Donnerstag, 1. Dezember 2016

02.12.2016 Merkur betritt seinen Schatten




Am 02.12.2016 betritt Merkur seinen Schatten auf knapp 29°, also ganz am Ende des Schützen. Merkur wird am 19.12.2016 von der Erde aus gesehen im Steinbock rückläufig. Der 'kosmische Bote' wird zwar den größten Teil seiner Rückläufigkeitsphase im Steinbock verbringen, aber es ist interessant, dass Merkur in den Schützen zurückläuft, um am 08.01.2017 in diesem Zeichen wieder direktläufig zu werden. 




Astrologische Grafik: 02.12.2016 Merkur betritt seinen Schatten auf 28°50' Schütze, 
in unseren Breitengraden in seinem eigenen Haus, im III. Haus der Zwilllinge



Während der Schütze unsere Perspektive erweitern möchte, kann der Steinbock unseren Blick verengen. Wir können uns im Steinbock oft besser auf ein bestimmtes Ziel konzentrieren, wobei wir u.U. darauf achten sollten keinen Tunnelblick zu entwickeln, nicht allzu verbissen zu werden und uns auch für andere Optionen offen zu halten. Wenn wir derzeit allerdings an einem bestimmten Projekt arbeiten, kann der rückläufige Merkur im Steinbock ein wahrer Segen sein, da wir hier saturnische Unterstützung in Sachen Struktur, Pragmatismus, Realismus, Ausdauer, Disziplin und Klarheit erhalten. 

Etwas vorsehen sollten wir uns während dieser Rückläufigkeitsphase, anderen unsere persönliche Sichtweise allzu sehr aufdrängen zu wollen oder umgekehrt, anderen nach dem Mund zu reden und deren Meinung unreflektiert für bare Münze zu nehmen. Dies gilt im persönlichen Bereich, sowie auch in Bezug auf Medien. 


Diese Rückläufigkeitsphase von Merkur bietet uns eine äusserst intereressante Mischung aus Weite und Enge, aus einer Vielfalt an Möglichkeiten und einem sehr konkreten Ziel, aus Übermut und Ernsthaftigkeit, aus Entspannung und Anspannung, aus Glaube und Realitätsbezogenheit.

Dies dürfte eine spannende Rückläufigkeitsphase von Merkur werden, die uns vieles in einem anderen Licht und aus neuen Blickwinkeln eröffnen wird und die zudem äußerst produktiv sein kann.


Näheres zur Rückläufigkeitsphase von Merkur demnächst.

Ps: bitte immer bedenken, dass die merkurischen Energien besonders stark sind, wenn Merkur rückläufig ist. Von daher hat alles, was in diesen Wochen gedacht, gesagt, gehört, gelernt, besprochen, gelesen, geschrieben, veröffentlicht... wird, einen wesentlich stärkeren Einfluss auf uns, als unter einem direktläufigen Merkur.


Let the show beginn...*)))



Viele liebe Grüsse mit den Sternen

Lia 
 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen