Montag, 21. Juni 2021

Vollmond im Steinbock ♑ 24.06.2021: Kühle Brise

 

Glück zu haben bedeutet, dass man gut vorbereitet auf eine glückliche Gelegenheit trifft. Wenn man nicht gut vorbereitet ist, wird einem auch die glücklichste Gelegenheit kein dauerhaftes Glück bringen.



Bildliche Darstellung Sternzeichen Steinbock, Johfra Bosschart


Am 24.06.2021 erwartet uns der erste Vollmond, der nach der nebulösen Sonnenfinsternis stattfindet, die uns am 10. Juni präsentiert wurde. Obwohl die Sonnenfinsternis ein optischer Genuss war, war sie aus astrologischer Sicht sehr spannungsreich aspektiert. Auch die Mondfinsternis, die am 26.05.2021 stattfand, kann schon für Verwirrung gesorgt haben, denn auch diese Eklipse war von Spannungsaspekten zu Neptun geprägt. Da der Vollmond am 24.06.2021 im Saturn-Zeichen Steinbock stattfindet, ruft diese Zeitqualität die Themen Erwachsenwerden, Verantwortung, Disziplin, Verpflichtungen, Grenzen, Führungskraft, Umgang mit Autorität, Karriere und langfristige Lebensziele auf den Plan.

Dieser Vollmond eignet sich hervorragend dafür Klarheit zu schaffen, falls gewisse Angelegenheiten in den vergangenen Wochen vom neptunischen Nebel verschleiert wurden. Beide Finsternisse wurden stark von Spannungsaspekten (Quadrate) zu Neptun beeinflusst. Wenn Neptun Spannungsaspekte bildet, können wir manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen oder wir können es mit jemandem zu tun haben, der uns ein X für ein U vormachen will. In ungünstigen Fällen können wir an einen Betrüger geraten, an einen Menschen, der ein Suchtproblem hat oder an einen Menschen, der aufgrund von psychischen Problemen Realitätsverschiebungen hat. In Beziehungen können wir uns unter dem Einfluss eines Spannungsaspekts von Neptun in einem Spiegelkabinett aus Projektionen verirren, in dem wir gegenseitig unsere eigenen unbewussten Themen aufeinander projizieren. Wir können unsere Ängste oder unsere Sehnsüchte auf andere projizieren und wir können Erfahrungen aus unserer Vergangenheit auf einen Menschen projizieren, mit dem wir es aktuell zu tun haben. In günstigen Fällen können wir unter den neptunischen Einflüssen bewusstseinserweiternde spirituelle Einsichten haben oder wir können eine besonders inspirierende Zeit in einem kreativen Prozess erleben.

Wenn es sich um einen Spannungsaspekt von Neptun handelt, haben wir es oft mit einer Mischung aus all den genannten Komponenten zu tun. Dann müssen wir erst mal auseinanderdividieren was wirkliche spirituelle Einsichten sind und was Trugbilder sind. Wenn Neptun einen Spannungsaspekt bildet, begegnen wir im Gegenüber keinem klaren Spiegelbild, sondern einem Zerrbild. Da eine Sonnenfinsternis eine ungefähre Wirkdauer von 6 Monaten hat, können sich die vernebelnden Einflüsse von Neptun auf das nächste halbe Jahr auswirken. Allerdings dürften die verwirrenden Energien ab der zweiten Juli-Woche abebben, denn am 06.07.2021 bildet der Kommunikationsplanet Merkur den vorerst letzten Spannungsaspekt (Quadrat) zu Neptun.

Der Vollmond im realitätsnahen Saturn-Zeichen Steinbock kommt also sehr gelegen, denn durch die saturnische Brille der Nüchternheit, für die nur die Fakten zählen, können wir eventuelle Fremd- oder Selbsttäuschungen aus dem Weg räumen, damit wir uns nicht die nächsten 6 Monate mit den nebulösen neptunischen Einflüssen herumschlagen müssen. Wir sollten die saturnische Sense aber nicht benutzen, um die neptunischen Einflüsse ganz auszumerzen, denn es kann auch sein, dass Neptun eine wichtige Botschaft für uns bereithält. Positiv gelebt kann uns Neptun dazu verhelfen die Perspektive der Seele in unsere menschlichen Probleme miteinzubeziehen. Wenn wir uns in einer schwierigen Situation befinden, z.B. in einem Scheidungsverfahren oder in einem Erbschaftsstreit, kann uns Neptun bewusst machen, dass die Seelen in Frieden sind. Für die Seele sind die menschlichen Kleinkriege bloße Lernerfahrungen. Die Seele interessiert sich nicht für Ego-Dramen. Die Seele ist nur daran interessiert, dass wir wachsen und uns weiterentwickeln. Wenn wir die Perspektive der Seele in unsere menschengemachten Dramen miteinbeziehen, können wir mit mehr innerem Frieden und Gleichmut Konflikte lösen. Eine wichtige Voraussetzung um den Kontakt zur Seele herzustellen ist mentaler Frieden. Wenn unsere Gedanken zur Ruhe kommen, können wir die Stimmen der Seelen hören.

In den Wochen, in denen Sonnen- und Mondfinsternisse stattfinden, haben wir die Chance wie im Zeitraffer zu wachsen, denn Sonnen – und Mondfinsternisse konfrontieren uns in sehr komprimierter Form mit bestimmten Lerninhalten. Im Zentrum der beiden Finsternisse standen die Themen Kommunikation, Informationsaustausch, Geschäftstätigkeiten, Meinungsbildung und Bildung als solche. Durch die Spannungsaspekte von Neptun zu den Finsternissen und zum rückläufigen Merkur konnten wir in den vergangenen Wochen verstärkt mit Missverständnissen, Fehlinformationen, Unehrlichkeiten, Suchtthemen, Co-Abhängigkeiten und Fehleinschätzungen konfrontiert werden.



Astrologische Grafik: Vollmond 03°24' Steinbock, 24.06.2021, 20:39h MESZ


Da es im Steinbock um den eigenverantwortlichen Erwachsenen geht, kann es durchaus sein, dass wir in diesen Wochen dazu aufgefordert werden in einem bestimmten Bereich sehr viel schneller erwachsen zu werden, als wir es gerne hätten. Vielleicht gehören wir aber auch zu den Menschen, die gerne wachsen und reifer werden. Für die astrologische Bedeutung vom Steinbock und seinem Herrscher Saturn könnte der berühmte Rolling Stones Song „You can't always get what you want, but you get what you need“ geschrieben worden sein. Zu Deutsch: „Du kannst nicht immer bekommen was Du willst, aber Du bekommst was Du brauchst“. Da der Vollmond im Steinbock im harmonischen Aspekt (Sextil) zum „großen Wohltäter“ Jupiter stattfindet, könnte es nun aber auch sein, dass das, was wir uns wünschen, mit dem übereinstimmt was wir brauchen und dass wir deshalb beides bekommen. Ob wir beides bekommen, hängt vor allem davon ab, ob das, was wir uns wünschen, negative Konsequenzen für andere haben würde. Wir können Wünsche haben, die sich nur auf die Befriedigung unserer eigenen Bedürfnisse beziehen, die aber keine negativen Konsequenzen für andere haben. Wir können aber auch Wünsche haben, für deren Erfüllung andere zahlen müssen, z.B. wenn wir uns in jemanden verlieben, der verheiratet ist und der Kinder hat und wir den Wunsch haben, dass dieser Mensch seine Familie für uns verlässt. Auf der anderen Seite könnte diese Person aber auch schon lange so unzufrieden sein in ihrer Ehe, dass auch die Kinder längst unter den Eheproblemen leiden. In dem Fall kann es letztlich für alle Beteiligten eine Erlösung sein, wenn sich dieser Mensch von seinem Ehepartner trennt und mit der anderen Person eine Beziehung aufbaut. Im ersten Fall wäre unser Wunsch also sehr egoistisch, weil die Erfüllung unseres Wunsches viel Leid für andere verursachen würde. Im zweiten Fall kann es zwar auch erst mal schmerzhaft sein für diejenigen, die verlassen werden, aber auf lange Sicht würde es allen Beteiligten mit dieser Lösung wahrscheinlich besser gehen. Um die lange Sicht, also auch um die Weitsicht, geht es im Steinbock. Im Steinbock geht es darum auf den kurzfristigen Genuss oder schnellen Gewinn zu verzichten, damit man auf lange Sicht ein bestimmtes Ergebnis erzielen kann. Wenn man ein paar Kilo abnehmen will, muss man eine Zeit lang auf Kalorienbomben verzichten, wenn man ein Instrument beherrschen will, muss man viel üben und wenn man eine größere Anschaffung plant, muss man in anderen Bereichen finanzielle Einschränkungen auf sich nehmen. Je nachdem um welches Ziel es sich handelt, muss man nur kurzzeitig disziplinierter sein, um ans Ziel zu kommen oder man muss dauerhaft dranbleiben und sein ganzes Leben umkrempeln, um ein großes Ziel zu erreichen, das man auf lange Sicht anstrebt.

Da es im Steinbock um die langfristigen Konsequenzen unserer Handlungen geht, sollten wir unsere Entscheidungen hier nicht nur von einer unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung, von einer vorübergehenden Laune oder von einer verheißungsvollen Versuchung abhängig machen. Und wir könnten uns derzeit durchaus in einer Situation befinden, in der wir uns zu sehr von unseren Gefühlen mitreißen lassen oder in der wir in irgendeiner Form in Versuchung geraten. Venus, der Planet der Begierde und Pluto, der Planet der Leidenschaft, bilden ausgerechnet zum Vollmond einen Spannungsaspekt (Opposition) zueinander. Die Aspekte, die Venus und Pluto zueinander bilden, sind in diesem Jahr besonders wichtig, weil Venus Ende des Jahres in Konjunktion zu Pluto im Steinbock rückläufig wird. Hier geht es also um wichtige Lektionen, denn wenn ein Planet rückläufig wird, geht es um Aufarbeitung in den Bereichen, die durch diesen Planeten symbolisiert werden. Wenn Venus und Pluto im Spannungsaspekt aufeinandertreffen, kann es zur berüchtigten verhängnisvollen Affäre kommen. Wir können uns in eine Situation hineinmanövrieren, in der wir uns gefangen fühlen. Wir können uns in Beziehungen in Macht- und Ohnmachtdynamiken verstricken und hier zwischen Opfer und Täter hin- und hergerissen sein. Positiv gelebt können wir unter diesen Einflüssen aber auch eine tiefgreifende Transformation durchleben, z.B. indem wir zusammen mit einem anderen Menschen eine große Herausforderung bewältigen, wodurch wir dann ganz neue Seiten aneinander entdecken und die Beziehung dadurch an Tiefe gewinnt. In einem therapeutischen Prozess könnte man einen entscheidenden Durchbruch erleben. Wenn man gesundheitliche Probleme hatte, kann man unter diesen Einflüssen außergewöhnliche Regenerationskräfte mobilisieren. Bei dieser Konstellation hängt vieles davon ab, ob wir uns auch mit den Schattenseiten des menschlichen Daseins auseinandersetzen können und ob wir bereit sind grundlegende Wandlungen zu vollziehen. Besonders interessant ist die Tatsache, dass die Mondknoten während der Rückläufigkeitsphase von Venus, die mit der Konjunktion zu Pluto beginnt, in der heißen Phase ausgerechnet in die Zeichen wechseln, die von Venus und Pluto beherrscht werden. Der aufsteigende Mondknoten wird vom 18.01.2022 bis zum 17.07.2023 durch den Stier laufen, während sich der absteigende Mondknoten zeitgleich durch den gegenüberliegenden Skorpion bewegen wird. Wir werden bereits seit Anfang 2021 auf diese Phase vorbereitet, denn schon der erste Vollmond in diesem Jahr fand mit einer Venus-Pluto-Konjunktion statt. Das Jahr 2021 endet auch mit einer Venus-Pluto-Konjunktion, die sich, aufgrund der Rückläufigkeitsphase von Venus, außergewöhnlich lange halten wird.

Mars, der Ego-Planet und der Planet, der unsere Willens- und Handlungskraft symbolisiert, läuft zum Vollmond in die Spannung (Opposition) zu Saturn. In der Psychologie unterscheidet man zwischen einem unwiderstehlichen Impuls und einem Impuls, dem man nicht widersteht. Da es im Steinbock um Eigenverantwortung geht, sollten wir uns nun gut überlegen was wir reinen Gewissens verantworten können und in welchen Situationen wir uns lieber zügeln sollten, wenn wir kurz davor stehen etwas zu tun, wofür wir im Nachhinein eine fette Rechnung zahlen müssten. Da es im Steinbock auch um Eltern-Kind-Dynamiken geht, um das Verhältnis zwischen Chef und Angestellten und um die Beziehung zwischen Volk und Staat, kann sich verantwortungsbewusstes Handeln auch darin äußern, dass man bestimmte Verantwortlichkeiten delegiert. Eltern, die wollen, dass ihre Kinder stark und unabhängig werden, müssen wissen, wann es an der Zeit ist ihren Kindern bestimmte Verantwortlichkeiten zu übergeben. Staatsoberhäupter und Vorgesetzte, die astrologisch auch durch den Steinbock symbolisiert werden, müssen ebenso wissen wofür sie verantwortlich sind und welche Verantwortlichkeiten sie an das Volk oder an ihre Angestellten abgeben müssen.

Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir als Volk viel mehr in die Eigenverantwortung kommen müssen, wenn wir auf lange Sicht unabhängiger werden wollen und wenn wir wie eigenverantwortliche Erwachsene behandelt werden wollen. Die Pandemie konnte uns auch aufzeigen wie wir mit Autorität umgehen. Die Pandemie konnte uns zeigen, ob wir in bestimmten Angelegenheiten zu obrigkeitshörig sind oder ob wir uns automatisch gegen Autoritäten auflehnen, auch wenn wir keine besseren Alternativen anzubieten haben. Autoritätsprobleme sind weit verbreitet, denn die wenigsten von uns sind in einem Familiensystem aufgewachsen, in dem wir lernen durften was konstruktiv gelebte Autorität bedeutet. Die Familie ist symbolisch stellvertretend für die Beziehung zwischen Volk und Staat, was sich astrologisch auf der Eltern-Kind-Achse Krebs-Steinbock widerspiegelt.

Wir können diese Zeitqualität gut nutzen um darüber zu reflektieren welche Erfahrungen wir im Laufe unseres Lebens mit Autoritätspersonen gemacht haben und wir können uns fragen wie wir heute auf eine konstruktive Art mit Autorität umgehen können. Wenn wir zu den Menschen gehören, die oft Probleme mit Autoritätsfiguren haben, können wir uns fragen, ob unsere innere Autorität schon stark genug ausgebildet ist, denn eine nicht ausgebildete innere Autorität ist häufig die Ursache für Autoritätsprobleme. Wenn wir eine ausgeprägte innere Autorität haben, fühlen wir uns weder eingeschüchtert von Autoritätsfiguren, noch heben wir sie auf ein Podest, noch haben wir den Drang gegen sie zu rebellieren. Wir verlieren uns also nicht in Eltern-Kind-Dynamiken, wenn wir es mit Autoritätspersonen zu tun haben.


Wichtige Merkmale von innerer Autorität:

  • Eine realistische Selbsteinschätzung

  • Ein Bewusstsein für die inneren und äußeren Grenzen

  • Bereitschaft über behindernde Grenzen hinauszuwachsen

  • Bereitschaft die eigenen Grenzen anderen gegenüber zu vertreten

  • Klare Kommunikation

  • Man hat weder das Bedürfnis andere zu unterdrücken, noch sie anzuhimmeln

  • Man lässt sich selbst nicht unterdrücken oder manipulieren

  • Man übernimmt Verantwortung für sein Lassen und Tun

  • Man übernimmt Verantwortung für sein eigenes Wohlergehen

  • Man versucht nicht andere durch seine Launen zu manipulieren oder sie für Probleme verantwortlich zu machen, für die man selbst verantwortlich ist

  • Selbstdisziplin

  • Man kann seine Meinung vertreten, auch wenn man damit auf Gegenwind stößt

  • Man bezieht die Meinungen von anderen in die eigenen Überlegungen mit ein

  • Man macht sein Selbstbewusstsein und seinen Selbstwert nicht von anderen abhängig, aber man ist bereit sich selbst zu hinterfragen, wenn andere sachliche Kritik äußern

  • Man kann zugeben, wenn andere Recht haben, ohne dass man dadurch in seiner Eitelkeit verletzt ist

  • Man lässt sich von anderen führen, wenn sie in einem bestimmten Bereich über mehr Wissen oder über mehr Erfahrung verfügen als man selbst

  • Man ist sich seiner eigenen Werte bewusst und man richtet sein Handeln nach seinen Werten aus

  • Man kann sich Niederlagen eingestehen und man ist bereit aus Misserfolgen zu lernen

  • Man genießt seine Erfolge ohne dass sie einem zu Kopf steigen

  • Integrität

  • Man weiß was man will und was man nicht will

  • Entscheidungsfähigkeit


Die genannten Themen sind wichtige Merkmale von innerer Autorität, aber da es sich um ein komplexes Thema handelt, gibt es auch noch andere Merkmale, die innere Autorität auszeichnen. Da innere Autorität u.a. auch eigenständiges Denken voraussetzt, könnt Ihr diese Liste natürlich gerne für Euch ergänzen. Falls Ihr beim Lesen dieser Liste feststellen solltet, dass Ihr mit einigen Punkten noch am hadern seid, wäre es ein Zeichen von innerer Autorität, wenn Ihr Euch dies eingestehen könnt. Es kann aber auch ein Zeichen von innerer Autorität sein, wenn Ihr mit einigen Punkten nicht einverstanden seid. Wenn Ihr Euch durch bestimmte Themen getriggert fühlt, kann das ein Zeichen sein, dass Ihr an den Themen, durch die Ihr Euch provoziert fühlt, noch besonders viel zu arbeiten habt. In dem Fall würde es sich um sogenannte Schattenthemen handeln, deren Bewusstwerdung eine besondere Bereitschaft zur Selbstreflexion voraussetzt. Da innere Autorität nicht nur eine wichtige Voraussetzung für ein erfülltes Berufsleben ist, sondern da sie auch im zwischenmenschlichen Bereich eine entscheidende Rolle spielt, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema besonders lohnenswert. Auch auf der kollektiven Ebene spielt die innere Autorität des Einzelnen innerhalb einer Gesellschaft eine zentrale Rolle, denn wenn ein Volk aus eigenverantwortlichen Individuen besteht, kann man von einer hochentwickelten Gesellschaft sprechen.

Diese Zeitqualität eignet sich ausgezeichnet dafür Verantwortlichkeiten zu klären. Durch das Klären von Verantwortlichkeiten schafft man mehr Klarheit und Eindeutigkeit in privaten und in beruflichen Beziehungen, was nach den verwirrenden Einflüssen der Finsternisse und nach der nebulösen Rückläufigkeitsphase vom Kommunikationsplaneten Merkur durchaus nötig sein kann. Man sollte sich jetzt also bewusst machen wofür man selbst verantwortlich ist und was nicht in der eigenen Macht liegt. Im Steinbock ist es das A und O zu verinnerlichen, dass wir andere nicht kontrollieren können, aber dass wir uns selbst im Griff haben können. In dem Zusammenhang sollte man sich nun auch klarmachen wofür andere verantwortlich sind und in welchen Situationen man bestimmte Verantwortlichkeiten delegieren muss, damit man keine ungesunden Abhängigkeiten schafft. Diese Zeitqualität eignet sich allgemein sehr gut für die Befreiung aus Abhängigkeiten, sei es, dass man sich jetzt von einer Genussmittelabhängigkeit befreien will, von einer finanziellen Abhängigkeit oder von einer emotionalen Abhängigkeit. Wenn wir die genannten Themen zur inneren Autorität Stück für Stück umsetzen, können wir auch aus den sauren Zitronen, die uns das Leben zuwirft, eine leckere Limonade machen. Wenn wir die Saturn-Themen mit den Jupiter-Themen in Einklang bringen, erleben wir das „große Glück“, das Jupiter verheißt, nicht nur als ein vorübergehendes Glücksgefühl, sondern wir können langfristig etwas aufbauen, das Substanz hat und das uns dauerhaft erfüllt. Wenn wir den jupitertypischen Optimismus und die Kraft der Vision, die uns Jupiter verleiht, mit den pragmatischen, zielorientierten, disziplinierten Saturn-Energien verbinden, können wir jetzt große Sprünge in die richtige Richtung machen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen


Lia


Wichtige Daten zur Rückläufigkeitsphase von Merkur:

15.05.2021 Merkur betritt seinen Schatten 16°07´38´´ Zwillinge

23.05.2021 Merkur Quadrat Neptun 22°53´44 Zwillinge / Fische

30.05.2021 Merkur wird rückläufig 24°43´01 Zwillinge

05.06.2021 Merkur Quadrat Neptun 23°05´30 Zwillinge / Fische (r/d)

23.06.2021 Merkur wird direktläufig 16°07´38 Zwillinge

06.07.2021 Merkur Quadrat Neptun 23°10´11 Zwillinge / Fische (d/r)

07.07.2021 Merkur verlässt seinen Schatten 24°43´01 Zwillinge


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html

Jupiter im Wassermann 2021: 

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme: Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




2 Kommentare:

  1. Guten Tag
    Ich finde alle ihre Beiträge hochspannend und mit sehr sehr grossem astrologischen und psychologischen Wissensinhalt. Eine grosse Arbeit und riesiges Geschenk für LeserINNEN wie mich, die z.B. um Orientierung und Sinn im Leben ringen. Danke dafür. Alles Gute für Sie und Ihre Familie wünsche ich Ihnen.

    AntwortenLöschen
  2. ❤lichen Dank für Ihre lieben Grüße und ich freue mich zu hören, dass Sie sich von meinen Texten inspiriert fühlen. Viel Freude weiterhin mit der Astrologie und viele interessante Erkenntnisse.

    AntwortenLöschen