Mittwoch, 17. Juni 2020

Sonnenfinsternis im Krebs ♋ zur Sommersonnenwende 2020 und rückläufiger Merkur


Ringförmige Sonnenfinsternis, Wiki Commons


Der Juni-Neumond findet am 21.06.2020 zusammen mit der Sommersonnenwende statt. Die Tatsache, dass der Neumond genau zur Sommersonnenwende stattfindet, ist nicht die einzige Besonderheit, denn dieser Neumond ist kein normaler Neumond, sondern eine Sonnenfinsternis. Es handelt sich um eine ringförmige Sonnenfinsternis, die im deutschsprachigen Raum nicht zu beobachten sein wird. In großen Teilen Afrikas, im nahen Osten, fast im gesamten asiatischen Raum, im Südosten Europas und in Süditalien kann man das kosmische Schauspiel bewundern. Eine ringförmige Sonnenfinsternis ist ein besonders spektakulärer Anblick. Wie bei der totalen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond komplett vor die Sonne, aber da der Mond zur Zeit der Eklipse sehr weit von der Erde entfernt ist, bedeckt der kleinere Mond die Sonne von der Erde aus gesehen nicht vollständig. So bleibt der äußere Ring der Sonne sichtbar und eine ringförmige Sonnenfinsternis entsteht.

Die Sonnenfinsternis findet ganz am Anfang vom Tierkreiszeichen Krebs statt. Es ist die erste Sonnenfinsternis, die in diesem Jahr stattfindet und es ist die letzte Sonnenfinsternis für die nächsten 8 Jahre, die im Sternzeichen Krebs stattfindet. Eine Sonnenfinsternis ist ein besonders potenter Neumond. Der Keim des Neuanfangs, den ein jeder Neumond beinhaltet, ist bei einer Sonnenfinsternis besonders fruchtbar und kraftvoll. Dadurch, dass die Sonnenfinsternis ganz am Anfang vom Krebs stattfindet, wird das Thema eines Neubeginns nochmals unterstrichen. Ein Neuanfang im Krebs ist allerdings nicht vergleichbar mit einem Neuanfang, wie er z.B. im unerschrockenen, voran preschenden Widder stattfinden kann, denn der Krebs ist ein Seitwärtsgänger und er geht auch öfter mal rückwärts.




Sonnenfinsternis 00°20' Krebs, 21.06.2020, 08:40h MESZ 



Zwei Schritte vor, einen Schritt zurück

Die typische Krebs-Devise „zwei Schritte vor, einen Schritt zurück“ spielt bei dieser Sonnenfinsternis eine besondere Rolle. Die Eklipse wird von fünf rückläufigen Planeten begleitet: Merkur, Venus, Jupiter, Saturn und Pluto sind zur Zeit der Sonnenfinsternis rückläufig. Unabhängig von der Krebs-Thematik geben uns fünf rückläufige Planeten schon mal Hinweise darauf, dass es nun darum gehen könnte den Rückwärtsgang einzuschalten, dass ein Weg nicht gradlinig verläuft oder dass man in einer bestimmten Angelegenheit nichts überstürzen oder erzwingen sollte. Manchmal müssen wir rückwärts gehen, um vorwärts zu kommen. Ohne Vergangenheit gibt es keine Zukunft. Nur wenn wir unsere Vergangenheit verstehen, können wir auch von ihr lernen. Weiterentwicklung kann nur stattfinden, wenn wir uns mit den Problemen der Vergangenheit auseinandersetzen. Der Krebs hat einen direkten Bezug zu unserer Vergangenheit, denn hier geht es um unsere frühesten Kindheitserfahrungen. Wann immer wir eine starke Krebs-Betonung haben, kommen wir mit unserer Vergangenheit in Berührung.

Das typische Krebs-Thema „zwei Schritte vor, einen Schritt zurück“ muss aber nicht immer etwas mit der Vergangenheit im eigentlichen Sinn zu tun haben. Im Krebs geht es um die Gefühlswelt und Gefühle verlaufen selten linear. Im Krebs heißt es „wer A sagt, muss nicht B sagen. Man kann auch erkennen, dass A falsch gewesen ist“. Man könnte nun in einer persönlichen Beziehung, im Beruf oder in einer finanziellen Angelegenheit erkennen, dass man zu viele Zugeständnisse gemacht hat, dass man sich zu weit geöffnet hat, dass man zu viel versprochen hat, dass man sich zu sehr verausgabt hat oder dass man sich anderweitig zu weit vorgewagt hat. Im Krebs sollten wir uns das Recht vorbehalten im Notfall einen Rückzieher machen zu können. Der Krebs ist ein Wasser-Zeichen, als Mond beherrschtes Zeichen verkörpert er die natürlichen Zyklen von Ebbe und Flut.

Ein konkretes Beispiel wäre ein Paar, das sich inmitten von Hochzeitsvorbereitungen befindet. Die Vorbereitungen für die Hochzeit laufen bereits auf Hochtouren, man hat schon alle Gäste eingeladen und man hat viel Geld und Zeit in die Planungen investiert. Kurz vor dem großen Ereignis passiert dann aber etwas, wodurch einer der beiden oder beide erkennen, dass es entscheidende Gründe gibt, die gegen eine Heirat sprechen. Anstatt die Hochzeit dann auf Biegen und Brechen durchzuziehen, wäre es für beide besser den Termin abzusagen oder ihn zu verschieben. Oft meinen wir, wenn wir uns auf einem bestimmten Weg befinden und wenn wir schon viel investiert haben, gäbe es kein Zurück mehr, sondern nur noch ein nach vorne. Auch wenn uns auf dem Weg Zeichen begegnen, die uns eine Warnung sind, meinen wir, wir müssten nun zu Ende bringen, was wir angefangen haben. Im Krebs geht es aber nicht um einen gradlinigen Weg, sondern um einen Weg, der von Ebbe und Flut gekennzeichnet ist und der von daher zyklisch und wellenförmig verläuft. Im Krebs müssen wir eben manchmal rückwärts gehen, um vorwärts zu kommen. Im Krebs lernen wir auch den Wert des auf der Stelle Tretens, wodurch wir in die Tiefe wachsen können.

Da der Krebs für seine Launenhaftigkeit bekannt ist, sollte man unter seinem Einfluss aber auch unterscheiden wann es sich um vorübergehende Stimmungsschwankungen handelt und wann es wirklich triftige Gründe dafür gibt einen Rückzieher zu machen. In dem Beispiel der geplanten Hochzeit zeigt sich, dass es ganz natürlich ist, dass die meisten Menschen kurz vor der Eheschließung kalte Füße bekommen, was eher selten dazu führt, dass eine Hochzeit abgesagt wird. In dem Fall handelt es sich um natürliche Ängste und Bedenken, die so ziemlich jeder vor einer Hochzeit hat, es sind vorübergehende Stimmungen, die jedoch nicht die grundlegenden Gefühle zerstören, die zwei Menschen miteinander verbinden. Wenn aber vor der Hochzeit etwas passiert, das etwas Grundlegendes in der Beziehung infrage stellt, sollte man sich das Recht vorbehalten eine Hochzeit abzusagen oder sie zu verschieben.

Eine Hochzeit ist nur eins von vielen möglichen Beispielen. Der springende Punkt ist, dass der Krebs uns lehren will, dass es weise sein kann auch mal den Rückwärtsgang einzuschalten, wenn wir daran zweifeln, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden oder wenn wir merken, dass uns etwas zu schnell geht und unsere Gefühle dabei auf der Strecke bleiben oder unsere Gesundheit darunter leidet. Der Krebs typische Seitwärtsgang symbolisiert das in die Tiefe gehen. Wir können nicht immer nur nach oben und nach vorne gehen, koste es was es wolle. Wir brauchen auch den Seitwärtsgang, das horizontale Wachstum, das in die Breite wachsen, wodurch Tiefgang entsteht. Der Krebs ist ein höchst weibliches Zeichen. Der weibliche Weg verläuft nicht kerzengerade, er geht nicht volle Kraft voraus und er ist nicht unerschütterlich zielgerichtet. Der weibliche Weg orientiert sich an natürlichen Wachstumszyklen und er verläuft in Absprache mit den Gefühlen. Von daher können wir uns anlässlich der Sonnenfinsternis im Krebs fragen inwieweit wir von uns selbst oder von anderen erwarten, dass man B sagen muss, wenn man A gesagt hat und dass man etwas unbedingt durchziehen muss, auch wenn es Zeichen gibt, die dagegen sprechen. Auf der anderen Seite sollten wir uns auch nicht von vorübergehenden Stimmungen aus der Bahn werfen lassen. Wenn jede Hochzeit abgesagt werden würde, nur weil man vorher kalte Füße bekommt, würde es kaum verheiratete Menschen geben. Im Krebs sollten wir lernen zwischen grundlegenden Gefühlen und vorübergehenden Stimmungen zu unterscheiden. Ansonsten machen wir uns zu einer Marionette von Stimmungen, die vielleicht nicht einmal unsere eigenen Stimmungen sind, denn es kann sich auch um emotionale Eindrücke handeln, die durch äußere Einflüsse hervorgerufen werden, die so schnell wieder vergehen, wie sie gekommen sind. 




Sternbild Krebs, Till Credner, Wiki Commons



My home is my castle

Im Krebs geht es darum nach Hause zu kommen. Der Krebs symbolisiert das Zuhause, womit einerseits die tatsächliche Wohnung gemeint ist, aber in erster Linie geht es hier um ein inneres Gefühl von zuhause sein, verwurzelt sein und angekommen sein. Der Krebs symbolisiert unsere emotionale Basis, das, was uns Schutz, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Im Krebs geht es viel mehr um das Gefühl, das wir mit zuhause sein verbinden, als um den eigentlichen Ort. Wir können mit einem bestimmten Menschen ebenso ein Gefühl von zuhause sein verbinden, wie mit einem bestimmten Geruch, mit einer bestimmten Atmosphäre oder mit bestimmten Speisen. Umgekehrt können wir in unser früheres Zuhause zurückkehren, aber wenn das Gefühl ein ganz anderes ist, erinnert kaum mehr etwas an das vertraute Heim.

Im Krebs geht es um das familiäre Umfeld, um Mutterschafts- und Versorgungsthemen. Unsere Kindheitserfahrungen stellen die Weichen für das, was Familie und zuhause sein für uns persönlich bedeuten. Wenn wir in einer Familie aufgewachsen sind, in der wir uns gut aufgehoben, angenommen, wohl und sicher fühlen konnten, verbinden wir etwas ganz anderes mit zuhause sein, als wenn wir in einer Familie aufgewachsen sind, in der es andauernd Streit gab oder in der es sehr chaotisch und unberechenbar zuging. Es gibt natürlich auch viele Abstufungen zwischen der „heilen Familie“ und dem „kaputten Zuhause“. Da die familiären und frühkindlichen Prägungen eine so große Rolle im Krebs spielen, ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, was wir dahingehend verinnerlicht haben, denn hier liegen die Grundsteine unserer inneren Programme. Der Krebs beherbergt das „Urmaterial“, aus dem wir entstanden sind, unsere DNA. Hier geht es aber nicht nur um unseren biologischen Aufbau, sondern auch um unsere psychologischen Strukturen. Durch das Zusammenspiel von körperlichen und seelischen Faktoren finden sich im Krebs oft die Ursachen für psychosomatische Probleme.

Wenn die Erfahrungen, die wir in unserer Familie gemacht haben, von Streitigkeiten oder von Heimlichkeiten geprägt wurden, empfinden wir derartiges in unseren Erwachsenenbeziehungen als vertraut. Wir wurden sozusagen auf diese Art von Erleben programmiert. Auch wenn wir auf einer intellektuellen Ebene verstehen was in unserer Familie falsch lief, sind wir emotional auf das geeicht, was uns vorgelebt wurde und was wir tagtäglich erlebt haben. Auf einer unbewussten Ebene fühlt es sich für uns nach Zuhause an. Das bedeutet nicht automatisch, dass wir unser Leben lang nur Neuauflagen unserer kindlichen Programme erleben müssen. Aber es bedeutet, dass wir uns bewusst mit unseren Konditionierungen auseinandersetzen müssen, wenn wir über sie hinauswachsen wollen. Genau dazu kann uns die Sonnenfinsternis im Krebs verhelfen.


Häutungszeit

In diesen Wochen geht es darum unseren alten Krebspanzer abzustreifen, während wir nun in unseren neuen Panzer hineinwachsen. Wie der Skorpion, das andere Wasserzeichen, häutet sich auch der Krebs im Laufe seines Lebens immer wieder. Es gibt Krebsarten, denen unter ihrem alten Panzer bereits ein neuer Panzer wächst. In einem kraftaufwendigen Prozess schälen sich die Krebse aus ihrem alten Panzer, während ihr neuer Panzer vorübergehend noch zart und verletzlich ist. Die Zeit der Häutung ist eine Zeit voller Neuerungen und Veränderungen, aber auch voller Gefahren, denn während dieser Übergangszeit sind Krebse eine leichte Beute für andere Tiere und für ihre Artgenossen. Einige Krebsarten verlassen sogar ihr bisheriges Gehäuse und ziehen in ein neues Gehäuse um. Auch für diese Tiere ist der Übergang gefährlich, denn ihr nacktes, zartes Fleisch ist sehr empfindlich, was sie besonders angreifbar macht und ihr ungeschütztes Fleisch verbrennt leicht unter der Sonne. In der Symbolsprache der Astrologie bedeutet das, dass wir uns in diesen Wochen in einer intensiven Übergangszeit befinden, in der wir eine tiefgreifende Transformation durchleben, speziell, wenn wir persönlich von dieser Eklipse berührt werden. Wenn diese Eklipse wichtige Aspekte zu unserem persönlichen Horoskop bildet, sind wir ganz direkt von dieser Zeitqualität betroffen. In dem Fall sollten wir nun besonders einfühlsam und verständnisvoll mit uns selbst umgehen oder mit den Menschen, die uns nahestehen, die persönlich von der Sonnenfinsternis im Krebs berührt werden. Wenn wir direkt von der Eklipse betroffen sind, kann sich dies durch die krebstypische Launenhaftigkeit bemerkbar machen. Plötzliche Stimmungsschwankungen, Aggressivität oder eine erhöhte Sensibilität sollten uns nicht verwundern, wenn wir zu den Menschen gehören, die von dieser Eklipse berührt werden. Dann sollten wir Geduld mit uns haben und fürsorglich mit uns umgehen. 




Der Krebs häutet sich.
Auch während seiner Häutung muss der Krebs rückwärts gehen, damit er vorwärts gehen kann.




Die Familienrolle

Im Krebs geht es um die Rolle, die uns von unserer Familie zugedacht wurde oder auch um die Rolle, die wir uns in unserer Familie erobert haben. Vielleicht waren wir der Friedenstifter, der Rebell, der Sonnenschein oder der Lichtbringer unserer Familie. Vielleicht waren wir das Kind, das durch eine schwere Krankheit die ganze Familiendynamik verändert hat. Vielleicht waren wir der Clown, vielleicht wurden wir als Sensibelchen bezeichnet, vielleicht galten wir als Träumer. Vielleicht hat man uns als Chaot bezeichnet, der die heilige Familienordnung durcheinanderbringt. Vielleicht sah man uns als den kleinen Diktator oder als den großen Manipulator der Familie... Es gibt die unterschiedlichsten Rollen, die wir in unserer Familie eingenommen haben können und es gibt natürlich auch viele Mischtypen. Wenn wir uns bewusst machen welche Rolle wir in unserer Familie eingenommen haben und welche Funktion wir durch diesen Part für das Familiensystem erfüllt haben, erhalten wir aufschlussreiche Erkenntnisse für unser Erwachsenenleben. Vielleicht spielen wir heute noch die gleiche Rolle in unserem Freundeskreis, in der Firma, in der wir arbeiten oder in unseren Partnerschaften, die wir bereits als Kind in unserer Familie innehatten. Vielleicht sind wir auch sehr zufrieden mit dieser Rolle, weil sie unserem innersten Wesen entspricht. Wenn das der Fall ist, gibt es natürlich keinen Grund dahingehend etwas zu verändern, denn wie heißt es: never change a running system.

Wenn wir nicht mit der Rolle zufrieden sind, die wir in unserer Familie innehatten, wir uns als Erwachsene aber trotzdem immer wieder in dieser Rolle befinden, bedarf es bewusster Bemühungen dieser Rolle zu entwachsen, was ein wesentlicher Aspekt des Erwachsenwerdens ist. Für einen solchen „Rollenwechsel“ bietet die Sonnenfinsternis im Krebs besondere Chancen. Derartig tiefgreifende Veränderungen kann man in der Regel nicht von heute auf morgen vollziehen. Aber man kann nun entscheidende Schritte in die richtige Richtung unternehmen und man kann sich bewusst dafür entscheiden sich von einer bestimmten Rolle zu verabschieden. So wie der oben erwähnte Haus- oder Panzerwechsel der Krebse eine Zeit ist, die eine besondere Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Zuwendung erfordert, ist das auch in einer Zeit des „Rollenwechsels“ der Fall, denn die Menschen, die uns nahestehen, sind natürlich an die Rolle gewöhnt, die wir bisher in ihrem Leben gespielt haben. Nicht selten kommt es vor, dass Menschen sich verunsichert fühlen, wenn sich ein ihnen nahestehender Mensch stark verändert, denn oft erfordert das auch Veränderungswillen von ihnen und nicht jeder ist bereit sich zu verändern. Da Merkur, der Kommunikationsplanet, eine ausschlaggebende Rolle bei dieser Sonnenfinsternis spielt, sollten wir den Menschen, die uns wichtig sind, versuchen zu erklären was in uns vorgeht und welche Veränderungen wir anstreben. 


Sommersonnenwende

Die Sommersonnenwende ist seit jeher ein Anlass für Festlichkeiten aller Art, allen voran für das Sonnenwendfeuer. Durch die Sonnenwendfeste wurden das Licht und das Feuer geehrt. Ein Feuer wurde nicht nur zu Ehren der Sonne entzündet, die Flammen sollten reinigen, negative Energien vertreiben und Raum für Neues im Leben schaffen. In früheren Zeiten baten die Menschen zur Sommersonnenwende um gutes Wetter und um eine reiche Ernte. In den damaligen Zeiten war das Feuer überlebensnotwendig für die Menschen und der Wichtigkeit des Sonnenlichts für das Leben auf der Erde war sich die Menschheit schon vor Tausenden von Jahren bewusst.

Ein Brauch, der sich bis heute gehalten hat, ist der Sprung über das Feuer. Für dieses beliebte Ritual wird ein kleineres Feuer entzündet, über das die Feiernden springen. Der Legende nach soll der Sprung über das Feuer Unheil und Krankheiten abwehren. Liebende springen händchenhaltend über das Feuer und wenn sie sich beim gemeinsamen Sprung nicht loslassen, soll dies eine baldige Hochzeit ankündigen. Tausende von Menschen aus aller Welt versammeln sich auch heute noch jedes Jahr zur Sommersonnenwende am Steinkreis von Stonehenge. Auf den Brauch die Sonnenwende an der historischen Sehenswürdigkeit zu feiern, muss dieses Jahr allerdings verzichtet werden, denn aufgrund der Pandemie wurden die Festlichkeiten erstmals abgesagt. Stattdessen verkündeten die Veranstalter, dass die Sonnenwende 2020 online übertragen wird, was für Stonehenge-Liebhaber wahrscheinlich nur ein kleiner Trost ist.

Wer Lust hat, kann natürlich auch hierzulande ein Feuer anzünden. Auch wenn man in der Großstadt lebt, bieten sich Möglichkeiten, z.B. indem man einen Feuerkorb benutzt. Wer keinen Feuerkorb hat, aber trotzdem ein Feuer entzünden will, kann zumindest ein paar schöne Kerzen anzünden. Nach altem Brauch werden Zettel mit Wünschen ins Sonnenwendfeuer geworfen und verbrannt. Auch „Opfergaben“ in Form von selbstgebastelten Strohkränzen, getrockneten Blumen, getrockneten Kräutern oder kleinen Holzfiguren können ins Feuer geworfen werden. Mit dem traditionellen Sommersonnenwenden-Ritual kann man um Glück, Fruchtbarkeit, Zufriedenheit, Wohlstand und Gesundheit bitten. 


Wichtige Themen der Sonnenfinsternis im Krebs:

  • Wohnen: vom Ausmisten, übers Umdekorieren und Renovieren, bis hin zum Umzug, stehen mit der Sonnenfinsternis im Krebs für die kommenden 6 Monate sämtliche Wohnungsthemen im Vordergrund. Auch die Frage, mit wem man zusammenleben möchte, gehört dazu.
  • Familie: die Sonnenfinsternis im Krebs möchte uns darin unterstützen mehr Erfüllung im Familienleben zu finden und eventuelle Probleme innerhalb der Familie in den kommenden 6 Monaten zu klären. Ein stabiles Familienleben ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Manchmal haben sich die Fronten zwischen Familienmitgliedern im Laufe der Jahre aber so verhärtet, dass es unmöglich zu sein scheint eine Einigung zu finden. Wenn man feststellen muss, dass es, trotz aller Bemühungen, immer wieder zu den gleichen Problemen kommt und dass man sich jahrelang im Kreis dreht, bleibt einem oft nur noch die Möglichkeit von dem betreffenden Familienmitglied Abstand zu nehmen. Andauernde Probleme mit einem Familienmitglied bedeuten ernstzunehmende psychische Belastungen, die auch körperliche Krankheiten zur Folge haben können. Jeder Mensch hat das Recht seinen Seelenfrieden zu finden. Manchmal können wir unseren Seelenfrieden nur finden, wenn wir den Kontakt zu einem bestimmten Familienmitglied einschränken oder wenn wir – zumindest zeitweise - ganz auf ihn verzichten. Wenn man noch nicht alles versucht hat und wenn noch Hoffnung besteht, dass die Probleme geklärt werden können, bieten sich die kommenden Monate dafür an einen Mediator oder einen Therapeuten hinzuzuziehen.
  • Gefühle: Der Krebs möchte uns mit unseren Gefühlen in Kontakt bringen. Da der Krebs das „Muttertier“ des Zodiaks ist, können wir unter seinem Einfluss lernen mütterlich mit unseren Gefühlen umzugehen. Viele Menschen haben nicht gelernt fürsorglich und einfühlsam mit ihren Gefühlen umzugehen. Den meisten von uns wird von klein auf beigebracht Gefühle in gute und schlechte Gefühle zu unterteilen. Gefühle wie Wut, Trauer, Scham, Schuld, Angst, Gier oder Eifersucht, lernen die meisten von uns früh abzuwerten, indem wir sie als negative Gefühle bezeichnen. Derartigen Gefühlen wird kein Raum gegeben, sie werden unterdrückt oder abgespalten. Gefühle verschwinden aber nicht einfach, nur weil wir sie nicht haben wollen. Wenn wir unerwünschte Gefühle immer wieder verdrängen, stauen sie sich auf und sie können dann auf eine Art zum Ausdruck kommen, die uns selbst oder anderen schadet. Eine wirkungsvolle Art mit abgewiesenen Gefühlen umzugehen besteht darin Gefühle als „Kinder“ anzusehen, Kinder, die gehört, gefühlt und angenommen werden wollen. Unerwünschte Gefühle können wie ein quengelndes Kind an unserem Rockzipfel hängen. Wenn wir einem quengelnden Kind keine Beachtung schenken, wird es zu immer extremeren Mitteln greifen, um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn wir versuchen negative Gefühle als verwaiste Kinder zu sehen, die unsere Fürsorge brauchen, können wir lernen auf eine konstruktive Art mit ihnen umzugehen. Unangenehme Gefühle lösen sich oft erstaunlich schnell auf, wenn wir sie einfach nur annehmen. Indem wir wie eine Mutter auf unsere verwaisten Gefühle eingehen, verlieren sie schnell ihre negative Wirkung. Da in verwaisten Gefühlen viel Energie gebunden ist, erfahren wir auch einen Energiezuwachs, wenn wir uns dieser Gefühle annehmen. Davon abgesehen sind Gefühle auch Botschafter. Wenn wir Gefühle annehmen, die wir lange nicht wahrnehmen wollten, bekommen wir interessante Einblicke in unser Innenleben und um das Innenleben geht es im Krebs. Auch wenn es sich um eine einfache Technik handelt, bedarf diese Methode einiger Übung. Die Sonnenfinsternis im Krebs eignet sich hervorragend um diese Methode ins tägliche Leben zu integrieren.
  • Kommunikation: Merkur, der Kommunikationsplanet, ist vom 18.06. bis zu 12.07.2020 rückläufig im Krebs. Die Rückläufigkeitsphase von Merkur im Krebs unterstützt uns zusätzlich zur Sonnenfinsternis darin die Krebs-Themen zu integrieren. Normalerweise rennt Merkur geradezu durch die einzelnen Zeichen und befindet sich immer nur ca. 2 Wochen in einem Tierkreiszeichen. Aufgrund seiner Rückläufigkeitsphase wird Merkur sich nun außergewöhnlich lange im Krebs aufhalten, nämlich vom 28.05. bis zum 05.08.2020. Die Zeitspanne, in der Merkur durch den Krebs läuft, eignet sich besonders gut für Gespräche, die Einfühlungsvermögen und emotionale Intelligenz erfordern. Mit Merkur im Krebs kann es uns leichter fallen unsere Gefühle auf der Verstandesebene nachzuvollziehen und sie in Worte zu fassen. Manchmal wird uns auch erst bewusst was wir fühlen, wenn wir über ein bestimmtes Thema sprechen. Im Idealfall können wir mit Merkur im Krebs Kopf- und Bauchstimme in Einklang bringen, sprich, Logik und Bauchgefühl gleichberechtigt zu Wort kommen lassen. Da der Krebs das Zeichen der Familie ist, eignet sich diese Rückläufigkeitsphase auch besonders gut für Gespräche rund um das Thema Familie. Abgesehen von den genannten Themen können wir die Rückläufigkeitsphase von Merkur gut gebrauchen, um die Ereignisse der vergangenen Monate zu verarbeiten, denn mit Merkur im Krebs geht es darum sich die Zeit zu nehmen das Erlebte mental und emotional zu verdauen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen