Donnerstag, 2. September 2021

Neumond in der Jungfrau ♍ 07.09.2021: Lebe Dein Ändern ❣


"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was erzählt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt?"

Albert Einstein 



Bildliche Darstellung Sternzeichen Jungfrau, Johfra Bosschart


Der September Neumond findet am 07.09.2021 in der zweiten Dekade Jungfrau statt. Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 14° Jungfrau und die beiden großen Lichter bilden ein gradgenaues Trigon zu Uranus im Stier. Ein Trigon ist ein Aspekt, der einen freien Fluss ermöglicht und einen stabilisierenden, unterstützenden Einfluss hat. Je genauer ein Aspekt ist, desto stärker ist seine Wirkung. Da dieses Trigon exakt ist, hat es eine besonders starke Wirkkraft. Uranus ist der große Erneuerer, Reformer und Revoluzzer. Wenn Uranus, wie in dem Fall, ein Trigon zum Neumond bildet, geht es nicht um radikale Veränderungen, die mit dem Kopf durch die Wand vollzogen werden, zumal hier die beiden Erdzeichen Jungfrau und Stier zusammenkommen. In diesem Fall geht es um eine schrittweise Veränderung, die einem organischen Prozess gleicht. Es handelt sich also eher um eine Evolution als um eine Revolution.



Astrologische Grafik: Neumond 14°38' Jungfrau, 07.09.2021, 02:51h MESZ


Da es in der Jungfrau um unsere tagtäglichen Aktivitäten geht und da es im Stier um Ausdauer und Beharrlichkeit geht, ist dieser Neumond sehr gut dafür geeignet ein neues Projekt in Angriff zu nehmen, bei dem es wichtig ist kontinuierlich am Ball zu bleiben. Wenn man derzeit kein neues Projekt in Aussicht hat, kann sich diese Zeitqualität aber auch günstig auf einen bereits laufenden Prozess auswirken. Da Uranus der Planet der Veränderung ist, kann man diesen Neumond auch gut nutzen um eine schrittweise Veränderung im Alltag vorzunehmen. Wenn man z.B. schon länger mit dem Gedanken spielt mit Meditation zu beginnen, bisher aber nie damit angefangen hat, weil man meinte vor einer riesigen Aufgabe zu stehen, kommt einem diese Zeitqualität sehr entgegen, denn in der Jungfrau heißt es „Kleinvieh macht auch Mist“. In der Jungfrau geht es darum zu verstehen, dass alles mit dem ersten Schritt beginnt. Ähnlich wie im Partner-Erd-Zeichen Steinbock, dem Bergsteiger des Zodiaks, geht es in der Jungfrau darum einen Schritt nach dem anderen zu machen. Von daher kann man diesen Neumond gut nutzen, um damit anzufangen lieber erst mal ein paar Minuten täglich zu meditieren, anstatt gar nicht zu meditieren. Es kann sich natürlich auch um ein ganz anderes Vorhaben handeln, bei dem es darum geht etwas schrittweise aufzubauen. Ein wichtiges Stichwort für die Jungfrau ist Regelmäßigkeit. Die Jungfrau könnte das Sprichwort „Übung macht den Meister“ erfunden haben. Wenn wir etwas wieder und wieder tun, geht es in Fleisch und Blut über, es fällt uns immer leichter, bis es uns irgendwann fast automatisch von der Hand geht.

Da Uranus den Ausbruch aus einschränkenden Verhältnissen symbolisiert, geht es bei dieser Zeitqualität nicht darum immer perfekt zu funktionieren. Es geht viel mehr darum einem Rhythmus zu folgen, der den individuellen Anforderungen entspricht, denn Uranus ist der Planet der Individualität. Uranus symbolisiert aber nicht nur das Individuum, sondern auch Gruppenbewegungen und kollektive Entwicklungen. Uranus symbolisiert die Wechselwirkung zwischen dem Individuum und der Gruppe. Von daher ist Teamgeist ein wichtiges Stichwort für Uranus. Unter dem Einfluss von Uranus müssen wir immer wieder abwägen wann wir unsere eigenen Bedürfnisse zugunsten der Gruppe hinten anstellen müssen und in welchen Situationen es wichtig ist, dass wir uns nicht von dem Konsens der Gruppe beeinflussen lassen und unseren eigenen Weg gehen oder unsere eigene Meinung vertreten.

In der Jungfrau geht es um die Alltagsgestaltung und im Stier geht es um Lebensqualität. Wir können diesen Neumond gut nutzen um zu fragen was wir in unseren Alltag einbauen können, um unsere Lebensqualität zu steigern. Umgekehrt ist diese Zeitqualität aber auch sehr gut dafür geeignet etwas hinter uns zu lassen, das unsere Lebensqualität beeinträchtigt. Manchmal bedingt das Eine das Andere, will heißen, manchmal müssen wir etwas hinter uns lassen, was unsere Lebensqualität beeinträchtigt, um das zu etablieren, was unsere Lebensqualität steigert.

Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass jeder einzelne Tag aneinandergereiht unser ganzes Leben ergibt. Wenn wir durch den Alltag hetzen und in Gedanken schon beim Feierabend, beim nächsten Wochenende oder beim nächsten Urlaub sind, sind wir nicht wirklich präsent. Wenn wir in einer Beziehung oder in einer Karriere immer nach dem nächsten großen Schritt lechzen, können wir das, was in der Gegenwart passiert, nicht wirklich genießen. In der Jungfrau spielt das vielbesprochene „im Hier und Jetzt leben“ eine große Rolle. Wenn wir das, was wir tagtäglich leben, so gestalten, dass wir von Lebensqualität sprechen können, können wir uns als Lebenskünstler bezeichnen.

Was wir unter Lebensqualität verstehen, ist von unseren individuellen Werten abhängig und um unsere persönlichen Werte geht es im Stier. Der ungefähr achtjährige Transit von Uranus durch den Stier, der von 2018 bis 2026 andauert, wird uns immer wieder verdeutlichen wie entscheidend individuelle Werte sind und welche Konsequenzen individuelle Werte haben können, denn unsere Werte können uns mit anderen verbinden, sie können uns aber auch voneinander entfernen. Alle wichtigen Entscheidungen, die wir im Leben treffen, hängen von unseren Werten ab. Auf der gesellschaftlichen Ebene zeigt uns die Pandemie sehr deutlich welche Abgründe sich auftun können, wenn man in entscheidenden Bereichen sehr unterschiedliche Werte hat.

Wenn wir Konflikte, die durch unterschiedliche Werte zustande kommen, auf der persönlichen Ebene erleben, werden wir Lösungen finden müssen. In manchen Fällen werden wir uns mit anderen einigen können und Kompromisse schließen und in anderen Fällen werden wir vor der Frage stehen, ob es nicht für beide Seiten besser ist getrennte Wege zu gehen. Die Fähigkeit Kompromisse zu schließen ist eine wichtige Voraussetzung für jede Art der Beziehung, sei es im beruflichen oder im privaten Bereich. Kompromissbereitschaft kann aber auch übertrieben werden. Einen Kompromiss zu schließen kann bedeuten, dass beide Seiten von ihrem ursprünglichen Standpunkt Abstand nehmen und sich in der Mitte treffen. Einen Kompromiss zu schließen kann aber auch bedeuten, dass sich Person A in einer Situation nach dem Wunsch von Person B richtet, während sich Person B in einer anderen Situation nach dem Wunsch von Person A richtet. Wenn nur einer von beiden immer wieder Abstriche macht und auf den anderen zugeht, während die andere Person kein Entgegenkommen zeigt, handelt es sich nicht um einen Kompromiss. Es hängt natürlich auch von der Situation ab, ob ein Kompromiss überhaupt zur Debatte steht. Wenn jemand vollkommen abwegige Ansprüche stellt, sollte man diesem Menschen auch nicht auf halbem Weg entgegenkommen, denn dann würde man sich, zumindest anteilig, auf etwas Abwegiges einlassen. Es würde sich also um einen faulen Kompromiss handeln und vor faulen Kompromissen sollten wir uns jetzt in Acht nehmen.


Sternbild Jungfrau, Wikimedia


In vielen Situationen wird Kompromissbereitschaft in den kommenden Monaten eine wichtige Rolle spielen, denn zum Neumond befindet sich der Kommunikationsplanet Merkur in der Waage, im Zeichen der Diplomatie, der Fairness, der Gerechtigkeit, der Ausgewogenheit und der Win-Win-Beziehungen. Da Merkur der Herrscher der Jungfrau ist, hat seine Position bei diesem Neumond ein besonderes Gewicht. Auch Venus, die Herrscherin der Waage und des Stiers, befindet sich in der Waage, im Spannungsaspekt (Quadrat) zu Pluto im Steinbock.

Während Venus unsere eigenen Werte symbolisiert, symbolisiert Pluto die Werte von anderen und die geteilten Werte. Die Werte, um die es bei Venus und Pluto geht, können sowohl ideeller als auch materieller Natur sein. Hier geht es einerseits um unsere Präferenzen und andererseits um unseren materiellen Besitz, also um das was uns gehört und was wir unser Eigen nennen. Hier geht es aber auch um immaterielle Werte wie Zeit, Liebe, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Verständnis, Informationen, Ideen oder Aufmerksamkeit. Wenn Person A in einer Beziehung Person B immer wieder ihre Zeit zur Verfügung stellt, ihr immer wieder ein offenes Ohr schenkt und ihr immer wieder Mitgefühl entgegenbringt, während Person B selbiges nicht für Person A tut, investiert Person A viel mehr immaterielle Werte in die Beziehung als Person B. Wenn beide damit zufrieden sind, ist das allein ihre Angelegenheit. Es gibt die unterschiedlichsten Beziehungsdynamiken und kaum etwas ist für Außenstehende so schwer verstehen, wie die Beziehungen von anderen. Wir haben oft schon Mühe unsere eigenen Beziehungsdynamiken zu durchschauen. Von daher wäre es vermessen über die Beziehungen von anderen zu urteilen. In dem genannten Beispiel bringt Person B zwar weniger immaterielle Werte in die Beziehung ein als Person A, vielleicht sorgt Person B aber für die gemeinsame finanzielle Sicherheit, was Person A sehr entgegenkommen könnte. Für Außenstehende könnte es dann so aussehen, dass diese Beziehung sehr ungleichgewichtig ist, obwohl beide Partner mit diesem Arrangement zufrieden sind. Wir können also immer nur für uns selbst bestimmen was wir unter einer gleichgewichtigen Beziehung verstehen und da können wir weder einem Schema F folgen, noch den Vorstellungen von anderen Leuten.

Da Venus in der Waage jetzt aber den Spannungsaspekt zu Pluto im Steinbock bildet, kann es durchaus sein, dass wir uns in einer Beziehungssituation befinden, die wir als sehr ungleichgewichtig empfinden. Die Aspekte, die Venus zu Pluto bildet, sind in diesem Jahr besonders wichtig, denn Venus wird im Dezember 2021 in Konjunktion zu Pluto im Steinbock rückläufig. Wenn Venus und Pluto zusammenkommen, können wir entweder große Gewinne machen, indem wir uns mit den richtigen Menschen zusammentun oder wir können große Verluste machen, indem wir uns mit den falschen Menschen zusammentun. Und natürlich gibt es zahlreiche Abstufungen dazwischen, denn gerade im Beziehungsbereich ist es nicht immer so einfach zu erkennen was ein Gewinn oder ein Verlust ist. Manchmal entpuppt sich etwas, das in der Gegenwart als Verlust empfunden wird, im Nachhinein als Gewinn und umgekehrt.

Unter dem Einfluss eines Spannungsaspekts zwischen Venus und Pluto sollten wir so ehrlich wie möglich uns selbst und anderen gegenüber sein, denn unter diesen Einflüssen kann es zu ungünstigen Verwicklungen kommen, wenn einer von beiden mehr will als der andere geben will oder geben kann. Anstatt die Dinge klar anzusprechen, könnte man versuchen jemanden auf eine manipulative Art dazu zu bringen einem das zu geben, was man haben will. Da Venus aber nicht nur den Spannungsaspekt zu Pluto im Steinbock bildet, sondern da der Beziehungsplanet auch einen harmonischen Aspekt (Trigon) zu Jupiter im Wassermann bildet, dürfte es jetzt in vielen Beziehungen möglich sein Einigungen zu finden, auch wenn es kompliziert ist. Wenn eine Beziehung auf Fairness, Teamgeist und Win-Win basiert, kann der Einfluss von Pluto ein Paar noch mehr zusammenschweißen. Wenn in einer Beziehung ein großes Machtgefälle vorhanden ist, kann es unter diesen Einflüssen vermehrt zu Machtkämpfen kommen. Das, was bisher nur unterschwellig spürbar war oder was lange unter den Teppich gekehrt wurde, drängt nun an die Oberfläche. 

In der Jungfrau geht es darum reinen Tisch zu machen, buchstäblich und im übertragenen Sinn. Da die Jungfrau von dem Kommunikationsplaneten Merkur beherrscht wird, spielt das Thema Kommunikation in diesem Zeichen eine besonders große Rolle. Wenn wir in einer bestimmten Beziehung unzufrieden sind, sollten wir jetzt das Gespräch mit der betreffenden Person suchen. Da Merkur am 27.09.2021 auf 25° Waage rückläufig wird und da er seine gesamte Rückläufigkeitsphase in der Waage verbringen wird, hält sich das „Sprachrohr der Götter“ außergewöhnlich lange in der Waage auf, nämlich vom 30.08.2021 bis zum 05.11.2021. Wenn sich Merkur nicht in einer Rückläufigkeitsphase befindet, braucht er nur etwa drei Wochen um ein Zeichen zu durchqueren. Durch Merkurs langen Aufenthalt in der Waage dürften in den kommenden Wochen viele Gespräche stattfinden, in denen es darum geht anderen unseren Standpunkt zu erklären und die Sichtweise unseres Gegenübers besser zu verstehen, denn in der Waage geht es darum beide Seiten zu sehen. Es dürften nun viele Gespräche anstehen, in denen es darum geht einen Kompromiss zu schließen oder in denen die Themen Fairness, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit eine große Rolle spielen. Da Merkur im Spannungsaspekt (Quadrat) zu Pluto im Steinbock rückläufig wird, dürften auch die Themen Machtmissbrauch und Manipulation in den kommenden Monaten sehr wichtig werden. Auf der kollektiven Ebene dürften die Wahlen keine unerhebliche Rolle dabei spielen. Wir können damit rechnen, dass viel schmutzige Wäsche gewaschen wird und dass man versucht sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuspielen. Da es in Astrologie heißt „Mikrokosmos-Makrokosmos“, sprich „wie im Kleinen, so im Großen“ könnten wir nun auch im persönlichen Leben vor der großen Wahl stehen.


Jungfrau Mondphasen, Ryan McGurl


Wichtige Themen zum Neumond in der Jungfrau:

  • Aktivitäten in den Alltag einbinden, die die Lebensqualität steigern

  • Die gewohnte Routine hinterfragen und gegebenenfalls Veränderungen vornehmen

  • Ordnung schaffen, ausmisten, Hausputz, bürokratische Dinge erledigen, offene Rechnungen bezahlen

  • Das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden

  • Günstige Zeit für eine Ernährungsumstellung, Vitaminkur, Entgiftung oder Diät

  • Günstige Zeit für einen Gesundheitscheck, für die körperliche Regeneration oder um psychischen Problemen auf den Grund zu gehen

  • Eventuelle Probleme oder Unklarheiten in Beziehungen ansprechen

  • Für mehr Gleichgewicht in Beziehungen sorgen

  • Lieber einen Schritt in die richtige Richtung machen als gar keinen Schritt machen

  • Bei wichtigen Entscheidungen genug Bedenkzeit nehmen, sich ausgiebig informieren und die jeweilige Situation analysieren

  • Neue Ressourcen erschließen

  • Wann ist man ein Teamplayer und wann beugt man sich einem Gruppendruck, obwohl man die Meinung/den Weg der Gruppe falsch findet?

  • Wann ist ein Kompromiss sinnvoll und wann handelt es sich um einen faulen Kompromiss?

  • Wann ist weniger mehr und wann ist mehr wirklich mehr?


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:


Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html


Jupiter im Wassermann 2021:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html


Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏


Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen