Freitag, 17. April 2020

Neumond im Stier ♉ 23.04.2020: Wertewandel


"Achte auf Deine Gedanken, denn Deine Gedanken werden zu Deinen Worten.
Achte auf Deine Worte, denn Deine Worte werden zu Deinen Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn Deine Handlungen werden zu Deinen Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn Deine Gewohnheiten werden zu Deinen Werten.
Achte auf Deine Werte, denn Deine Werte werden zu Deinem Schicksal."

Zitat unbekannter Herkunft. 
Nach einigen Quellen wird dieses Zitat dem Talmud zugeschrieben 
und nach anderen Quellen wird es als eine chinesische Weisheit bezeichnet.



Europa reitet auf dem Stier, Wiki Commons


Der April-Neumond findet am 23.04.2020 in der ersten Dekade Stier statt. Obwohl der Stier das Zeichen ist, das in seiner Essenz den Wonnemonat Mai in seiner ganzen Pracht verkörpert, könnten wir bei diesem Neumond erst mal einige Hindernisse zu überwinden haben, bevor wir in den Genuss kommen das Wonnige voll auszukosten.

Die beiden großen Lichter befinden sich zum Neumond auf 3° Stier. Die Sonne und der Mond bilden eine Konjunktion zu Uranus im Stier und einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Saturn im Wassermann. Obwohl Uranus bereits im Mai 2018 das erste Mal seit 1942 in den Stier eingetreten ist, fand bisher noch kein Neumond im Stier statt, der eine Konjunktion zu Uranus im Stier gebildet hat. Dies ist der erste Neumond im Stier, der in direkter Konjunktion zu Uranus stattfindet. Wenn wir noch nicht über 80 Jahre alt sind, haben wir noch keinen Neumond im Stier in Konjunktion zu Uranus erlebt! Diese Zeitqualität zeigt uns in sehr konzentrierter Form welche Themen der achtjährige Transit von Uranus durch den Stier auf einer persönlichen Ebene und auf einer kollektiven Ebene auf den Plan ruft. 




Astrologische Grafik: Neumond 03°24' Stier, 23.04.2020, 04:25h MESZ




Werte verbinden, Werte trennen

Der Stier symbolisiert unsere Werte, all das, was wir als kostbar, wertvoll und begehrenswert erachten. Dies bezieht auf materielle und auf immaterielle Werte. Venus, die Herrscherin des Stiers und der Waage, ist in der Mythologie die Göttin der Schönheit, der Sinnlichkeit, der Liebe und der Begierde. Von daher geht es in den Venus beherrschten Zeichen Stier und Waage um all das, was wir schön finden, was wir attraktiv finden, was wir lieben und natürlich auch wen wir lieben. Da wir am 08.04.2020 einen Vollmond in der Waage hatten, wurden wir in den vergangenen Wochen schon gut auf die Venus-Themen eingestimmt. 

Da Uranus ein kollektiver Planet ist und da der Stier ein höchst persönliches Zeichen ist, können wir mit Uranus im Stier erkennen wo unsere persönlichen Werte mit den Werten der Masse konform gehen und wo unsere eigenen Werte von kollektiven Werten abweichen. Da Uranus einen direkten Bezug zu unserem Freundeskreis hat und zu den Gruppen, denen wir uns zugehörig fühlen, können wir nun deutlicher erkennen welche Menschen in unserem Freundes- oder Bekanntenkreis ähnliche Wertvorstellungen haben wie wir, während wir bei einigen Menschen vielleicht feststellen müssen, dass ihre Werte nicht mit unseren Werten zu vereinbaren sind.

Unsere Werte können uns mit anderen Menschen verbinden, unsere Werte können uns aber auch von anderen Menschen trennen. Es gibt Werte, die einer gewissen Flexibilität unterliegen und es gibt andere Werte, die so grundlegend sind, dass man keine gemeinsame Basis findet. Wenn einer der grundlegenden Werte, die man hat, Ehrlichkeit ist, kann man nur engere Beziehungen mit Menschen eingehen, für die Ehrlichkeit einen ähnlichen Stellenwert hat, wie für einen selbst. Es würde immer wieder zu ernsthaften Problemen in einer Beziehung kommen, wenn einer viel Wert auf Ehrlichkeit legt, während der andere es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Das Gleiche gilt für einen Wert wie Pünktlichkeit. Wenn ein Mensch viel Wert auf Pünktlichkeit legt, wird er große Schwierigkeiten mit Menschen haben, die andauernd zu spät kommen. Das Thema Pünktlichkeit würde zur Zerreißprobe für eine Beziehung werden. Derjenige, dem Pünktlichkeit sehr wichtig ist, würde zunehmend genervt reagieren und derjenige, der oft zu spät kommt, würde sich bei jedem Treffen unter Druck gesetzt fühlen. Pünktlichkeit und Ehrlichkeit gehören also zu der Art von immateriellen Werten, die von beiden Seiten gleichermaßen geschätzt werden müssen, damit es deswegen nicht ständig zu Problemen kommt.

Es gibt andere Werte, bei denen man sich gegenseitig nicht in die Quere kommen muss, z.B. wenn es um Ordnung und Sauberkeit geht. Wenn einer sehr ordnungsliebend ist und der andere ein kleiner Chaot ist, kann jeder seine Wohnung so ordentlich oder so unordentlich halten, wie er will, vorausgesetzt man lebt in getrennten Wohnungen. Wenn einer viel Wert darauf legt sparsam mit Geld umzugehen, kann er nur gemeinsame Kasse mit jemandem machen, der auch viel Wert auf Sparsamkeit legt oder beide müssen ihr Geld getrennt voneinander verwalten, damit es nicht andauernd zu Streit über den Umgang mit Geld kommt. 




Sternbild Stier, Wiki Commons, Till Credner



Kompromisse und Unvereinbarkeit

Werte sind das wichtigste Bindeglied in Beziehungen, Werte sind aber auch der häufigste Streitpunkt in Beziehungen. Bei einigen Werten kann es zu überflüssigen Streits kommen, nämlich wenn einer den anderen unbedingt von seinen Werten überzeugen will, obwohl beide einfach ihr Ding machen könnten, z.B. indem sie getrennte Kassen, getrennte Wohnungen, getrennte Büros oder getrennte Hotelzimmer haben, wenn sie zusammen in den Urlaub fahren. Anstatt dem anderen seine eigenen Werte aufdrücken zu wollen, kann jeder nach seiner Fasson leben, wenn man die betreffenden Bereiche voneinander trennt. Bei anderen Werten sind Konflikte vorprogrammiert, wie die oben genannten Beispiele zeigen. Man kann manchmal versuchen sich auf halbem Weg entgegenzukommen, z.B. wenn es um das Thema Pünktlichkeit geht. Man könnte bei einem Treffen mit einem Menschen, der oft unpünktlich ist, von vornherein einplanen, dass diese Person immer 20 bis 30 Minuten zu spät kommt und man könnte dann selbst auch einfach eine halbe Stunde später kommen, so dass beide letztlich ungefähr zur gleichen Zeit da sind.

Bei anderen Werten kann man keine Kompromisse eingehen, z.B. wenn es um Werte wie Ehrlichkeit oder Monogamie geht. Jemand, der viel Wert auf Ehrlichkeit oder auf Treue in sexuellen Beziehungen legt, wird sich keinen Gefallen tun, wenn er versucht sich mit ein wenig Ehrlichkeit oder mit ein bisschen Treue zufriedenzugeben. Bei einigen Werten heißt es entweder oder, ganz oder gar nicht, ja oder nein. In solchen Fällen wäre es vergebene Liebesmüh den anderen zur Ehrlichkeit oder zur Treue „erziehen“ zu wollen. Obwohl es sich unter erwachsenen Menschen um eine nervenaufreibende Angelegenheit handelt andere entsprechend der eigenen Wertvorstellungen verändern zu wollen, gibt es nicht wenige Menschen, die es immer wieder versuchen, was aber meistens vergeblich ist. In dem Fall stellt sich eher die Frage warum man sich überhaupt zu einem Menschen hingezogen fühlt, dessen Werte in wesentlichen Punkten von den eigenen Werten abweichen. Man sollte sich fragen, warum man sich nicht von vornherein auf die Menschen konzentriert, deren Werte mit den eigenen Werten harmonieren. Wenn man immer wieder die Erfahrung macht, dass man sich zu Menschen hingezogen fühlt, die die eigenen Werte nicht teilen, sollte man dies zum Anlass nehmen die eigenen Hintergründe zu erforschen. Wenn man sich z.B. eine monogame Beziehung wünscht, sich aber immer wieder zu Menschen hingezogen fühlt, die einem erklären, dass sie eine offene Beziehung haben wollen, sollte man sich tiefer mit den eigenen Hintergründen und Beweggründen auseinandersetzen, damit man nicht immer wieder in ähnlich unbefriedigende Dynamiken gerät. Wenn man den Wert der Freiheit in sexuellen Beziehungen vertritt, sich aber immer wieder zu Menschen hingezogen fühlt, die sich eine feste Beziehung wünschen, sollte man sich fragen was es mit der eigenen Person zu tun haben könnte, dass man immer wieder Menschen anzieht, die sich binden wollen. Das Gleiche gilt auch für andere Werte. Wenn man selbst viel Wert darauf legt, dass es in einer Beziehung offen und ehrlich zugeht, sich aber immer wieder auf Menschen einlässt bei denen man feststellen muss, dass sie zu keinem ehrlichen Gespräch bereit sind, lohnt sich die Frage warum man sich zu dieser Art von Menschen hingezogen fühlt. Venus, die Herrscherin des Stiers, hat eine Spiegelfunktion, warum das Venus-Symbol auch einem Handspiegel ähnelt. Von daher sollten wir uns unter dem Einfluss von Venus fragen warum wir bestimmte Menschen anziehend finden oder warum sich bestimmte Menschen zu uns hingezogen fühlen, denn das kann uns viel über uns selbst erzählen. 


Auch immaterielle Werte zeigen sich auf eine konkrete Art

Nicht nur materielle, sondern auch immaterielle Werte manifestieren sich sehr konkret, wie z.B. Spiritualität. Man kann sich intensiv mit spirituellen Themen beschäftigen, man kann täglich Yoga machen, spirituelle Literatur lesen, spirituelle Workshops besuchen, meditieren oder anderen spirituellen Praktiken nachgehen. Spiritualität kann einem viel bedeuten, sie kann einen großen Stellenwert im eigenen Leben einnehmen und man kann sein Leben nach seinen spirituellen Vorstellungen ausrichten. Trotzdem kann man eine dauerhafte, erfüllende Beziehung mit jemandem haben, der sich nicht für spirituelle Themen interessiert, der aber nach den gleichen Werten lebt, wie man selbst. Das Gleiche gilt für Religion. Man muss nicht der selben Religion angehören, um ein Paar sein zu können oder um gut befreundet sein zu können, aber die Werte, die der jeweiligen Religion zugrunde liegen, müssen harmonieren. Umgekehrt kann jemand, dem Spiritualität oder Religion viel Wert ist, einen Menschen kennenlernen, der sich selbst auch viel mit spirituellen oder religiösen Themen beschäftigt, der aber trotzdem nicht nach spirituellen oder religiösen Werten lebt. Werte zeichnen sich nicht dadurch aus, dass man über sie spricht, sondern, dass man nach ihnen lebt. Werte sind nicht vergleichbar mit intellektuellen Interessen oder mit geistigen Konzepten, Werte zeigen sich letztlich nur in der Praxis. Von daher können wir uns manchmal sehr täuschen, wenn wir meinen, dass jemand, der unsere Interessen teilt, auch automatisch unsere Werte teilt. Zu sagen, dass einem etwas viel wert ist, bedeutet noch lange nicht, dass man auch nach den jeweiligen Werten lebt.

Es kann eine große Bereicherung für eine Beziehung sein, wenn zwei Menschen zusammenkommen, die ganz unterschiedliche Interessen haben, aber ihre grundlegenden Werte müssen miteinander harmonieren. Der Stier ist das Zeichen der Substanz und gemeinsame Werte bilden die gemeinsame Grundlage in einer Beziehung. Ansonsten würde es immer wieder zu Konflikten wegen der unvereinbaren Werte kommen, bzw. einer Beziehung würde es von vornherein am nötigen Fundament mangeln. Die Art der gemeinsamen Werte hängt natürlich auch stark davon ab um welche Art der Beziehung es sich handelt. In einer beruflichen, nachbarschaftlichen oder freundschaftlichen Beziehung können uns andere Werte wichtig sein, als in einer Ehe oder in einer Liebesbeziehung.




Die himmlische Kuh Kamadhenu, Wiki Commons




Re-Aktivierung von Werten

Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, die zu Extremen neigen, könnten sich beide eigentlich in der Mitte treffen, z.B. wenn einer der beiden einen geradezu pedantischen Ordnungsfimmel hat und der andere sehr chaotisch ist, beide aber darunter leiden, dass sie so sind, wie sie sind. Theoretisch könnten beide, durch die Beziehung zueinander, immer mehr in der Mitte ankommen. Der mit dem Ordnungsfimmel könnte durch diese Beziehung lockerer werden und der chaotische Typ könnte den Wert der Ordentlichkeit mehr schätzen lernen. In der Praxis bedeutet es aber viel Beziehungsarbeit und viel Arbeit an sich selbst, damit zwei erwachsene Menschen, die zu Extremen neigen, sich so aufeinander einspielen, dass sie sich im Laufe der Zeit immer mehr in der Mitte begegnen. Die Betonung liegt hier auf „erwachsen“, wobei man das Wort „erwachsen“ auch mit „ausgewachsen“ ersetzen könnte. Solange wir jung sind, sind unsere Werte noch nicht so gefestigt, wir sind experimentierfreudiger, wir können uns gegenseitig noch mehr beeinflussen und uns leichter aneinander anpassen. Unsere Werte sind ein wesentlicher Teil unserer Persönlichkeit und unser Lebensweg formt sich zu großen Teilen durch unsere Werte. Je älter wir werden, desto mehr Arbeit bedeutet es lang gepflegte Gewohnheiten, die mit tief verwurzelten Werten zusammenhängen, zu verändern. Auch wenn wir vom Verstand her vielleicht meinen, dass uns etwas viel wert ist; wenn wir uns nicht wirklich darum bemühen es zu bekommen oder es zu erhalten, ist es uns auch nicht so viel wert, wie wir denken.

Manchmal sind Werte aber auch im Laufe des Lebens sozusagen verschütt gegangen oder sie konnten sich aus den unterschiedlichsten Gründen im eigenen Leben nicht richtig etablieren. In dem Fall können Werte auch noch noch im Erwachsenenalter reaktiviert werden, was aber immer einen Entwicklungsprozess bei dem betreffenden Menschen voraussetzt. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass es ab einem gewissen Alter eine komplizierte Angelegenheit ist, von jemandem Treue, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Familiensinn, Einfühlungsvermögen, Fürsorge oder andere Werte, die einem wichtig sind, zu erwarten, wenn dieser Mensch diese Werte nicht von vornherein mitbringt. Es ist zwar nicht unmöglich, dass sich ein erwachsener Mensch noch verändert, aber es bedeutet sehr viel Engagement auf beiden Seiten und in dem Zusammenhang sollten sich beide fragen was ihnen der Einsatz wert ist. 


Sturheit

Der Stier ist das sturste, stabilste, standhafteste und ausdauerndste Zeichen des Zodiaks. Aus gutem Grund ist der Stier das Zeichen der persönlichen Werte, denn man muss mit einer guten Portion Sturheit an seinen Werten festhalten. Wenn man nicht stur, im Sinne von konsequent und ausdauernd an den eigenen Werten festhält, können Werte im Laufe der Zeit sozusagen abgerodet werden und sie können durch das Umfeld korrumpiert werden.

Ein Beispiel wäre eine junge Frau, die sich aus eigener Überzeugung dafür entschieden hat ihre Jungfräulichkeit zu bewahren und die sich selbst versprochen hat, dass sie mit einem Mann das erste Mal Sex haben will, für den der Sex mit ihr genauso besonders ist, wie für sie. Wenn diese junge Frau in einer Gesellschaft lebt, die ihre Werte nicht teilt, steht sie vor einer besonderen Herausforderung ihren Werten treu zu bleiben. Wenn sie zudem von Freundinnen umgeben ist, die sie für ihre Werte belächeln, muss die junge Frau umso mehr von ihren eigenen Werten überzeugt sein und sie muss sie standhaft vertreten können. Die junge Frau muss also mit einer guten Portion Sturheit an ihren Werten festhalten, denn sie könnte sich einen nur schwer wieder gut zu machenden Schaden zufügen, wenn sie sich von den gesellschaftlichen Werten, von den Werten ihrer Freundinnen oder von den Werten der Männer, die sie kennenlernt, beeinflussen lassen würde und wenn sie sich zu etwas hinreißen lassen würde, was sie nicht will. Wenn die junge Frau allerdings nicht aus eigener Überzeugung Jungfrau bleiben will, sondern weil sie aus einem streng religiösen Elternhaus kommt und weil ihre Eltern ihr eingetrichtert haben, dass sie jungfräulich in die Ehe gehen muss, würde sie sich keinen Gefallen damit tun ihre Jungfräulichkeit ihren Eltern zuliebe zu bewahren, wenn die Werte ihrer Eltern nicht gleichzeitig auch ihre eigenen Werte sind. Es ist also nicht nur wichtig mit Konsequenz und Ausdauer an den eigenen Werten festzuhalten, sondern man muss sich überhaupt erst mal darüber bewusst sein was die eigenen Werte sind und was die Werte sind, die einem von der Familie, von der Gesellschaft, von den Medien, von der Kirche, vom Verein oder vom Freundeskreis vermittelt wurden.

Die Stier typische Sturheit muss sich nicht immer durch eine sinnvolle, berechtigte Konsequenz auszeichnen, sie kann sich auch in Engstirnigkeit äußern oder sogar in Arroganz. Menschen, die narzisstische Züge haben, halten auch oft extrem stur an dem fest, was sie als wertvoll betrachten. Von daher ist es wichtig zu unterscheiden wann jemand berechtigterweise an seinen Werten festhält und wann jemand einfach eine überhöhte Anspruchs- und Erwartungshaltung hat. Wenn man es also mit jemandem zu tun hat, der stur an etwas festhält, sollte man sich fragen inwieweit dieser Mensch vielleicht von anderen etwas erwartet, was er selbst nicht bieten kann, was ihm nicht zusteht oder was einfach unangemessen ist. 
 

Neu-Geburt der Venus

Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass Uranus und der Stier sehr unterschiedliche Prinzipien verkörpern, wartet der Neumond im Stier mit einigen Herausforderungen auf, sondern auch die Tatsache, dass Venus zum Neumond einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Neptun in den Fischen bildet, zeigt an, dass das, was uns lieb und teuer ist, in den kommenden Monaten einigen Prüfungen ausgesetzt ist.

Venus befindet sich seit Anfang April 2020 in den Zwillingen, wo sie am 13.05.2020 rückläufig wird. Aufgrund ihrer Rückläufigkeitsphase wird sich Venus außergewöhnlich lange in den Zwillingen aufhalten, nämlich vom 03.04.2020 bis zum 07.08.2020. Normalerweise läuft Venus nur knapp einen Monat durch die einzelnen Zeichen, aber da die „göttliche Schöne“ in den Zwillingen rückläufig wird, hält sie sich über vier Monate in diesem Zeichen auf. Während ihrer Rückläufigkeitsphase wird Venus drei Spannungsaspekte zu Neptun in den Fischen bilden. Venus erhält in den kommenden Monaten aber auch Unterstützung von Lilith und Chiron im Widder. Die harmonischen Aspekte (Sextile), die Venus zur wahren Lilith* und zu Chiron im Widder bildet, können den Spannungsaspekten von Neptun etwas Adäquates entgegensetzen, vorausgesetzt wir können die Widder-Energien gut integrieren und sie auf die weiblichen Energien abstimmen. Die männliche Kraft, die durch den Widder symbolisiert wird und die weibliche Kraft, die durch Venus symbolisiert wird, müssen sich in den kommenden Monaten aufeinander einstimmen und zu einer neuen Balance finden. Genaueres zur Rückläufigkeitsphase von Venus in den Zwillingen kannst Du, sobald es soweit ist, auf meinem Blog und auf meinem YouTube Kanal erfahren.

* Es gibt eine sogenannte „mittlere Lilith“ und eine „wahre Lilith“ Position. Die wahre Lilith unterliegt starken Schwankungen, sie hat eine extrem exzentrische Umlaufbahn, was ihr ermöglicht innerhalb von kürzester Zeit ganze Zeichen zu durchqueren und zwischen verschiedenen Zeichen hin und her zu springen. Da Lilith das animalisch Weibliche symbolisiert, das sich höchst instinktiv verhält, ist der Titel „wahre Lilith“ für ihre exzentrischen Bewegungen äußerst bezeichnend. Die wahre Lilith springt sozusagen wie eine Raubkatze durch den Zodiak und sie gleitet wie ein Raubvogel in Windeseile durch die Lüfte, was ausgezeichnet zu den mythologischen Darstellungen von Lilith passt, die die "dunkle Göttin" oft in der Begleitung von Löwen und Eulen zeigen. Die sogenannte mittlere Lilith ist ein errechneter Mittelwert der exzentrischen Bewegungen der wahren Lilith. Das wird eine spannende Rückläufigkeitsphase von Venus im stimulierenden Aspekt zur wahren Lilith und zu Chiron im Widder, mit den gleichzeitigen Spannungsaspekten zu Neptun in den Fischen. Auf der kollektiven Ebene haben die weiblichen Energien viel Heilung nötig und diese Zeitqualität macht viel Heilung möglich.


Bestandsaufnahme

Vielleicht müssen wir nun erkennen, dass wir im Laufe der Zeit zu viele Kompromisse eingegangen sind, vielleicht müssen wir einsehen, dass es in einer bestimmten Beziehung immer wieder zu den gleichen Konflikten kommt, weil die Probleme durch die Unvereinbarkeit von grundlegenden Werten verursacht werden. Vielleicht müssen wir aber auch erkennen, dass wir in bestimmten Angelegenheiten zu viel Wert darauf gelegt haben, dass andere unsere Werte teilen, obwohl eigentlich jeder sein eigenes Ding machen könnte, wie in dem Beispiel mit der getrennten Kasse und den getrennten Wohnungen erwähnt. Vielleicht stellen wir auch fest, dass uns bestimmte Dinge gar nicht so viel wert sind, wie wir lange dachten oder vielleicht erkennen wir nun, dass wir bei bestimmten Werten gewisse Abstriche machen können, weil genug ausgleichende Faktoren mit im Spiel sind... Da ein Neumond uns immer darin unterstützen möchte etwas Neues zu beginnen, sollten wir uns zum Neumond im Stier fragen wie es um unsere Werte bestellt ist und was wir in Hinblick auf bestimmte Werte jetzt vielleicht verändern wollen. Ich wollte in diesem Text verdeutlichen wie entscheidend Werte sind und dass unsere Werte nicht nur einen wesentlichen Teil unserer Persönlichkeit ausmachen, sondern dass sie auch zu wesentlichen Teilen unseren Lebensweg bestimmen. Und gerade weil Werte so entscheidend sind, sollten wir das Thema Werte auch entsprechend wertschätzen...*)))


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia 


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen