"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
Wie schon im November, findet auch der Neumond im Dezember gleich am Ersten des Monats statt. Der letzte Monat des Jahres beginnt aber nicht nur mit einem Neumond, er endet auch mit einem Neumond, denn im Dezember 2024 finden ungewöhnlicherweise zwei Neumonde statt! Wenn zwei Neumonde innerhalb eines Monats stattfinden, wird der zweite Neumond als „schwarzer Mond“ bezeichnet. Der erste Neumond findet am 1. Dezember in der ersten Dekade Schütze statt und der zweite Neumond findet am 30. Dezember in der ersten Dekade Steinbock statt. Auf den „schwarzen Mond“ gehe ich ein, wenn es soweit ist, aber ich erwähne den zweiten Neumond schon jetzt, weil die beiden Neumonde in größere Zusammenhänge eingebunden sind.
Der Neumond im Schützen wird von Jupiter beherrscht und der Neumond im Steinbock wird von Saturn beherrscht. Jupiter läuft vom 26.05.2024 bis zum 09.06.2025 durch die Zwillinge und Saturn bewegt sich vom 07.03.2023 bis zum 14.02.2026 durch die Fische. Während seines gut einjährigen Transits durch die Zwillinge bildet Jupiter zwei mal einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Saturn in den Fischen. Das erste Quadrat ereignete sich am 19.08.2024 und das zweite Quadrat findet am 24.12.2024 statt, also ausgerechnet zum „Fest der Liebe“! An den genannten Tagen sind die Aspekte exakt, aber da beide Himmelskörper verhältnismäßig langsam durch den Zodiak laufen, wirkt sich der Spannungsaspekt zwischen Jupiter und Saturn auf den ganzen Dezember aus. Da der Neumond im Schützen auch im Quadrat zu Saturn in den Fischen stattfindet, konfrontiert uns dieser Neumond in konzentrierter Form mit den Themen des Spannungsaspekts zwischen Jupiter und Saturn.
Wunsch und Verwirklichung
Jupiter symbolisiert was wir uns wünschen und Saturn symbolisiert was wir brauchen. Jupiter symbolisiert einen Wunsch und Saturn symbolisiert die Rahmenbedingungen, die wir schaffen müssen, um einen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Saturn symbolisiert die Grenzen der irdischen Realität und damit auch die Grenzen der Verwirklichungsmöglichkeiten von Träumen. Ein Mensch kann sich noch so sehr wünschen, dass er fliegen kann, aber da er nicht über die körperlichen Voraussetzungen verfügt, die er zum Fliegen braucht, wird er nie fliegen können. Diese körperlichen Voraussetzungen gehören zu den irdischen Grenzen und Gesetzmäßigkeiten, die astrologisch durch Saturn symbolisiert werden. Die saturnischen Grenzen verhindern zwar, dass Menschen fliegen können, aber wir haben es geschafft Flugzeuge zu bauen, die uns durch die Lüfte tragen. Vor nicht allzu langer Zeit war es noch vollkommen unrealistisch zu glauben, dass der Mensch eines Tages in riesigen Metallkisten durch die Lüfte reisen kann.
Ein Spannungsaspekt zwischen Jupiter und Saturn stellt uns vor die Frage bis zu welchem Grad ein Traum überhaupt realisierbar ist. Auf der anderen Seite stellt uns das Quadrat vor die Frage, ob wir uns in unseren Träumen zu sehr begrenzen oder ob wir zu schnell aufgeben, wenn sich ein Traum nicht so leicht verwirklichen lässt, wie wir es uns vorgestellt haben. Wenn die Menschen, die Flugzeuge erfunden haben, nicht an dem jahrtausendealten Traum vom Fliegen festgehalten hätten und wenn sie nicht beständig an der Verwirklichung dieses Traums gearbeitet hätten, würde das Fliegen heute noch dem Reich der Träume angehören.
Gezieltes Wachstum
Während Jupiter Wachstum symbolisiert, symbolisiert Saturn Begrenzung und Einschränkung. Wachstum und Begrenzung klingen widersprüchlich, aber Wachstum geht meistens mit Einschränkungen einher, denn wenn wir in einem Bereich wachsen wollen, müssen wir uns oft in anderen Bereichen einschränken. Saturn symbolisiert die Konzentration auf einen bestimmten Bereich; den Fokus, der nötig ist, damit wir in diesem Bereich wachsen können. Der von Jupiter beherrschte Schütze ist ein Zentaur, ein mythisches Mischwesen, das halb Pferd und halb Mensch ist. Pferde haben einen großen Weitblick, denn ihr Sichtfeld deckt fast 360 Grad ab. Davon abgesehen können diese majestätischen Huftiere ihre Augen unabhängig voneinander bewegen und gleichzeitig in verschiedene Richtungen schauen, was ihre Wahrnehmung zusätzlich erweitert. Aus dem Grund wird das Sichtfeld von Pferden oft mit Scheuklappen eingeschränkt, damit sie sich auf einen bestimmten Weg konzentrieren können und nicht durch andere Einflüsse abgelenkt oder verunsichert werden.
Die Spannungsaspekte, die Saturn zu Jupiter in den Zwillingen und zum Neumond im Schützen bildet, stellen uns vor die Frage in welchen Situationen es wichtig ist, dass wir „Scheuklappen“ tragen, damit wir uns auf einen bestimmten Bereich konzentrieren können. Wenn wir uns in einem Fachbereich spezialisieren wollen, wenn wir eine bedeutsame Beziehung aufbauen wollen, wenn wir das Spielen eines Musikinstruments erlernen wollen oder wenn wir einen ruhigen Geist durch Meditation erlangen wollen, müssen wir nicht nur viel Zeit und Energie in das investieren, was wachsen soll, wir müssen auch auf die Dinge verzichten, die dem angestrebten Wachstum entgegenwirken. Die Quadrate von Saturn zu Jupiter und zum Neumond im Schützen stellen uns also vor die Frage in welchem Bereich wir Wachstum anstreben und welche Einschränkungen wir dafür in kauf nehmen müssen.
Glaubenssätze
Die saturnischen „Scheuklappen“ können unsere Wahrnehmung aber auch auf eine negative Art einschränken. Jupiter symbolisiert unsere Glaubenssätze und die Art, wie wir Erfahrungen und Informationen interpretieren. Negative Glaubenssätze können unsere Perspektive enorm einschränken und sie können unsere Wahrnehmung stark verzerren. Wenn wir zum Beispiel den Glaubenssatz haben, dass wir nicht liebenswert sind, konzentriert sich unsere Wahrnehmung auf die Erlebnisse, die angeblich beweisen, dass dieser Glaubenssatz eine Realität ist. Unser Sichtfeld umfasst dann eben nicht nahezu 360 Grad, unser Fokus verengt sich und konzentriert sich nur auf die Erfahrungen, die unsere Glaubenssätze bestätigen. Von daher stellt uns diese Zeitqualität vor die Aufgabe unsere Glaubenssätze zu hinterfragen.
Behindernde Glaubenssätze können in der Regel nicht allein durch positive Affirmationen aufgelöst werden, denn die Glaubenssätze, die uns das Leben schwer machen, haben tiefe Wurzeln in unbewussten Bereichen. Viel wirksamer ist es einen Dialog mit unseren Glaubenssätzen aufzubauen. Bei dem Glaubenssatz „ich bin nicht liebenswert“, können wir konkrete Beispiele von unserem inneren Kritiker fordern. Wenn ein anderer Mensch zu uns sagen würde „Du bist nicht liebenswert“, würden wir ihn ja hoffentlich auch dazu auffordern uns stichhaltige Gründe für seine Behauptung zu nennen. Genauso können wir unseren inneren Kritiker nach Beweisen fragen, wenn er uns niedermachen will. In den meisten Fällen wird der innere Kritiker plötzlich ganz kleinlaut, weil er seine Behauptungen eben nicht beweisen kann. Obwohl diese Technik zur Auflösung von negativen Glaubenssätzen kinderleicht klingt, bedingt sie eine ausdauernde Arbeit. Wenn es sich um tiefverwurzelte negative Glaubenssätze handelt, können wir diese meistens nicht durch ein einziges Kreuzverhör mit unserem inneren Kritiker auflösen. Wenn wir aber am Ball bleiben und jedes Mal Beweise verlangen, wenn uns der innere Kritiker kleinmachen will, wird der internalisierte Bully immer stiller, bis er irgendwann ganz verstummt.
Diese überkritische innere Stimme kann sich natürlich auch nach Außen richten, also auf andere Menschen oder auf Umstände in der Welt. Wenn Jupiter auf eine unerlöste Art zum Ausdruck kommt, kann er enorm selbstgerecht und verurteilend sein. Dann neigen wir zu Verallgemeinerungen und können die Dinge nicht mehr differenziert betrachten. Verallgemeinernde Urteile wie „XY ist immer so egoistisch“, „XY kümmert sich nie um andere“, „alle Menschen, die sich gegen eine Corona-Impfung entschieden haben, sind unsozial“ oder „alle AFD-Wähler sind Nazis“, sind typische Beispiele für einen unerlösten Jupiter. Wenn wir uns dabei ertappen, dass wir verallgemeinernde Urteile fällen, sollten wir auch nach konkreten Beweisen suchen. In den meisten Fällen werden wir feststellen, dass die Dinge eben nicht so einfach in Schwarz-Weiß-Raster einzuordnen sind.
Im Laufe der Evolution haben Vorurteile und ein schnelles Urteilen eine entscheidende Rolle für das Überleben des Menschen gespielt. In der Urzeit war es überlebensnotwendig schnell zu urteilen, denn der urzeitliche Mensch musste oft blitzschnell entscheiden, ob eine Situation gefährlich ist oder nicht. Ein Rascheln im Busch konnte bedeuten, dass dort ein gefährliches Raubtier lauert. In solchen Situationen haben sich die Menschen verständlicherweise nicht die Zeit genommen ihre Annahmen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Sie hielten es für sicherer sofort zu fliehen, anstatt erst mal nachzusehen was das Rascheln im Busch verursacht. Das schnelle Urteilen, das auf sehr begrenzten Informationen basiert, hat sich in früheren Stadien der Evolution als nützlich erwiesen, weil es dem Menschen dazu verholfen hat Gefahren zu vermeiden. Allerdings kann das schnelle Urteilen, das auch heute noch in unseren Selbsterhaltungsmechanismen verankert ist, in der modernen Welt zu voreiligen und unfairen Einschätzungen führen. Da wir uns heutzutage nur noch selten in lebensbedrohlichen Situationen befinden, müssen wir nicht mehr auf diese uralten Selbsterhaltungsmechanismen zurückgreifen. Wenn wir uns also nicht gerade in einer gefährlichen Situation befinden, sollten wir uns die Mühe machen stichhaltige Beweise für unsere Annahmen zu finden.
Wenn wir keine triftigen Gründe für unsere Vorbehalte finden, aber dennoch eine Abneigung verspüren, können wir uns eingestehen, dass wir jemanden einfach unsympathisch finden. Unser Verstand sucht lieber nach fadenscheinigen Gründen für eine spontane Abneigung, denn den meisten von uns fällt es schwer andere Menschen grundlos abzulehnen. Wenn wir uns aber eingestehen, dass uns ein bestimmter Mensch unsympathisch ist, ohne, dass wir unsere Gefühle konkret begründen können, sind wir ehrlich zu uns selbst und wir übernehmen Verantwortung für unsere Gefühle. Davon abgesehen können wir die Geschichte damit ad acta legen, denn unser Verstand muss nicht weiter nach Begründungen suchen und der innere Konflikt löst sich auf. Dadurch ergibt sich auch eine entspanntere Haltung der Person gegenüber, die wir unsympathisch finden, weil wir sie nicht mehr gedanklich auseinandernehmen müssen.
Die genannten Neumond-Themen spielen nicht nur in der ersten Monatshälfte eine große Rolle, sondern den ganzen Dezember 2024 hindurch. Zu Weihnachten wird der Spannungsaspekt zwischen Jupiter und Saturn exakt und außerdem erwartet uns auch noch eine Rückläufigkeitsphase von Merkur!
Rückläufiger Merkur im Schützen
Merkur, der Kommunikations- und Handelsplanet, wird am 26.11.2024 auf 22° Schütze rückläufig und am 15.12.2024 – pünktlich zum Vollmond in den von Merkur beherrschten Zwillingen - wird der „geflügelte Götterbote“ auf 6° Schütze wieder direktläufig. Die gesamte Rückläufigkeitsphase erstreckt sich allerdings über einen längeren Zeitraum, denn Merkur hat seinen Schatten bereits am 07.11.2024 betreten und er verlässt seinen Schatten erst am 03.01.2025. Der Eintritt in den Schatten fand statt, als Merkur über den Grad gelaufen ist, auf den er im Zuge seiner Rückläufigkeitsphase zurückläuft (6° Schütze) und der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Merkur den Grad überquert, auf dem er am 26.11.2024 rückläufig wird (22° Schütze). Die gesamte Rückläufigkeitsphase, inklusive der Schattenphase, erstreckt sich also über die Zeit vom 07.11.2024 bis zum 03.01.2025.
Oft erhalten wir beim Eintritt in den Schatten schon Hinweise auf die Themen, die während der Rückläufigkeitsphase eines Planeten für uns persönlich im Vordergrund stehen. Von daher können wir uns jetzt in Erinnerung rufen was sich in den Tagen um den 7. November herum in unserem Leben ereignet hat. Vielleicht ist in diesen Tagen etwas passiert, das uns aufzeigen kann welche Themen während der Rückläufigkeitsphase von Merkur für uns im Fokus stehen.
Merkur ist der Planet, der am häufigsten rückläufig wird. Jedes Jahr haben wir drei bis vier Rückläufigkeitsphasen von Merkur. Von daher ist ein rückläufiger Merkur kein Grund zur Besorgnis, denn wenn Merkurs Rückläufigkeitsphasen tatsächlich so katastrophal wären, wie sie in der populär Astrologie oft dargestellt werden, wäre die Welt schon längst untergegangen. Es gibt allerdings gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Rückläufigkeitsphasen von Merkur, je nachdem in welchem Zeichen der Kommunikationsplanet rückläufig wird, welche Aspekte er zu anderen Himmelskörpern bildet und welche Aspekte er in unserem persönlichen Horoskop aktiviert. Da Merkur im Schützen eine herausfordernde Position hat, erfordert diese Rückläufigkeitsphase mehr Wachsamkeit, als viele andere Rückläufigkeitsphasen von Merkur. Während seiner Rückläufigkeitsphase bildet der Kommunikationsplanet mehrere Spannungsaspekte. Merkur bildet drei mal eine Opposition zu Jupiter in den Zwillingen, drei mal ein Quadrat zu Saturn in den Fischen und drei mal ein Trigon zu Chiron im Widder (siehe Daten am Textende).
Obwohl Merkur eine herausfordernde Position im Schützen hat und obwohl der Kommunikationsplanet die Spannungsaspekte zu Jupiter und zu Saturn bildet, bietet uns diese Rückläufigkeitsphase von Merkur besondere Wachstums- und Heilungschancen. Die Tatsache, dass Merkur während seiner Rückläufigkeitsphase drei mal ein Trigon zu Chiron im Widder bildet, ist sehr vielversprechend. In seiner Eigenschaft als Kommunikationsplanet symbolisiert Merkur nicht nur die Gespräche, die wir mit anderen Menschen führen, sondern auch unsere inneren Dialoge und Gedankengänge. Wenn wir die Rückläufigkeitsphase von Merkur nutzen, um uns mit behindernden Glaubenssätzen und mit Vorurteilen auseinanderzusetzen, können wir unter diesen Einflüssen große Fortschritte machen. Kreuzverhöre mit unserem inneren Kritiker und die Auseinandersetzung mit unseren Vorurteilen kann in diesen Wochen besonders fruchtbar sein. Unter diesen Einflüssen kann viel Heilung geschehen, im Dialog mit uns selbst und natürlich auch im Austausch mit anderen.
Wie immer kommt es stark darauf an wie bewusst wir die astrologische Zeitqualität handhaben. Wenn die genannten Einflüsse auf eine unbewusste Art zum Ausdruck kommen, kann es in diesen Wochen vermehrt zu Missverständnissen, Fehleinschätzungen und Konflikten kommen. Unter diesen Einflüssen kann viel heiße Luft um nichts gemacht werden und Sachverhalte können aufgrund von fehlenden oder falschen Informationen total verzerrt dargestellt werden. Von daher sollten wir die typischen Regeln, die für einen rückläufigen Merkur gelten, während dieser Rückläufigkeitsphase besonders beachten.
Leitlinien für einen rückläufigen Merkur:
Flexibilität und Offenheit in der Meinungsbildung
Meinungsbildung ist ein Prozess, wir können uns nur Stück für Stück eine Meinung bilden; wir sollten immer im Auge behalten, dass jede neue Information unser bisheriges Bild erweitern oder über den Haufen werfen kann
Bereitschaft unsere Meinung zu ändern
Erhöhte Aufmerksamkeit in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation, um Missverständnissen vorzubeugen
Bei Unklarheiten sollten wir nachhaken
Besondere Aufmerksamkeit bei Vereinbarungen, Verabredungen und Vertragsunterzeichnungen
Wichtige Entscheidungen doppelt und dreifach überdenken
Größere Anschaffungen sollten wir mehr als sonst überdenken und uns mehr Zeit mit dem endgültigen Kauf lassen
Erhöhte Konzentration im Verkehr
Bei Reisen Vorkehrungen treffen, z.B. indem wir früher als sonst am Flughafen sind oder indem wir eine Reiseversicherung abschließen
Mehr Zeit für Selbstreflexion nehmen
In Geduld üben, wenn die Dinge nicht plangemäß laufen und offen für andere Wege sein
Der Neumond im Schützen ist außergewöhnlich energiegeladen! Neben dem Quadrat zu Saturn bildet der Neumond auch ein Trigon zu Mars im Löwen, ein Trigon zum aufsteigenden Mondknoten im Widder und ein Sextil zum absteigenden Mondknoten in der Waage. Hier formt sich ein großes Feuer-Trigon, was diesen Neumond besonders kraftvoll macht. Wenn wir die feurigen Energien, die uns diese Zeitqualität bietet, auf eine konstruktive Art nutzen, können wir in kurzer Zeit sehr viel erreichen und auch noch außergewöhnlich viel Spaß dabei haben!
Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨
Lia
Rückläufiger Merkur Daten:
07.11.2024 22:43:40 MEZ Merkur betritt seinen Schatten 06°53´51´´ Schütze
26.11.2024 03:42:21 MEZ Merkur wird rückläufig 22°40´15 Schütze
15.12.2024 21:56:16 MEZ Merkur wird direktläufig 06°23´51 Schütze
03.01.2025 04:13:53 MEZ Merkur verlässt seinen Schatten 22°40´15´´ Schütze
Aspekte, die der rückläufige Merkur bildet:
12.11.2024 14:21:50 MEZ Merkur Quadrat Saturn 12°42´03 Schütze / Fische (d/r)
18.11.2024 09:55:20 MEZ Merkur Opposition Jupiter 18°47´34 Schütze / Zwillinge (d/r)
19.11.2024 12:29:10 MEZ Merkur Trigon Chiron 19°43´24 Schütze / Widder (d/r)
02.12.2024 07:16:20 MEZ Merkur Trigon Chiron 19°20´56 Schütze / Widder (r/r)
04.12.2024 11:15:50 MEZ Merkur Opposition Jupiter 16°43´32 Schütze / Zwillinge (r/r)
06.12.2024 03:17:50 MEZ Sonne Konjunktion Merkur 14°27´02 Schütze (d/r)
07.12.2024 02:53:20 MEZ Merkur Quadrat Saturn 13°05´52 Schütze / Fische (r/d)
24.12.2024 22:59:30 MEZ Jupiter Quadrat Saturn 14°01´24 Zwillinge / Fische (r/d)
26.12.2024 23:47:40 MEZ Merkur Opposition Jupiter 13°46´52 Schütze / Zwillinge (d/r)
27.12.2024 08:28:50 MEZ Merkur Quadrat Saturn 14°11´05 Schütze / Fische
31.12.2024 08:41:10 MEZ Merkur Trigon Chiron 19°00´06 Schütze / Widder
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:
Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube
Uranus Konjunktion Fixstern Algol:
Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130
Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen