Freitag, 13. Dezember 2024

Vollmond in den Zwillingen ♊ 15.12.24: Hier ist er, der Jupiter-in-Zwillinge Vollmond!



„Die Grenzen der Seele wirst du nicht finden, auch wenn du alle Wege durchwanderst. So tiefen Grund hat sie.“

Heraklit, griechischer Philosoph


Bild: Ich & KI


Der Dezember-Vollmond findet am 15.12.2024 in der dritten Dekade Zwillinge statt. Die Sonne befindet sich auf knapp 24° Schütze und der Mond steht auf dem gleichen Grad in den gegenüberliegenden Zwillingen. Der rückläufige Jupiter hat sich mittlerweile bis auf 15° Zwillinge zurückbewegt. Dies ist der einzige Vollmond, der während des einjährigen Transits von Jupiter durch die Zwillinge in den Zwillingen stattfindet! Der Vollmond bildet zwar keine enge Konjunktion zu Jupiter, aber der Mond steht dem „großen Wohltäter“ ziemlich nah. Von daher können wir in diesen Wochen durchaus eine kleinere oder größere Prise Feenstaub abbekommen. Jupiter symbolisiert Wachstum, Horizonterweiterung, glückliche Fügungen, Sinnsuche, die Art wie wir Informationen und Erfahrungen interpretieren und unsere Fähigkeit die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die berühmte Frage, ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist ein typisches Jupiter-Thema. Die halb leere oder halb volle Glas Frage zeigt wie entscheidend die Perspektive ist, aus der wir etwas betrachten. Wir können eine vollkommen andere Haltung zu einem Menschen oder zu einer Situation einnehmen, wenn wir die Perspektive wechseln. So kann eine veränderte Perspektive darüber entscheiden, ob wir etwas als Glück oder als Unglück ansehen. 



Vollmond 23°52' Zwillinge, 15.12.2024, 10:01h MEZ


Da der Vollmond in der Nähe von Jupiter stattfindet, können wir in diesen Wochen große Wachstumssprünge machen. Das von Jupiter symbolisierte Wachstum kann sehr konkret oder auch weniger greifbar sein. Vielleicht bekommen wir jetzt eine Beförderung, vielleicht machen wir in diesen Wochen einen großen finanziellen Gewinn, vielleicht gehen wir jetzt eine neue Partnerschaft ein oder vielleicht bekommen wir nun Familienzuwachs. Es kann sich aber auch um ein Wachstum handeln, das sich auf unsere Persönlichkeitsentwicklung bezieht. Vielleicht stellen wir jetzt fest, dass wir über behindernde Verhaltensmuster hinausgewachsen sind und es macht uns sehr glücklich zu sehen, wie sehr wir uns weiterentwickelt haben.

Neptun, der Planet der großen Mysterien, der Träume, der Phantasie, der seelischen Bedürfnisse, des Feingefühls und des Einfühlungsvermögens, befindet sich im Brennpunkt eines T-Quadrats zur Sonne im Schützen und zum Mond in den Zwillingen. Neptuns vierzehnjährige Reise durch die Fische nähert sich langsam, aber sicher ihrem Ende. Neptun ist im Jahr 2011 das erste Mal seit 1862 in die Fische eingetreten und Ende März 2025 wird der mythologische Gott der Meere und der Ozeane das erste Mal seit 1875 in den Widder eintreten. Von Ende März bis Ende Oktober 2025 bekommen wir schon mal einen Vorgeschmack auf die kommenden 14 Jahre, in denen Neptun durch den Widder laufen wird. Endgültig wird Neptun aber erst im Januar 2026 in den Widder eintreten, bis dahin wird er zwischen den letzten Graden der Fische und den ersten Graden des Widders hin und her laufen.

Da Neptun der Herrscher der Fische ist, steht er in seinem eigenen Zeichen ganz besonders stark. Während seines fünfzehnjährigen Transits durch sein eigenes Herrscherzeichen möchte Neptun unsere Wahrnehmung erweitern und unser Bewusstsein dafür sensibilisieren, dass es so vieles zwischen Himmel und Erde gibt, das mit Logik nicht zu erklären ist. In der Mythologie ist Neptun der Gott der Meere und der Ozeane. Obwohl wir längst hoch effektive Raumsonden bauen können, die weite Teile des Weltraums erkunden können, können wir immer noch nicht die tiefsten Tiefen der Meere auf unserem Heimatplaneten erforschen. Die extremen Bedingungen in den Tiefen der Meere, wie hoher Druck, undurchdringliche Finsternis und extrem kalte Temperaturen, stellen enorme Herausforderungen dar. Diese Bedingungen machen es so kompliziert Technologien zu entwickeln, die den extremen Tiefen standhalten können. Die Tatsache, dass die Meere und Ozeane nach wie vor so viele Geheimnisse beherbergen, ist bezeichnend für die astrologische Bedeutung von Neptun, denn unter dem Einfluss von Neptun werden die Dinge oft sehr mysteriös und schwer durchschaubar.


Neptun im Quadrat zum Vollmond


In den kommenden anderthalb Jahren stehen die Neptun-Fische-Themen stark im Fokus, weil sich der aufsteigende Mondknoten von Januar 2025 bis Juli 2026 durch die Fische bewegen wird. Der Transit vom aufsteigenden Mondknoten durch die Fische läuft interessanterweise parallel zu dem Zeichenwechsel von Neptun, der einen Großteil dieser Zeit zwischen den Fischen und dem Widder hin und her pendeln wird. Wann immer der aufsteigende Mondknoten durch ein bestimmtes Zeichen läuft, geht es für uns darum uns ernsthaft mit den Themen dieses Zeichens auseinanderzusetzen. Da der Vollmond in den Zwillingen im Spannungsaspekt zu Neptun in den Fischen stattfindet, gibt er uns die Möglichkeit Bilanz zu ziehen. Der Vollmond möchte uns verdeutlichen was wir seit 2011 durch den Transit von Neptun durch sein Herrscherzeichen Fische gelernt haben. Dieser Vollmond möchte uns die positiven Seiten von Neptun aufzeigen, die sich durch eine erhöhte Empathie, durch eine tiefe Hingabe, durch eine gesteigerte Kreativität und durch eine gute Intuition bemerkbar machen können. Der Vollmond kann uns aber auch mit den problematischen Seiten von Neptun konfrontieren, die sich in einer Realitätsflucht, in Illusionen, in beabsichtigten oder unbeabsichtigten Täuschungen und in Suchtverhalten zeigen können.

In den Zwillingen geht es um die Dinge, die wir auf einer rationalen Ebene nachvollziehen und logisch erklären können. Aus dem Grund besteht eine Spannung zwischen den Zeichen Zwillinge und Fische, denn es kann sehr verwirrend für unseren Verstand sein, wenn wir nach logischen Erklärungen für neptunische Erfahrungen suchen. Wenn wir bedenken, dass Neptun Träume symbolisiert, wird schnell klar, dass der Gott der Meere und der Ozeane auf Ebenen in Erscheinung tritt, die mit Logik nichts zu tun haben. Im Traum können wir durch Wände gehen, wir können fliegen, Menschen können jederzeit ihre Gestalt verändern, Tiere können sprechen, wir können wieder ein Kind sein, obwohl wir längst erwachsen sind, es gibt keinen chronologischen Zeitablauf... Kurz gesagt: Neptun funktioniert auf ganz anderen Ebenen, als die rationale Seite unseres Verstandes. Im Reich Neptuns stoßen wir also schnell an die Grenzen des logisch Erklärbaren.

Neptun symbolisiert aber nicht nur unsere Träume, sondern auch unser Feingefühl. Unser Feingefühl gibt uns die Möglichkeit zwischen den Zeilen zu lesen und es steigert unsere Wahrnehmung für subtile Botschaften. Von daher spielt Neptun eine große Rolle in der Kommunikation, dem Steckenpferd der Zwillinge, wobei sich Neptuns Einflüsse eher in der nonverbalen Kommunikation bemerkbar machen. Auf den nonverbalen Ebenen kommunizieren wir durch eine Vielzahl von Signalen, die oft unbewusst gesendet und empfangen werden. Ein wichtiger Teil der nonverbalen Kommunikation ist die Körpersprache. Gestik, Körperhaltung und die Art, wie der Körper bewegt wird, können viel über die Gefühle und die Absichten einer Person verraten. Eine offene, entspannte Körperhaltung kann Interesse und Offenheit signalisieren, während verschränkte Arme und ein mangelnder Augenkontakt Abwehr oder Unsicherheit ausdrücken können. Die Mimik spielt in der nonverbalen Kommunikation eine entscheidende Rolle, denn Gesichtsausdrücke sind ein wichtiger Indikator für Emotionen. Ein Lächeln kann Freundlichkeit und Zustimmung signalisieren, während ein Stirnrunzeln auf Verwirrung oder Missbilligung hinweisen kann. Der Blickkontakt kann Intimität, Interesse oder Dominanz ausdrücken. Zu viel oder zu wenig Augenkontakt kann unterschiedliche Bedeutungen haben und die Dynamik einer Interaktion stark beeinflussen. Der physische Abstand zwischen Menschen kann Aufschluss über ihre Beziehung und ihr Komfortniveau geben. Ein geringer Abstand kann Intimität oder Vertrautheit signalisieren, während ein größerer Abstand Distanz oder Unbehagen anzeigen kann. Körperliche Berührungen, wie ein Händedruck, eine Umarmung oder ein Klopfen auf die Schulter, können verschiedene Bedeutungen haben, von Begrüßung und Trost bis hin zu Unterstützung und Zuneigung. Der Tonfall, die Lautstärke und die Geschwindigkeit des Sprechens können die Bedeutung der gesprochenen Worte stark verändern. Ein sanfter Ton kann Beruhigung signalisieren, während ein lauter Ton auf Ärger, Dominanz, Aufregung oder Leidenschaft hinweisen kann. Diese nonverbalen Signale spielen eine entscheidende Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation und sie können oft mehr aussagen als die gesprochenen Worte.

Diese Teile der nonverbalen Kommunikation laufen zwar sehr unterschwellig ab, aber sie sind noch logisch nachvollziehbar. Wenn wir die feinstofflichen Bereiche miteinbeziehen, die astrologisch durch Neptun symbolisiert werden, wird die Bandbreite der Kommunikation noch mal um einiges komplexer. Wir können einem Menschen zum ersten Mal begegnen und obwohl wir diese Person überhaupt nicht kennen, können wir ein unerklärliches Gefühl der Vertrautheit oder der Abwehr empfinden. Wir können uns über etwas total Belangloses unterhalten, aber gleichzeitig können wir das Gefühl haben, dass auf den feinstofflichen Ebenen ein intensiver Austausch stattfindet. Wir können jemandem gegenübersitzen und obwohl es nicht zu körperlichen Berührungen kommt, können wir das Gefühl haben ineinander verschlungen zu sein. Wir können räumlich weit voneinander getrennt sein oder jemand kann sogar schon tot sein und trotzdem können wir uns dieser Person näher fühlen, als dem Menschen, der direkt neben uns im Bett liegt. Dies sind nur einige Beispiele von vielen möglichen Beispielen, die verdeutlichen sollen, dass Neptun im Bereich der Kommunikation noch mal in ganz andere Dimensionen vorstößt.

Neptun teilt sich in erster Linie über Stimmungen mit. So wie Träume eine bestimmte Atmosphäre kreieren und so wie sie in Symbolen zu uns sprechen, ist das auch bei Neptun der Fall. Wir können unsere Träume total missverstehen, wenn wir alles für bare Münze nehmen, was in unseren Träumen passiert. Wir können träumen, dass wir Sex mit unserem Vater oder mit unserer Mutter haben, was aber nur in den aller seltensten Fällen darauf hinweist, dass wir ein heimliches Bedürfnis haben mit unseren Eltern zu schlafen. Der sexuelle Akt hat in dem Fall eine symbolische Bedeutung. Auch im Wachbewusstsein teilt sich Neptun oft über verschlüsselte Botschaften mit. Wenn wir einem Menschen zum ersten Mal begegnen und ein unerklärliches Gefühl der Vertrautheit oder der Abneigung empfinden, muss das, was wir fühlen, nichts über die betreffende Person aussagen. Vielleicht triggert dieser Mensch aus irgendeinem Grund eine unbewusste Erinnerung, vielleicht weckt diese Person eine Sehnsucht oder eine Angst in unserem Unbewussten. Neptunischen Erlebnissen sollten wir mit einer gesunden Skepsis begegnen, sonst kann es leicht zu Täuschungen kommen, die oft in einer Enttäuschung enden.

Neptun symbolisiert Phantasie und unsere Phantasie kann eine wahre Schatzkiste sein, wenn wir sie als Inspiration für unsere Kreativität nutzen. Im zwischenmenschlichen Bereich kann eine ungezügelte Phantasie aber auch zu sehr schmerzhaften Enttäuschungen führen. Ein Beispiel: ein Mann und eine Frau kommen online in Kontakt und sie sind sich auf Anhieb sympathisch. Sie verabreden sich und treffen sich zum Essen in einem Restaurant. Als der Kellner die Rechnung bringt, übernimmt der Mann die Bezahlung. Nachdem beide das Restaurant verlassen haben, bietet der Mann der Frau an, sie nach hause zu fahren. Vor dem Haus der Frau angekommen, versucht der Mann die Frau zu küssen. Die Frau macht deutlich, dass sie ihn nicht küssen will und dass sie ihn erst recht nicht mit in ihre Wohnung nehmen will. Der Mann ist enttäuscht und verärgert, weil er fand, dass der gemeinsame Abend großartig verlief. Dadurch, dass er die Rechnung bezahlt hat, ist er der Ansicht, dass die Frau sich revanchieren sollte. Seiner Meinung nach ist sie ihm mindestens einen Kuss schuldig, aber da das Essen so teuer war und das Gespräch so gut verlief, sollte er jetzt eigentlich mit ihr im Bett liegen.

In dem Fall ist die Phantasie mit dem Mann durchgegangen. Obwohl beide kein Abkommen getroffen haben, war die Tatsache, dass sie sich gut unterhalten haben und dass er die Rechnung bezahlt hat, seinem Empfinden nach ein Versprechen für eine gemeinsame Nacht. In diesem Fall ist der Mann für seine Enttäuschung allein verantwortlich, denn es ist seine Angelegenheit, wenn er sich falsche Hoffnungen macht oder falsche Schlüsse zieht. Ganz anders würde es aussehen, wenn beide zuvor vereinbart hätten, dass das Zahlen der Rechnung eine Eintrittskarte in das Schlafzimmer der Frau ist. In dem Fall wäre die Frau für die Enttäuschung des Mannes verantwortlich und er würde sich zu recht von ihr hinters Licht geführt fühlen. Kaum ein Mann würde ein solches Tauschgeschäft vorschlagen, aber trotzdem gibt es Männer, die der Illusion erliegen, dass ihnen das Bezahlen einer Rechnung gewisse Rechte einräumt. Besonders tragisch ist die Tatsache, dass sich einige Frauen durch die Enttäuschung und den Ärger des Mannes so in die Ecke gedrängt fühlen, dass sie einen Kuss oder sogar mehr zulassen, obwohl sie es gar nicht wollen. Wenn uns jemand für seine enttäuschten Erwartungen verantwortlich macht, ziehen wir uns unter Umständen den Schuh an, obwohl wir unserem Gegenüber in keiner Weise versichert haben, dass wir seine Phantasie teilen. Auch wenn in dem Fall der Mann dafür verantwortlich ist, dass er seine Wunschvorstellungen auf die Frau projiziert hat, könnte die Frau das Gefühl haben in seiner Schuld zu stehen. Das ist ein typisches Neptun-Thema, denn Neptun ist Meister darin auf eine unterschwellige Art Schuldgefühle zu vermitteln.

Ich möchte mit diesem Beispiel keineswegs alle Männer über einen Kamm scheren oder sie in ein schlechtes Licht rücken. Frauen können sich natürlich genauso in eine Phantasie verrennen, wie Männer. Das Beispiel soll verdeutlichen, dass wir vielen Täuschungen erliegen können, wenn wir unserer Phantasie freien Lauf lassen, ohne unsere Wunschvorstellungen mit der Realität abzugleichen. Außerdem möchte ich durch das Beispiel klarmachen, dass immer die Person für eine Enttäuschung verantwortlich ist, die sich falsche Hoffnungen gemacht hat. Es sei denn jemand hat falsche Versprechungen gemacht, dann hat diese Person gezielt falsche Hoffnungen hervorgerufen und ist somit für die Enttäuschung verantwortlich. In dem genannten Beispiel ist der Sachverhalt klar, aber es gibt auch viele Situationen, in denen die Dinge nicht so eindeutig sind. Manchmal machen wir Andeutungen, die leicht missverstanden werden können. Manchmal kokettieren wir, was als Flirt verstanden werden kann und manchmal flirten wir, was als Versprechen interpretiert werden kann. Manchmal versäumen wir es eine Sache rechtzeitig klarzustellen, obwohl wir den Eindruck haben, dass jemand auf dem falschen Dampfer ist. Manchmal greifen wir zu Ausflüchten, anstatt klipp und klar zu sagen was wir wollen oder was wir nicht wollen...

Speziell im Spannungsaspekt kann Neptun die Dinge in Nebel hüllen. Von daher kann es durchaus sein, dass wir in diesen Wochen mit den Themen Täuschung und Enttäuschung in Berührung kommen. Klare Worte und ein eindeutiges Verhalten sind das beste Antidot gegen einen ausufernden Neptun, der unsere Phantasie zu sehr ankurbelt. Merkur, der Planet der Logik und der Analyse, ist der natürliche Gegenpart von Neptun. Neptun kann viel von Merkur lernen und Merkur kann viel von Neptun lernen. Da der Vollmond so stark von Neptun beeinflusst wird, trifft es sich ausgezeichnet, dass Merkur, der Herrscher der Zwillinge, nur wenige Stunden nach dem Vollmond wieder direktläufig wird! Merkur wurde am 26. November 2024 auf 22° Schütze rückläufig und am 15. Dezember wird der „geflügelte Götterbote“ auf 6° Schütze wieder direktläufig. Merkur ist sehr günstig aspektiert, wenn er direktläufig wird. Der Kommunikations- und Handelsplanet bildet ein stabilisierendes Trigon zum rückläufigen Mars im Löwen und ein Trigon zum aufsteigenden Mondknoten im Widder. Außerdem bildet Merkur ein anregendes Sextil zum absteigenden Mondknoten in der Waage und ein Sextil zu Venus im Wassermann.

Die Rückläufigkeitsphase von Merkur im Schützen dürfte einiges dazu beigetragen haben, dass wir gewisse Dinge jetzt klarer sehen. Wenn es in diesen Wochen zu einer Enttäuschung gekommen ist, haben wir jetzt die Chance einen tieferen Sinn in dieser Erfahrung zu erkennen. Wenn wir der Meinung sind, dass wir gerade keinen großen Gewinn machen, können wir versuchen unsere eigene Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wie eingangs erwähnt, ist das der einzige Vollmond, der während des einjährigen Transits von Jupiter durch die Zwillinge in den Zwillingen stattfindet. Jupiters Motto lautet: manchmal gewinnen wir, manchmal lernen wir. Will heißen: solange wir bereit sind vom Leben zu lernen, können wir immer etwas gewinnen!


Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:


Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:

Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube

Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: 

Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind... - YouTube

Uranus Konjunktion Fixstern Algol:

Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir


Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen