Montag, 25. Januar 2021

Vollmond in Löwe ♌ 28.01.2021: Das Herzstück ❣



Das Herz verfügt über eine Vernunft, von der der Verstand nichts weiß.

Blaise Pascal





Der erste Vollmond des Jahres findet am 28. Januar 2021 am Ende der ersten Dekade Löwe statt. Die Sonne befindet sich auf 9° Wassermann und der Mond steht auf 9° im gegenüberliegenden Löwen.


Dieser Vollmond wird von starken Aspekten begleitet, was diese Zeitqualität sehr gehaltvoll und intensiv macht. Da ein Vollmond immer den Höhepunkt von einem bestimmten Zyklus markiert, wirken sich die Vollmond-Themen nicht nur auf den Tag aus, an dem der Vollmond stattfindet, sondern auf eine längere Zeitspanne, deren Themen durch den Vollmond plastisch hervorgehoben werden. Ein Vollmond fasst sozusagen in komprimierter Form zusammen, worum es in einem Zeitraum, der sich über mehrere Wochen erstreckt, im Kern geht.




Astrologische Grafik: Vollmond 09°05' Löwe, 28.01.2021, 20:16h MEZ



Vollmond Aspekte


Die Sonne bildet eine Konjunktion zu Jupiter und zu Saturn im Wassermann. Das große Licht befindet sich also in Konjunktion zu den Planeten, die zur Wintersonnenwende 2020 im ersten Grad des Wassermanns die „große Konjunktion“ gebildet haben, wodurch die Themen, die uns die Wintersonnenwende vermitteln wollte, nun noch mal beleuchtet werden. Die Sonne, Jupiter und Saturn im Wassermann bilden allesamt eine Opposition zum Mond im Löwen. Uranus, der große Revoluzzer, der Herrscher des Wassermanns, bildet aus dem Stier, dem Zeichen der Werte, ein Quadrat zur Sonne, zu Jupiter und zu Saturn im Wassermann, sowie zum Mond im Löwen. Auch der Energie- und Handlungsplanet Mars befindet sich im Stier, in Spannung (Quadrat) zu den genannten Himmelskörpern. Venus, die Herrscherin des Stiers, bildet ausgerechnet zum Vollmond eine Konjunktion zu Pluto im Steinbock. Da die Venus-Pluto-Themen Ende 2021 und Anfang 2022 aufgrund einer Rückläufigkeitsphase von Venus eine große Rolle spielen werden, gibt uns dieser Vollmond schon mal einen Vorgeschmack auf die Zukunft. Die Zukunft ist ein wichtiges Stichwort für die astrologische Bedeutung des Wassermanns, weil der Wassermann einen direkten Bezug zu dem Thema Zukunft hat. Da der Wassermann das Zeichen der zukünftigen Entwicklungen ist, sollten wir uns unter seinem Einfluss immer fragen inwieweit uns das, was wir jetzt tun, dahin bringt, wo wir in der Zukunft sein wollen.



Venus-Pluto-Konjunktion im Steinbock


Da eine Venus-Pluto-Konjunktion besonders intensive Gefühle weckt, kann es heiß hergehen, wenn wir unter dem Einfluss dieses Aspekts stehen. Bei dieser Konstellation geht es um das Teilen von dem, was wir besonders wertvoll finden, was auch immer das für den Einzelnen bedeutet. Während Venus das symbolisiert, was wir wertschätzen und was wir besitzen (wollen), symbolisiert Pluto das, was andere wertschätzen und was andere besitzen (wollen). Pluto symbolisiert auch das, was wir mit anderen teilen oder gerne mit ihnen teilen würden, also woran wir uns gerne beteiligen würden. Bei beiden Planeten geht es um materielle und um immaterielle Ressourcen. Wir können etwas Materielles mit anderen teilen, wie z.B. eine Wohnung, ein Grundstück oder ein Bankkonto. Wir können auch immaterielle Werte mit anderen teilen, wie Gefühle, Gedanken, Ideen, Energie und Zeit, sowie eine politische, soziale oder religiöse Einstellung.


Unsere Werte, die astrologisch durch Venus symbolisiert werden, können uns mit anderen verbinden oder sie können uns von anderen trennen. Wenn man Freiheit und Unabhängigkeit besonders wertschätzt, sollte man sich mit Menschen zusammentun, die Freiheit und Unabhängigkeit genauso wertschätzen, wie man selbst, ansonsten würde es zwangsläufig immer wieder zu Problemen in der Beziehung kommen. Wenn man Vertrauen und Ehrlichkeit besonders wertschätzt, kann man nur Beziehungen mit Menschen führen, für die Vertrauen und Ehrlichkeit auch wichtige Werte sind. Wenn man Sex einen hohen Stellenwert gibt, kann man nur eine erfüllende Beziehung mit einem Menschen haben, dem Sex genauso wichtig ist. Obwohl diese Zusammenhänge logisch und ganz einfach nachzuvollziehen sind, haben wir nicht selten Probleme damit uns tatsächlich nur auf die Menschen einzulassen, die ähnliche Werte haben, wie wir selbst.


Das kann daran liegen, dass wir uns bestimmter Werte nicht wirklich bewusst sind oder es kommt dadurch zustande, dass wir widersprüchliche Werte haben. Einerseits können uns Nähe, Intimität und Zuverlässigkeit sehr wichtig sein, aber andererseits können wir unsere Freiheit und Unabhängigkeit sehr lieben. Wir können viel Wert auf Karriere, Geld und beruflichen Erfolg legen, aber andererseits können uns Hobbys, Familienleben und Freizeit sehr am Herzen liegen. Einerseits lieben wir vielleicht das Abenteuer und die Abwechselung, während wir andererseits viel Wert auf Sicherheit und Beständigkeit legen...


Wir können also widersprüchliche Werte haben, was sich häufig auch in unseren Beziehungen bemerkbar macht. Wir können uns stark zu der aufregenden, risikobereiten Seite eines Menschen hingezogen fühlen, aber wenn dieser Mensch unserem Bedürfnis nach Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht entgegenkommt, obwohl uns diese Werte auch wichtig sind, haben wir ein Problem in der Beziehung zu dieser Person. Durch widersprüchliche Werte kann es zu unangenehmen Verstrickungen in Beziehungen kommen, denn zu bestimmten Seiten eines Menschen können wir uns unwiderstehlich hingezogen fühlen, während uns andere Seiten dieses Menschen großen Kummer bereiten. Ähnliches können wir auch im Beruf erleben. Bestimmte Aspekte eines Berufs können ganz und gar unseren Werten entsprechen, warum wir diesen Beruf sehr lieben, aber andere Aspekte dieses Berufs können uns den letzten Nerv rauben. Bis zu einem gewissen Grad sind Widersprüche natürlich normal. Weder gibt es den perfekten Partner, noch gibt es den perfekten Beruf. Wir können uns aber eben auch in einer Situation befinden, in der wir das Gefühl haben zwischen gleich starken Kräften hin- und hergerissen zu sein. Auf der weltlichen Ebene zeigen sich derartige Widersprüche durch die Pandemie in diesen Zeiten nur allzu deutlich. Einerseits wollen die meisten von uns, dass die Wirtschaft wieder in Gang kommt, aber andererseits wollen die wenigsten von uns das Risiko in Kauf nehmen, dass sich die Pandemie unkontrolliert ausbreiten kann. Hier treffen also unterschiedliche Werte aufeinander, die bisher nur schwer in Einklang zu bringen sind.


Während wir auf die aktuelle weltliche Situation nur einen sehr begrenzten Einfluss haben, haben wir in unserem eigenen Leben einen wesentlich größeren Spielraum. Da die Venus-Pluto-Konjunktion im Steinbock stattfindet und da es im Steinbock darum geht die eigenen Prioritäten zu klären und die eigene Vorgehensweise anhand dieser Prioritäten auszurichten, fordert uns diese Zeitqualität dazu auf uns Klarheit darüber zu verschaffen was uns denn wirklich am wichtigsten ist. Wenn wir uns unsere Prioritäten bewusst machen und sie nach ihrer Wichtigkeit ordnen, können gewisse private oder berufliche Situationen jetzt eine entsprechende Anpassung erfordern. Da sich bei einem Vollmond die beiden wichtigsten Himmelskörper, die Sonne und der Mond, genau gegenüberstehen, symbolisiert ein Vollmond immer eine Zeit der Balance zwischen gegensätzlichen Elementen, die im eigenen Leben eine Spannung verursachen. Ein Vollmond möchte uns bewusst machen in welchen Bereichen unseres Lebens ein großes Ungleichgewicht vorliegt, damit wir die Möglichkeit haben gegensätzliche Elemente in unserem Leben oder widerstreitende Kräfte innerhalb von uns selbst, ins Gleichgewicht zu bringen.


Im Steinbock werden wir immer wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass wir nicht alles haben können und schon gar nicht alles auf einmal. Wenn uns berufliches Vorankommen besonders wichtig ist, müssen wir unweigerlich Abstriche im Privatleben machen. Wenn wir ein sehr anspruchsvolles Hobby haben, für das wir viel Zeit und Energie aufwenden, können wir diese Zeit und Energie nicht in unsere Karriere investieren. Wenn wir ein/e Konzertpianist/in werden wollen, müssen wir uns von klein auf täglich mehrere Stunden im Klavierspiel üben und wir müssen auf vieles verzichten, was für andere Kinder zur Kindheit dazugehört. Im Steinbock geht es um unsere langfristig angestrebten Ziele. Je nachdem um welches Ziel es sich handelt, müssen wir oft auf das eine verzichten, wenn wir das andere haben wollen.


Unter dem Einfluss dieser Zeitqualität geht es an die Substanz, was nicht nur durch die Venus-Pluto-Konjunktion angezeigt wird, sondern auch durch den Spannungsaspekt, den Uranus und Mars aus dem Venus-Zeichen Stier zum Vollmond bilden. Von daher wird uns in diesen Wochen auf die eine oder andere Art sehr deutlich vor Augen geführt welche unserer Werte tatsächlich oberste Priorität haben und welche Werte uns vielleicht auch wichtig sind, aber eben nicht so wichtig, dass sie an erster Stelle stehen. Da unsere Werte uns anderen Menschen entweder näherbringen oder uns von ihnen entfernen, kann es in diesen Wochen im Beziehungsbereich vermehrt zu Konflikten kommen. Hier stellt sich dann die Frage in welchen Situationen wir Kompromisse schließen können und in welchen Situationen unsere Werte vielleicht so weit auseinanderdriften, dass keine Einigung möglich ist.


Die Spannungsaspekte, die diese Zeitqualität prägen, müssen sich aber nicht unbedingt im Beziehungsbereich bemerkbar machen. Wir können die angezeigten Spannungen auch innerhalb von uns selbst erleben, indem wir uns in Bezug auf unsere Werte hin – und her gerissen fühlen und Schwierigkeiten haben uns zu entscheiden in welcher Reihenfolge wir unseren Werten gerecht werden sollen. In dem Fall sollten wir uns nun die Zeit nehmen um uns darüber klar zu werden, was uns wirklich am meisten wert ist und was dementsprechend oberste Priorität haben sollte.



Das Herzstück


Der Löwe korrespondiert astromedizinisch mit dem Herzen. Da die Astrologie eine Symbolsprache ist, geht es im Löwen nicht nur um das physische Herz, sondern im übertragenen Sinn geht es hier um das Herzstück, also um das Zentrum, den Kern der Dinge, den treibenden Motor, von dem alles andere abhängt und ohne den alles andere nicht mehr funktionieren kann. Der Löwe wird von der Sonne beherrscht, dem strahlenden Stern unseres Sonnensystems, dessen lebensspendendes Licht das Leben auf der Erde überhaupt erst möglich macht. Die Sonne befindet sich zum Löwe-Vollmond im gegenüberliegenden Wassermann. Der Wassermann ist das Zeichen, das die maximale Distanz zum Löwen hat, also zu dem Zeichen, in dem die Sonne herrscht. Der Mond, der unsere Gefühlswelt und unsere emotionalen Bedürfnisse symbolisiert, befindet sich im Löwen. Dem Wassermann sind Gefühle nicht ganz geheuer, denn der Wassermann ist ein Luftzeichen und damit ein intellektuelles Zeichen. Der Wassermann ist das Zeichen der Wissenschaft und der Technologie. Ein Wissenschaftler will die Dinge analysieren, er will sie logisch nachvollziehen können und er will sie rational erklären können. Gefühle sind aber nun mal nicht immer logisch nachvollziehbar und wenn man Gefühle zu sehr analysiert, bleibt nicht mehr viel von ihnen übrig. Wenn man Gefühle rationalisiert und wenn man versucht Gefühlen objektiv zu begegnen, kann man zwar auf der Verstandesebene zu interessanten Erkenntnissen gelangen, aber das Gefühl, das ein Botschafter oder ein Motivator sein kann, löst sich im Zuge dieser wissenschaftlichen Betrachtungsweise in Luft auf.


Da sich der Mond im Löwen befindet und da der Löwe das Herzstück symbolisiert, fordert uns diese Zeitqualität dazu auf zum Kern unserer Gefühle vorzudringen. Wenn wir uns jetzt hin – und hergerissen fühlen, wenn wir in einer bestimmten Angelegenheit Entscheidungsschwierigkeiten haben, dann sollten wir versuchen den Kontakt zu unserem Herzen herzustellen, also zum Zentrum unseres Wesens, denn hier können wir die richtigen Antworten finden. Damit meine ich nicht die Stimme der Sentimentalität oder die Stimme der Sehnsucht und ich meine auch nicht die Stimme der Angst, sondern ich spreche von der Stimme der Hoheit, also der Stimme der obersten Autorität, die in unserem Inneren das Sagen hat. So wie der Löwe als der König der Tiere bezeichnet wird, symbolisiert er auch astrologisch eine Führungskraft, ein Oberhaupt, eine königliche Präsenz. Ein König ist das Staatsoberhaupt, das für sein Königreich und für sein Volk die richtigen Entscheidungen treffen muss. Wenn wir unter all den Stimmungen, die wir erleben, diese hoheitliche Stimme in unserem Inneren ausmachen, dann sind wir im Kontakt mit unserem Herzen, mit unserer Sonne, mit dem Kern unseres Wesens. Wenn wir uns mit diesem inneren König verbinden, können wir erkennen was oberste Priorität für uns hat und in welcher Reihenfolge wir die Dinge handhaben müssen.


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dies keine Zeit ist, in der man wichtige Entscheidungen übers Knie brechen sollte, wenn man jetzt sehr unschlüssig ist. Weder sollte man sich nun selbst unter Druck setzen, denn das Herz reagiert nicht auf Knopfdruck, noch sollte man jetzt Druck auf andere ausüben, denn das könnte dazu führen, dass die andere Person rebelliert und sehr defensiv reagiert. 


Merkur, der Kommunikationsplanet, wird nur kurz nach dem Vollmond rückläufig. Obwohl Merkur erst am 30.01.2021 auf 26° Wassermann rückläufig wird, hat er seinen Schatten* bereits am 15.01.2021 betreten. Merkur wird am 21.02.2021 auf 11° Wassermann direktläufig, aber er wird seinen Schatten erst am 13.03.2021 verlassen. Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Merkur erstreckt sich also über den Zeitraum vom 15.01.2021 bis zum 13.03.2021. Interessanterweise wird ausgerechnet am 13.03.2021 ein Neumond in den Fischen stattfinden, aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.


* Der Eintritt in den Schatten fand statt, als Merkur den Grad überquert hat, auf den er im Zuge seiner Rückläufigkeitsphase zurücklaufen wird. Der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Merkur über den Grad läuft, auf dem er am 30.01.2021 rückläufig wird.




Sternbild Löwe, Wikimedia


Der Vollmond im Löwen findet also statt, während die Rückläufigkeitsphase von Merkur bereits im Gange ist. Von daher kann es durchaus sein, dass uns zum Vollmond noch wichtige Informationen fehlen, dass wir noch Zeit brauchen, um bestimmte Informationen zu verarbeiten, dass wir uns über bestimmte Sachverhalte noch mal tiefere Gedanken machen müssen oder dass wichtige Angelegenheiten noch mit bestimmten Menschen besprochen werden müssen.


Wenn wir zu den Menschen gehören, die sich ihrer Werte und ihrer Prioritäten bewusst sind, können wir auch schnelle Entscheidungen treffen, zumindest, wenn es sich um Entscheidungen handelt, die nur uns selbst betreffen. Wenn wir uns aber in einer beruflichen oder privaten Situation befinden, in der auch andere Menschen involviert sind und wenn hier jetzt eine wichtige Entscheidung ansteht, dann müssen gewisse Dinge vielleicht erst mal ausführlich mit den betreffenden Menschen besprochen werden.


Die Rückläufigkeitsphase von Merkur im Wassermann möchte uns verdeutlichen, dass Lebewesen nun mal keine Maschinen sind. Der Wassermann symbolisiert die Technik und den technischen Fortschritt. All die Technik, die uns heute zur Verfügung steht, bietet uns phantastische Möglichkeiten, die viele von uns wahrscheinlich nicht mehr missen wollen. Der Mensch und andere Lebewesen haben aber, im Gegensatz zu technischen Geräten, nun mal auch Gefühle und körperliche Bedürfnisse. Bei aller Liebe zur Technik sollten wir immer darauf achten, dass wir unseren emotionalen und körperlichen Bedürfnissen mindestens genauso viel Raum geben, wie unseren technischen Geräten. Diese Zeitqualität eignet sich hervorragend dafür den Körper in Schwung zu bringen. Ob man Yoga, Tanzen, Joggen oder Sex bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen, aber wichtig ist, dass wir bei der starken Wassermann-Betonung, die jetzt auf uns einwirkt, nicht nur im Kopf leben, sondern dass wir auch mit unseren Gefühlen im Kontakt sind und unseren körperlichen Bedürfnissen Aufmerksamkeit schenken.



Viele liebe Grüße mit den Sternen


Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:


Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html


Jupiter im Wassermann 2021: 

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html


Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html


Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen