Montag, 28. November 2016

Neumond in Schütze - Klarheit schaffen





29.11.2016, 13:18h Neumond 07°42‘ Schütze




Der vorletzte Neumond in diesem ungewöhnlichen Jahr findet am 29.11.2016  in unseren Breitengraden um die Mittagszeit statt.


Sonne, Mond und Juno verbinden sich in der ersten Dekade auf 7° Schütze. Dieser Neumond liegt im Brennpunkt eines T-Quadrats zwischen dem aufsteigenden Mondknoten in der Jungfrau und dem absteigenden Mondknoten in Begleitung von Neptun in den Fischen. Drei von vier beweglichen Zeichen bestimmen diesen Neumond, was uns in diesen Wochen die Vor- und Nachteile von Flexibilität, Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit verdeutlichen wird. 


In einigen Lebensbereichen ist es durchaus wünschenswert sich Offenheit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu bewahren, während sich dies in anderen Bereichen unseres Lebens als problematisch erweisen kann.


Unsere Gefühle sollten so beweglich sein, wie es das Element Wasser ist, das ihnen zugeordnet wird. Gefühle sollten sich idealerweise in einem andauernden Fluss befinden, damit sie frisch und klar bleiben und damit wir in der Lage sind gegenwartsbezogen auf die Ereignisse in unserem Leben zu reagieren, ohne dass unsere Gegenwart andauernd von vergangenen Erfahrungen überschattet oder sogar dominiert wird.


Unser Energieniveau hingegen sollte möglichst balanciert und zuverlässig sein, damit wir wissen, was wir an einem Tag schaffen können oder auch was wir über einen längeren Zeitraum hinweg zu leisten imstande sind.


Innerhalb von Beziehungen sollten wir uns eine gewisse Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bewahren, uns aber andererseits auch nicht wie ein Blatt im Wind herumwirbeln lassen oder selbst durch Unzuverlässigkeit und exzentrisches Verhalten andere immer durcheinanderbringen.



Der Schütze verkörpert eine interessante Mischung aus Beweglichkeit und fixiert sein. Ein Bogenschütze muss sich flexibel halten, da seine eigene Position auch von dem Ziel abhängt, das er anvisiert, aber er muss andererseits über eine ruhige Hand, einen scharfen Blick und eine konzentrierte Aufmerksamkeit verfügen, um sein Ziel erreichen zu können.


Da Sonne, Mond und Juno im Schützen einen Spannungsaspekt zu Neptun am absteigenden Mondknoten in den Fischen bilden, könnten wir derzeit einige Schwierigkeiten haben uns effektiv zu konzentrieren, unsere Kräfte zu bündeln, um sie auf ein bestimmtes Ziel zu lenken. Wir könnten die Erfahrung machen, dass uns immer wieder etwas oder auch jemand ablenkt und sei es, dass wir uns selbst durch unsere eigene Unklarheit aus der Bahn werfen. Eventuell wissen wir derzeit nicht wirklich was wir wollen oder wir haben es mit einem anderen Menschen zu tun, der das eine sagt, aber das andere tut oder der sich auf eine andere Art nebulös und verwirrend verhält. Im schlimmsten Fall haben wir es mit jemanden zu tun, der uns bewusst täuscht oder der aufgrund von psychischen Problemen einen unberechenbaren, verwirrenden Einfluss auf uns ausübt. Auch Drogen- oder Alkoholprobleme, sowie andere Formen von Suchtverhalten werden von dieser Zeitqualität symbolisiert.




Damit wir die feinstofflichen Energien Neptuns konstruktiv nutzen können, sollten wir uns ausklinken aus einer allzu starren Routine, wir sollten von festen Vorstellungen ablassen und von rein praktischen Ergebnissen absehen, wie ein Musiker zum Beispiel, der die neptunischen Einflüsse nutzt, um sich von ihnen inspirieren zu lassen.





Im emotionalen Bereich symbolisiert Neptun eine Liebe, die über das Irdische hinausgeht und die über eine altruistische Note verfügt, wie z.B. die Liebe, die ein Pfarrer für seine Gemeinde hat oder die Liebe, die ein gläubiger Mensch für seinen Gott hat. Neptun steht für das Bedürfnis anderen zu helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten.









Wenn sich Neptun in Spannung zur Sonne und zum Mond befindet, wie es bei diesem Neumond der Fall ist, können wir uns hin – und hergerissen fühlen zwischen dem Wunsch für andere da zu sein und zwischen dem Bedürfnis uns selbst gerecht zu werden und uns für unsere ganz persönlichen Ziele einzusetzen.


Es könnte auch sein, dass andere von uns erwarten, dass wir uns um sie kümmern, während wir eigentlich etwas ganz anderes vorhatten, wie z.B. ein Familienmitglied, das plötzlich erkrankt und uns um Hilfe bittet, obwohl wir bereits unseren Urlaub geplant hatten und schon ein Flugticket in der Tasche haben.



Da Jupiter, der Herrscher des Schützen, sich derzeit in der Waage im Spannungsaspekt zu Pluto im Steinbock befindet, will hier etwas in unseren Beziehungen und in uns selbst ins Gleichgewicht gebracht werden. 


Wenn wir nun vor der Wahl stehen, ob wir uns auf unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche konzentrieren oder ob wir uns um jemand anderen kümmern, können wir das Bild der Waage heranziehen, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Wenn unsere Freunde, Partner, Kollegen oder Familienmitglieder uns immer wieder um Hilfe bitten, sollten wir zunächst in uns hineinhorchen und uns fragen, wie voll oder auch wie leer es sich in unserem Inneren anfühlt.


Neptun symbolisiert das Wasser. So wie ein Glas voll oder zumindest reichlich gefüllt sein muss, damit wir etwas von seinem Inhalt verschenken können, sollten wir uns innerlich auch in ausreichender Weise 'gefüllt' fühlen, wenn wir anderen etwas abgeben wollen. Wenn wir also das Gefühl haben, dass unsere Batterien gut gefüllt sind, dann können wir anderen eine hilfreiche Unterstützung bieten, ohne dies als ein Opfer zu empfinden oder ohne dass ein Verzicht damit verbunden ist. Wenn wir jedoch das Gefühl haben, dass wir uns leer und ausgelaugt fühlen, sollten wir uns erst mal mit Hingabe um uns selbst kümmern, uns auftanken und unsere Batterien aufladen, bevor wir uns für andere einsetzen, selbst, wenn diese unsere Hilfe dringend zu benötigen scheinen. Denn sonst sind wir nicht nur bald selbst diejenigen, die dringend Hilfe brauchen, sondern auf diese Weise entsteht auch das für Neptun typische Ressentiment, das sich oft einstellt, wenn man sich auf seine eigenen Kosten zugunsten von anderen verausgabt hat. 


Wir sollten bedenken, dass wir weder im Himmel, noch auf der Erde Lorbeeren ernten, wenn wir uns selbst zugunsten von anderen vernachlässigen, denn die allererste Aufgabe, die ein jeder erwachsener Mensch hat, ist gut und verantwortungsbewusst für sich selbst zu sorgen. Das, was über das Sorgen für unser eigenes Wohl hinausgeht, llt in die Sphären Neptuns. 


In einigen Fällen ist es unter Neptuns Einfluss so, dass wir automatisch uns selbst helfen, wenn wir anderen helfen. Da Neptuns Reich grenzenlos ist und seine Gefühle allumfassend sind, ist uns unter einem starken Einfluss Neptuns bewusst, dass Alles mit Allem verbunden ist. Wir fühlen uns mit Allem verbunden und wir kennen dadurch kein Gefühl von Mangel, Leere oder Einsamkeit.


Da in diesen Zeiten der aufsteigende Mondknoten durch die Jungfrau läuft, ist es notwendig irdische Grenzen zu wahren und irdische Gesetzmäßigkeiten zu berücksichtigen, die man unter Neptuns Einfluss manches Mal aus dem Auge verlieren kann. Aus der Perspektive Neptuns macht es keinen Unterschied, ob wir uns selbst nähren oder andere, da sozusagen alles in die gleiche Quelle fließt, denn für Neptun ist Alles Eins. Nach irdischen Maßstäben, die von der Jungfrau symbolisiert werden, macht es jedoch einen ausschlaggebenden Unterschied, ob wir uns selbst nähren oder andere, denn wenn wir andere nähren, ohne uns selbst genug genährt zu haben, verlieren wir an Gewicht, wir erleiden einen Vitaminmangel, wir könnten im Extremfall sogar krank werden.







Von daher lohnt es sich in diesen Zeiten Bilanz zu ziehen und sich darüber klarzuwerden wo man steht, wo man hin will, was man braucht, um sein Ziel zu erreichen, wie es um das innere Gleichgewicht bestellt ist und wie ausgewogen sich die Beziehungen gestalten, in denen man sich befindet. 


Was der Schütze vor Allem anstrebt, ist Lebensfreude. Aus dem Grund sollten wir in diesen Wochen darauf achten, dass wir uns so oft es geht mit Menschen oder mit Dingen beschäftigen, die unsere Lebensfreude steigern und die unser Energieniveau hochhalten. Damit tun wir nicht nur uns selbst etwas Gutes, sondern wir tun auch etwas Sinnvolles für den kollektiven, energetischen Umweltschutz ...*)! 







Viele liebe Grüße mit den Sternen




Lia




Email: lia@symbolsysteme.de


Spezifische astrologische Videos: http://symbolsysteme.de/26.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen