Dienstag, 19. Juli 2016

20.07.2016 Vollmond im Steinbock - Verantwortlichkeiten klären




Der Juli Vollmond wird am 20.07. knapp eine Stunde nach Mitternacht in den letzten Graden des Steinbocks den Berg erklimmen

Man könnte meinen, dass der Steinbock ein Zeichen der Dunkelheit ist, weil er mit dem tiefsten Winter in Verbindung steht und mit den vielen, dunklen Abenden. 
So vielen, langen Abenden...

Doch dabei wird oft vergessen, dass die Sonne zur Wintersonnenwende in den Steinbock eintritt und somit den Sieg des Lichts über die Dunkelheit repräsentiert.

Im Tarot wird der Steinbock durch den Teufel symbolisiert. Auch beim Teufel wird oft vergessen, dass er nur eine christliche 'Erfindung' ist, dem die Christen seltsamerweise den Namen Luzifer verliehen haben, obwohl Luzifer der Lichtträger, also unsere Göttin Venus ist.

All diesen Verwirrungen und Verfremdungen, die sich im Laufe der Jahrhunderte in die Geschichte eingeschlichen haben, welche uns oft auch ganz beabsichtigt in die Irre führen und entfremden sollten, können wir entnehmen, dass kaum etwas so ist, wie es scheint.

Geschichte beruht nicht unbedingt auf Tatsachen. Geschichte wurde immer von denen geschrieben, die gerade das Sagen hatten.

Auch der Steinbock steht für die Geschichte und für diejenigen, 
die das Sagen haben.





Astrologische Grafik: 20.07.2016, 00:56h MESZ Vollmond 27° Steinbock



In diesen Jahren, in denen Pluto, der große Transformator, durch den Steinbock läuft und Uranus aus dem Widder immer wieder dazwischenfunkt, will die Geschichte neu geschrieben werden.

 Wir sind nun aufgefordert selbst Verantwortung zu übernehmen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, uns unsere eigene Meinung zu bilden, nicht alles zu glauben, was wir hören, lesen, sehen, erzählt bekommen... Nicht auf jeden Zug aufzuspringen... Uns nicht an jeden Hype ranzuhängen... Nicht jeden neuen Schnickschnack zu kaufen, der uns vor die Nase gehalten wird... Uns nicht jeden Hokuspokus als 'die neue Wahrheit' verkaufen zu lassen... 
 Wir werden aufgefordert selbst die Veränderung zu sein, die wir uns wünschen und nicht weiterhin an 'Mammas oder Papas Rockzipfel' zu hängen und darauf zu hoffen, dass die Erwachsenen, die durch den Steinbock verkörpert werden, alles im Griff haben und uns die ganze Arbeit abnehmen.

Der Steinbock symbolisiert den Erwachsenen in uns, den reifen Menschen, die weise Alte, den Greis, den Meister, den Boss, die Chefin, den Politiker, die Machthaber. Der Steinbock symbolisiert denjenigen, dem die meisten von uns folgen müssen oder auch folgen wollen, weil wir es uns vielleicht nicht zutrauen die Zügel selbst in die Hand zu nehmen und unserer eigenen Führung zu vertrauen.

Der Steinbock symbolisiert auch das Althergebrachte, das Altbewährte, die Tradition. Tradition hat aus gutem Grund Tradition, denn oftmals lohnt es sich bei dem zu bleiben, was sich über lange Zeit bewährt hat. Andererseits hat Uranus bei diesem Vollmond auch seine Finger mit im Spiel und Uranus pfeift auf Tradition und auf das Altbewährte, denn für Uranus zählt in erster Linie der Fortschritt, die Abwechslung und die Veränderung. 
Von daher brauchen wir eine gute Prise von beiden Qualitäten um in diesen Zeiten voran zu kommen. 


 Dieser Vollmond will ans Licht bringen wie ernst es uns wirklich ist etwas zum Besseren in unserem Leben zu verändern, inwiefern wir bereit sind Risiken einzugehen und einen Sprung in unbekanntes Terrain zu wagen. 

In diesen Zeiten können wir erkennen wie viel Ausdauer wir aufbringen um unsere Ziele zu erreichen und wie flexibel wir sein können, wenn es die Situation erfordert.

Diese Zeitqualität kann uns auch aufzeigen über welche Steine wir immer wieder stolpern, in welchen Situationen wir mit uns hadern
wo wir eventuell zu festgefahren sind oder
wann wir vielleicht zu schnell aufgeben wollen.

Der Steinbock denkt nicht ans Aufgeben!

Hier heißt es 'Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und weiter klettern....*)! 

Während der Blick auf die Spitze des Berges, also auf das Ziel gerichtet ist, sollten wir jedoch eine wichtige Steinbock-Lektion nicht außer Acht lassen:
auch der Weg ist das Ziel, denn ohne den Weg zu genießen, 
ist letztlich kein noch so verheissendes Ziel erstrebenswert.



Viele liebe Grüße mit den Sternen und einen erfolgreichen Vollmond im Steinbock


Lia














    

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen