Am 26.05.2021 erwartet uns ein Vollmond, der die Themen Spannung und Entspannung in den Fokus rückt. Der Vollmond findet in der ersten Dekade Schütze statt. Da der Schütze einen Bogenschützen darstellt, dreht sich in diesem Zeichen vieles um das Thema Spannung, denn ein Bogen muss straff gespannt werden, damit sein Pfeil ins Schwarze treffen kann. Ein Bogenschütze braucht Übung, um das richtige Maß an Spannung zu finden, denn ein Bogen kann bekanntlich auch überspannt werden. Zu wenig Spannung lässt den Pfeil nicht weit genug fliegen und auch wenn der Pfeil sein Ziel erreicht, prallt er ab, wenn er zu wenig Durchschlagskraft hat. Ein Bogenschütze muss also wissen wie weit er den Bogen spannen kann und in welchem Augenblick er von eine Sekunde auf die andere loszulassen hat, damit der Pfeil zum richtigen Zeitpunkt abgeschossen wird und sein Ziel erreicht.
Wahrscheinlich werden sich nur wenige von uns derzeit im Bogenschießen üben, für die meisten von uns dürften sich die Themen Spannung und Entspannung wohl eher auf andere Lebensbereiche beziehen. Auch im Liebesleben ist das richtige Maß an Spannung wichtig, denn ohne Spannung gibt es keine Anziehungskraft. Wenn auf der anderen Seite zu viel Spannung vorhanden ist, können sich zwei Menschen zwar magisch zueinander hingezogen fühlen, aber früher oder später wird eine Sicherung durchbrennen, wenn sie keinen Weg finden die Spannung auf ein angenehmes Maß zu reduzieren. Was das richtige Maß an Spannung für uns persönlich ist, können wir natürlich nur selbst bestimmen. Manch eine/r liebt es auf der Überholspur durchs Leben zu fahren und andere bevorzugen eine ruhigere Gangart.
Zum Vollmond im Schützen können wir uns fragen, ob wir in einem bestimmten Bereich zu viel Spannung erleben oder zu wenig, sprich, ob sich hier Langeweile breitmacht. Die Achse Zwillinge-Schütze hat viel mit körperlicher Bewegung zu tun und auch mit geistiger Beweglichkeit. Wenn wir uns jetzt antriebslos fühlen, könnte es an der Zeit sein den Körper mehr zu bewegen. Wenn wir unter Langeweile leiden, können wir uns jetzt ein interessantes Gebiet suchen, das uns im geistigen Bereich neue Türen öffnet. Wenn wir uns auf der anderen Seite zu angespannt fühlen, können wir diese Zeitqualität gut zum Spannungsabbau nutzen. Da der Schütze einen direkten Bezug zum Thema Urlaub hat, ist es nun vielleicht an der Zeit zu verreisen. Da die Astrologie eine Symbolsprache ist, muss das Schütze-Thema Reisen aber nicht unbedingt bedeuten, dass wir jetzt in den Urlaub fahren. Wenn wir gerade nicht in den Urlaub fahren wollen oder können, ist diese Zeitqualität auch gut dafür geeignet ein Urlaubsgefühl in den Alltag einzubinden. Wir können auch ohne zu verreisen Oasen der Erholung und Entspannung finden, indem wir uns bewusst Auszeiten nehmen, in denen wir relaxen und die Seele baumeln lassen. Gerade jetzt, wo viele Gaststätten wieder öffnen, können wir wieder viele schöne Nachmittage in Cafés verbringen, mit Freunden essen gehen oder neue Menschen kennenlernen. Diese Zeitqualität eignet sich sehr gut zum Entertainment.
Es kann aber auch sein, dass wir uns gerade in einer Situation befinden, die uns keine Ruhe lässt. Wenn es in einer Beziehung immer wieder zu unangenehmen Spannungen kommt, könnte jetzt ein entscheidendes Gespräch anstehen. Der Kommunikationsplanet Merkur steht zum Vollmond schon fast still, denn er wird nur wenige Tage nach dem Vollmond rückläufig. Da Merkur eine Konjunktion zum Beziehungsplaneten Venus bildet, kann es durchaus sein, dass in einer Beziehung jetzt ein klärendes Gespräch geführt werden muss. Da sich Merkur und Venus auch im Spannungsaspekt zu Neptun befinden, ist Ehrlichkeit eine wesentliche Voraussetzung, wenn man nun ernsthaft daran interessiert ist ein Problem zu lösen. Der Spannungsaspekt zwischen Merkur, Venus und Neptun kann auf Kommunikationsprobleme und Missverständnisse hinweisen oder auf Unehrlichkeiten. Diese Unehrlichkeiten müssen nicht unbedingt mit bösartigen Lügen zusammenhängen. Vielleicht redet man schon länger um den heißen Brei herum, weil man den anderen nicht verletzen will. Letztlich schadet man einer Beziehung aber viel mehr, wenn man immer wieder versucht unangenehmen Themen auszuweichen. Neptun symbolisiert Stimmungen, Ahnungen und intuitive Wahrnehmungen. Wenn man jetzt versucht etwas Wichtiges zu verschweigen, wird die andere Person wahrscheinlich spüren, dass man nicht ganz ehrlich ist, wodurch dann ein vermeidbares Misstrauen entstehen kann. Von daher sollte man sich jetzt fragen, ob es bestimmte Themen gibt, die einem schon lange auf dem Herzen liegen, die man bisher aber noch nicht angesprochen hat.
Die Sonne befindet sich auf 5° Zwillinge, nahe dem aufsteigenden Mondknoten, der sich auf 10° Zwillinge befindet. Der Mond steht auf 5° im gegenüberliegenden Schützen und er bildet eine Konjunktion zum absteigenden Mondknoten, der sich auf 10° Schütze befindet. Am 29.05.2021 findet eine Venus-Merkur-Konjunktion auf 24° Zwillinge statt und einen Tag später wird Merkur rückläufig. Da der Vollmond im Schützen von einer totalen Mondfinsternis begleitet wird, handelt es sich um einen besonders potenten Vollmond. Die Mondfinsternis wird in unseren Breitengraden zwar nicht zu beobachten sein, aber auf der energetischen Ebene dürften wir diesen Vollmond trotzdem viel intensiver erleben, als einen normalen Vollmond, insbesondere, wenn wir persönlich von dieser Zeitqualität berührt werden (erkennbar durch die Aspekte, die der Vollmond zu unserem eigenen Horoskop bildet). .
Die Mondfinsternis findet am absteigenden Mondknoten im Schützen statt. Wenn eine Finsternis am absteigenden Mondknoten stattfindet, werden wir in den Wochen, in denen die Eklipse stattfindet, verstärkt mit Themen aus unserer Vergangenheit konfrontiert, zumindest wenn es noch wichtige Angelegenheiten gibt, die nun erledigt werden wollen. Eine Finsternis, die am absteigenden Mondknoten stattfindet, möchte uns darin unterstützen etwas oder jemanden aus unserer Vergangenheit loszulassen, damit wir den nächsten Entwicklungsschritt machen können. Sonnen- oder Mondfinsternisse bieten uns sozusagen ein „kosmisches Update“. Ähnlich wie die Software eines Computers immer wieder ein Update braucht, um auf dem neuesten Stand zu sein, können unsere inneren Programme durch Sonnen- und Mondfinsternisse aktualisiert werden. Dafür brauchen wir aber die Bereitschaft, das, was uns an die Vergangenheit bindet, loszulassen oder es zu transformieren, um es der Gegenwart anzupassen.
Da der Schütze einen direkten Bezug zu unseren Glaubenssätzen hat, kann uns diese Mondfinsternis in dem Bereich zu einer Erneuerung verhelfen. Unbewusste Glaubenssätze können nur erneuert werden, wenn wir sie uns zunächst erst mal bewusst machen. Wenn wir in einem bestimmten Bereich immer wieder Schwierigkeiten haben, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass wir in diesem Bereich auf behindernde Glaubenssätze stoßen. Behindernde Glaubenssätze machen sich oft in Form von Blockaden bemerkbar. Man hat das Gefühl, dass es in einem bestimmten Bereich immer wieder klemmt und dass man immer wieder an einer ähnlichen Stelle auf Probleme stößt. Welcher Bereich das für den Einzelnen ist, kann natürlich sehr unterschiedlich sein. Vielleicht haben wir immer wieder Probleme mit Geld und vielleicht haben wir negative Glaubenssätze in Bezug auf Geld. Vielleicht haben wir die Einstellung, dass Geld schmutzig ist, dass wir uns halb tot schuften müssen, um zu Geld zu kommen oder dass uns das Geld durch die Finger rinnt, sobald wir mal eine größere Menge Geld in der Hand haben. Vielleicht ist Geld aber auch gar nicht unser Thema. Vielleicht haben wir behindernde Glaubenssätze im Beziehungsbereich oder in ganz anderen Lebensbereichen. Es gibt mittlerweile viel Literatur zum Thema Glaubenssätze und auch im Internet findet man viele Informationen auf diesem Gebiet. Da der Schütze das Zeichen der Bildung ist, eignet sich diese Mondfinsternis hervorragend für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Glaubenssätze, wenn hier ein Bedarf besteht. Eine Webseite, die sich dem Thema widmet, findest Du z.B. hier: Glaubenssätze auflösen: Eine Anleitung in 6 Schritten (selbstbewusstsein-staerken.net)
Ein weiteres sehr wichtiges Schütze-Thema ist die Vereinigung von Gegensätzen. Der Schütze ist ein Zentaur, ein mythisches Mischwesen, das halb Pferd und halb Mensch ist. Von daher geht es im Schützen darum die animalische, triebhafte, instinkthafte Seite mit der feingeistigen, kultivierten, nach Höherem strebenden Seite in Einklang zu bringen. Wenn wir also Schwierigkeiten damit haben zu akzeptieren, dass der Mensch auch ein Tier ist, können wir diese Zeitqualität gut nutzen um uns mit unserer wilden, ungezähmten Seite zu versöhnen. Vielleicht unterdrücken wir das Tier in uns, indem wir uns schämen, wenn wir aggressiv sind, wenn es um sexuelle Lust geht oder um andere animalische Aspekte unseres Wesens. Wenn wir umgekehrt zu den Menschen gehören, die oft zu impulsiv, zu ungestüm und zu kopflos reagieren, können wir diese Zeitqualität gut nutzen, um uns in Diplomatie, Takt und Einfühlungsvermögen zu üben und um unsere wilden Seiten mehr zu kultivieren. Das Pferd als solches ist ein Sinnbild für die Vereinigung von männlichen und weiblichen Qualitäten. Pferde sind einerseits sensibel, intuitiv, rezeptiv und beobachtend und auf der anderen Seite sind sie wild, kraftvoll, willensstark und mutig. Von daher geht es im Schützen nicht nur um die Vereinigung von Mensch und Tier, sondern auch um die Vereinigung von männlichen und weiblichen Wesensanteilen.
Da eine Mondfinsternis eine ungefähre Wirkdauer von 6 Monaten hat, muss man sich natürlich nicht mit allen genannten Themen sofort und auf einmal auseinandersetzen. Zumal das Thema zu viel auf einmal zu wollen eine große Rolle bei dieser Eklipse spielt. Jupiter, der Herrscher des Schützen, befindet sich vom 14.05.2021 bis zum 28.07.2021 in den Fischen. Von Ende Juli bis Ende Dezember 2021 wird Jupiter noch mal in den Wassermann zurückkehren. Zur Mondfinsternis bildet Jupiter einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne in den Zwillingen und zum Mond im Schützen. Merkur, der Herrscher der Zwillinge, bildet wiederum den oben erwähnten Spannungsaspekt (Quadrat) zu Neptun in den Fischen. Beide Herrscher der Eklipse sind also einigen Herausforderungen ausgesetzt, wobei sich die Quadrate, die Jupiter zur Mondfinsternis bildet, auch sehr günstig auswirken können, denn, wie eingangs erwähnt, brauchen die Schütze-Energien eine gute Dosis Spannung. Da es im Schützen um Risikobereitschaft geht, kann uns der Spannungsaspekt von Jupiter zur Eklipse den nötigen Ruck geben etwas zu wagen, das wir uns bisher vielleicht nicht getraut haben.
Das Quadrat zwischen Merkur und Neptun kann etwas schwieriger zu handhaben sein, es sei denn wir nutzen diese Energien auf eine kreative Art oder um unserem Geist Entspannung zu bieten, z.B. durch Meditation, Autogenes Training, Yoga Nidra, Fantasiereisen oder durch ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, idealerweise am Wasser. Wenn Merkur einen Spannungsaspekt zu Neptun bildet, braucht der Verstand ein Ventil, das ihm die Möglichkeit bietet der Fantasie Raum zu geben oder den Gedanken eine Auszeit zu gönnen. Die überschüssige Traumenergie, die durch diesen Aspekt angezeigt wird, kann sich sonst auf eine weniger wünschenswerte Art bemerkbar machen, z.B. durch unerfüllbare Sehnsüchte, durch Projektionen, durch eine übertriebene Leichtgläubigkeit, die dazu führt, dass man sich etwas vormachen lässt oder dadurch, dass man selbst Versprechungen macht, die man nicht einhalten kann. In harmloseren Fällen kann man seinen Geist überstrapazieren, wodurch man sich dann erschöpft fühlt oder man trinkt einen über den Durst und wacht mit einem dicken Kater auf.
Ein bisschen Übertreibung dürfte vielen von uns aber ganz gut tun nach dem strengen Winter, den wir in vielerlei Hinsicht hinter uns haben. Von daher können wir nun ruhig ein bisschen über die Stränge schlagen. In welchem Bereich willst Du jetzt über Deinen Schatten springen und ein Wagnis eingehen? Solange das, was wir jetzt wagen, nicht extrem übertrieben ist, gibt uns diese Zeitqualität einen starken Rückenwind.
Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html
Jupiter im Wassermann 2021:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html
Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:
Symbolsysteme: Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏
Saturn in Wassermann 2020 - 2023:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html
und:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen