Montag, 1. November 2021

Neumond im Skorpion ♏ 04.11.2021: Loslassen bedeutet sein lassen

 

"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."

Andre Gide





Zum Monatsanfang erwartet uns der November-Neumond, der am 04.11.2021 in der zweiten Dekade Skorpion stattfindet. Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 12°40' Skorpion und die beiden großen Lichter bilden eine exakte Opposition zu Uranus im Stier und ein weites Quadrat zu Saturn im Wassermann. Auch Mars, der Energie- und Handlungsplanet, befindet sich zum Neumond bereits im Skorpion. Da Mars der Mitherrscher vom Skorpion ist, steht er in diesem Zeichen besonders stark. Zum Neumond befindet sich Mars in den ersten Graden vom Skorpion, von daher hat er den Spannungsaspekt (Quadrat) zu Saturn im Wassermann und die Opposition zu Uranus im Stier noch vor sich (siehe Daten am Textende).


Neumond 12°40' Skorpion, 04.11.2021 22:14h MEZ 


Da der Skorpion das Zeichen der Leidenschaft ist, sind die Zeiten, in denen Neu- und Vollmonde im Skorpion stattfinden, emotional oft sehr intensiv. Durch die Opposition zu Uranus ist dieser Neumond ein ganz besonderes Kraftpaket! Uranus ist der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer. Wenn wir in bestimmten Bereichen zu festgefahren sind, wird Uranus mit allen Mitteln versuchen uns wachzurütteln. Aufgrund der intensiven Einflüsse sollten wir uns nicht wundern, wenn unsere Gefühle in diesen Wochen hohe Wellen schlagen. Astromedizinisch korrespondiert Uranus mit dem Nervensystem. Da Uranus die Opposition zum Neumond im Skorpion bildet, können wir davon ausgehen, dass wir in diesen Wochen leichter erregbar sind. Eine leichte Erregbarkeit kann als angenehm empfunden werden oder auch als sehr störend. Wenn wir Schmetterlinge im Bauch haben, empfinden wir das Kribbeln in der Bauchgegend in der Regel als angenehm, aber wenn wir das Gefühl haben an eine Steckdose angeschlossen zu sein, handelt es sich eher um eine unangenehme Form der Erregung. Da unser Nervensystem eine Art Erinnerungsvermögen hat, können wir uns leicht getriggert fühlen, wenn wir uns in einer Situation befinden, die wir - bewusst oder unbewusst - mit einer negativen Erfahrung aus unserer Vergangenheit verbinden. Wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Nerven leicht gereizt sind, sollten uns in diesen Wochen bewusst mehr Zeit zur Entspannung nehmen.


* * * * * * *


Bevor ich näher auf die Themen der aktuellen Zeitqualität eingehe, möchte ich kurz erklären, warum dieser Neumond besonders wichtig ist:

A) Es ist der letzte Neumond, der vor den Finsternissen stattfindet, die uns im November und im Dezember 2021 erwarten.

B) Es ist der letzte Neumond, der im Skorpion stattfindet, bevor der absteigende Mondknoten von Januar 2022 bis Juli 2023 durch den Skorpion laufen wird, während sich der aufsteigende Mondknoten zeitgleich durch den gegenüberliegenden Stier bewegen wird. Die Stier-Skorpion-Themen werden durch den Transit der Mondknoten in den kommenden anderthalb Jahren besonders wichtig sein.

C) Der Neumond im Skorpion rückt durch die Aspekte, die er zu Saturn und Uranus bildet, die Themen des Saturn-Uranus-Quadrats in den Fokus, die die kollektive Zeitqualität von 2020 bis 2022 entscheidend beeinflussen.

D) Es ist der letzte Neumond, der im Skorpion stattfindet, bevor Venus, die Herrscherin vom gegenüberliegenden Stier, im Dezember 2021 in Konjunktion zu Pluto, dem Herrscher vom Skorpion, rückläufig wird.


Skorpion Neumond Themen:

  • Intimität, Nähe und Distanz

  • Geheimnisse, Privatsphäre und vertrauliche Informationen

  • Lust und Leidenschaft

  • Abhängigkeiten und Süchte

  • Festhalten, Loslassen und Verwandeln


Intimität, Nähe und Distanz

Während der Skorpion Intimität, Nähe und Verschmelzung symbolisiert, geht es bei Uranus um Distanz. Da Uranus die Opposition zum Neumond im Skorpion bildet, stellt uns diese Zeitqualität vor die Aufgabe uns in der Balance zwischen Nähe und Distanz zu üben. Eine Ausgewogenheit zwischen Nähe und Distanz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Beziehung. Erotisches Verlangen und Begehren setzen eine gewisse Distanz voraus. Liebe und Vertrauen brauchen Nähe.

Nähe und Distanz haben relativ wenig mit den räumlichen Verhältnissen zu tun. Natürlich kann es hilfreich sein, dass man sich eine Weile nicht sieht, wenn es in einer Beziehung kriselt, aber wenn man in Gedanken die ganze Zeit um die andere Person kreist, kann man trotz räumlicher Entfernung keine gesunde Distanz aufbauen. Umgekehrt können wir andauernd Zeit miteinander verbringen, aber wenn wir keine Nähe zueinander herstellen, fühlen wir uns kilometerweit voneinander entfernt. Wenn wir keine gute Balance zwischen Nähe und Distanz in unseren Beziehungen schaffen, sind wir uns nicht wirklich nah, wenn wir zusammen sind und wir haben keine gesunde Distanz, wenn wir getrennt sind.

Gedanken spielen in dem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Wenn wir uns gedanklich die ganze Zeit mit einem bestimmten Menschen beschäftigen, ist es so als sei diese Person ständig anwesend, wobei wir innere Bilder erschaffen, die viel mehr mit uns zu tun haben können, als mit dem betreffenden Menschen. Unser Verstand neigt dazu unfertige Bilder zu vervollständigen. Wenn wir eine unterbrochene, runde Form sehen, ergänzt unser Verstand das fehlende Stück automatisch und erkennt einen Kreis in dieser unvollständigen Form. Ähnliches passiert oft in zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir haben bestimmte Informationen über einen Menschen und aus diesen Informationen erschaffen wir ein inneres Bild. Die Lücken, also das, was wir nicht von diesem Menschen wissen, füllt unser Verstand aus. Dadurch können wir ein inneres Bild von einem Menschen erschaffen, das unter Umständen weit von der Person entfernt ist, die dieser Mensch wirklich ist. In dem Fall können wir das Gefühl haben wir seien einem Menschen nahe, obwohl wir nur dem Bild nahe sind, das wir von ihm haben.

Durch meditative Techniken können wir lernen unseren Geist zu beruhigen. Wenn wir regelmäßig meditieren haben wir nicht nur einen ruhigeren Geist, gedankliche Prozesse laufen auch viel bewusster ab, wodurch wir schnell erkennen, wann wir anfangen uns gedanklich zu sehr auf eine bestimmte Person zu fixieren. Meditation ist nicht nur eine Bereicherung für uns selbst, sondern auch für unsere Beziehungen, denn viele Probleme in Beziehungen entstehen dadurch, dass wir nicht über das sprechen, was uns wichtig ist, wenn wir zusammen sind und dass wir uns zu viele Gedanken übereinander machen, wenn wir getrennt sind.

Echte Nähe kann nur entstehen, wenn wir uns öffnen und wenn wir uns gegenseitig Einblicke in unser Innenleben geben. Wir müssen uns also berührbar machen, wodurch wir uns auch verletzlich machen. Eine Annäherung kann immer nur wechselseitig stattfinden. Echte Nähe zwischen zwei Menschen kann nicht entstehen, wenn nur eine/r von beiden aufmacht, während der oder die andere verschlossen bleibt. Eine/r muss zwar immer den ersten Schritt machen, aber wenn die andere Person nicht auch anfängt sich zu öffnen, sollte man lieber erst mal zurückrudern und abwarten wie sich die Beziehung entwickelt.

Weitere Denkanstöße zum Thema Intimität findest Du hier:

5 Ratschläge, wie du emotionale Intimität in deinen Beziehungen steigern kannst - Gedankenwelt


Geheimnisse, Privatsphäre und vertrauliche Informationen

Der Skorpion ist das Zeichen der Geheimnisse, der vertraulichen Informationen und der Privatsphäre. Während einige Menschen dazu neigen zu unvorsichtig mit vertraulichen Informationen umzugehen und viel zu schnell intime Details von sich preisgeben, verhalten sich andere Menschen so verschlossen, dass sie bestimmte Dinge niemandem anvertrauen. Wir haben durchaus ein Recht auf unsere Geheimnisse, also auf bestimmte Themen, die wir nur für uns behalten. Problematisch wird es dann, wenn etwas, das wir geheim halten, schädliche Konsequenzen für die Menschen haben kann, vor denen wir es geheim halten. Davon abgesehen kann es natürlich auch für uns selbst eine große Belastung sein ein bestimmtes Geheimnis mit uns herumzutragen.

Wir können uns also fragen, ob wir oft zu leichtfertig mit vertraulichen Informationen umgehen und anderen zu schnell etwas anvertrauen oder ob wir umgekehrt dazu neigen zu viel für uns zu behalten und anderen zu wenig von uns zu zeigen. Falls wir darunter leiden, dass wir über eine bestimmte Angelegenheit bisher mit niemandem sprechen konnten, lohnt sich die Überlegung, ob wir uns jetzt einem Menschen anvertrauen möchten, der in diesem Bereich geschult ist, z.B. einem Therapeuten oder einer Therapeutin oder – wenn uns der spirituelle Bereich mehr liegt – einem Pfarrer oder einer Pfarrerin.


Lust und Leidenschaft

Wie bereits erwähnt ist der Skorpion das Zeichen der Leidenschaft. Wie das Wort Leiden-Schafft erahnen lässt, geht es im Skorpion darum etwas durch einen Leidensprozess zu erschaffen. Auch wenn das ein wenig dramatisch klingt, ist es doch so, dass wir ein gewisses Maß an Leid einkalkulieren müssen, wenn wir etwas erschaffen wollen oder wenn wir ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Wenn man ein/e Balletttänzer/in werden will, muss man viele körperliche und psychische Schmerzen in Kauf nehmen. Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, muss sie während der Schwangerschaft und während der Geburt viele körperliche Strapazen auf sich nehmen. Wenn man eine Firma gründet oder ein Haus baut, werden die Nerven immer wieder einer Zerreißprobe ausgesetzt...



Ganz gleich was wir erschaffen wollen, ein gewisses Maß an Leid müssen wir in Kauf nehmen. Entscheidend ist, dass wir das richtige Maß an Leidensbereitschaft finden und dass wir eine gute Balance zwischen Leidensbereitschaft und Lustgewinn halten. Anders ausgedrückt könnte man auch von einem Kosten-Nutzen-Verhältnis sprechen, denn im Skorpion geht es einerseits um unsere Investitionen und andererseits um den Gewinn, den wir durch eine Investition machen.

Während manche Menschen darauf konditioniert sind sich bis zur Selbstaufgabe anzustrengen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder um etwas von Wert zu erschaffen, meinen andere das Glück müsste ihnen in den Schoß fallen und sie könnten auch ohne eigene Investitionen ihre Ziele erreichen. Wir können uns also fragen, ob wir in bestimmten Angelegenheiten mehr investieren müssen oder ob wir uns vielleicht so abschuften, dass letztendlich keine Belohnung groß genug sein kann, als dass sie uns für unsere übermäßige Leidensbereitschaft entschädigen könnte.

In dem Zusammenhang spielen unsere Konditionierungen eine große Rolle, denn manche Eltern vermitteln ihren Kindern das Gefühl, dass es, egal wie sehr sich das Kind anstrengt, nie gut genug ist, während andere Eltern ihren Kindern den Eindruck vermitteln sie seien Götter in Kindergestalt und die ganze Welt müsste ihnen zu Füßen liegen. Ich spreche – wie so oft in meinen Texten - von Extremen, um die Thematik zu verdeutlichen. Der Punkt ist, dass wir unsere Konditionierungen in dem Zusammenhang verstehen sollten, weil diese Themen in den kommenden anderthalb Jahren, während des Transits der Mondknoten durch die Zeichen Stier und Skorpion, eine entscheidende Rolle spielen werden.


Abhängigkeiten und Süchte

Da der Skorpion das Zeichen der Leidenschaft ist, sind ihm Obsessionen und Exzesse durchaus vertraut, warum auch Abhängigkeiten und Suchtverhalten in diesem Zeichen ein großes Thema sind. Konstruktiv gelebt ist der Skorpion ausgesprochen beharrlich, er arbeitet ausdauernd auf seine Ziele hin und er bleibt auch dann noch am Ball, wenn viele längst das Handtuch geworfen hätten. In unerlöster Form können diese Anlagen dazu führen, dass man sich so festbeißt, dass man wie besessen an etwas oder an jemandem festhält. Wenn die Leidenschaft vom Skorpion entfacht wurde, kann er sich, bis zur Selbstschädigung, mit Haut und Haaren einer Angelegenheit verschreiben. Auch in dem Zusammenhang ist die bereits erwähnte Leidensbereitschaft von Bedeutung. Wenn wir zu den Menschen gehören, die dazu neigen sich zu sehr festzubeißen, können wir uns auch hier fragen inwieweit sich das, was wir investieren, mit den Ergebnissen die Waage hält.

Auch Süchte sind ein typisches Skorpion-Thema. Hierbei kann es sich um eine Genussmittelsucht handeln, eine Spielsucht, eine Sexsucht, eine Smartphone-Sucht oder um andere Formen von Suchtverhalten. In der Konsumgesellschaft, in der wir leben, gibt es höchstwahrscheinlich nur wenige Menschen, die frei von jedem Suchtverhalten sind, aber es gibt gravierende Unterschiede in der Art und Ausprägung. Suchtverhalten kann sich natürlich auch in zwischenmenschlichen Beziehungen bemerkbar machen, wobei sich die Fixierung auf eine bestimmte Person oft zerstörerisch auf den betreffenden Menschen und auf die Beziehung auswirkt. 

Menschen sind sehr unterschiedlich, es gibt einfach Menschen, die intensiver bei der Sache sind, was noch lange nicht bedeuten muss, dass sie süchtig sind. Solange es uns gut damit geht, dass wir viel arbeiten oder jede freie Minute einer bestimmten Leidenschaft widmen, sollten wir uns nicht einreden (lassen) wir hätten ein Problem. Wenn wir aber ein suchtartiges Verhalten haben, das uns stark belastet, ist diese Zeitqualität sehr gut dafür geeignet entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Falls wir dahingehend Unterstützung brauchen, sollten wir uns Hilfe zu suchen. Die Skorpion-Zeit ist prädestiniert dafür problematische Muster zu erkennen und psychischen Problemen auf den Grund zu gehen, denn der Skorpion symbolisiert unbewusste Beweggründe und die Bewusstwerdung derselbigen.


Festhalten, Loslassen und Verwandeln

Da der Skorpion das Zeichen des Stirb und Werde ist, spielt das Thema Loslassen in diesem Zeichen eine große Rolle. Wenn wir im Laufe unseres Lebens immer wieder bereit sind behindernde Einflüsse hinter uns zu lassen, können wir uns ein Leben lang weiterentwickeln. Der Skorpion gehört zu den Lebewesen, die einen besonderen Wachstumsprozess durchlaufen. Der Panzer vom Skorpion kann nicht mitwachsen, von daher häutet er sich im Laufe seines Heranwachsens fünf bis sieben mal. Während sich junge Skorpione aufgrund ihres schnellen Wachstums in relativ kurzen Abständen häuten, werden die Zeitspannen zwischen den einzelnen Häutungen bis zum Erwachsenenalter immer größer. Wenn der Skorpion erst mal ausgewachsen ist, häutet er sich gar nicht mehr. Die Häutungszeiten sind die gefährlichsten Zeiten im Leben eines Skorpion. Unter dem alten, zu eng gewordenen Panzer wächst dem Skorpion sein neuer Panzer, der zunächst noch weicher und deshalb verletzlicher ist, als seine sonst so robuste Chitinhülle. Der Skorpion muss sich während seiner Häutung unter großen Anstrengungen aus seinem alten Panzer schälen. Die größte Gefahr liegt darin, dass der Skorpion während seiner Häutung in seinem alten Panzer steckenbleibt, was fast immer seinen Tod bedeutet.

In der Symbolsprache der Astrologie zeigt uns das warum der Skorpion für seine Alles-oder-Nichts-Einstellung bekannt ist. Dem Skorpion sind halbe Sachen fremd, für ihn gibt es nur ganz oder gar nicht, er ist das Zeichen der Intensität und der Gründlichkeit. Dies hat seine Vor- und Nachteile, denn im Gegensatz zu diesen archaischen Tieren, die die Erde schon seit über 400 Millionen Jahren bevölkern, leben wir heute in einer zivilisierten Welt, in der wir nur verhältnismäßig selten solchen Gefahren ausgesetzt sind, wie sie für Skorpione zum Alltag gehören. Weil der Skorpion eins der wenigen Lebewesen ist, das sich trotz der verschiedenen Phasen der Evolution auf diesem Erdball erhalten konnte, gilt er als Überlebenskünstler. Astrologisch symbolisiert der Skorpion unseren Selbsterhaltungstrieb und die dazu gehörigen Selbsterhaltungsmechanismen. In Beziehungen oder im geschäftlichen Bereich können wir unangemessen heftig reagieren, wenn die Skorpion-Energie unbewusst Einfluss nimmt, denn wenn unbewusste Programme aktiviert werden, können wir in herausfordernden Situationen das Gefühl haben es ginge um Leben oder Tod. Das führt nicht nur zu heftigen Reaktionen und in einigen Fällen zu Kurzschlusshandlungen, es ist auch eine Belastung für unseren Körper und für unsere Psyche, weil wir unverhältnismäßig viele Stresshormone produzieren.

Zum Neumond im Skorpion können wir uns fragen was uns auf unserem weiteren Weg behindert, was ausgedient hat, was wir loslassen wollen und was einer Verwandlung unterzogen werden muss, damit es weiterhin seinen Platz in unserem Leben haben kann. Wenn wir z.B. in einer Beziehung oder in einer beruflichen Situation durch eine Krise gehen, sollten wir uns fragen, ob es an der Zeit ist diese Beziehung oder diese Stelle hinter uns zu lassen oder ob es vielleicht eher an der Zeit ist die Skorpionkraft zur tiefgreifenden Verwandlung zu nutzen. Der Skorpion ist das Zeichen der Transformation. Es muss nicht immer ganz oder gar nicht heißen. Manchmal kann es auch heißen sowohl als auch und manchmal können wir etwas Altes in etwas Neues verwandeln. In einigen Situationen gibt es allerdings nur ein Alles oder Nichts. Wir können uns also fragen auf welche Angelegenheiten wir uns jetzt voll und ganz einlassen wollen und welche Angelegenheiten wir lieber etwas lockerer und unverbindlicher angehen wollen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Wichtige Transite vom Neumond im Skorpion bis zur Mondfinsternis im Stier:

04.11.2021 22:14:36 MEZ Neumond 12°40'13“ Skorpion

05.11.2021 00:57:50 MEZ Sonne Opposition Uranus 12°47´02 Skorpion / Stier (d/r)

06.11.2021 16:58:40 MEZ Merkur Sextil Venus 01°09´12 Skorpion / Steinbock

10.11.2021 13:56:30 MEZ Merkur Konjunktion Mars 07°22´46 Skorpion

10.11.2021 18:04:10 MEZ Merkur Quadrat Saturn 07°39´26 Skorpion / Wassermann

11.11.2021 00:14:00 MEZ Mars Quadrat Saturn 07°40´12 Skorpion / Wassermann

12.11.2021 17:23:30 MEZ Sonne Trigon Neptun 20°30´09 Skorpion / Fische (d/r)

13.11.2021 16:56:40 MEZ Merkur Opposition Uranus 12°25´40 Skorpion / Stier (d/r)

15.11.2021 20:58:20 MEZ Sonne Quadrat Jupiter 23°40´20 Skorpion / Wassermann

16.11.2021 22:01:30 MEZ Sonne Sextil Pluto 24°43´26 Skorpion / Steinbock

17.11.2021 18:23:10 MEZ Mars Opposition Uranus 12°15´51 Skorpion / Stier (d/r)

18.11.2021 16:37:40 MEZ Merkur Trigon Neptun 20°26´58 Skorpion / Fische (d/r)

19.11.2021 10:02:55 MEZ Mondfinsternis 27°17'11“ Stier


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html

Jupiter im Wassermann 2021:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen