Donnerstag, 21. Mai 2020

Neumond in Zwillinge ♊ 22.05.2020: Alles hat mindestens zwei Seiten ☯





Der Mai-Neumond findet am 22.05.2020 in der ersten Dekade Zwillinge statt. Dies ist seit 18 Jahren der erste Neumond in den Zwillingen, der zusammen mit dem aufsteigenden Mondknoten in den Zwillingen stattfindet. Die Zwillinge-Themen spielen in der kommenden Zeit eine entscheidende Rolle, nicht nur weil Venus vom 13. Mai bis zum 25.Juni 2020 in den Zwillingen rückläufig ist, sondern in erster Linie, weil sich der aufsteigende Mondknoten von Mai 2020 bis Januar 2022 durch die Zwillinge bewegt. Bei dem Transit des aufsteigenden Mondknotens handelt es sich um einen langfristigen Einfluss, der in den kommenden 18 Monaten ein wesentlicher Bestandteil der astrologischen Zeitqualität ist. Der aufsteigende Mondknoten symbolisiert unseren „Nordstern“, einen Bezugspunkt, der uns wichtige Hinweise auf die Themen gibt, an denen wir uns in den kommenden anderthalb Jahren vorrangig orientieren sollten. Eine ausführliche Beschreibung zum aufsteigenden Mondknoten in den Zwillingen findest Du hier: https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html


Neumond 2° Zwillinge, 22.05.2020, 19:38h MESZ


Das Wichtigste zuerst

Der Neumond bietet uns ein vollbesetztes Zwillinge-Zeichen. Die Sonne, der Mond, Merkur, die rückläufige Venus und der aufsteigende Mondknoten befinden sich in den Zwillingen. Die Sonne und der Mond in den Zwillingen bilden einen harmonischen Aspekt (Trigon) zu Saturn im Wassermann und einen weiteren harmonischen Aspekt (Sextil) zu Chiron im Widder. Der harmonische Aspekt vom Neumond zu Saturn unterstützt uns darin Ordnung zu schaffen und etwas Stück für Stück aufzubauen. Sei es, dass wir nun in unseren früheren Arbeitsalltag zurückkehren und die Dinge langsam wieder in Fahrt kommen, sei es, dass wir uns beruflich umorientieren oder dass wir uns mit neuen Arbeitsbedingungen auseinandersetzen müssen, sei es, dass wir unsere Finanzen oder bürokratische Angelegenheiten regeln müssen, sei es, dass wir etwas Neues lernen wollen oder uns mit neuen technischen Möglichkeiten beschäftigen oder sei es, dass wir in unseren Beziehungen etwas Wichtiges zu klären haben und hier etwas in Ordnung bringen wollen. Saturn symbolisiert geregelte Abläufe, vernünftige, realistische, verantwortungsbewusste Entscheidungen, einen strukturierten Aufbau und ein schrittweises Erledigen von anstehenden Aufgaben. Saturn möchte uns immer darin unterstützen unsere Prioritäten zu klären und größere Aufgaben in einzelne Etappen zu unterteilen, damit wir uns nicht verzetteln oder uns übernehmen. Das harmonische Sextil, das der Neumond in den Zwillingen zu Chiron im Widder bildet, gibt uns die Motivation und den Mut für einen Neuanfang und es verhilft uns dazu ungewissen Zeiten mit dem widdertypischen Pioniergeist zu begegnen. Der Widder ist als Stehaufmännchen bekannt, unter dem Einfluss des Widders können wir uns immer wieder selbst motivieren. In diesen wilden, unberechenbaren Zeiten können wir die unerschrockene Widder-Energie gut gebrauchen. 


Gegenwärtig sein

Der stabilisierende Aspekt von Saturn zum Neumond kann uns dazu verhelfen die kollektive Stimme der Verwirrung, die sich in den Zeiten der Corona-Krise breitmacht, zu entwirren und mehr Ordnung in chaotische Zustände zu bringen. In den unberechenbaren Zeiten, in denen wir leben, sind viele von uns auf der Suche nach verlässlichen Orientierungspunkten. Da wir fast täglich mit neuen Corona-Regeln und mit neuen Informationen zum Virus konfrontiert werden, kann eine Orientierung nach Außen nicht unbedingt als eindeutig und als zuverlässig bezeichnet werden. Trotzdem bleibt uns momentan kaum eine andere Wahl als uns den ständig wechselnden Regeln anzupassen und die widersprüchlichen Informationen, mit denen wir konfrontiert werden, zu registrieren, ohne sie jedoch gleich für bare Münze zu nehmen. Das kollektive Wirrwarr und die nebulösen Zukunftsprognosen fordern uns dazu auf mehr im Hier und Jetzt zu leben und zu versuchen aus jedem Tag das Beste herauszuholen.


Einen kühlen Kopf bewahren

Wir sollten versuchen uns möglichst nicht von den widersprüchlichen Informationen, die uns täglich erreichen, verwirren zu lassen. In den Zwillingen geht es darum, dass wir uns nach und nach ein Bild machen, anhand der Informationen, die wir Stück für Stück sammeln. Unter dem Einfluss der Zwillinge sollten wir keine voreiligen Schlüsse ziehen und wir sollten versuchen mit einem kühlen Kopf an die Dinge heranzugehen. Die Zwillinge sind ein Luftzeichen und damit ein intellektuelles Zeichen. Der Verstand kann eine gesunde Distanz zu Gefühlen schaffen. Mit Hilfe unseres Verstandes können wir über unsere Gefühle reflektieren, wir können sie analysieren, wir können sie relativieren und wir können unsere Gefühle dadurch ins rechte Verhältnis setzen. Wenn wir uns emotional überfordert fühlen, kann es sehr hilfreich sein auf die mentale Ebene zu wechseln und unsere Gefühle mit einer gewissen Distanz zu betrachten. Der Verstand, bzw. bestimmte Gedanken können die Gefühle aber auch in Aufruhr versetzen. Wenn wir immer wieder negative Gedanken wälzen oder wenn wir uns ständig mit irgendwelchen Horrornachrichten beschäftigen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch unsere Gefühle in Mitleidenschaft gezogen werden. Von daher ist es sinnvoll von allzu belastenden oder verwirrenden Themen immer mal wieder Abstand zu nehmen und unserem Geist eine Verschnaufpause oder eine Ablenkung zu gönnen.


Jonglieren

Die Zwillinge symbolisieren die Polarität. Unter dem Einfluss der Zwillinge brauchen wir einen ausgleichenden Gegenpol, damit wir das rechte Gleichgewicht finden. Sei es, dass wir nach viel Kopfarbeit einen körperlichen Ausgleich suchen, sei es, dass wir es genießen zu schweigen, nachdem wir intensive Gespräche geführt haben, sei es, dass wir uns Ruhe gönnen, wenn wir einen stressigen Tag hatten, sei es, dass wir etwas ohne den Partner unternehmen, wenn wir viel Zeit mit ihm verbracht haben, sei es, dass wir mehr ins Gefühl kommen, wenn wir zu verkopft waren, sei es, dass wir uns eine leichte Komödie anschauen, nachdem wir uns mit ernsthaften Angelegenheiten auseinandergesetzt haben, sei es, dass wir einen Spaziergang in der Natur unternehmen, wenn wir uns lange in geschlossenen Räumen aufgehalten haben oder sei es, dass wir die Einfachheit und Klarheit suchen, nachdem wir uns mit komplizierten oder verwirrenden Angelegenheiten beschäftigt haben... Für den Umgang mit der Zwillinge-Energie ist es wichtig zu verstehen, dass der eine Pol den anderen bedingt. Unter dem Einfluss der Zwillinge sollten wir versuchen zwischen Extremen zu vermitteln und wie ein Jongleur mit beiden Polen zu hantieren. Wenn wir also in bestimmten Bereichen zu Extremen neigen, können wir diese Zeitqualität gut nutzen, um nun bewusst den gegenteiligen Pol zu suchen. Wenn wir die Zwillinge-Energie schon integriert haben, haben wir automatisch das Bedürfnis Verbindungen zwischen Extremen zu schaffen, denn für die Zwillinge ist Einseitigkeit ein Fremdwort.        

Merkur, der Kommunikationsplanet und der Herrscher der Zwillinge, bildet zum Neumond eine Konjunktion zur rückläufigen Venus in den Zwillingen. Merkur und Venus befinden sich wiederum im Spannungsaspekt (Quadrat) zu Neptun in den Fischen. Ein Quadrat ist ein herausfordernder Aspekt, der einen Konflikt zwischen widersprüchlichen Elementen anzeigt. Diese Elemente können sich aneinander reiben, sie können sich gegenseitig hochschaukeln oder sie können sich gegenseitig ausbremsen. In dem Fall handelt es sich um Gegensätze zwischen Verstand und Gefühl, Logik und Intuition oder Glauben und Wissen, sowie zwischen Aktivität und Passivität. Während die Zwillinge ein aktives Zeichen sind, das immer in Bewegung ist und das vielfältige Kontakte sucht, sind die Fische ein passives Zeichen, das uns zur Entspannung, zu Auszeiten und zur Zurückgezogenheit einlädt. Während ihrer Rückläufigkeitsphase bildet Venus drei exakte Quadrate zu Neptun in den Fischen (siehe Daten am Textende). Im günstigsten Fall können sich die Gegensätze, die ein Quadrat anzeigt, gut ergänzen. Da die Zwillinge in sich ein Zeichen der Polaritäten sind, haben wir durch die starke Zwillinge-Betonung besondere Chancen diesen Spannungsaspekt auf eine positive Art zu nutzen.   


Realisierbare Träume

Da die Corona-Krise von einigen Menschen dazu benutzt wird aus der allgemeinen Verunsicherung und Verwirrung Profit zu schlagen, sollten wir mit dem dreimaligen Spannungsaspekt, den Venus zu Neptun bildet, nun verstärkt darauf achten, ob wir es mit vertrauenswürdigen Menschen zu tun haben. Wenn uns jetzt ein allzu verlockender Deal angeboten wird, sollten wir die Angelegenheit mit einer gesunden Skepsis betrachten und wir sollten uns Zeit lassen, bevor wir eine wichtige Entscheidung treffen. Auch wenn es darum geht einen Vertrag abzuschließen oder eine verbindliche Zusage zu machen, sollten wir uns gut überlegen worauf wir uns einlassen. Es muss auch nicht sein, dass uns jemand absichtlich übers Ohr hauen will, aber während der Rückläufigkeitsphase von Venus in den Zwillingen kann es vermehrt zu Missverständnissen kommen und der Spannungsaspekt zwischen Venus, Merkur und Neptun verstärkt diesen Faktor. Des Weiteren sollten wir uns nun sehr genau überlegen wie wir mit unseren Ressourcen umgehen. Bevor man jetzt größere Investitionen tätigt, sollte man die jeweilige Angelegenheit am besten doppelt und dreifach prüfen. 

Ähnliches gilt für den zwischenmenschlichen Bereich. Es gibt unheimlich viele Menschen, die sich unter dem Einfluss eines Spannungsaspekts zwischen Venus und Neptun Hals über Kopf verlieben. Zwar ist es trotz dieses Spannungsaspekts durchaus möglich nun der großen Liebe zu begegnen, aber ob man sich in einen realen Menschen verliebt oder ob man sich vielmehr in ein Traumbild verliebt, hängt davon ab, ob man trotz großer Gefühle eine realistische Haltung beibehalten kann. Da es in den Zwillingen um Flexibilität und um Offenheit geht, sollte man sich hier soundso nicht auf ein bestimmtes Bild fixieren. Man sollte offen dafür sein immer wieder neue Seiten am anderen zu entdecken. Das bedeutet natürlich nicht, dass man jemandem immer wieder eine Chance geben sollte, wenn dieser Mensch einem gezeigt hat, dass er nichts Gutes im Schilde führt, aber da es in den Zwillingen darum geht, dass man sich erst nach und nach ein Bild macht, sollte man andere nicht gleich in eine bestimmte Schublade stecken, weder positiv, noch negativ.
 

Der starke Zwillinge-Einfluss möchte uns verdeutlichen wie wichtig es ist, dass wir eine gemeinsame kommunikative Basis haben. Wenn zwei Menschen gut miteinander sprechen können, können sie viele Beziehungsprobleme überwinden, bzw. viele zwischenmenschliche Herausforderungen entwickeln sich dann gar nicht erst zu ernsthaften Problemen, denn viele Beziehungsprobleme beruhen letztlich auf Kommunikationsproblemen. Von daher sollte man gleich am Anfang, wenn man jemanden kennenlernt, darauf achten, ob die Kommunikation gut läuft. Einige Kommunikationsprobleme zeigen sich zwar erst, wenn man sich besser kennenlernt, aber wenn man schon früh merkt, dass man sich gegenseitig zuhören kann, dass man gut aufeinander eingehen kann, dass Absprachen, die man trifft, von beiden Seiten eingehalten werden und dass beide auch gut damit umgehen können, wenn sie unterschiedlicher Meinung sind, hat man eine gute Basis, auf der man eine Beziehung aufbauen kann. 




Sternbild Zwillinge, Till Credner, Wiki Commons



Neumond = Neuanfang

Da ein Neumond uns immer darin unterstützen möchte einen Neuanfang zu machen und da die Zwillinge das Zeichen der Kommunikation sind, können wir uns nun fragen, was wir im Bereich der Kommunikation Neues beginnen wollen. Hier geht es um die Gespräche, die wir führen, die Medien, über die wir uns informieren, die Emails und Briefe, die wir lesen oder schreiben, die Telefonate und Videokonferenzen, die wir führen, die Kommentare, die wir im Internet lesen oder posten... Kurz gesagt: in den Zwillingen geht es um die gesamte Bandbreite der Kommunikation. Hier geht es aber nicht nur um die äußere Kommunikation, sondern auch um die inneren Dialoge und Gedankengänge. Wie wir mit uns selbst im Dialog stehen ist also auch ein Zwillinge-Thema. Wenn wir uns von einem anderen Menschen genervt fühlen, können wir das Gespräch beenden und wir können uns von ihm entfernen, aber wenn wir uns von unserem „inneren Zwilling“ genervt fühlen, können wir nicht einfach gehen. Die Qualität unserer Gedanken bestimmt zu einem erheblichen Teil unsere Lebensqualität. Ganz gleich wo wir uns aufhalten und was wir tun: unsere Gedanken sind unsere ständigen Begleiter. Wir können auf dem bequemsten Sofa oder am schönsten Strand der Welt liegen, aber wenn unsere Gedanken Karussell fahren oder wenn sie sich auf dem Kriegspfad befinden, kommen wir nicht zur Ruhe und wir sind uns mit uns selbst nicht einig. Wir können eine großartige Leistung vollbringen, aber wenn der innere Kritiker immer etwas auszusetzen hat, kann er uns auch die größten Erfolge vermiesen. Beziehungen zu anderen Menschen können kommen und gehen, die Beziehung, die wir zu unserem „inneren Zwilling“ haben, ist die einzige Beziehung, die uns mit absoluter Sicherheit ein Leben lang erhalten bleibt, er oder sie wird immer bei uns sein, bis zu unserem letzten Atemzug. Wenn wir Dinge sagen wie „ich bin mit mir im Reinen“, „ich gehe hart mit mir ins Gericht“, „ich bin sehr kritisch mit mir“, „ich bin genervt von mir“, „ich gönne mir etwas Gutes“, „ich mache mir eine schöne Zeit“, „ich verzeihe mir“, "ich bin zufrieden mit mir" ect. dann sprechen wir von unserem „inneren Zwilling“, unserem ewigen Partner und ständigen Begleiter. Wir können den Neumond in den Zwillingen also nicht nur nutzen, um etwas Neues in der Kommunikation mit der Außenwelt zu beginnen, um etwas Neues zu lernen oder um neue Kontakte zu knüpfen, sondern wir können den Neumond auch gut nutzen, um mit unserem „inneren Zwilling“ ins Reine zu kommen. Wenn wir uns gut mit uns selbst verstehen, wenn wir gut auf uns eingehen können, wenn wir uns selbst auf eine konstruktive Art kritisieren können, wenn wir uns wirklich zuhören und wenn wir uns immer wieder gut zureden können, haben wir die beste Voraussetzung für alles andere. Die Beziehung, die wir zu uns selbst haben, ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Manches können wir nur mit uns selbst klären. Anderes können wir nur in unseren Beziehungen zu anderen Menschen lernen oder erleben. Auch in dem Fall geht es wieder um die zwillingetypische Polarität. Das eine bedingt das andere. 


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Venus Neptun Quadrate 2020:

04.05.2020 05:52:30 MEZ/S  Venus    Quadrat    Neptun    20°18´03  Zwillinge / Fische
21.05.2020 01:02:40 MEZ/S  Venus    Quadrat    Neptun    20°39´47  Zwillinge / Fische

27.07.2020 19:47:50 MEZ/S  Venus    Quadrat    Neptun    20°39´04  Zwillinge / Fische 



Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen