"Ich war besessen und wie die meisten besessenen Menschen, war ich die letzte, die es erkannt hat."
Kate Bornstein
Am 13.11.2023 erwartet uns ein Neumond im Skorpion, der sehr ähnliche Themen auf den Plan ruft, wie die Mondfinsternis, die am 28.10.2023 auf der Achse Stier-Skorpion stattgefunden hat. Die Mondfinsternis dürfte uns schon viele interessante Erkenntnisse geliefert haben, denn Sonnen- und Mondfinsternisse sind starke Katalysatoren zur Bewusstwerdung. Die Erkenntnisse, die wir in den vergangenen Wochen gewonnen haben, waren eine wichtige Vorbereitung auf diesen höchst dynamischen Neumond, der am 13. November stattfindet. Wie die Mondfinsternis, stellt uns auch der Neumond im Skorpion vor die Frage über welche Ressourcen wir verfügen, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen, welche Ressourcen wir mit anderen teilen und wie wir bestimmte Ressourcen besser nutzen können. Auch unsere Werte stehen weiterhin im Fokus. Der Neumond im Skorpion fragt uns welchen Werten wir treu bleiben müssen, weil wir uns sonst selbst verraten würden und in welchen Situationen wir gewisse Abstriche machen müssen und kompromissbereit sein müssen.
Es handelt sich um den ersten Neumond, der sich im Skorpion ereignet, nachdem sich der absteigende Mondknoten aus dem Skorpion verabschiedet hat. Der absteigende Mondknoten lief von Januar 2022 bis Juli 2023 durch den Skorpion, während sich der aufsteigende Mondknoten durch den gegenüberliegenden Stier bewegt hat. In der genannten Zeit wurden wir mit besonderen Herausforderungen in Hinblick auf die Skorpion-Themen konfrontiert, denn wenn sich der absteigende Mondknoten durch ein bestimmtes Zeichen bewegt, können wir verstärkt mit den Schattenseiten des jeweiligen Zeichens in Berührung kommen. Suchtverhalten, Co-Abhängigkeiten, obsessive Verhaltensweisen, toxische Beziehungen, Manipulation, Korruption, Verschuldung, ein übertriebenes Kontrollbedürfnis, Machtspiele und Machtmissbrauch gehören zu den Schattenseiten vom Skorpion. Da der absteigende Mondknoten den Skorpion inzwischen verlassen hat, können wir mit dem ersten Neumond nach diesem herausfordernden Transit nun endlich einen frischen Start in Hinblick auf die Skorpion-Themen machen.
Vom Gegeneinander zum Miteinander
Der Neumond findet am Anfang der dritten Dekade Skorpion statt und die beiden großen Lichter bilden eine enge Opposition zu Uranus im Stier. Mars, der Energie- und Handlungsplanet, befindet sich sehr nah am Neumond und auch der „rote Planet“ bildet eine Opposition zu Uranus im Stier. Eine Opposition fordert uns dazu auf eine wichtige Entscheidung zu treffen oder einen Kompromiss zu finden. Eine Opposition zeigt oft Spannungen in einer Beziehung an. Diese Spannungen sind so akut, dass wir uns dazu gedrängt fühlen eine Lösung für das jeweilige Problem zu finden. Die Lösung des Problems sollte idealerweise vom Gegeneinander zum Miteinander führen. Eine solche Lösung muss allerdings ein echter Kompromiss sein, der beiden Seiten gerecht wird und der die fundamentalen Unterschiede der Beteiligten berücksichtigt.
Die Spannungen, die durch die Oppositionen angezeigt werden, müssen aber nicht unbedingt durch eine Beziehung verursacht werden. Es kann auch sein, dass wir aufgrund von inneren Widersprüchen momentan mit uns selbst uneins sind. Innere Widersprüche spiegeln sich allerdings oft in unseren Beziehungen. Ein Teil von uns könnte sich zum Beispiel nach mehr Freiheit und Abenteuer sehnen, während sich ein anderer Teil von uns mehr Verlässlichkeit und Nähe wünscht. Innere Widersprüche sind oft die Ursache von Beziehungsproblemen, vor allem, wenn wir uns nicht darüber im Klaren sind, dass widerstreitende Kräfte innerhalb von uns selbst um die Vorherrschaft kämpfen. Wenn wir innere Widersprüche nicht erkennen, können wir sie natürlich auch nicht kommunizieren. In so einer Situation senden wir dann widersprüchliche Signale aus, was zu Verwirrungen und Missverständnissen in unseren Beziehungen führen kann. Oder wir fühlen uns zu einem Menschen hingezogen, der zwar das eine Bedürfnis befriedigen kann, das andere aber nicht. In dem genannten Beispiel könnten wir dann eine Beziehung zu einem Menschen eingehen, der zwar unser Freiheitsbedürfnis teilt und unseren Abenteuerdurst stillt, der unser Bedürfnis nach Nähe und Zuverlässigkeit aber nicht befriedigen kann.
Der achtjährige Entwicklungszyklus von Uranus
Uranus, der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer, läuft von 2018 bis 2026 durch den Stier; durch das Zeichen der Werte, Ressourcen und Sicherheiten. Während dem ungefähr achtjährigen Transit von Uranus durch das erste Erdzeichen sind unsere Wertvorstellungen einigen Belastungsproben ausgesetzt. In den acht Jahren, in denen Uranus durch den Stier läuft, finden insgesamt vier Neumonde im Skorpion statt, die eine Opposition zu Uranus bilden. Jeder dieser Neumonde markiert eine wichtige Etappe in dem achtjährigen Entwicklungszyklus von Uranus. Der erste Neumond, der eine Opposition zu Uranus im Stier gebildet hat, fand am 28.10.2019 auf 04°25' Skorpion statt. Der zweite Neumond fand am 04.11.2021 auf 12°40' Skorpion statt. Der dritte Neumond findet jetzt am 13.11.2023 auf 20°43' Skorpion statt. Und der vierte und letzte Neumond findet am 20.11.2025 auf 28°11' Skorpion statt.
Da wir die Halbzeit des achtjährigen Uranus-Transits bereits überschritten haben, dürften wir in den vergangenen Jahren schon einige markante Erfahrungen in Hinblick auf die Stier-Skorpion-Themen gemacht haben. Die Werte und Ressourcen, um die es auf der Achse Stier-Skorpion geht, können sowohl materieller, als auch immaterieller Natur sein. Wir können materielle Ressourcen, wie ein Haus, ein Grundstück oder ein Bankkonto mit anderen teilen. Wir können immaterielle Ressourcen wie Wissen, Ideen, Zeit, Kreativität, Gefühle, Aufmerksamkeit oder Fürsorge mit anderen teilen. Wir können auch geistige immaterielle Werte mit anderen teilen, wie z.B. politische Einstellungen, religiöse Vorstellungen, Ideologien oder Moralvorstellungen.
Geteilte Ressourcen und Abhängigkeiten
Da es im Skorpion um das Teilen von Ressourcen geht, sind Abhängigkeiten und Verstrickungen ein großes Thema im achten Zeichen des Zodiaks. Sobald wir Ressourcen mit anderen teilen, kann es zu Konflikten und Machtkämpfen kommen. Wenn ein Paar eine gemeinsame Kasse hat, müssen sich beide immer wieder einigen, wenn sie neue Anschaffungen planen. Unter günstigen Voraussetzungen haben beide sehr ähnliche Vorstellungen davon wie mit dem gemeinsamen Geld umzugehen ist. In ungünstigen Fällen kommt es immer wieder zum Streit, weil die beiden Partner sehr unterschiedliche Umgangsweisen mit Geld haben. Oder ein Partner will immer über das gemeinsame Geld bestimmen, während sich der andere anpasst, aber insgeheim genervt ist. Wenn man sich in einer Situation befindet, in der man sich schon länger übervorteilt fühlt, kann das Fass jetzt überlaufen. Wie bereits erwähnt verlangen die Spannungsaspekte, die sich zum Neumond bilden, nach einer wichtigen Entscheidung oder nach einem Kompromiss. In dem genannten Beispiel könnte man sich dafür entscheiden, dass man ab jetzt getrennte Kassen hat oder die Partner finden einen Kompromiss, mit dem beide gut leben können.
Merkur befindet sich im Schützen und der Kommunikations- und Handelsplanet bildet ein anregendes Sextil zu Venus, dem Beziehungs- und Werteplaneten. Venus befindet sich in der Waage, in einem ihrer Herrscherzeichen. Da Venus in der Waage eine besonders starke Position hat, bietet uns diese Konstellation günstige Voraussetzungen die richtigen Worte zu finden, wenn wir etwas ansprechen wollen, das uns wichtig ist. Auch geschäftliche Verhandlungen werden durch diese Konstellation begünstigt. Die beteiligten Personen sollten unter diesen Einflüssen in der Lage sein die Position des anderen zu verstehen und beide sollten daran interessiert sein Win-Win-Situationen zu schaffen. Da Kompromissfähigkeit ein Steckenpferd der Waage ist, dürfte es uns mit Venus in der Waage leichter fallen Lösungen zu finden, die beiden Seiten gerecht werden.
Plutos erste und letzte Schritte
Pluto, der Herrscher vom Skorpion, befindet sich in den Endgraden vom Steinbock. Obwohl „der Gott der Unterwelt“ seine exakten Quadrate zu den Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder-Waage bereits Ende Juli 2023 gebildet hat, befindet sich Pluto immer noch im Wirkungsfeld dieser Spannungsaspekte. Bis zum 21.01.2024 wird Pluto die letzten Grade vom Steinbock erklimmen und bis Anfang September 2024 wird sich der „große Verwandler“ erneut in die ersten Grade des Wassermanns vortasten. Die Spannungsaspekte, die Pluto zur Mondknotenachse bildet, können einen starken Druck auf uns ausüben. In welchem Lebensbereich diese Spannungen zum Ausdruck kommen, kann im individuellen Fall sehr unterschiedlich ausfallen. Für einige von uns kann sich dieser Druck in einer Beziehung manifestieren, andere von uns müssen sich in diesen Monaten vielleicht mit finanziellen Problemen auseinandersetzen und wieder andere von uns leiden eventuell unter psychischen Problemen.
Im Spannungsaspekt macht sich Pluto oft in einer Fixierung bemerkbar. Wir fokussieren uns auf äußere Umstände, die unserer Meinung nach anders sein müssten und wir verwenden ungeheuer viel Energie, um diese äußeren Umstände irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. Wenn wir einem Spannungsaspekt von Pluto ausgesetzt sind, müssen wir uns bewusst machen worauf wir tatsächlich Einfluss haben und was sich unserer Kontrolle entzieht. Wenn wir das nicht auseinanderhalten, verlieren wir ungeheuer viel Energie, weil wir ständig versuchen etwas in den Griff zu bekommen, worüber wir keine Macht haben. Ein extremes Beispiel für diese Konstellation könnte so aussehen, dass man in eine Co-Abhängigkeit mit einem Drogensüchtigen geraten ist. Man könnte versuchen Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um diesen Menschen von seiner Drogensucht zu befreien. Aber wenn die betroffene Person selbst keine Anstrengungen unternimmt sich von ihrer Sucht zu befreien, ist man machtlos. Die eigene Machtlosigkeit zu akzeptieren, wäre in diesem Beispiel eine wichtige Lernaufgabe für die co-abhängige Person.
Zum Neumond im Skorpion sollten wir uns also fragen, ob wir uns immer wieder mit Problemen herumschlagen, auf deren Lösung wir - realistisch betrachtet - keinen Einfluss haben. Wenn wir es schaffen das loszulassen, was sich unserer Kontrolle entzieht, haben wir viel mehr Kraft für die Dinge, die wir tatsächlich bewegen können.
Zwischen den Welten
Unter dem Einfluss der Spannungsaspekte von Pluto zur Mondknotenachse befinden wir uns sozusagen zwischen den Welten. Bildlich gesprochen haben wir unsere alte Wohnung bereits verlassen und sind gerade dabei in eine neue Wohnung einzuziehen. In diesem Zwischenstadium sind wir weder in unserer alten Wohnung zuhause, noch sind wir in unserer neuen Wohnung wirklich angekommen. Wir müssen unsere alte Wohnung noch ausräumen, wir müssen sie noch renovieren und einige Schäden reparieren, bevor wir sie endgültig abgeben können und uns ganz dem Einzug in die neue Wohnung widmen können. Die alte Wohnung symbolisiert einen Teil unseres Lebens, den wir gerade hinter uns lassen und die neue Wohnung symbolisiert einen neuen Lebensabschnitt.
Einen kleinen Vorgeschmack auf unsere „neue Wohnung“ haben wir im Frühjahr 2023 bekommen. Am 23.03.2023 ist Pluto das erste Mal seit 1798 in den Wassermann eingetreten. Bis zum 11.06.2023 hat sich Pluto im allerersten Grad des Wassermanns aufgehalten, bevor er wieder in den Steinbock zurückgekehrt ist. Von daher kann es sehr hilfreich sein jetzt mal auf die vergangenen Monate zurückzublicken, damit wir eine bessere Vorstellung davon bekommen, was wir in unserer „alten Wohnung“ noch zu erledigen haben, bevor wir unsere „neue Wohnung“ endgültig beziehen können.
Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:
Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist
https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU
Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen