Dienstag, 10. Dezember 2019

Vollmond in den Zwillingen ♊ 12.12.2019: Kommunikation ist das A & O



Am 12.12. findet nicht nur der letzte Vollmond des Jahres 2019 statt, es wird auch der letzte Vollmond sein, der sich vor der Sonnenfinsternis ereignet, die uns am 2. Weihnachtsfeiertag erwartet. Der Dezember Vollmond ist ein besonders komplex aufgestellter Vollmond. Die Sonne befindet sich auf 19°51' Schütze und der Mond befindet sich auf dem gleichen Grad in den gegenüberliegenden Zwillingen. Die Sonne im Schützen und der Mond in den Zwillingen bilden jeweils einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Neptun in den Fischen, wodurch sich ein T-Quadrat formt. Ein T-Quadrat symbolisiert eine Spannung, die kaum zu leugnen ist. Neptun in den Fischen befindet sich im Brennpunkt des T-Quadrats, von daher hängt nun vieles davon ab, wie wir mit den Neptun-Themen umgehen. Die Lösung für die Spannung, die durch ein T-Quadrat angezeigt wird, liegt jedoch nicht nur im Umgang mit dem Planeten im Brennpunkt, sondern vor allem im sogenannten „leeren Raum“, der sich in dem Fall in der Jungfrau befindet. 

Da es sich um einen Vollmond in den Zwillingen handelt, ist der Kommunikationsplanet Merkur der Herrscher dieses Vollmonds. Merkur befindet sich zum Vollmond auf 4° Schütze, interessanterweise exakt auf dem Grad, auf dem der Neumond im Schützen am 26.11.2019 stattgefunden hat. Merkur bildet demnach die gleichen Aspekte, die schon der Neumond im Schützen gebildet hat, nämlich einen harmonischen Aspekt zu Chiron im Widder (Trigon) und einen Spannungsaspekt zu Uranus im Stier (Quinkunx). Klärende Gespräche können nun besonders heilsam sein, ebenso wie die eigene Wahrheit auszusprechen, worum es im Schützen geht. Der Quinkunx von Merkur im Schützen zu Uranus im Stier zeigt an, dass unsere Denkweisen einige Erneuerungen brauchen, dass es aber einiges an Arbeit bedeutet, ein neues Denken zu integrieren. Da es im Schützen um unsere Glaubenssätze geht, sollten wir uns nun verstärkt mit diesen auseinandersetzen. Es braucht Zeit eine alte Realität aufzulösen und eine neue Realität aufzubauen. Es lohnt sich hier am Ball zu bleiben, damit sich neue Denkweisen und neue Glaubenssätze etablieren können. 



Astrologische Grafik: Vollmond 19° Zwillinge, 12.12.2019, 06:12h MEZ



Merkur ist nicht nur der Herrscher der Zwillinge, er ist auch der Herrscher der Jungfrau und damit der Herrscher des Zeichens, dessen Eigenschaften zum Ausgleich für die Spannung des T-Quadrats herangezogen werden können. Da Merkur der Regent des Jahres 2019 ist, ist es nur allzu bezeichnend, dass der letzte Vollmond in diesem Jahr in einem Merkur-Zeichen stattfindet, denn ein Vollmond kennzeichnet das Ende eines Zyklus und den Beginn eines neuen Zyklus. Ein Vollmond möchte Licht auf Schatten werfen und Verborgenes ans Licht bringen. Ein Vollmond stellt den Höhepunkt eines bestimmten Zyklus dar. Das, was sich in den Tagen um den Vollmond in unserem Leben ereignet, gibt uns die Möglichkeit bestimmte Zusammenhänge besonders deutlich zu erkennen, denn die betreffenden Themen werden durch einen Vollmond plastisch hervorgehoben. Der Spannungsaspekt von Neptun in den Fischen zur Sonne im Schützen und zum Mond in den Zwillingen kann eine klare Sicht in diesen Wochen allerdings erschweren, denn Neptun hüllt die Dinge in Nebel und er verwischt die Konturen.

Unter dem Einfluss des Spannungsaspekts von Neptun kann es zu unerklärlichen Geschehnissen kommen. Die Dinge können sehr verworren werden, wenn Neptun im Spannungsaspekt seine Finger mit im Spiel hat. Im ungünstigsten Fall kann man es nun mit jemandem zu tun haben, der einen belügt, betrügt oder sonst wie hinters Licht führt. Diese Einflüsse können auch eine Co-Abhängigkeit anzeigen oder man hat vielleicht selbst mit einem Suchtproblem zu kämpfen. In harmloseren Fällen können nun Pakete oder andere Post aus scheinbar unerklärlichen Gründen an eine falsche Adresse geliefert werden und es kann im zwischenmenschlichen Bereich zu kleineren oder auch größeren Missverständnissen kommen. Manchmal macht sich der spannungsreiche Einfluss Neptuns auch einfach durch ein Zuviel bemerkbar. Zu viel Alkohol, zu viel Essen, zu viel Schlaf, zu viel Reden, zu viel Rauchen, zu viel Internet, zu viel Träumen, zu viel Sehnsucht, zu viel Mitleid, zu viel Phantasie... Da sich die Jungfrau im leeren Raum des T-Quadrats befindet, können uns ihre Eigenschaften nun dabei behilflich sein die verschleiernden und ausufernden Einflüsse Neptuns auszugleichen. Vielleicht will man Neptuns Einflüssen nun auch ganz bewusst einen Riegel vorschieben. Neptun entspricht dem Element Wasser. So wie Wasser einen Behälter braucht, damit es erhalten bleibt, können die neptunischen Energien sozusagen in einem Container aufgefangen werden, indem man sie bewusst kanalisiert. Kanalisieren kann man Neptun am besten indem man ihm kreative, spirituelle oder karitative Ausdrucksmöglichkeiten bietet. Die Jungfrau-Eigenschaften können uns nun dabei behilflich sein Neptun in konstruktive Bahnen zu lenken.

Wichtige Jungfrau Eigenschaften:

  • Maß halten
  • die Spreu vom Weizen trennen
  • auf Details achten
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • auf Nützlichkeit achten
  • Sachlichkeit
  • kritisches Hinterfragen
  • Planen
  • systematische Vorgehensweise
  • Genauigkeit
  • Vernunft 
  • Nüchternheit
  • Fakten sammeln und sie auswerten

Durch den starken Neptun-Einfluss dürften wir nun kaum in Jungfrau-Extreme verfallen, indem wir uns zu perfektionistisch, zu nüchtern, zu kalkulierend, zu kritisch, zu kleinlich oder zu penibel verhalten. Aber eine gute Dosis von den Jungfrau-Eigenschaften verhilft uns jetzt dazu chaotische Situationen zu vermeiden, indem wir tausend Dinge auf einmal tun wollen oder indem wir uns von den neptunischen Sirenengesängen verführen lassen und uns durch unsere Sehnsüchte oder durch irrationale Ängste ins Bockshorn jagen lassen. 




Sternbild Zwillinge, Bild: Creative Commons



Wann ist mehr wirklich mehr und wann ist weniger mehr?

Während es in den Zwillingen darum geht so viele Informationen wie möglich zu sammeln, geht es in der Jungfrau darum Informationen auf ihre Nützlichkeit zu überprüfen, sie auszuwerten und sie zu verarbeiten. Während die Zwillinge ein Luftzeichen sind, ist die Jungfrau ein Erdzeichen. Als Luftzeichen sind die Zwillinge ein kopfbetontes Zeichen und damit ein Zeichen der Gedankenwelt, während die Jungfrau als Erdzeichen ein praktisch orientiertes Zeichen ist, das auf den Nutzen einer Angelegenheit ausgerichtet ist. In den Zwillingen steht nicht der praktische Nutzen von Informationen im Vordergrund, sondern hier kommt es auf den Informationsfluss als solchen an. Für die Zwillinge sind Informationen geradezu eine Form von Nahrung. Die Zwillinge lieben es über alles und jeden etwas in Erfahrung zu bringen, sie wollen immer gerne auf dem neuesten Stand sein, sei es was das aktuelle Weltgeschehen betrifft oder sei es, dass sie erfahren wollen wer wann wo was mit wem treibt. Die Zwillinge wollen überall ein Wörtchen mitzureden haben, denn sie identifizieren sich über ihre aktive Teilnahme an einem Gespräch. In den Zwillingen geht es nicht darum, dass ein Gespräch einen praktischen Zweck erfüllt, sondern die Kommunikation als solche ist für die Zwillinge der Nutzen. Kommunikation ist geradezu ein Lebenselixier für die Zwillinge, was aus energetischer Sicht leicht nachvollziehbar ist, denn Kommunikation ist eine Form von Energieaustausch. In den Zwillingen geht es darum Kontakte zu knüpfen und deshalb dient die Kommunikation hier in erster Linie der Kontaktaufnahme und dem Ausbauen von Kontakten. Aus dem Grund spielt Small Talk auch so eine wichtige Rolle in den Zwillingen, denn beim Small Talk geht es in erster Linie darum sich gegenseitig zu zeigen, dass man einander wahrnimmt und dass man miteinander verbunden ist. Die Wichtigkeit von Small Talk sollte nicht unterschätzt werden, denn auch kleine Gespräche sind ein Zeichen der Anerkennung und sie können der Auftakt einer tieferen Beziehung sein. Die Zwillinge haben einen direkten Bezug zur Nachbarschaft und zur näheren Umgebung. Wenn man einem Nachbarn begegnet geht es meistens nicht darum tiefschürfende Gespräche zu führen, sondern es geht vielmehr darum sich gegenseitig zu zeigen, dass man einander kennt und dass man gerne mal einen netten Plausch hält, wenn man sich über den Weg läuft.


Heutzutage ist jeder unser Nachbar

Durch das Internet hat sich für die meisten Menschen die Nachbarschaft in den vergangenen Jahren enorm ausgedehnt. Während man früher täglich einem mehr oder weniger überschaubaren Kreis von Menschen begegnet ist, kann man sich heute innerhalb von kürzester Zeit mit Menschen aus aller Welt kurzschließen. Jedermann ist heutzutage sozusagen unser Nachbar. Die räumliche Entfernung spielt anscheinend keine Rolle mehr und man kann mittlerweile per Mausklick an einem Tag virtuell mit so vielen Menschen in Kontakt kommen, wie man es früher wahrscheinlich nicht mal in mehreren Monaten gekonnt hätte. Die Welt rückt immer näher, sie scheint immer zugänglicher zu werden, aber wir können uns auch manchmal überschwemmt fühlen von der scheinbaren Nähe der Probleme, die sich am anderen Ende des Erdballs abspielen.

Neptun symbolisiert eine Auflösung von Grenzen. Einerseits bietet sich durch das Zerfließen von Grenzen die Chance, dass wir offener, toleranter und einfühlsamer werden. Andererseits fühlen sich viele von uns zunehmend überfordert von der Unmenge an Informationen und Eindrücken, die tagtäglich auf uns einprasseln. Der Mensch kann nur eine bestimmte Menge verarbeiten. Eine Menge an Informationen bedeutet noch lange nicht mehr Wissen. Eine Menge an Kontakten bedeutet noch lange nicht mehr Beziehungsfähigkeit. Eine Menge an Inspiration führt noch lange nicht zur Verwirklichung. Hier können wir die erdigen Jungfrau-Eigenschaften nutzen, die uns dazu verhelfen eine sinnvolle Auswahl zu treffen und uns den Nutzen einer Angelegenheit bewusst zu machen.


Winterzeit = Sammelzeit

Naturgemäß ist die Winterzeit eine Zeit der Einkehr, der Innenschau und der Rückschau. Eigentlich geht es im Winter um Zentrierung und um Kontemplation. Am Ende eines Jahres sollte man möglichst alles Überflüssige hinter sich lassen, man sollte auf das Jahr zurückblicken, über die Ereignisse des vergangenen Jahres reflektieren und sich fragen was einem das Jahr gebracht hat. Winterzeit bedeutet Sammelzeit. Im Winter ist es an der Zeit das alte Jahr in Ruhe ausklingen zu lassen und sich bereit zu machen für das neue Jahr, in dem man die Fehler des vergangenen Jahres nicht wiederholen will. Wenn man sich die Zeit nimmt über das vergangene Jahr zu reflektieren und das Erlebte zu verarbeiten, kann man mit neuen Erkenntnissen und mit frischer Energie in das neue Jahr starten.


Öfter mal ausklinken

Aufgrund der hektischen Welt, in der die meisten von uns leben, müssen wir uns heute bewusst ausklinken, wenn wir wenigstens ein Stück weit den natürlichen Rhythmen folgen wollen. Der Vollmond in den Zwillingen ruft nun noch mal ein Hauptthema des Jahres 2019 auf den Plan, das durch den Spannungsaspekt zwischen Jupiter im Schützen und Neptun in den Fischen gekennzeichnet wurde, der das Jahr 2019 maßgeblich geprägt hat. Jupiter hat sich zwar mittlerweile aus dem Schützen verabschiedet und ist in den Steinbock eingetreten, aber anstelle von Jupiter befindet sich nun die Sonne im Schützen. Die Sonne im Schützen bildet zum Vollmond in den Zwillingen den gleichen Spannungsaspekt zu Neptun, den Jupiter in diesem Jahr dreimal gebildet hat. Von daher beleuchtet die Sonne nun noch mal eine Hauptlektion des Jahres 2019 und fasst die Themen des Jahres im Zeitraffer, als eine Art konzentrierte Rückblende, zusammen. Wenn wir uns in diesen Wochen nicht die Zeit nehmen uns zu sammeln und die Erlebnisse des äußerst gehaltvollen Jahres 2019 zu verarbeiten, können wir uns nun sehr ungeerdet und im Extremfall entwurzelt fühlen.     

Der Vollmond auf der Achse Zwillinge-Schütze möchte uns nun noch mal verdeutlichen in welchen Angelegenheiten Expansion tatsächlich sinnvoll ist, welche Träume sich verwirklichen lassen und welche Träume Schäume sind, wann mehr wirklich mehr ist und wann weniger mehr sein kann, weil mehr nur zur Übersättigung, zur Übertreibung, zur Verausgabung oder zur Verschwendung führen würde. Die vielen Informationen, die wir tagtäglich aufnehmen, müssen auch verarbeitet werden, denn eine Information macht wenig Sinn, wenn sie nicht verwertet wird. Die vielen Kontakte, die wir heute knüpfen können, geben uns nur dann eine Befriedigung, wenn sich aus der Vielfalt an Kontakten auch tiefere Beziehungen entwickeln.


Sehnsucht nach etwas Handfestem

Der Mond in den Zwillingen bildet einen Quinkunx, einen sogenannten Sehnsuchtsaspekt zu Venus, Saturn und Pluto im Steinbock. Im Steinbock geht es um den lang(sam)en Weg, um langfristige Entwicklungen und um die langfristigen Konsequenzen von vergangenen Handlungen. Im Steinbock können wir auf einen kurzfristigen Gewinn verzichten, weil wir an langfristigen Ergebnissen orientiert sind. Mit der Venus-Saturn-Konjunktion im Steinbock sind wir an Menschen interessiert, mit denen wir etwas aufbauen können, das von Dauer ist und das Substanz hat, sei es in einer persönlichen Beziehung oder in einer beruflichen Beziehung. Man kann aber nicht immer von vornherein wissen, was sich aus einer Begegnung entwickelt und von daher brauchen wir auch die unvoreingenommene Kontaktfreude der Zwillinge. Dadurch ergibt sich der Spannungsaspekt zwischen dem Mond in den Zwillingen zu Venus, Saturn und Pluto im Steinbock, denn die Zwillinge wollen Leichtigkeit und sie wollen ihre Bedürfnisse im Hier und Jetzt befriedigen, während der Steinbock Verbindlichkeit will und er möchte etwas Langfristiges aufbauen. Ein Quinkunx erfordert eine Anpassung der Bedürfnisse der beteiligten Zeichen, in dem Fall geht es um eine Anpassung zwischen den Zwillinge- und den Steinbock-Bedürfnissen. Diejenigen, die dazu neigen sich zu sehr abzuschotten, die Dinge zu ernst zu nehmen und zu zweckmäßig orientiert zu sein, können diese Zeitqualität gut nutzen, um mal ein bisschen lockerer und unverbindlicher zu sein und sie können sich einfach mal eine gute Portion Spaß gönnen, ohne daran zu denken was sich auf lange Sicht aus einer Geschichte entwickelt. Diejenigen, die nun die Schnauze voll haben von vielen Worten ohne Ergebnisse und die kein Interesse mehr an oberflächlichen Kontakten haben, können diese Zeitqualität gut nutzen, um sich auf die wichtigste und längste Beziehung zu konzentrieren, die ein jeder Mensch hat, nämlich auf die Beziehung zu sich selbst.

Urlaub ist ein wichtiges Thema auf der Achse Zwillinge-Schütze und Neptun möchte uns daran erinnern wie wichtig es ist, dass wir uns regelmäßig Auszeiten gönnen und dass wir zwischendurch immer mal die Seele baumeln lassen. Manch einer entscheidet sich nun vielleicht dafür seine Koffer zu packen und sich auf in die Ferne zu machen. Diejenigen, die zuhause bleiben, können diese Zeitqualität gut nutzen, um ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit, Verbindlichkeit und Lockerheit, Inspiration und Verwirklichung, Entertainment und Bildung zu finden.


Wichtige Themen zum Vollmond in den Zwillingen:

  • Die eigenen Prioritäten klären
  • Wann ist mehr wirklich mehr und wann ist weniger mehr?
  • Wann kann etwas Kleines den ganz großen Unterschied ausmachen?
  • Wann kann man sich Multitasking erlauben und wann sollte man die Dinge sorgfältig, konzentriert und nacheinander erledigen?
  • Dinge direkt ansprechen, wenn sie einem schleierhaft vorkommen
  • Auf Widersprüchlichkeiten achten und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen
  • Darauf achten ob Worte und Verhalten übereinstimmen
  • Darauf achten ob jemand zwei Gesichter hat, die getrennt voneinander zu existieren scheinen
  • Schnelle Liebesbeteuerungen, kurz nach dem Kennenlernen, als Warnsignal ansehen
  • Die eigene Wahrheit aussprechen
  • Glaubenssätze hinterfragen und sie gegebenenfalls überarbeiten
  • Auf Zeichen der Überforderung und der Erschöpfung achten, sich genug Auszeiten und Zeiten zum Abschalten gönnen
  • Versuchen Menschen, Orte und Situationen zu meiden, die einen unverhältnismäßig viel kosten  
  • Wann ist Hilfe wirklich hilfreich und wann unterstützt man jemanden dabei in einem ungesunden Zustand zu bleiben, wenn man ihm immer wieder hilft?
  • Welche Gespräche tun einem gut, bringen einen weiter oder liefern wertvolle Informationen und welche Gespräche hinterlassen Verwirrung oder andere unangenehme Gefühle?
  • Wann möchte man sich gerne hier und da auf einen Small Talk einlassen und wann möchte man seine Zeit lieber anders nutzen?
  • Wann ist es wichtig sich zugunsten eines langfristig angestrebten Ziels zurückzuhalten und wann sollte man seine Bedürfnisse im Hier und Jetzt befriedigen?


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia 



Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen