Dienstag, 9. März 2021

Neumond in den Fischen ♓ 13.03.2021: Deine Träume sind die Bilder aus dem Buch, das Deine Seele schreibt

 

"Ihr seht und sagt: Warum? Ich träume und sage: Warum nicht?"

George Bernard Shaw   


Bildliche Darstellung Sternzeichen Fische, Johfra Bosschart


Der März-Neumond findet am 13.03.2021 in der dritten Dekade Fische statt. Astrologisch gesehen handelt es sich um den letzten Neumond, der noch im alten Jahr stattfindet, denn aus astrologischer Sicht beginnt das neue Jahr immer erst mit dem Eintritt der Sonne in den Widder, was in diesem Jahr am 20. März der Fall ist.

Da die Fische das letzte Zeichen des Zodiaks sind, möchte uns ein Neumond in den Fischen darin unterstützen lose Enden zu schließen und Überflüssiges oder Schädliches aus unserem Leben zu entlassen, damit wir möglichst frei und unbeschwert ins neue astrologische Jahr starten können. Wenn wir bedenken, dass die Fische ein Wasserzeichen sind, wird schnell klar, warum in diesem Zeichen eine gewisse Beweglichkeit gefragt ist, denn Wasser sollte idealerweise im Fluss sein, damit es frisch und lebendig bleibt. Da das Element Wasser die Gefühlswelt symbolisiert, geht es hier um den Fluss, die Beweglichkeit und die Lebendigkeit der Gefühle. 

Der Neumond in den Fischen kann uns darin unterstützen blockierte Gefühle aufzuspüren, damit wir uns von emotionalen Altlasten befreien können. Es kann sich um eine Enttäuschung handeln, die wir noch nicht verarbeitet haben, um Trauer, um Wut oder um Ängste, die uns daran hindern vorwärts zu gehen. Es kann sich auch um eine Sehnsucht handeln, die uns nicht gut tut, um andere Süchte oder schwächende Abhängigkeiten, von denen wir uns jetzt befreien wollen. Auch Vergebung ist ein großes Thema in den Fischen. Es kann auch durchaus sein, dass wir uns selbst etwas zu vergeben haben und Selbstvergebung ist eine wichtige Voraussetzung, wenn wir anderen vergeben wollen. Wir können uns zum Neumond in den Fischen also fragen was wir nun loslassen wollen, wo wir beweglicher sein wollen und wem wir etwas vergeben wollen. 

Ein jeder Neumond lädt uns dazu ein nach Innen zu schauen und uns eine Zeit der Besinnung zu nehmen. Ein Neumond in den Fischen ist prädestiniert für eine Innenschau, denn im 12. Haus, das mit dem Tierkreiszeichen Fische korrespondiert, geht es um Rückzugsorte, Ruhepole und Orte der Heilung. Da der Neumond auf ein Wochenende fällt, stehen uns alle Türen offen uns eine Auszeit zu nehmen und darüber zu reflektieren was wir im alten astrologischen Jahr* erlebt haben und was wir uns für das neue astrologische Jahr wünschen.

* Das alte astrologische Jahr hat am 20.03.2020 begonnen und es endet am 19.03.2021

Zum Neumond verbinden sich beiden großen Lichter, die Sonne und der Mond, auf 23° Fische, dicht gefolgt von Venus und Neptun. Venus bildet nur wenige Stunden nach dem Neumond eine exakte Konjunktion zu Neptun, was eine besonders interessante Verbindung ist, denn Neptun ist die höchste Oktave von Venus, warum Venus in den von Neptun beherrschten Fischen erhöht ist. Die Erhöhung von Venus in den Fischen bedeutet, dass Venus in diesem Zeichen besonders günstige Entfaltungsmöglichkeiten hat. Venus in den Fischen kann das Harmoniebedürfnis steigern, so dass wir uns taktvoller, diplomatischer und einvernehmlicher in Beziehungen verhalten. Die Selbstakzeptanz kann durch Venus in den Fischen gesteigert werden, die Kreativität kann stimuliert werden und die Verbindung zu den spirituellen Seiten kann gestärkt werden. Auch der Schönheitssinn kann durch Venus in den Fischen intensiviert werden, wodurch wir offener für die angenehmen Dinge des Lebens sind.


Neumond 23°03' Fische, 13.03.2021, 11:21h MEZ

Der Neumond in den Fischen bildet ein anregendes Sextil zu Pluto im Steinbock, wodurch das Thema Loslassen und „mit leichtem Gepäck reisen“ zusätzlich betont wird, denn Pluto ist der „Herr des Stirb und Werde“. Auch die geheimnisvollen Seiten der Fische werden durch das Sextil zu Pluto hervorgehoben, denn Neptun, der Herrscher der Fische und Pluto, der Herrscher vom Skorpion, sind die Himmelskörper, die uns mit den verborgenen Seiten des Lebens in Verbindung bringen wollen, warum beide Planeten viel mit unbewussten Vorgängen zu tun haben und mit den Dingen, die sich „hinter den Kulissen“ abspielen. Da wir weit mehr von unserem Unbewussten geleitet werden, als von unserem Bewusstsein, lohnt es sich durchaus wenn wir uns mehr mit unserem Unbewussten beschäftigen und genau darin möchte uns diese Zeitqualität unterstützen.


“Bis wir uns das Unbewusste bewusst machen, wird es unser Leben lenken und wir werden es Schicksal nennen.”

Carl Gustav Jung


Die Fische haben einen direkten Bezug zur Welt des Glaubens und der Spiritualität, sowie zur Welt der Träume und der Fantasie. Wenn wir einen guten Draht zu den Fische-Energien haben, können wir das Gefühl haben von einer unsichtbaren Muse begleitet zu werden, die uns immer wieder mit Inspiration versorgt. Wenn wir auf gutem Fuß mit den Fische-Energien stehen, können wir uns von einer unsichtbaren Kraft geliebt, begleitet und behütet fühlen. Man kann diese unsichtbare Kraft als Jesus, Allah, Buddha oder als Schutzengel bezeichnen oder als die göttliche Urquelle... Man kann auch daran glauben, dass eine verstorbene Person, die man sehr geliebt hat, aus dem Jenseits über einen wacht. An wen oder an was man glaubt, ist zweitrangig, viel wichtiger ist was man mit dieser unsichtbaren Kraft verbindet. Also glaubt man an eine gütige, wohlwollende Kraft oder glaubt man an eine strenge, strafende Kraft? Viele von uns werden wahrscheinlich von sich sagen, dass sie an eine gütige, wohlwollende Kraft glauben. Da Glaube weit über den bewussten Verstand hinausreicht, können wir zwar davon ausgehen wir glauben an eine wohlwollende Kraft, aber inwieweit das wirklich so ist, zeigt sich oft erst, wenn wir vor ernsthaften Herausforderungen stehen.

Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob das, an was ich glaube, wahr ist. Viel wichtiger finde ich was ich mit meinem Glauben anfange. Wenn ich daran glaube, dass ich von einer wohlwollenden, fürsorglichen, gütigen Kraft geleitet und begleitet werde, bedeutet das im Umkehrschluss, dass alles, was ich erlebe, auch etwas Positives beinhaltet. Dies bedeutet weiterhin, dass mein Glaube daran, dass das Leben es gut mit mir meint, mich darin unterstützt aus schwierigen Erfahrungen das Beste zu machen. Wenn ich hingegen daran glaube, dass das Leben von leidvollen Erfahrungen geprägt ist, dass mir andauernd Steine in den Weg gelegt werden und dass ein kritisches Auge über mir wacht, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich schwierige Erfahrungen als eine Strafe ansehe und positive Erlebnisse als eine Gnade verstehe. Vielleicht vermute ich auch bei allem Positiven, was ich erlebe, einen Haken und warte nur darauf, dass irgendwas schief läuft.

Da unsere Glaubenssätze tief im Unbewussten wurzeln, ist es wichtig, dass wir versuchen sie uns bewusst zu machen. Wir können diese Zeitqualität nutzen um uns in den kommenden Wochen mehr mit unseren Glaubenssätzen zu beschäftigen. Eine effektive Methode zur Bewusstwerdung von Glaubenssätzen sind Affirmationen. Positive Affirmationen allein können zwar keine negativen Glaubenssätze auflösen, aber wenn wir bewusst in Resonanz gehen mit einer Affirmation, können wir erkennen wie wir wirklich zu dem jeweiligen Thema stehen und wir können erkennen welche Glaubenssätze damit verbunden sind.


Beispiele positiver Affirmationen:

  • Ich habe alles, um erfolgreich zu sein.

  • Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten.

  • Ich bin genug.

  • Ich bin es wert geliebt zu werden.

  • Ich liebe mich so wie ich bin.

  • Ich bin ein Geldmagnet und ziehe Geld leicht an.

  • Ich verfüge über das Wissen und die Fähigkeiten, um meinen Traumjob zu bekommen.


Wenn wir mit diesen oder ähnlichen Affirmationen in den Dialog treten, können wir deutlich erkennen was sie in uns auslösen. Welche Gedanken kommen hoch? Welche Gefühle lösen diese Affirmationen in mir aus? Welche Erinnerungen verbinde ich mit der jeweiligen Affirmation? Wenn ich mir z.B. sage „ich liebe mich so wie ich bin“, können bestimmte Gedanken oder Gefühle aufkommen, die dieser Aussage widersprechen. Diese Gedanken, Gefühle und Erinnerungen führen uns zu unseren tiefer liegenden Glaubenssätzen.

Afformationen sind eine weitere Methode, die uns dazu verhelfen kann tiefliegende Glaubenssätze zu erkennen. Afformationen sind Fragen, die unser Gehirn dazu auffordern eine Antwort zu finden.


Beispiele Afformationen:

  • Warum befreit es mich von der Last der Vergangenheit, wenn ich mir selbst und anderen vergebe?

  • Warum bin ich bereit mich zu verändern?

  • Warum liebe ich mich?

  • Warum bin ich liebenswert?

  • Warum bin ich schön?

  • Warum liebe ich meinen Körper?

  • Warum schaffe ich mir ein schönes Zuhause?

  • Warum verbindet mich etwas mit jedem Menschen?


Da unser Gehirn so aufgebaut ist, dass es automatisch versucht Antworten auf Fragen zu finden, können wir unseren Geist mit ausgesuchten Afformationen gezielt dazu auffordern eine Antwort zu finden. Im Zuge dieses Prozesses stoßen wir auch auf unsere Glaubenssätze.

Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe unbewusste Glaubenssätze bewusst zu machen und erst recht sie grundlegend zu verändern. Letztendlich überzeugen können wir unser Unbewusstes erst, wenn wir auch neue Erfahrungen machen. Wenn wir z.B. den unbewussten Glaubenssatz haben, dass unsere Beziehung in die Brüche geht, sobald es zu einem Streit kommt, dann reicht es nicht, dass wir uns immer wieder positive Affirmationen aufsagen, dann brauchen wir auch die reale Erfahrung, dass eine Beziehung Streit aushält. Da wir aber irgendwo anfangen müssen, müssen wir erst mal das Beet unserer Glaubenssätze jäten und neue Samen sähen. Und genau dafür ist ein Neumond prädestiniert: zum Samen sähen!

Der Neumond in den Fischen eignet sich außerdem sehr gut zur Beschäftigung mit Träumen, zum Orakeln, zum Brainstorming, zur Gestaltung eines Visionboards, zur Meditation, für Yoga, für Fantasiereisen, für Atemübungen, für einen Spaziergang in der Natur (idealerweise am Wasser), zum Malen, zum Musik hören, zum Tanzen, für ein Meersalzbad, zur Massage, für Dehnungsübungen, für einen Verwöhn- und Wohlfühltag oder zum Liebe machen. Wenn Du am Neumondtag etwas unternimmst, das Deine Seele streichelt, signalisierst Du Deinem Unbewussten, dass Du offen und bereit bist mehr Schönes und Angenehmes in Dein Leben zu lassen.

Wenn Du Dich momentan nicht so gut fühlst, geht es jetzt natürlich nicht darum, dass Du zum Neumond krampfhaft versuchst einen auf gute Laune zu machen oder großartige Zukunftspläne zu schmieden. Manchmal kann man sich auch einfach mal ein bisschen hängenlassen, sich bei einem guten Freund ausheulen, den ganzen Tag im Bett bleiben, auf die Boxbirne hauen, ins Kissen weinen oder wonach einem gerade ist. Ich erlebe es gerade mit meiner Nachbarin, deren Mann einen Schlaganfall hatte und im Koma liegt. Ich würde jetzt natürlich nicht von ihr erwarten, dass ihr der Sinn nach Gute-Laune-Rezepten steht oder dass sie sich mit ihren Glaubenssätzen beschäftigt. Spiritualität kann auch manchmal falsch verstanden werden. Wenn meine Nachbarin sich jetzt fragen würde welche Glaubenssätze oder welche karmischen Rechnungen dafür verantwortlich sind, dass Ihr Mann einen Schlaganfall hatte, wäre das in ihrer gegenwärtigen Situation wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Die Fische sind das Zeichen der Empathie. Manchmal reicht es einfach "nur" da zu sein, ein offenes Ohr zu haben oder tatkräftig anzupacken, indem man jemandem auf eine ganz praktische Art unter die Arme greift.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

 

Lia



Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html


Jupiter im Wassermann 2021:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html


Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html


Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen