie aufgewachsen, in der ständig Streit herrschte und als Erwachsene sehnen wir uns dann verstärkt nach Frieden und Harmonie in unseren Beziehungen. Vielleicht war die Atmosphäre in unserer Familie von Heimlichkeiten, Unehrlichkeiten und Tabus geprägt, warum wir dann als Erwachsene einen gesteigerten Wert auf Klarheit, Ehrlichkeit und Offenheit in unseren Beziehungen legen können. Vielleicht hatte ein Elternteil ein Suchtproblem, unter dem die ganze Familie gelitten hat, warum wir als Erwachsene eine starke Abneigung gegen Suchtmittel haben können und uns eine/n nüchterne/n Partner/in wünschen. Vielleicht haben wir eine manipulative Form der Liebe in unserer Familie erlebt, an die vielfältige Bedingungen geknüpft waren und legen deshalb einen gesteigerten Wert auf Freiheit und Unabhängigkeit in unseren Erwachsenenbeziehungen...

Das Paradoxe ist, dass wir uns zwar danach sehnen das zu bekommen, was wir in unserer Kindheit vermisst haben, aber trotzdem finden wir uns als Erwachsene oft in ähnlichen Dynamiken wieder, wie wir sie schon in unserer Kindheit kennengelernt haben, frei nach dem Motto „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“. Im Krebs geht es um unsere frühkindlichen Konditionierungen und um die damit verbundene Rolle, die wir in unserer Familie innehatten. Die Rolle, die wir in unserer Familie eingenommen haben, ist fest in unserer Persönlichkeitsstruktur verankert, sie ist ein Teil unserer Überlebensstrategie und sie kann zu unserer persönlichen „Gewinnformel“ werden, mit der wir uns durchs Leben bewegen. Vielleicht waren wir der Sonnenschein, die Friedensstifterin, der Mediator, die Entertainerin, das Glückskind, das Sorgenkind, das kranke Entlein, die Chaotin, der Rebell oder der Sündenbock in unserer Familie. Die Rolle, die wir in unserer Familie hatten, entsprach idealerweise unserem Wesen, so dass sich unser Charakter frei entfalten konnte. Es kann aber auch sein, dass wir in eine bestimmte Rolle gedrängt wurden oder dass unsere Familienrolle nur einem gewissen Teil unseres Wesens gerecht wurde, während andere wichtige Facetten unserer Persönlichkeit nicht zum Zug kamen. Wenn wir feststellen, dass wir uns in unseren Erwachsenenbeziehungen oft in einer Rolle wiederfinden, die wir schon in unserer Familie innehatten und wenn wir diese Rolle gerne ablegen würden, können wir diese Zeitqualität gut nutzen, um unsere Rolle jetzt bewusst neu zu definieren. Wie so vieles im Leben ist das leichter gesagt als getan, von daher können wir jetzt kaum von einen Tag auf den anderen sämtliche Konditionierungen über Bord werfen. Aber diese Zeitqualität bietet uns die nötigen Voraussetzungen, damit wir nun wichtige Schritte in die richtige Richtung unternehmen können.

Chiron im Widder bildet einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne und zum Mond im Krebs, sowie einen stabilisierenden Aspekt (Trigon) zu Venus und zu Mars im Löwen. Am 13.07.2021 ist die Venus-Mars-Konjunktion auf 19°48' Löwe exakt, womit ein neuer Beziehungszyklus eingeleitet wird. Neben der Sonne und dem Mond sind Venus und Mars die wichtigsten Indikatoren für Beziehungen in der Astrologie. Die letzten drei Venus-Mars-Konjunktionen fanden in der Jungfrau statt, was bedeutet, dass wir in den vergangenen sechs Jahren wahrscheinlich einiges an Beziehungsarbeit zu leisten hatten. Manch eine/r könnte es mit der Beziehungsarbeit aber auch übertrieben haben, indem man Beziehungen mit Arbeit verwechselt hat und meinte, je mehr Arbeit man in eine Beziehung investiert, desto besser wird die Beziehung. Natürlich beinhalten Beziehungen auch Arbeit, die Arbeit an uns selbst und die Arbeit an der Beziehung. Aber wenn eine Beziehung mehr Arbeit als Freude macht, stellt sich die Frage, ob man sich in der richtigen Beziehung befindet oder ob man vielleicht andere Ansprüche an seine Beziehungen haben sollte. Der neue Beziehungszyklus, der durch die Venus-Mars-Konjunktion im Löwen eingeleitet wird, möchte uns daran erinnern, dass Beziehungen unser Leben in erster Linie verschönern und bereichern sollten.



Astrologische Grafik: Venus-Mars-Konjunktion 19°48´ Löwe ♌ 13.07.2021, 15:32h MESZ


Die Feuerzeichen Widder und Löwe haben einen direkten Bezug zu den Themen Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Da Chiron uns mit alten Wunden und mit besonders sensiblen Punkten (Triggerpunkten) in Berührung bringen kann und da er die Spannungsaspekte zum Neumond im Krebs bildet, können wir in diesen Wochen mit Verletzlichkeiten konfrontiert werden, die ihren Ursprung in unserer Familiengeschichte haben. Die harmonischen Aspekte, die Chiron im Widder zu den Planeten im Löwen bildet, können uns die nötige Motivation und den nötigen Mut geben über bisherige Begrenzungen hinauszuwachsen, indem wir jetzt bereit sind das in die Tat umzusetzen, was uns in den vergangenen Wochen auf der Verstandesebene bewusst geworden ist. Veränderungen geschehen nicht, nur weil uns etwas bewusst wird und weil wir bestimmte Einsichten haben. Einsicht ist zwar bekanntlich der erste Schritt zur Besserung, aber ohne konkrete Veränderungen in unserem Verhalten vorzunehmen, nützen uns auch die größten Einsichten wenig. Da die Feuerzeichen Widder und Löwe den Handlungswillen symbolisieren, bekommen wir in diesen Wochen einen starken Rückenwind für ein verändertes Verhalten.

Uranus, der große Revoluzzer und Reformer, bildet aus dem Stier, dem Zeichen der Werte, einen harmonischen Aspekt (Sextil) zur Sonne und zum Mond im Krebs, sowie einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Venus und Mars im Löwen. Da Uranus durch den erdverbundenen Stier läuft, sollten die Veränderungen, die wir in diesen Zeiten vornehmen, nicht durch eine radikale Revolution vollzogen werden, sondern durch eine organische Evolution. Von den drei Erdzeichen Stier, Jungfrau und Steinbock ist der Stier das Zeichen, das am meisten die Erde verkörpert. So wie das Wachstum auf der Erde organisch stattfindet, sollten die Veränderungen, die wir in diesen Jahren vornehmen, idealerweise Resultate eines natürlichen Wachstumsprozesses sein. Der ungefähr achtjährige Transit von Uranus durch den Stier dauert von 2018 bis 2026. In diesem Zeitraum erfahren unsere Werte grundlegende Veränderungen. Veränderte Werte führen zu veränderten Verhaltensweisen, denn unsere Werte bestimmen unsere Entscheidungen und unsere Entscheidungen bestimmen unser Leben. Wenn wir früher gerne in der Großstadt gelebt haben, können sich unsere Werte in diesen Jahren so verändern, dass uns das Großstadtleben mittlerweile so nervt, dass wir es jetzt vorziehen auf dem Land zu leben. Vielleicht haben wir früher viel Wert auf Monogamie in Beziehungen gelegt, während jetzt unser Freiheitsbedürfnis und unsere Experimentierfreude im Vordergrund stehen, so dass wir nun eine offene Beziehung bevorzugen. Vielleicht hatten Geld und Karriere früher einen hohen Stellenwert für uns, während wir jetzt lieber mit weniger Geld auskommen, aber mehr Zeit für unsere Familie und für unsere Lieblingsbeschäftigungen haben. Vielleicht haben wir früher viel Wert darauf gelegt frei und unabhängig zu sein, während jetzt unser Bedürfnis nach gesicherten Verhältnissen im Vordergrund steht. Vielleicht konnten wir uns früher gar nicht vorstellen irgendwann mal zu heiraten und eine Familie zu gründen, während Ehe und Familienleben nun das Schönste in unserem Leben sind...

Ganz gleich in welche Richtung sich unsere Werte verändern, wir gehen unweigerlich durch eine Übergangsphase, in der wir unser Leben umstellen. Auch wenn wir vielleicht hochmotiviert sind bestimmte Veränderungen vorzunehmen, kann es sein, dass sich verschiedene Menschen in unserem Umfeld dadurch verunsichert fühlen. In einer idealen Welt würden uns die Menschen, die uns nahestehen, darin unterstützen Veränderungen vorzunehmen, die uns gut tun, aber wir leben nun mal nicht in einer idealen Welt. Unsere Familienmitglieder, Freunde, Kollegen oder Partner/innen können sich bedroht fühlen, wenn wir entscheidende Veränderungen vollziehen und umgekehrt können wir es mit der Angst zu tun bekommen, wenn sich ein Mensch, der uns nahesteht, stark verändert. Derartige Ängste haben eine gewisse Berechtigung, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und ein Aspekt unseres Sozialverhaltens zeigt sich darin, dass wir aufpassen, dass soziale Regeln beachtet werden. Positiv gelebt achten wir also aufeinander und wir passen auf, dass die Menschen, die unserem „Klan“ angehören, keine Dummheiten machen. Eine egoistischere Variante zeigt sich darin, dass die Menschen, die uns nahestehen, wollen, dass wir so bleiben, wie sie uns bisher gekannt haben. Außerdem kann eine starke Verunsicherung aufkommen, wenn andere Menschen Veränderungen vornehmen, während man selbst zu viel Angst davor hat die Risiken einzugehen, die mit großen Veränderungen verbunden sind. Menschen, die sich zwar gerne verändern würden, sich aber nicht trauen, können Neid empfinden, wenn andere den Mut haben sich zu verändern. Im englischsprachigen Raum spricht man in dem Zusammenhang von der „Crabs in the Bucket Mentality“, zu Deutsch: die Krebse im Eimer Mentalität. Wenn man einen Haufen Krebse in einen Eimer wirft, versuchen einzelne Krebse dem Eimer zu entkommen. Für die Krebse, die sich weiter oben befinden, könnte es eigentlich leicht sein aus dem Eimer zu krabbeln, aber die Krebse, die sich unter ihnen befinden, greifen mit ihren Scheren nach den Beinen ihrer Artgenossen und ziehen sie zurück, so dass letztlich alle Krebse dem gleichen Schicksal erliegen und im Kochtopf landen. Man spricht von der „Krebse im Eimer Mentalität“, wenn einige Menschen aus einer Gruppe versuchen Ziele zu erreichen, die stark von den Zielen der Gruppe abweichen oder wenn Einzelne innerhalb einer Gruppe etwas erreichen, was der Rest der Gruppe auch gerne erreichen würde, es aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht erreichen kann. Menschen, die eine „Krebse im Eimer Mentalität“ haben, leben nach dem Motto: wenn ich es nicht (haben) kann, dürfen andere es auch nicht (haben).

Wenn wir uns jetzt verändern wollen, dabei aber von bestimmten Menschen behindert werden, sollten wir uns fragen, ob sich diese Menschen berechtigte Sorgen um uns machen oder ob sie aus egoistischen Gründen darauf beharren, dass alles beim Alten bleibt. Nachdem die Rückläufigkeitsphase vom Kommunikationsplaneten Merkur zum Neumond abgeschlossen ist, steht einem klärendem Gespräch nichts mehr im Wege. Von daher können wir jetzt im Gespräch mit den betreffenden Menschen herausfinden, ob sie berechtigte Einwände haben oder ob sie uns aus egoistischen Gründen von einer Veränderung abhalten wollen.

Auch wenn wir momentan keine großen Veränderungen anstreben, kann jetzt ein wichtiges Gespräch anstehen, denn die Rückläufigkeitsphase von Merkur kann in den vergangenen Wochen verstärkt für Verwirrungen gesorgt haben, weil Merkur in den Zwillingen drei Spannungsaspekte (Quadrate) zu Neptun in den Fischen gebildet hat. Während der Rückläufigkeitsphase von Merkur konnte es vermehrt zu Missverständnissen kommen oder – in ungünstigen Fällen – wurde gelogen bis sich die Balken bogen. Der letzte exakte Spannungsaspekt zwischen Merkur und Neptun findet am 06.07.2021 statt und am 07.07.2021 verlässt der „Götterbote“ seinen Schatten, was bedeutet, dass Merkurs Rückläufigkeitsphase dann endgültig abgeschlossen ist. Wenn es also in den vergangenen Wochen zu Unklarheiten oder Missverständnissen gekommen ist, bietet sich jetzt eine günstige Zeit um Klarheit zu schaffen.


Sternbild Krebs, Wikimedia

Wenn wir Kinder haben, können wir den Neumond im Krebs gut nutzen, um in der Beziehung zu unseren Kindern etwas Neues zu beginnen. Auch für Tierliebhaber/innen ist diese Zeitqualität sehr günstig, um etwas Neues einzuleiten, denn unsere Tiere brauchen natürlich auch unsere mütterliche Liebe und Fürsorge. Ein Neumond möchte uns immer darin unterstützen einen Neuanfang zu machen und da es sich um einen Neumond im Krebs handelt, eignet sich diese Zeitqualität sehr gut dafür im familiären Bereich etwas Neues zu initiieren. Vielleicht wollen wir jetzt, unabhängig von Kindern oder Haustieren, in der Beziehung zu einem anderen Familienmitglied ein neues Kapitel aufschlagen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um etwas Weltbewegendes handeln, man kann auch einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen, wodurch die Beziehung und das eigene Wohlbefinden gestärkt werden. Man kann diesen Neumond auch sehr gut dafür nutzen die eigene Wohnung zu verschönern. Vielleicht fühlt man sich aber auch so unwohl in seiner Wohnung, dass man schon länger mit dem Gedanken spielt umzuziehen. Wenn das der Fall ist, bietet dieser Neumond ein günstiges Zeitfenster, um in der Wohnungssuche Glück zu haben. Wie eingangs erwähnt ist der Krebs das Zeichen des Nährens, warum das erste Wasserzeichen einen direkten Bezug zum Thema Ernährung hat. Von daher bietet ein Neumond im Krebs eine günstige Zeit für eine Ernährungsumstellung. Auch im übertragenen Sinn können wir uns nun fragen wie wir die Menschen nähren, die uns nahestehen und wie wir von ihnen genährt werden (wollen). Wenn man merkt, dass man in einer bestimmten Beziehung nicht satt wird, kann man jetzt das Gespräch mit der betreffenden Person suchen und ihr erklären was man braucht, um sich in der Beziehung wohlzufühlen. Da der Krebs, als das kardinale Wasserzeichen, das Zeichen der Gefühle ist, wollen wir nun vielleicht im emotionalen Bereich etwas Neues beginnen. Wir Menschen haben eine seltsame Einstellung zu Gefühlen. Einerseits stehen Gefühle im Zentrum unseres Lebens, denn alles was wir anstreben, hat das Ziel uns besser zu fühlen, aber andererseits schenken wir unseren Gefühlen im Alltag oft zu wenig Beachtung. Von daher können wir den Neumond im Mutterschaftszeichen Krebs sehr gut nutzen um aufmerksamer, einfühlsamer und mütterlicher mit unseren Gefühlen umzugehen. Erich Kästner sagte: es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Ich sage: es ist nie zu spät uns selbst die Mutter zu sein, die wir in unserer Kindheit gerne gehabt hätten und die unser inneres Kind jetzt braucht.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html

Jupiter im Wassermann 2021: 

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme: Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen