Dienstag, 3. März 2020

Vollmond in der Jungfrau ♍ 09.03.2020: Erntezeit

Der März-Vollmond findet am 09.03.2020 am Ende der zweiten Dekade Jungfrau statt. Dies ist der letzte Vollmond, der noch im alten astrologischen Jahr stattfindet, denn astrologisch beginnt das neue Jahr immer erst mit dem Eintritt der Sonne in den Widder, was am 20.03.2020 der Fall sein wird. Aufgrund der vielversprechenden Aspekte, die der Vollmond zu anderen Planeten bildet, gibt uns diese Zeitqualität die Möglichkeit das alte astrologische Jahr gebührend abzuschließen und das neue Jahr willkommen zu heißen. 




Astrologische Grafik: Vollmond 19°37' Jungfrau, 09.03.2020, 18:47h



Konkret werden

Die Sonne befindet sich zum Vollmond auf 19° Fische und bildet eine Konjunktion zu Neptun, dem Herrscher der Fische. Der Mond steht auf 19° in der gegenüberliegenden Jungfrau. Die beiden großen Lichter bilden mehrere günstige Aspekte zu anderen Himmelskörpern. Die Sonne und Neptun in den Fischen und der Mond in der Jungfrau befinden sich jeweils in Harmonie zu Jupiter, Mars und Pluto im Erdzeichen Steinbock. Die starke Erdbetonung unterstützt uns darin uns auf das zu konzentrieren, was uns merklich weiterbringt und was sich durch konkrete Ergebnisse auszeichnet. In den Erdzeichen Stier, Jungfrau und Steinbock geht es um die materielle Welt und damit um alles Körperliche. In den Erdzeichen wollen wir unseren Gefühlen, Ideen und Wünschen eine konkrete Gestalt verleihen, zum Beispiel durch den Bau eines Hauses, durch eine Heirat, durch die Geburt eines Kindes, durch das Schreiben eines Buches, durch das Erschaffen eines Kunstwerks, durch einen erfolgreichen Geschäftsabschluss, durch eine praktisch angewandte Spiritualität, durch ein gezieltes Körpertraining oder durch andere Aktivitäten, die uns voranbringen, kurz gesagt: in den Erdzeichen geht es um die Verwirklichung.

Der Vollmond in der Jungfrau, im Zeichen der Ernte, zeigt uns deutlich in welchen Angelegenheiten sich unser Einsatz lohnt, weil wir nun klar erkennen können, dass etwas, in das wir kontinuierlich investieren, auf eine organische Art heranwächst. Der Vollmond kann uns aber auch aufzeigen wo sich trotz aller Bemühungen nicht - oder noch nicht - die gewünschten Ergebnisse einstellen. Merkur, der Herrscher der Jungfrau, war in den vergangenen Wochen rückläufig, von daher können einige Dinge nun mit Verzögerung eintreten. Vielleicht müssen wir noch ein entscheidendes Gespräch führen, vielleicht brauchen wir noch wichtige Informationen, vielleicht brauchen wir eine Weiterbildung, vielleicht müssen wir noch an unseren Fertigkeiten arbeiten oder vielleicht wird eine Angelegenheit nun durch eine Form von höherer Gewalt hinausgezögert, wie z.B. die zahlreichen Veranstaltungen, die wegen der Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus abgesagt oder verschoben wurden.   
   

Realisierbare Träume

Da es sich um den letzten Vollmond im alten astrologischen Jahr handelt, möchte dieser Vollmond einen Schlussstrich unter die Themen ziehen, die 2019 eine große Rolle gespielt haben, wie die dreimaligen Spannungsaspekte zwischen Jupiter im Schützen und Neptun in den Fischen, die die astrologische Zeitqualität des Jahres 2019 entscheidend geprägt haben. Die Spannungsaspekte zwischen Jupiter und Neptun haben im vergangenen Jahr außergewöhnlich viel „Traumenergie“ verbreitet. Diese Traumenergien haben uns zwar eine Menge Inspiration geboten, sie konnten uns aber auch die Sicht auf das real Machbare verschleiern. Unter dem Einfluss dieser Spannungsaspekte hieß es unter Umständen „wie gewonnen, so zerronnen“, wenn wir zu unüberlegt an die Dinge herangegangen sind, wenn wir zu unorganisiert waren oder wenn wir uns verspekuliert haben. Für die konkrete Umsetzung unserer Vorstellungen waren diese Aspekte nicht gerade ideal. Das sieht in diesem Jahr ganz anders aus. Da, wo wir ein weit entferntes Ziel vor Augen haben, es uns bisher aber schleierhaft war wie wir dieses Zeil erreichen sollen, zeigen sich nun die einzelnen Stufen, die wir nehmen müssen, um dieses Ziel zu erreichen.

Auch bei dem Vollmond in der Jungfrau spielt der „Traumplanet“ Neptun eine entscheidende Rolle, denn Neptun bildet eine Konjunktion zur Sonne in den Fischen und eine Opposition zum Mond in der Jungfrau. Im Gegensatz zu 2019 können Neptun und Jupiter in diesem Jahr aber viel besser zusammenarbeiten, angezeigt durch ein Sextil, das die beiden Planeten auf eine harmonische Art miteinander verbindet. Da Jupiter sich mittlerweile im erdigen Steinbock befindet, können wir mit einer guten Portion Realitätssinn an die Umsetzung unserer Träume herangehen, die starke Erdbetonung fördert zudem die Ausdauer und Geduld.

Bei Neptun geht es aber nicht nur um Träume und Hoffnungen, Neptun möchte auch unser Einfühlungsvermögen und unser Verbundenheitsgefühl stärken und er kann eine tiefe Liebe anzeigen, die als eine Form von Seelenverwandtschaft empfunden werden kann. Unter dem starken Neptun-Einfluss können wir leichter über das Trennende hinwegsehen und wir können uns mehr auf das Verbindende konzentrieren, das gegenseitige Verständnis wächst und Differenzen können einfacher überbrückt werden. Da Neptun das Bewusstsein für die Verbundenheit allen Lebens sensibilisiert, haben soziale und spirituelle Themen unter seinem Einfluss einen hohen Stellenwert und auch das Umweltbewusstsein wird verstärkt, weil wir hier auf tiefster Ebene verstehen können, dass wir ein Teil unserer Umwelt sind und dass alles Leben in einen riesigen Organismus eingebunden ist, in dem alles voneinander abhängig ist. Während die Sonne und Neptun in den Fischen die Gefühle verstärken, verhilft uns die erdige Jungfrau dazu, dass sich unsere Gefühle nicht verselbständigen und dass wir sie in konkrete Bahnen lenken können, z.B. durch ein soziales Engagement, durch eine ehrenamtliche Tätigkeit oder durch eine andere Art der praktischen Hilfe.

Ein Vollmond möchte uns immer darin unterstützen ein Gleichgewicht zwischen polar entgegengesetzten Zeichen herzustellen, bei einem Vollmond in der Jungfrau geht es um eine Balance zwischen den Jungfrau-Themen und den Fische-Themen. Während in den Fischen die emotionale Seite im Vordergrund steht, steht in der Jungfrau die praktische Seite im Vordergrund. Wir können emotional erschüttert sein, wenn wir sehen wie viel Leid auf der Welt existiert, aber wenn wir nur unter den schmerzhaften Gefühlen leiden, ohne uns zu überlegen was wir persönlich dazu beitragen können dieses Leid ein Stück weit zu lindern, verursacht unser Mitleid nur noch mehr Leid und niemandem ist geholfen. Wir können tiefe Gefühle für einen bestimmten Menschen empfinden, aber wenn wir unsere Gefühle nicht ausdrücken, wird dieser Mensch nie erfahren was wir für ihn empfinden und es kann sich nichts in der Beziehung zu ihm entwickeln. Wir können viel Phantasie, fantastische Ideen oder große Träume haben, aber wenn wir nicht versuchen diese geistigen Qualitäten in etwas Greifbares umzusetzen, bringen uns Phantasie, Ideenreichtum und Träume nicht weiter, außer dass sie uns den Alltag ein wenig versüßen. Wir können uns in der Beziehung zu einem Menschen durch bestimmte Aussagen oder Verhaltensweisen immer wieder verletzt fühlen, aber wenn wir diesem Menschen nicht erklären, was uns belastet, wird sich in dieser Beziehung nichts ändern...

In der erdigen Jungfrau geht es darum konkrete Schritte zu unternehmen und die Dinge auf eine pragmatische Art anzugehen. Da die Jungfrau von dem Kommunikationsplaneten Merkur beherrscht wird, spielt Kommunikation in diesem Zeichen eine entscheidende Rolle. Unter dem Einfluss der Jungfrau sollten wir versuchen uns so klar wie möglich auszudrücken und bei eventuellen Unklarheiten sollten wir immer noch mal nachhaken, denn die Jungfrau möchte uns darin unterstützen Klarheit zu schaffen und etwas in Ordnung zu bringen. 

Merkur wird interessanterweise nur wenige Stunden nach dem Vollmond wieder direktläufig (siehe Text zum rückläufigen Merkur: https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/02/rucklaufiger-merkur-in-fische-und.html). Während der Rückläufigkeitsphase von Merkur konnten wir mehr Klarheit darüber erlangen was tatsächlich in unserer Hand liegt und worauf wir keinen Einfluss haben. Wenn wir erkennen was in unserer Macht liegt und was nicht, können wir uns auf das konzentrieren, was machbar ist. In der Jungfrau geht es darum die Dinge zu vereinfachen und etwas zum Funktionieren zu bringen. Solange wir uns mit Problemen herumschlagen, auf die wir keinen Einfluss haben, können wir uns überwältigt fühlen und wir wissen nicht wo wir anfangen sollen. In den Erdzeichen geht es darum etwas Schritt für Schritt anzugehen, von daher ist es hier wichtig die Prioritäten zu klären und die Dinge dann Stück für Stück zu erledigen.  

Freiwilliges Geben und bezahlte Arbeit

Während es in den Fischen um eine uneigennützige Hilfe geht, geht es in der gegenüberliegenden Jungfrau um eine Arbeit, für die wir bezahlt werden. Astrologisch ausgedrückt geht es in den Fischen um einen selbstlosen Dienst, während es in der Jungfrau um eine bezahlte Dienstleistung geht. Wenn diese beiden Bereiche - häufig unbewusst - miteinander vermischt werden, kann es zu einigen Problemen, Verwicklungen und Enttäuschungen kommen. Wenn wir jemandem unsere Hilfe anbieten, ihm etwas schenken oder ihm einen Gefallen tun, sollten wir dies nicht in der Erwartung einer Gegenleistung tun, es sei denn, wir sagen von vornherein was wir im Gegenzug erwarten. Wenn wir für eine bestimmte Arbeit bezahlt werden und dann um Zusatzleistungen gebeten werden, sollten wir diese Sonderleistungen entweder berechnen oder wir erledigen sie freiwillig und sind dann auch nicht enttäuscht, wenn wir nichts dafür zurückbekommen.

Oft kommt es zu Problemen im beruflichen oder im privaten Bereich, wenn wir mehr tun, als wir tun wollen. Von daher sollten wir uns klarmachen, wann wir etwas aus freien Stücken tun, ohne irgendeine Form von Gegenleistung oder Anerkennung dafür zu erwarten, was dann ein selbstloser Dienst wäre, wann wir nach dem Prinzip „eine Hand wäscht die andere“ handeln, z.B. wenn wir einem Freund, Nachbarn oder Kollegen helfen, der uns auch oft hilft und wann es sich um eine Mehrarbeit handelt, die wir berechnen sollten, damit kein Gefühl des Ausgenutztwerdens aufkommt und damit die Menschen, für die wir etwas tun, Sonderleistungen nicht für selbstverständlich halten, denn bekanntlich lebt mach einer nach dem Prinzip "kleiner Finger, ganze Hand". In einer idealen Welt könnten wir davon ausgehen, dass alle Menschen auf Win-Win ausgerichtet sind und dass eine Hand die andere wäscht, das ist aber nun mal nicht immer der Fall. Von daher ist es für alle Beteiligten wichtig, dass die Dinge klar kommuniziert werden, damit keine Missverständnisse aufkommen. In privaten Beziehungen sollten wir uns immer darüber bewusst sein, dass ein Mensch, der ein Freund oder ein guter Bekannter ist, nichts von uns verlangen wird, was wir nicht freiwillig und gerne geben und dass dieser Mensch auch nicht beleidigt sein wird, wenn wir ihm sagen, dass wir etwas nicht tun wollen. Nur ein Mensch, dem unsere Bedürfnisse gleichgültig sind, könnte gut damit leben, dass wir widerwillig etwas für ihn tun. Voraussetzung ist natürlich, dass wir diesem Menschen sagen was wir wollen und was wir nicht wollen. In beruflichen Beziehungen wird ein seriöser Chef oder ein seriöser Kunde es für selbstverständlich halten für Zusatzleistungen entsprechend zu bezahlen. Missverständnisse können in dem Zusammenhang nur entstehen, wenn wir uns entweder selbst nicht darüber im Klaren sind was wir zu geben bereit sind oder wenn wir es nicht eindeutig kommunizieren. 



Sternbild Jungfrau



Venus Konjunktion Uranus im Stier

Venus bildet zum Vollmond eine Konjunktion zu Uranus im Stier. Dies ist die zweite von acht Venus-Uranus-Konjunktionen, die während des ca. achtjährigen Transits von Uranus durch den Stier stattfinden (siehe Daten am Textende). Da Venus die Herrscherin des Stiers ist, hat die Begegnung mit Uranus in ihrem Herrscherzeichen eine besondere Bedeutung. Venus symbolisiert all das, was wir als wertvoll und begehrenswert erachten. Im Stier hat Venus einen direkten Bezug zu unseren Werten, Werte, die sich auf etwas Materielles oder auf etwas Immaterielles beziehen können. Unsere Werte wirken sich auf sämtliche Lebensbereiche aus, denn sie entscheiden darüber welchen Beruf wir ausüben wollen, welche Menschen wir anziehend finden, ob wir Kinder haben wollen oder ob wir lieber keine Familie gründen wollen, welche politischen, sozialen und religiösen Einstellungen wir haben, welche Kunst wir mögen, wie wir uns ernähren, wo wir wohnen wollen, was uns glücklich macht und was uns mit Sinn erfüllt.

Da Werte so entscheidend sind, ist es natürlich wichtig, dass wir uns unserer Werte bewusst sind. Falls wir in einer Familie aufgewachsen sind, in der wir die Möglichkeit hatten selbst herauszufinden was wir mögen und was wir nicht mögen, konnten wir schon in unserer Kindheit anfangen eigene Wertvorstellungen zu entwickeln. Einige Eltern geben ihren Kindern aber nicht die Chance ihre eigenen Werte zu entwickeln, denn nicht wenige Eltern setzen voraus, dass ihre Kinder die Werte der Familie übernehmen, zudem werden viele Werte auch unbewusst von der Familie übernommen. Abgesehen vom familiären Umfeld kommt dann bald der Freundeskreis hinzu, in dem Werte auch eine große Rolle spielen, frei nach dem Motto „wenn Du magst, was wir mögen, mögen wir Dich auch. Wenn Du nicht magst, was wir mögen, gehörst Du nicht zu uns“. Abgesehen von der Familie und vom Freundeskreis werden wir auch von gesellschaftlichen Werten beeinflusst. An unseren Werten wird ständig herummanipuliert, auch die Medien suggerieren uns andauernd was wir schön finden sollen und was wir als wertvoll erachten sollen. Da sich unsere Werte auf so viele wichtige Entscheidungen im Leben auswirken, sollten wir uns immer darüber bewusst sein, was unsere persönlichen Werte sind.

Auch wenn Werte etwas Grundlegendes haben, können sie sich im Laufe unseres Lebens verändern. Das, was uns einst viel wert war, kann in diesen Jahren viel weniger wichtig für uns werden und umgekehrt. Während des ca. achtjährigen Transits von Uranus durch den Stier können sich unsere Werte radikal verändern, vielleicht wird uns in dieser Zeit durch ein einschneidendes Erlebnis auch erst bewusst, dass wir uns zu sehr an die Werte von anderen angepasst haben.

Uranus ist der große Erneuerer, Revoluzzer und Reformer. Wenn Uranus über unsere persönlichen Planeten im Stier läuft, können sich unsere Werte scheinbar schlagartig verändern. Ich sage „scheinbar schlagartig“, weil Uranus meiner Erfahrung nach nicht so unberechenbar und unvorhersehbar ist, wie ihm oft nachgesagt wird. In der Regel haben uranische Umbrüche ihre Vorgeschichte. Aber da wir auf das leise Anklopfen von Uranus meistens nicht gleich reagieren, weil wir uns lieber am Gewohnten festhalten, kommt Uranus dann scheinbar plötzlich auf eine radikale Art zum Ausdruck und schubst uns in die Veränderung. Wenn wir rechtzeitig bereit sind Veränderungen vorzunehmen, erleben wir Uranus nicht als radikal, wir freuen uns darüber endlich etwas Neues anfangen zu können und wir heißen die Abwechselung willkommen. Wenn wir den uranischen Einflüssen durch äußere Umstände ausgesetzt sind, sieht es oft anders aus, denn die meisten von uns halten die Zügel gerne selbst in der Hand oder haben zumindest ein Mitspracherecht. Wenn der Partner sich plötzlich umorientiert und wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden, müssen wir einen Weg finden uns mit dieser Veränderung zu arrangieren.

Die Venus-Uranus-Konjunktion ist nicht nur deshalb so wichtig, weil sie entscheidende Etappen im achtjährigen Transit von Uranus durch den Stier kennzeichnet, sondern auch weil Venus am 13. Mai 2020 in den Zwillingen rückläufig wird. Vor ihrer Rückläufigkeitsphase bekommen wir mit dem Transit von Venus durch ihr eigenes Zeichen (vom 05.03. bis zum 03.04.2020) noch mal die Chance uns darüber bewusst zu werden was im Leben wirklich zählt. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir danach keine Chance mehr haben, aber da Venus während ihrer Rückläufigkeitsphase drei Spannungsaspekte zu Neptun in den Fischen bildet, sollten wir uns vorher möglichst fest verankern, sprich, wir sollten uns in diesen Wochen bewusst machen worauf es im Leben wirklich ankommt und natürlich auch entsprechend handeln.


Wichtige Themen zum Vollmond in der Jungfrau:

  • Perfektionismus und Idealismus: wann geht es darum eine gute Leistung zu erbringen oder ein hohes Ideal anzustreben und wann hat man eventuell übermenschliche Ansprüche oder unerreichbare Ideale?
  • Ordnung und Klarheit schaffen: in welchen Angelegenheiten möchte man nun etwas in Ordnung bringen oder etwas klären? Vielleicht möchte man einen Frühjahrsputz machen, den Kleiderschrank ausmisten, Papiere ordnen oder vielleicht möchte man in einer Beziehung, in den Finanzen oder in beruflichen Angelegenheiten etwas in Ordnung bringen.
  • Arbeit und Auszeit: hält man ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Auszeiten?
  • Vergebung und Entschuldigung: wann kann man ein Auge zudrücken oder etwas vergeben und wann ist eine Entschuldigung notwendig, damit wieder Vertrauen entstehen kann?
  • Gewohnheiten: gibt es bestimmte Gewohnheiten, die man gerne ändern würde oder Gewohnheiten, die man nun einführen möchte? Die aktuelle Zeitqualität ist besonders gut geeignet um alte Gewohnheiten aufzugeben und sich neue anzugewöhnen. Gewohnheiten zu verändern braucht Zeit, Geduld, Ausdauer und Willenskraft. Zeit wird uns zwar nicht geschenkt, aber in Geduld, Ausdauer und Willenskraft werden wir durch die aktuelle Zeitqualität unterstützt.
  • Überlegte Herangehensweise und kreativer Flow: welche Angelegenheiten brauchen eine wohldurchdachte, strukturierte Herangehensweise, Organisation, Genauigkeit, Fachkompetenz, ein gutes Zeitmanagement und wann kann man die Dinge locker angehen, etwas intuitiv handhaben und aus dem Bauch heraus handeln?
  • Vorsicht und Vertrauen: in welchen Angelegenheiten ist Vorsicht durchaus angebracht, wann sollte man auf den Ernstfall vorbereitet sein (z.B. durch eine Versicherung, Verträge, verbindliche Absprachen ect.) und wann ist es sinnvoll zu vertrauen und vom Besten auszugehen?
  • Gesundheit von Körper, Geist und Seele: die Achse Jungfrau-Fische hat einen direkten Bezug zu gesundheitlichen Themen, zur körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit. Von daher rückt der Vollmond auf der Achse Jungfrau-Fische diese Themen nun in den Fokus. Dies ist eine günstige Zeit für eine Routineuntersuchung und für eine gesundheitliche Vorsorge. Diese Zeitqualität eignet sich besonders gut um bereits vorhandenen gesundheitlichen Problemen auf den Grund zu gehen oder um sich nach einer anstrengenden Phase körperlich und seelisch zu regenerieren. Die Gründe für eine seelische Belastung lassen sich unter dem Einfluss dieser Zeitqualität nun leichter erkennen. Bei Neptun und dem Fische-Zeichen geht es auch um Dünnhäutigkeit und Durchlässigkeit, von daher sollte man nun achtsamer sein was die eigene Belastbarkeit oder eine eventuelle Ansteckungsgefahr betrifft. Da die Jungfrau das Zeichen der Hygiene ist, passen die derzeitigen Aufrufe zur Desinfektion im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht nur aus medizinischer Sicht, sondern auch aus astrologischer Sicht. Wenn man zur Überängstlichkeit im Zusammenhang mit Krankeiten neigt, sollte man sich allerdings vorsehen nun nicht in Panik zu geraten, denn durch Panik werden Stresshormone freigesetzt, die das Immunsystem schwächen können. In dem Fall wäre es hilfreicher sich nun bewusst mit Entspannungstechniken zu beschäftigen, denn Entspannung kann das Immunsystem stärken. Auch alles andere, was das Immunsystem stärkt, kann unter diesen Einflüssen besonders wirksam sein, wie die Einnahme von Vitaminen, eine gesunde Ernährung, körperliche Bewegung, frische Luft und viel gutes Wasser trinken.    
  • Die kleinen und die großen Tiere: die astrologischen Häuser, die mit den Zeichen Jungfrau und Fische korrespondieren, beziehen sich u.a. auf „die kleinen und die großen Tiere“. Hier geht es einerseits um Haustiere und um sogenannte Nutztiere und andererseits geht es hier um die Tiere, die in der freien Wildbahn leben. Von daher ist diese Zeitqualität besonders geeignet um Tieren etwas Gutes zu tun. Vielleicht möchte man nun auch ein Haustier bei sich aufnehmen oder vielleicht möchte man den „großen Tieren“ etwas Gutes tun, z.B. durch eine Spende oder durch eine Patenschaft.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Alle Venus-Uranus-Konjunktionen im Stier:

18.05.2019 18:16:50 MEZ/S Venus Konjunktion Uranus 03°58´26 Stier
08.03.2020 20:38:00 MEZ    Venus Konjunktion Uranus 04°01´02 Stier
23.04.2021 03:01:20 MEZ/S Venus Konjunktion Uranus 10°13´59 Stier
12.06.2022 00:57:40 MEZ/S Venus Konjunktion Uranus 16°52´26 Stier
31.03.2023 00:25:40 MEZ/S Venus Konjunktion Uranus 16°44´44 Stier
18.05.2024 13:40:40 MEZ/S Venus Konjunktion Uranus 23°23´59 Stier
04.07.2025 14:45:10 MEZ/S Venus Konjunktion Uranus 29°52´24 Stier
24.04.2026 03:58:20 MEZ/S Venus Konjunktion Uranus 29°53´40 Stier


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen