Freitag, 6. Dezember 2024

Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind...

 



"Jeder kann wütend werden – das ist einfach. Aber wütend auf die richtige Person und im richtigen Maß und zur richtigen Zeit und zum richtigen Zweck und auf die richtige Weise – das ist nicht einfach." 

Aristoteles


Mars, der Gott des Krieges



Mars, der Energie- und Handlungsplanet, wird am 07.12.2024 auf 6° Löwe rückläufig und am 24.02.2025 wird der „rote Planet“ auf 17° Krebs wieder direktläufig. Mars ist der Planet, der am seltensten rückläufig wird, nur etwa alle zwei Jahre tritt der mythologische Kriegsgott den Rückwärtsgang an. Eine Rückläufigkeitsphase von Mars hat also einen gewissen Seltenheitswert!



Mars wird rückläufig 06°10' Löwe, 07.12.2024, 00:33h MEZ



Mars in der Astrologie

Mars symbolisiert unsere Antriebskraft, unsere Willenskraft, unseren Umgang mit Aggressionen, unseren Sexualtrieb, unseren Selbsterhaltungstrieb, die Fähigkeit für uns selbst einzustehen und die Art, wie wir handeln, um zu bekommen was wir haben wollen. Wenn wir einen guten Kontakt zu unserem inneren Mars haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir bekommen, was wir haben wollen, wesentlich höher, als wenn wir keinen guten Kontakt zu unseren Mars-Anteilen haben. Es gibt uns viel Kraft und Sicherheit mit unserem Mars im Einklang zu sein, weil wir wissen, dass wir uns auf uns selbst verlassen können. Ein integrierter Mars gibt uns Selbstvertrauen und eine realistische Selbsteinschätzung. Wenn wir keinen guten Kontakt zu unserem inneren Mars haben, fehlt es uns an Motivation, wir wissen oft nicht was wir wollen, wir haben große Entscheidungsschwierigkeiten, wir sind leicht beeinflussbar und wir machen schnell einen Rückzieher, wenn wir auf Gegenwind stoßen. Ein nicht integrierter Mars kann sich auch in einer übertriebenen Selbstbezogenheit äußern. Unsere Perspektive wird sehr egozentrisch, weil wir immer Angst haben zu kurz zu kommen. Wir sind ständig auf der Hut, weil wir uns vor vermeintlichen Angriffen schützen wollen. Wir nehmen unsere eigenen Bedürfnisse sehr wichtig, haben aber wenig Verständnis für die Bedürfnisse von anderen. Und wir sind schnell verärgert, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir es uns vorgestellt haben.


Rückläufiger Mars allgemein

Ein rückläufiger Mars fordert uns dazu auf ein paar Gänge runterzufahren und unsere nach außen gerichteten Energien weitestgehend zu uns zurückzuholen. In der Mythologie ist Mars der Gott des Krieges. Ein guter Kriegsherr muss wissen wann es an der Zeit ist die eigenen Truppen ins eigene Land zurückzuziehen. Während einer Rückläufigkeitsphase von Mars finden die entscheidendsten Schlachten nicht in fremden Ländern statt. Die Kämpfe, auf die es jetzt ankommt, müssen im eigenen Land ausgefochten werden. Will heißen, dass unser Fokus während einer Rückläufigkeitsphase von Mars auf unseren eigenen Baustellen liegen sollte! Jetzt geht es darum unsere Kräfte zu schonen und uns neu zu formieren.

Die Rückläufigkeitsphasen von Mars dienen einer Bewusstwerdung über die Art, wie wir mit unserer Lebensenergie umgehen. Eine Rückläufigkeitsphase von Mars stellt uns vor die Frage wie wir Energie generieren, wie wir uns auftanken, wenn unsere Batterien leer sind und wie wir insgesamt mit unseren Energien haushalten. Da Mars den Treibstoff symbolisiert, der das Maß unserer Handlungskraft bestimmt, möchte uns eine Rückläufigkeitsphase von Mars bewusst machen wie wir uns mit der richtigen Energie auftanken können. Ein rückläufiger Mars möchte uns aufzeigen, wo wir uns eventuell mit dem falschen Treibstoff versorgen und wo wir uns auf eine erschöpfende Art zur Tankstelle für andere machen. Wir können uns auftanken, indem wir dafür sorgen, dass wir einen guten, erholsamen Schlaf haben, indem wir auf eine nährstoffreiche Ernährung achten, indem wir uns regelmäßig körperliche Bewegung gönnen, indem wir nährende Beziehungen pflegen, indem wir ein erfüllendes Sexualleben haben, indem wir uns genug Zeit für unsere Hobbys nehmen und indem wir viel Zeit in der Natur verbringen; der besten Tankstelle überhaupt! Mit einem unguten Treibstoff versorgen wir uns, wenn wir übermäßig viel koffeinhaltige Getränke trinken, wenn wir aufputschende Medikamente oder Drogen nehmen, wenn wir uns ungesund ernähren, wenn wir wahllosen Sex haben und wenn wir übertrieben viel investieren, um anderen zu gefallen.




"Mut ist die wichtigste aller Tugenden, denn ohne Mut kannst du keine andere Tugend konsequent ausüben."

Maya Angelou


Rückläufiger Mars in Löwe

Speziell diese Rückläufigkeitsphase von Mars möchte uns bewusst machen wo wir uns eventuell zu sehr bemühen die Aufmerksamkeit und Anerkennung von anderen zu bekommen. Mars wird im Löwen rückläufig und im Löwen geht es um die Frage, ob wir uns so zeigen können, wie wir sind und ob andere uns so sehen und annehmen können, wie wir sind. Der Löwe hat einen direkten Bezug zu unserem inneren Kind und ein Hauptbedürfnis des inneren Kindes ist es als einzigartiges Individuum gesehen und angenommen zu werden. Da viele von uns in unserer Kindheit nicht die Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen haben, die wir eigentlich für unsere Persönlichkeitsentwicklung gebraucht hätten, haben viele von uns als Erwachsene ein inneres Kind, das sich nicht gesehen und gewertschätzt fühlt. Ein inneres Kind, das sich vernachlässigt fühlt, kann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sich das zu holen, wonach es hungert. Wenn wir uns als Erwachsene nicht bewusst mit diesen hungrigen Anteilen unseres Wesens auseinandersetzen, können wir uns total verbiegen, in der Hoffnung uns endlich gesehen, gewertschätzt und angenommen zu fühlen. Aufmerksamkeit und Anerkennung geben uns zwar erst mal Energie, aber wenn der Preis für den Treibstoff die Selbstverleugnung ist, ist es weder die Energie, nach der unser Innerstes verlangt, noch ist es eine Energie, die lange anhält.

Viele Menschen, die sich nicht gesehen und gewürdigt fühlen, geraten in Abhängigkeiten, indem sie sich außerordentlich viel Mühe geben von anderen gewertschätzt zu werden. Wir bekommen zwar einen kurzen Kick, wenn wir Applaus einheimsen, aber der Teil von uns, der sich nicht gesehen und gewertschätzt fühlt, bleibt weiterhin hungrig. Wenn wir das Muster nicht durchschauen und darüber hinauswachsen, können wir in einem Teufelskreis landen, in dem wir uns immer wieder abstrampeln müssen, um die Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen, nach der wir hungern. Viele Menschen, die im Rampenlicht stehen, müssen diese Erfahrung machen. Einige von ihnen haben sich mit ihren Mustern auseinandergesetzt und haben durch ihre Bewusstwerdung eine gesündere Einstellung zu ihrem Beruf in der Öffentlichkeit entwickelt. Sie haben erkannt, dass die Anerkennung und Aufmerksamkeit, nach der sich ihr Innerstes sehnt, persönlicher Natur ist. Im Rampenlicht zu stehen gibt uns eine unpersönliche Aufmerksamkeit, die unabhängig von unseren menschlichen Qualitäten ist. Man kann ein hervorragender Schauspieler, Sänger oder Schriftsteller und gleichzeitig ein armseliger Mensch sein. Unpersönliche Aufmerksamkeit ist an Leistungen gebunden und an die Bereitschaft sich zur Projektionsfläche für die Bedürfnisse von anderen zu machen. Wenn ein Mensch, der in der Öffentlichkeit steht, zwischen persönlicher und unpersönlicher Aufmerksamkeit unterscheiden kann, gewinnt er eine gesunde Distanz zu dem Applaus, den er für seine Leistungen erhält. Die persönliche Aufmerksamkeit, die sich auf seine menschlichen Qualitäten bezieht, bekommt er von den Menschen, die ihm nahestehen und er lernt sie sich auch selbst zu geben.

Da die meisten von uns durch die sozialen Netzwerke heutzutage ein Stück weit in der Öffentlichkeit stehen, ist es nicht mehr nur für Prominente wichtig zwischen persönlicher und unpersönlicher Aufmerksamkeit zu unterscheiden. Wir können alle davon profitieren, wenn wir uns die Unterschiede bewusst machen. Rund 93 Prozent aller Menschen, die einen Internetzugang haben, haben mittlerweile ein Profil in den sozialen Medien. In den sozialen Medien präsentieren wir ein Bild von uns, das wenig bis nichts über unsere tatsächliche Persönlichkeit aussagen muss. Wenn die Löwe-Themen auf eine unerlöste Art zum Ausdruck kommen, geht es viel mehr um das Image einer Person, als um das eigentliche Wesen eines Menschen. Das kann soweit gehen, dass ein Mensch sein Image, also das Bild, dem er entsprechen will, mit seiner Persönlichkeit verwechselt.

Auch in zwischenmenschlichen Beziehungen, die nichts mit Prominenz zu tun haben, können wir eine unpersönliche Aufmerksamkeit mit einer persönlichen Aufmerksamkeit verwechseln. Viele Menschen, die überdurchschnittlich attraktiv sind, leiden darunter, dass andere nur auf ihre äußere Hülle reagieren, aber kaum Interesse an dem Menschen zeigen, der sich hinter der schönen Fassade verbirgt. Wenn ein überdurchschnittlich attraktiver Mensch Anerkennung für sein Aussehen erhält, handelt es sich auch um eine unpersönliche Aufmerksamkeit, weil es eben nicht um seine menschlichen Qualitäten geht. Solange sich die Aufmerksamkeit nicht auf die menschlichen Qualitäten bezieht, bleibt ein attraktiver Mensch austauschbar, denn es gibt genug andere attraktive Menschen, die seine Rolle jederzeit übernehmen können. Die Qualitäten, die uns als Mensch auszeichnen, sind unersetzlich, denn sie machen uns zu einem einzigartigen Individuum.

Die Rückläufigkeitsphase von Mars stellt uns vor die Frage, ob wir uns von den Menschen, die uns nahestehen, so gesehen und angenommen fühlen, wie wir sind. Wenn das nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, ob wir anderen überhaupt die Möglichkeit geben uns so zu sehen, wie wir sind. Also, versuchen wir zu sehr zu gefallen oder zeigen wir anderen auch die Seiten von uns, die wir für weniger schmeichelhaft halten? Geben wir anderen tiefe Einblicke in unsere Innenwelt? Sagen wir was wir wirklich denken oder behalten wir unsere Meinung oft für uns? Sprechen wir mit den Menschen, die uns nahestehen, über die Dinge, die uns wirklich am Herzen liegen? Sagen wir klar was wir wollen und was wir nicht wollen?


Rückläufiger Mars im Krebs

Vom 04.11.2024 bis zum 06.01.2025 befindet sich Mars im Löwen. Am 6. Januar 2025 kehrt Mars in den Krebs zurück, wo er sich bis zum 18. April 2025 aufhalten wird. Im Krebs hat Mars eine herausfordernde Position, denn hier befindet sich der mythologische Kriegsgott im Fall. Wenn sich ein Planet im Fall befindet, bedeutet das, dass er sich in einem Zeichen zurechtfinden muss, das seiner Natur entgegengesetzt ist. Da Mars unseren Ausdruck von Aggressionen symbolisiert, erfordert Mars im emotionalen Krebs ein erhöhtes Bewusstsein im Umgang mit Gefühlen. Die klassische Interpretation von Mars im Krebs lautet, dass er passiv-aggressiv ist. Passiv-aggressives Verhalten ist emotionaler Missbrauch und es ist wichtig, dass wir diese ungesunden Verhaltensweisen auch als missbräuchlich erkennen. Wenn wir privat oder beruflich mit einem Menschen zu tun haben, der sich uns gegenüber passiv-aggressiv verhält, wird die Atmosphäre vergiftet und es ist unmöglich eine vertrauensvolle Beziehung zu dieser Person aufzubauen.

Menschen, die zu passiv-aggressiven Verhaltensweisen greifen, haben nicht gelernt ihre Gefühle und Bedürfnisse auf eine direkte Art auszudrücken. Wenn ein Kind in einer Umgebung aufwächst, die ihm nicht die Sicherheit vermittelt, dass es in Ordnung ist seine Gedanken, Bedürfnisse oder Frustration offen auszudrücken, fängt das Kind an seine Gedanken für sich zu behalten, es beginnt seine Gefühle zu unterdrücken und es muss Umwege finden, über die es seine Bedürfnisse befriedigen kann. Passiv-aggressives Verhalten kann sich in Sarkasmus, in versteckter Kritik, in doppelbödigen Komplimenten und in bewusst zurückgehaltener Anerkennung äußern. Anstatt direkt zu sagen was ihn stört, versucht ein Mensch, der sich passiv-aggressiv verhält, anderen hintenrum eins auszuwischen. Er hat den Drang etwas Gift zu versprühen, will aber keine Verantwortung für seinen Missmut übernehmen. Deshalb äußert er seine Ablehnung auf eine indirekte Art. Ein Mensch, der zu passiv-aggressiven Verhaltensweisen greift, will Macht und Kontrolle ausüben, ohne direkt konfrontativ zu sein.

Auch das Lästern ist eine Form von passiv-aggressiven Verhalten, denn man kann Dampf ablassen, ohne die betreffende Person direkt zu konfrontieren. Außerdem fühlt man sich in seinem passiv-aggressiven Verhalten gerechtfertigt, wenn die anderen mitlästern oder zumindest keine klare Position gegen das Lästern beziehen. Eine weitere Taktik, die typisch für Menschen ist, die zu passiv-aggressiven Verhaltensweisen neigen, ist das Hinauszögern von Erledigungen, die zuvor vereinbart wurden. Anstatt zu sagen, dass man etwas nicht tun möchte, willigt man ein, aber man lässt sich ewig Zeit mit der jeweiligen Erledigung, vorzugsweise so lange, bis andere einem die Aufgabe abnehmen. Wenn wir mit einem Menschen zusammenarbeiten, der zu diesen passiv-aggressiven Taktiken greift, wissen wir wie sehr der Arbeitsablauf dadurch erschwert wird. Oft nutzen Menschen, die zu passiv-aggressiven Verhaltensweisen neigen, auch Mimik und Gestik, um ihren Unmut auf eine verdeckte Art zu äußern. Sie rollen mit den Augen, werfen anderen abschätzende Blicke zu oder geben verächtliche Laute von sich, aber wenn man sie darauf anspricht, erfinden sie Ausreden oder behaupten man würde sich alles nur einbilden. Diese Menschen greifen also gerne zum Gasligthing, was eine Form von passiv-aggressiven Verhalten ist. Beim Gaslighting versucht der Gaslighter sein Gegenüber zu verwirren, mit dem Ziel, dass dieser an seiner Wahrnehmung der Realität zweifelt.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie sich ein passiv-aggressives Verhalten äußern kann, aber ich denke, die genannten Beispiele machen klar worum es geht. Die meisten von uns haben wahrscheinlich schon mal die eine oder andere passiv-aggressive Taktik angewandt. Es besteht aber ein himmelweiter Unterschied zwischen Menschen, die in emotional aufgeladenen Situationen unbewusst eine dieser Taktiken anwenden und Menschen, bei denen passiv-aggressives Verhalten ein Verhaltensmuster ist. Der Unterschied besteht zum Einen in der Häufigkeit, in der diese Verhaltensweisen angewandt werden. Aber der entscheidende Unterschied liegt in der Einsichtsfähigkeit und in dem Willen zur Veränderung. Menschen, die sich in einer Situation, in der sie emotional stark unter Druck stehen, unabsichtlich passiv-aggressiv verhalten, übernehmen im Nachhinein Verantwortung für ihr Verhalten. Sie haben das ehrliche Bedürfnis sich zu entschuldigen und sie geben ihr Bestes ein solches Verhalten in Zukunft zu unterlassen. Es gibt aber eben auch Menschen, bei denen passiv-aggressives Verhalten ein fester Bestandteil ihrer Persönlichkeitsstruktur ist. Diese Menschen haben ungeheure Probleme Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen. Solche Menschen fühlen sich total überfordert, wenn man sie auf ihr verdecktes Verhalten anspricht, weil ihr ganzes Selbstbild dadurch ins Wanken gerät. Wenn man es schon mehrmals vergeblich versucht hat, sollte man nicht weiter versuchen einen Menschen mit seinem passiv-aggressiven Verhalten zu konfrontieren, denn in extremen Fällen kann eine solche Person einen psychischen Zusammenbruch erleiden. Die Kluft zwischen dem Bild, das ein solcher Mensch von sich hat und dem Feedback, das diese Person von anderen erhält, ist einfach zu groß, als dass sich dieser Mensch der Kritik stellen könnte. Trotzdem sollte man sich natürlich vor einem weiterem Missbrauch schützen, indem man auf Abstand geht oder den Kontakt auf ein Minimum beschränkt. Einige von uns sind vielleicht nicht dazu in der Lage den Kontakt abzubrechen, wenn uns die passiv-aggressiven Verhaltensweisen eines Menschen zu schaffen machen. Vielleicht gibt es gemeinsame Kinder oder vielleicht arbeitet man zusammen und man kann sich nicht so einfach aus der Situation lösen. In dem Fall ist es wichtig die Realität anzuerkennen. Man sollte sich klarmachen, dass eine gesunde Beziehung, die von gegenseitigem Vertrauen und Wohlwollen geprägt ist, mit so einem Menschen nicht möglich ist. Es sei denn die betroffene Person entscheidet sich dafür ernsthaft an sich zu arbeiten. Wenn Menschen, die ihr Leben lang zu passiv-aggressiven Verhaltensweisen gegriffen haben, lernen sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, ihre Gefühle zu regulieren und ihre Bedürfnisse offen auszudrücken, findet Heilung statt. Dann sind sie auch dazu in der Lage gesunde Beziehungen aufzubauen. Der Wille zur Veränderung muss aber von der betroffenen Person ausgehen. Solange wir in dem Glauben leben, wir müssten jemandem nur genug Liebe und Verständnis entgegenbringen, damit er sich ändert, bleiben wir in diesen toxischen Dynamiken gefangen.

Bedeutet das nun, dass jeder Mensch, der mit Mars im Krebs geboren wurde, zu passiv-aggressiven Verhaltensweisen neigt und dass wir alle während der Rückläufigkeitsphase von Mars im Krebs passiv-aggressiv werden? Nein und Nein. Wenn ein Mensch, der mit Mars im Krebs geboren wurde, in einer liebevollen Familie aufwächst, die ihm die Sicherheit gibt, dass er seine Gedanken, Bedürfnisse und Ärger offen ausdrücken kann, wird dieser Mensch höchstwahrscheinlich nicht zu passiv-aggressiven Verhaltensweisen greifen. Davon abgesehen können wir alle, egal unter welcher Konstellation wir geboren wurden, im Laufe unseres Lebens eine Bewusstwerdung durchleben und über unsere kindlichen Prägungen hinauswachsen.

Die Rückläufigkeitsphase von Mars stellt uns vor die Aufgabe uns verstärkt mit uns selbst auseinanderzusetzen. Wie eingangs erwähnt, müssen die entscheidendsten Schlachten jetzt im Inneren ausgefochten werden. Eine Rückläufigkeitsphase von Mars möchte uns bewusst machen wie wir auf eine konstruktive Art mit Aggressionen umgehen können und sie möchte uns dazu verhelfen eine gesunde Streitkultur zu entwickeln. Es geht nicht darum unsere Wut zum Feind zu erklären, es geht darum sie zu verstehen. Der Krebs möchte uns bewusst machen, dass Gefühle Botschafter sind, die uns etwas Wichtiges mitteilen wollen. Wenn wir Wut fühlen, sollten wir uns fragen was die Botschaft der Wut ist. Vielleicht hat jemand unsere Grenzen nicht respektiert oder vielleicht ärgern wir uns über uns selbst, weil wir Ja gesagt haben, obwohl wir eigentlich Nein sagen wollten. Es gibt viele Gründe warum wir wütend sein können. Entscheidend ist, dass wir die Wut nicht ablehnen, sondern ihr zuhören.

Wenn wir seit einiger Zeit zu wenig Energie und Antriebskraft haben, sollten wir die Rückläufigkeitsphase von Mars nutzen, um uns mal richtig aufzupäppeln. Vielleicht brauchen wir einfach nur mehr Eisen, vielleicht sollten wir regelmäßig Vitamin D einnehmen oder vielleicht kann uns eine Darmsanierung zu mehr Energie verhelfen. Vielleicht haben wir aber auch weniger Energie, weil unsere Lebensfreude gedämpft ist oder weil wir Liebeskummer haben. Mars wird im Löwen rückläufig und der Löwe hat einen direkten Bezug zu unserer Lebensfreude und zu unseren Herzensangelegenheiten. In dem Fall können wir die Rückläufigkeitsphase von Mars nutzen, um vermehrt Dinge zu unternehmen, die unsere Lebenslust steigern. Wenn es sich um ein tieferliegendes Problem handelt, so dass man schon von einer Depression sprechen kann, sollten wir uns wichtig genug sein, um professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn wir momentan Liebeskummer haben, sollten wir in den kommenden Monaten besonders fürsorglich mit uns umgehen. Einen großen Teil seiner Rückläufigkeitsphase verbringt Mars im Krebs; im Zeichen der Fürsorge. Der Krebs ist das Muttertier des Zodiaks, hier geht es um die Mutter-Kind-Beziehung, um Familienangelegenheiten allgemein und um das Nähren und genährt werden. Vielleicht müssen wir jetzt ein Problem mit einem Familienmitglied klären, das uns schon lange belastet und dadurch viel von unserer Energie in Anspruch nimmt. Oder vielleicht ist es nun an der Zeit uns die Mutter zu sein, die unser inneres Kind braucht....*)))


Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:


Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:

Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube

Uranus Konjunktion Fixstern Algol:

Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir


Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen