Dienstag, 10. November 2020

Neumond im Skorpion ♏ 15.11.2020: Überlebenskunst ist nicht gleich Lebenskunst ❣

 

Astrologische Grafik: Neumond 23° Skorpion, 15.11.2020, 06:07h MEZ


Am 15.11.2020 erwartet uns ein Neumond, der aufgrund einer starken Unterstützung, die er von einer ganzen Reihe von Planeten erhält, sehr vielversprechend aspektiert ist. Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 23° Skorpion und sie bilden ein anregendes Sextil zu Pluto, Jupiter und Saturn im Erd-Zeichen Steinbock, sowie ein stabilisierendes Trigon zu Neptun im Wasser-Zeichen Fische. Da der Skorpion auch ein Wasser-Zeichen ist, bietet uns dieser Neumond eine ausgewogene Mischung der Elemente Wasser und Erde. Wenn Wasser und Erde auf eine ausgewogene Art zusammenkommen, ist das ein Zeichen für Reichhaltigkeit, denn die richtige Menge Wasser auf die Erde bedeutet Fruchtbarkeit. Auf alltägliche Situationen übersetzt heißt das, dass die Gefühle (Wasser) einen pragmatischen Ausdruck (Erde) finden und dass man mit einer guten Portion Bodenhaftung mit seinen Gefühlen umgehen kann. Pragmatismus im Zusammenhang mit Gefühlen klingt in einigen Ohren vielleicht unromantisch, aber letztlich gründet Erfolg in der Liebe und im Beruf auf der Fähigkeit Gefühlen einen realistischen Rahmen zu bieten. Auch wenn man meinen könnte der Mensch würde die wichtigsten Entscheidungen im Leben anhand von rationalen Überlegungen treffen, zeigen zahlreiche Untersuchungen, dass dies oft nicht der Fall ist. Die wichtigsten Entscheidungen, die wir im Leben treffen, hängen erheblich davon ab, wie wir gefühlsmäßig zu der jeweiligen Angelegenheit stehen. Das hat Vor- und Nachteile, denn Gefühle können uns natürlich auch dazu verleiten etwas sehr Unvernünftiges zu tun, was vielen von uns wahrscheinlich auch schon passiert ist. Wenn die Elemente Erde und Wasser harmonisch zusammenarbeiten, läuft man aber nur selten Gefahr sich in etwas hineinzusteigern und sich emotional oder finanziell zu sehr zu verausgaben, weil man mit einer realistischen Grundhaltung an die Dinge herangehen kann. Es spielt also nicht nur im finanziellen Bereich eine große Rolle wie geerdet wir im Umgang mit unseren Gefühlen sind, sondern auch in persönlichen Beziehungen ist dies von großer Bedeutung. 

Die genannten harmonischen Aspekte sind allerdings „nur“ die Rahmenbedingungen, die uns der Neumond im Skorpion bietet. In der Gesamtkonstellation zeigen sich einige herausfordernde Aspekte, die uns dann doch dazu verleiten könnten den angesprochenen Realitätssinn außer Acht zu lassen. Wenn wir nicht mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben und uns auf das Machbare konzentrieren, könnten wir uns diesen Wochen zu etwas hinreißen lassen, worüber wir im Nachhinein vielleicht nur noch den Kopf schütteln.


Astrologische Grafik: Venus in der Waage in Spannung zu Pluto, Jupiter und Saturn im Steinbock


Da es im Skorpion um die geteilten Ressourcen geht, weisen die harmonischen Aspekte, die der Neumond zu der Planetenballung im Steinbock bildet, darauf hin, dass man nun eine tatkräftige Unterstützung von Menschen erhalten kann, die einem finanziell oder emotional unter die Arme greifen. Wir dürften unsererseits auch dazu bereit sein andere zu unterstützen, denn Venus befindet sich in der Waage, im Zeichen des Gleichgewichts, in dem es heißt „eine Hand wäscht die andere“. Während die Sonne und der Mond im Skorpion so harmonisch aspektiert sind, bildet Venus in der Waage die erwähnten Spannungsaspekte (Quadrate) zu der Planetenkonstellation im Steinbock. Da Venus unsere materiellen und immateriellen Ressourcen symbolisiert, testen uns die Spannungsaspekte darin wie sinnvoll wir mit unseren eigenen Ressourcen umgehen und wie verantwortungsbewusst wir mit den Ressourcen von anderen umgehen. Da es im Steinbock darum geht die langfristigen Konsequenzen der eigenen Handlungen zu berücksichtigen, können uns die Spannungsaspekte z.B. darin testen, ob wir uns dazu hinreißen lassen eine dauerhafte Beziehung zugunsten einer sexuellen Affäre aufs Spiel zu setzen oder mehr Geld auszugeben als wir es uns leisten können. Da Abhängigkeiten und Suchtverhalten typische Skorpion-Themen sind, könnten wir darin getestet werden, ob wir es nun schaffen uns aus einer ungesunden Abhängigkeit zu befreien und dies konsequent durchzuziehen. Während Venus die eigenen Werte symbolisiert, geht es im Skorpion um die Werte von anderen. Die Spannungsaspekte, die Venus zu den Planeten im Steinbock bildet, können uns auch darin testen, ob wir unsere eigenen Werte vertreten oder ob wir uns zu sehr von den Werten von anderen beeinflussen lassen. Unter ungünstigen Voraussetzungen kann ein Spannungsaspekt zwischen Venus und Pluto auf Korruption hinweisen und auf die damit verbundene Bestechlichkeit.

Jeder Spannungsaspekt beinhaltet aber auch eine große Chance! Konstruktiv gelebt können die Spannungsaspekte anzeigen, dass man gemeinsam durch eine schwierige Phase geht und die Krise zusammen bewältigt, wodurch die Beziehung dann an Tiefe gewinnt und das gegenseitige Vertrauen wächst. Im beruflichen Bereich könnte man aufgrund einer schwierigen Situation, die man nun zu meistern hat, ungeahnte Kräfte mobilisieren. Pluto symbolisiert verborgene Kräfte und Ressourcen, die oft erst in Extremsituationen zum Vorschein kommen. Wann immer wir in einer Extremsituation waren, werden wir wahrscheinlich die Erfahrung gemacht haben, dass im Ausnahmezustand Kräfte freigesetzt wurden, von denen wir zuvor nichts geahnt haben. Dies sind einige Beispiele, die aufzeigen können, dass wir den Spannungsaspekt, den Venus zu Pluto bildet, durchaus positiv erleben können. Da Pluto aber auch mit den gemeinsamen Ressourcen zusammenhängt, liegt es nicht immer nur in unserer Hand wie sich eine bestimmte Angelegenheit entwickelt. Wenn wir z.B. in einer Firma arbeiten, die Gefahr läuft Bankrott zu gehen, können wir noch so viele Kräfte mobilisieren, aber alleine können wir die Firma höchstwahrscheinlich nicht retten. Deshalb ist nun Teamgeist gefragt, denn unter diesen Einflüssen heißt es: zusammen schaffen wir es! In dem Zusammenhang ist es natürlich wichtig, dass die beteiligten Personen an einem Strang ziehen und dass jeder seinen Teil dazu beiträgt das jeweilige Ziel zu erreichen. In der Waage geht es um Teamgeist, Fairness, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung und hier geht es darum Win-Win-Situationen zu schaffen. Die astrologische Zeitqualität hat uns in den vergangenen Wochen viele Gelegenheiten gegeben uns darüber bewusst zu werden inwieweit unsere Beziehungen auf diesen Werten basieren, bzw. wie wichtig uns diese Werte überhaupt sind.

In den Beziehungen, die nicht auf Fairness basieren, kann es nun verstärkt zu Konflikten kommen. Wenn in einer Beziehung schon länger latente Spannungen vorhanden waren, dürften sich die zugrundeliegenden Probleme jetzt sehr deutlich zeigen, denn der Skorpion hat die Eigenschaft das an die Oberfläche zu holen, was zuvor im Verborgenen schlummerte oder unter den Teppich gekehrt wurde. Da der Kommunikationsplanet Merkur in den vergangenen Wochen in den Beziehungszeichen Waage und Skorpion rückläufig war, hatten wir im Oktober 2020 besondere Chancen uns über die Ursachen von etwaigen Problemen innerhalb von Beziehungen bewusst zu werden. Im günstigsten Fall konnten wir während der Rückläufigkeitsphase von Merkur entscheidende Themen mit den betreffenden Menschen klären, denn wenn Merkur rückläufig ist, möchte er uns dazu verhelfen uns mit wiederkehrenden Problemen auseinanderzusetzen.

Merkur ist seit dem 3. November wieder direktläufig und er bildet kurz nach dem Neumond, exakt am 17.11., die dritte Opposition zu Uranus im Stier. Unter dem Einfluss von Uranus können sich die Dinge rasant beschleunigen. Wenn wir uns in den vergangenen Wochen mit einem komplizierten Problem herumgeschlagen haben und keinen Durchblick finden konnten, kann uns jetzt, zur dritten Opposition, schlagartig ein Licht aufgehen. Wenn wir uns lange nicht getraut haben ein bestimmtes Thema anzusprechen, kann der Knoten plötzlich platzen und die Worte sprudeln nur so aus uns heraus. Wenn wir lange mit einer wichtigen Entscheidung gehadert haben, können die Dinge auf einmal glasklar sein und wir wissen ganz genau was wir wollen.


Bildliche Darstellung Sternzeichen Skorpion, Johfra Bosschart


Da der Neumond im Skorpion der letzte Neumond ist, der sich ereignet bevor am 30.11.2020 eine sehr wichtige Mondfinsternis stattfindet, sollten wir diese Zeitqualität nutzen um vor der Finsternis klar Schiff zu machen. Mars wird nur wenige Stunden vor dem Neumond wieder direktläufig. Mars symbolisiert das, was wir wollen und die Art, wie wir handeln, um zu bekommen was wir wollen. Die Rückläufigkeitsphase von Mars im Widder, die vom 10.09.2020 bis zum 14.11.2020 andauert, unterstützt uns darin uns darüber bewusst zu werden was wir wollen und zu erkennen welche Schritte wir unternehmen müssen um unsere Ziele zu erreichen. Des Weiteren können wir uns während der Rückläufigkeitsphase von Mars darüber bewusst werden wie wir effizienter und sinnvoller mit unseren Energien umgehen können. Da Mars Aggressionen symbolisiert, können wir während seiner Rückläufigkeitsphase zu einem gesünderen Umgang mit Aggressionen finden. Wir können ungeheuer viel Energie verschwenden, wenn wir uns immer wieder über Dinge aufregen, über die wir keine Kontrolle haben. Manche Menschen haben aber auch das Problem, dass sie sich nicht aufregen, wenn es eigentlich an der Zeit wäre sich gegen eine Ungerechtigkeit zu wehren. Die Rückläufigkeitsphase von Mars möchte uns dazu verhelfen zu erkennen wann es sich zu kämpfen lohnt und in welchen Situationen wir auf eine andere Art besser ans Ziel kommen.

Aus astrologischer Sicht ist es äußerst interessant, dass der Neumond im Skorpion stattfindet, kurz nachdem Mars wieder direktläufig wird, denn Mars hat eine sehr besondere Beziehung zum Skorpion. Bevor Pluto 1930 entdeckt wurde, war Mars jahrhundertelang der Herrscher vom Widder und vom Skorpion. Seit der Entdeckung Plutos ist Pluto der Hauptherrscher vom Skorpion, aber Mars ist nach wie vor sein Mitherrscher. Da uns die Rückläufigkeitsphase von Mars dazu verhelfen will zu einem neuen Umgang mit den Mars-Themen zu finden, kommt der Neumond im Skorpion wie gerufen, denn der Skorpion ist der große Transformator des Zodiaks. In keinem anderen Zeichen können wir so tiefgreifende und so gründliche Veränderungen vollziehen, wie im Skorpion. Im Krisen-Jahr 2020 hat sich nicht nur die ganze Welt gedreht, viele von uns sind auch auf einer persönlichen Ebene durch entscheidende Veränderungen gegangen. Wenn Mars wieder direktläufig wird und insbesondere, wenn er Anfang 2021 seinen Schatten verlassen wird und seine gesamte Rückläufigkeitsphase damit abgeschlossen sein wird, dürften wir rückblickend erkennen, dass wir im Jahr 2020 wie im Zeitraffer gewachsen sind.


Skorpion Häutungsprozess im Zeitraffer

Insgesamt gesehen handelt es sich um einen äußerst reichhaltigen Neumond, der uns dazu verhelfen kann aus Schei*e Gold zu machen! Der Skorpion ist nicht nur ein Überlebenskünstler, er ist auch der Verwandlungskünstler des Zodiaks. Wir können viel über die astrologische Bedeutung der Tierkreiszeichen lernen, wenn wir uns mit den Tieren beschäftigen, nach denen die einzelnen Zeichen benannt wurden. Landlebende Skorpione existieren seit mehr als 400 Millionen Jahren auf der Erde. Der Skorpion ist eins der ersten Lebewesen, das sich vom Wasser- zum Landbewohner entwickelt hat. Vor 400 Millionen Jahren war die Erde ein äußerst rauer und ungemütlicher Ort, zumindest aus der Sicht des Menschen, für den die Erde damals unbewohnbar gewesen wäre. Man kann sagen, dass der Mensch, der erst seit ca. 300.000 Jahren die Erde bevölkert, im Vergleich zum Skorpion evolutionär gesehen gerade mal in den Kinderschuhen steckt. Es gibt also noch sehr viel Luft nach oben, was die Evolution des Menschen betrifft.

In Forscherkreisen ist der Skorpion als Überlebenskünstler bekannt, weil er eins der wenigen Lebewesen ist, das sich über Millionen von Jahren, trotz der unterschiedlichsten Phasen der Erdgeschichte, auf diesem Erdball erhalten konnte. Sein Überleben hat der Skorpion seiner körperlichen Ausstattung, seiner ungeheureren Zähigkeit und seiner außergewöhnlichen Anpassungsfähigkeit zu verdanken. Skorpione können in den unzugänglichsten Gegenden überleben, von undurchdringlichen Regenwäldern, über abgelegene Bergspitzen, bis hin zu den heißesten Wüstengegenden sind Skorpione auf allen Kontinenten verbreitet, mit Ausnahme der Antarktis. Skorpione sind so widerstandfähig und anpassungsfähig, dass sie sogar in atomar verseuchten Gegenden überleben können. Wir können also einiges lernen von diesen faszinierenden Überlebenskünstlern. Wenn wir die Skorpion-Energie richtig nutzen, können wir an das uralte Wissen anknüpfen, dass dieses ungewöhnliche Tier im Laufe der Evolution gespeichert hat. Unter dem Einfluss des Skorpions haben wir die Möglichkeit aus katastrophalen Umständen das Beste zu machen. Entscheidend dafür ist, dass wir verwandeln, was erneuerungsbedürftig ist, während wir bewahren, was erhaltenswert ist.

Auch wenn Überlebenskunst aus gutem Grund als eine Kunst bezeichnet wird, sollte der Mensch nicht nur den Anspruch haben zu überleben, er sollte auch Wert darauf legen ein gutes Leben zu leben. Die Lebensqualität wird astrologisch durch Venus symbolisiert und eben diese befindet sich nun in Spannung zu Pluto, Jupiter und Saturn im Steinbock. Auch der Steinbock ist ein Zeichen der Zähigkeit und er ist es so gewohnt die Zähne zusammenzubeißen, durchzuhalten und mit aller Kraft auf seine Ziele hinzuarbeiten, dass er vergessen kann, dass das Leben nicht immer nur ein Kampf sein muss. Anlässlich des Neumonds im Skorpion können wir uns fragen, ob wir oft viel mehr im Überlebensmodus sind, als dass wir uns auch die Zeit nehmen unser Leben zu genießen. Es gibt durchaus Anlässe für die man bereit sein muss die gewohnte Komfortzone zu verlassen und Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen. Venus befindet sich in der Waage, im Zeichen der Harmonie und der Ausgewogenheit. Venus ist die Herrscherin der Waage, die "Göttin der Liebe, der Schönheit und der Kunst" steht hier also ganz besonders stark. Aufgrund der Spannungsaspekte, die Venus zu den Planeten im Steinbock bildet, heißt es nun abzuwägen wann es an der Zeit ist den Skorpion-Panzer zu stählen und sich durchzukämpfen und wann man den angenehmen Seiten des Lebens Vorrang geben sollte. Gerade in diesem Jahr, das uns allen viel abverlangt hat, ist es wichtiger denn je, dass wir gut auf uns selbst und auf unsere Liebsten achten, dass wir uns der Selbstfürsorge widmen und dass wir uns immer mal wieder bewusst die Zeit nehmen um uns gegenseitig etwas Gutes zu tun.


Viele liebe Grüße mit den Sternen


Lia



Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:


Text zur Rückläufigkeitsphase von Mars im Widder 2020: 

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/08/rucklaufiger-mars-im-widder-september.html

Video zum rückläufigen Mars im Widder 2020: 

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/09/rucklaufiger-mars-im-widder-2020-tabula.html


Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html


Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html


Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen