„Freidenker sind jene, die gewillt sind, ihren Verstand zu nutzen, ohne Vorurteile und ohne zu fürchten, etwas zu verstehen, dass mit ihren eigenen Bräuchen, Privilegien oder Überzeugungen kollidiert. Dieser Geisteszustand ist nicht weit verbreitet, aber er ist essenziell für richtiges Denken.“
Zitat aus der Biografie von Leo Tolstoi, erschienen 1911
Am 27.11.2023 erwartet uns ein komplex aufgestellter Vollmond, der in der ersten Dekade Zwillinge stattfindet. Die Sonne befindet sich auf 4° Schütze, nahe Mars, dem Energie- und Handlungsplaneten, der sich auf 2° Schütze befindet. Der Mond befindet sich im Polaritätszeichen Zwillinge und bildet eine Opposition zur Sonne und zu Mars im gegenüberliegenden Schützen. Saturn bildet aus den Fischen je einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne und zu Mars im Schützen, sowie zum Mond in den Zwillingen. Merkur, der Kommunikations- und Handelsplanet, befindet sich auch im Schützen und der „geflügelte Götterbote“ bildet einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Neptun in den Fischen, sowie einen stabilisierenden Aspekt (Trigon) zum aufsteigenden Mondknoten im Widder. Außerdem bildet Merkur im Schützen anregende Aspekte (Sextile) zu Venus und dem absteigenden Mondknoten in der Waage.
Da der Vollmond in den Zwillingen stattfindet und da Merkur der Herrscher der Zwillinge ist, spielt es eine besonders große Rolle was das „Sprachrohr der Götter“ zum Vollmond treibt und Merkur treibt es ziemlich bunt! Merkur ist der Planet der Kommunikation, des logischen Denkens und des kognitiven Lernens. Merkur symbolisiert die Art wie wir Informationen aufnehmen, verarbeiten und weitergeben. Merkur ist der Herrscher der Zwillinge und der Jungfrau, zwei bewegliche Zeichen, die sich durch ihre Anpassungsfähigkeit, ihre Neugier und ihren analytischen Verstand auszeichnen.
Merkur im Exil
Merkur hat im Schützen eine herausfordernde Position, denn im letzten Feuerzeichen befindet sich der Kommunikationsplanet im sogenannten Exil. Ein Himmelskörper steht im Exil, wenn er sich im entgegengesetzten Zeichen seines Herrscherzeichens befindet. Der Schütze wird von Jupiter beherrscht, dem Planet des Glaubens, der Sinnsuche, der Philosophie, der Ethik, der Moralvorstellungen und der großen Visionen. Bei Merkur geht es aber nicht um Moralvorstellungen, Philosophie oder Glauben. Bei Merkur geht es um Fakten, analytisches Denken und Vernunft. Merkur symbolisiert unsere Fähigkeit logische Schlussfolgerungen zu ziehen, was eine rationale Betrachtungsweise voraussetzt.
Mit Merkur im Schützen stehen wir vor der Herausforderung Glauben von Wissen zu unterscheiden. Im Schützen neigt Merkur zur Übertreibung, zur Untertreibung, zur Verallgemeinerung und zum Moralisieren. Merkur im Schützen fokussiert sich auf die große Vision, aber mit der Frage wie diese Vision konkret umgesetzt werden kann, beschäftigt er sich nicht so gerne. Merkur im Schützen kann sehr optimistisch, enthusiastisch und idealistisch sein, aber auch ungeduldig, ungenau und unbescheiden. Das Motto kann hier lauten „wen interessieren schon die Fakten, wenn es eine spannende Geschichte gibt?“. Positive Ausdrucksformen eines Merkur im Schützen sind Aufgeschlossenheit, das Bedürfnis den eigenen Horizont zu erweitern, indem man sich mit vielen verschiedenen Perspektiven auseinandersetzt und ein Interesse an den großen Fragen des Lebens, womit wir wieder in philosophische Bereiche tappen.
Die Tatsache, dass Merkur im Schützen einen Spannungsaspekt zu Neptun in den Fischen bildet, kann es in diesen Wochen noch komplizierter machen Fakten von Fiktion zu unterscheiden. Die Spannung zwischen Merkur und Neptun ruft aber auch ein ganz anderes Thema auf den Plan, nämlich die Frage wann wir auf intuitive Eingebungen hören sollten und in welchen Situationen es wichtig ist die Dinge rational zu betrachten und logisch vorzugehen. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei diesem Spannungsaspekt um eine Diskrepanz zwischen Verstand und Gefühl. Unser Kopf könnte uns das Eine sagen, während unser Gefühl etwas ganz anderes sagt. Neptun konfrontiert uns gerne mit anderen Bewusstseinsebenen, damit wir unsere bisherige Sicht der Dinge hinterfragen.
Die Zwillinge sind das Zeichen der Ambiguitätstoleranz. In den Zwillingen müssen wir lernen mit gewissen Widersprüchen zu leben, denn die Zwillinge wollen uns bewusst machen, dass es viele Abstufungen zwischen schwarz oder weiß, wahr oder unwahr und gut oder böse gibt. Man sollte es allerdings auch nicht übertreiben mit der Ambiguitätstoleranz, indem man Widersprüche vorbehaltlos hinnimmt. Und eben da liegt die Herausforderung in dem Spannungsaspekt zwischen Merkur und Neptun, denn hier stehen wir vor der Frage mit welchen Unklarheiten wir uns arrangieren müssen und wann die Alarmglocken klingeln sollten, wenn wir auf Widersprüche stoßen.
Der große Bluff?
Ein anschauliches Beispiel für Situationen, in denen uns Widersprüche hellhörig machen sollten, zeigt sich in der Masche von sogenannten Romance Scammern. Romance Scammer sind Betrüger, die sich auf Dating-Plattformen und Online-Portalen an Frauen und Männer heranmachen, mit dem Ziel diese Menschen finanziell auszunehmen. Die Betrüger erstellen Profile, die sie mit gestohlenen Bildern und falschen Informationen ausstatten. Romance Scammer erschaffen also Scheinidentitäten. Die Täter erschleichen sich das Vertrauen ihrer Opfer, indem sie große Liebesschwüre leisten und den Zielpersonen genau das erzählen, was sie hören wollen. Sobald die Opfer durch die Gehirnwäsche der Scammer weichgekocht wurden, kommt die ebenso verzweifelte, wie dringende Bitte um Geld. Die Zielpersonen fallen erstaunlich oft auf die Masche der Betrüger herein und sie überweisen zum Teil Unmengen von Geld an die Täter. Allein in den USA konnten für das Jahr 2020 304 Millionen Dollar an Verlusten durch Romance Scams berechnet werden. 2019 waren es noch 50 % weniger und im Jahr 2022 waren es satte 1,3 Milliarden Dollar, die in die Taschen der Romance Scammer flossen. Die genannten Summen basieren nur auf den gemeldeten Fällen. Man rechnet mit einer hohen Dunkelziffer an Opfern, die den Betrug nie zur Anzeige bringen. Viele Opfer haben buchstäblich ihr gesamtes Hab und Gut an die Betrüger verloren und sie stehen vor dem Nichts, wenn sie es endlich geschafft haben sich aus den Fängen der Täter zu befreien. Das Kuriose ist, dass die Verbrecher ihren Opfern derart unglaubwürdige Geschichten erzählen, dass sich die Opfer im Nachhinein selbst fragen wie sie diesen Märchen Glauben schenken konnten. Die meisten Opfer berichten, dass sie schon früh den Eindruck hatten, dass etwas faul ist, weil es viel zu viele Ungereimtheiten gab, aber durch falsche Liebesbekundungen und andere manipulative Taktiken ließen sie sich dann doch immer wieder einlullen.
Bei Romance Scammern handelt es sich um Mitglieder der organisierten Kriminalität, die ihren Sitz meistens in Nigeria oder Ghana haben, teilweise aber auch im Ostblock verortet sind. Interessant ist, dass die Betrüger ihren Opfern in einem fehlerhaften Englisch schreiben, gleichzeitig behaupten sie aber Englisch sei ihre Muttersprache. In anonymisierten Interviews wurden Romance Scammer gefragt warum sie beim Schreiben ihrer Emails keine Sprachkorrektur verwenden, um ihrer Scheinidentität mehr Glaubhaftigkeit zu verleihen. Die Antworten der Betrüger waren sehr aufschlussreich. Sie erklärten, dass sie mit Absicht in einem fehlerhaften Englisch schreiben und dass sie ihre Opfer gezielt mit Widersprüchen konfrontieren. Diese Taktik dient den Tätern als Auswahlverfahren. Die Scammer wollen so schnell wie möglich herausfinden, ob sie es mit einem „guten Opfer“ zu tun haben oder ob sie an jemanden geraten sind, der zu viele kritische Fragen stellt. „Gute Opfer“ zeichnen sich nach Angaben der Scammer dadurch aus, dass sie über offensichtliche Widersprüche hinwegsehen. Zielpersonen, die ihre Bedenken mit ein paar „liebevollen“ Worten wegwischen lassen oder sich durch Drohungen einschüchtern lassen, werden von den Betrügern als „gute Opfer“ identifiziert. Wenn jemand zu viele kritische Fragen stellt, wird er oder sie schnell aussortiert.
Unter den Opfern findet man Männer und Frauen aus allen Bildungs- und Gesellschaftsschichten. Oft handelt es sich um Menschen, die über ein beträchtliches Vermögen verfügen und mitten im Leben stehen. Nun stellt sich die Frage wie es möglich ist, dass diese Menschen auf die Betrugsmasche der Täter hereinfallen. Und hier kommt Neptun ins Spiel, bzw. der Spannungsaspekt zwischen Neptun und Merkur. Wie bereits erwähnt stammt ein Großteil der Täter aus Afrika. Die Täter sind fest davon überzeugt, dass die westliche Welt in ihrer Schuld steht. Die Betrüger berufen sich darauf, dass die westlichen Länder dafür verantwortlich sind, dass so viel Armut in Afrika herrscht. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die komplizierte Beziehung zwischen den afrikanischen Ländern und den westlichen Industrienationen eingehen. Ich möchte vielmehr den Punkt hervorheben, dass die Täter den festen Glauben haben, dass sie im Recht sind, wenn sie Menschen aus der westlichen Welt ausbeuten. In den Augen der Täter handelt es sich um eine Wiedergutmachung und Entschädigung, wenn sie ihren Opfern das Geld aus der Tasche ziehen. Und genau das ist der springende Punkt: die feste Überzeugung, denn Glaube kann bekanntlich „Berge versetzen“. Glaube ist astrologisch gesehen ein Jupiter – und ein Neptun-Thema.
Überzeugungskraft
Menschen, die tief von etwas überzeugt sind, können auch sehr überzeugend auf andere wirken. Und mit eben dieser Überzeugungskraft locken Romance Scammer ihre Opfer ins Netz. Kommunikation läuft auf verschiedenen Ebenen ab. Während Merkur das gesprochene und geschriebene Wort, sowie Mimik und Gestik symbolisiert, geht es bei Neptun um die feinstoffliche Welt, die sich uns über Stimmungen vermittelt. Neptun funktioniert auf der Gefühlsebene und Merkur auf der Verstandesebene. Wenn wir mit anderen kommunizieren, wechseln wir zwar Worte, aber auch auf den feinstofflichen Ebenen findet ein reger Austausch statt. Der neptunische feinstoffliche Teil der Kommunikation läuft sehr subtil ab und er vollzieht sich größtenteils unbewusst. Wenn ein Romance Scammer der festen Überzeugung ist, dass sein Gegenüber ihm etwas schuldet, sendet er der Zielperson auf der feinstofflichen Ebene die Botschaft, dass sie dazu verpflichtet ist ihm zu geben, was er von ihr verlangt. Die Opfer von Romance Scammern haben auch ihre Überzeugungen, z.B. den unbewussten Glaubenssatz, dass sie sich Liebe verdienen müssen, dass sie für Liebe bezahlen müssen, dass sie für die Liebe kämpfen müssen und dass sie erst einen langen, beschwerlichen Weg hinter sich bringen müssen, bevor sie ihren Traumpartner endlich in die Arme schließen können. Die Opfer von Romance Scammern leiden unter diffusen Schuldgefühlen, an die die Täter auf den feinstofflichen Ebenen „andocken“ können. Sobald eine Zielperson zögert den Scammern Geld zu überweisen, wird sie als egoistisch, lieblos, kaltherzig und geldgierig bezeichnet. Verrückterweise werfen die Betrüger ihren Opfern genau das vor, was sie selbst tun. Es handelt sich um eine besonders dreiste Form der Täter-Opfer-Umkehr.
In diesem verdeckten „Spiel“ sucht der Eine also einen Schuldigen, während der Andere die unbewusste Überzeugung hat er müsse für irgendetwas büßen. So gesehen sind Täter und Opfer das „perfekte Match“ und um das perfekte Match geht es in den Zwillingen. Wenn man die Dynamik zwischen Opfer und Täter nach zwischenmenschlichen Kriterien beurteilt, hat man es mit einer klaren Rollenverteilung zu tun. Der Täter ist schuldig und das Opfer ist unschuldig. Aus spiritueller Sicht, also aus der Perspektive von Neptun und Jupiter, geht es nicht um die Frage der Schuld, hier geht es darum, dass uns im Leben verschiedene Lektionen geboten werden, an denen wir wachsen können. Das Opfer eines Romance Scammers könnte etwas über Selbstwert lernen, über die Fähigkeit für sich selbst einzustehen und die eigenen Grenzen zu wahren, während der Täter etwas über Mitgefühl lernen könnte und über den Unterschied zwischen Recht und Unrecht.
Das Beispiel von Romance Scammern ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Beispielen, das verdeutlichen soll, wie wichtig es ist, dass wir versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, wenn wir auf Widersprüche stoßen. Wann immer wir uns in einer Beziehung befinden, in der wir keine kritischen Fragen nicht stellen dürfen und keine Bedenken äußern dürfen, können wir davon ausgehen, dass etwas faul ist. Bedeutet das, dass wir in diesen Wochen alle Gefahr laufen einem Betrüger auf den Leim zu gehen? Nein, aber jetzt ist die zwillingetypische Flexibilität gefragt, will heißen, dass wir nichts einfach so für bare Münze nehmen sollten und dass wir uns in unseren Meinungen nicht zu sehr festlegen sollten. Die Zwillinge sind sehr neugierig und wissbegierig. Beides setzt voraus, dass wir uns darüber bewusst sind, dass wir uns in einem andauernden Lernprozess befinden und dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Die Zwillinge sind das Zeichen der Meinungsbildung. In den Zwillingen geht es darum so offen wie möglich an neue Themen heranzugehen und auf neue Menschen zuzugehen. Im ersten Luftzeichen geht es darum, dass wir uns nach und nach eine Meinung bilden, indem wir Informationen sammeln, die einzelnen Informationen miteinander vergleichen und dann logische Schlussfolgerungen ziehen.
Rückläufiger Merkur zum Jahreswechsel 2023 / 2024
Ich gehe so ausführlich auf das Quadrat zwischen Merkur und Neptun ein, weil wir es noch länger mit den Themen dieses Spannungsaspekts zu tun haben werden. Zum Vollmond in den Zwillingen hat Merkur seinen Schatten bereits betreten, denn der Kommunikations- und Handelsplanet ist zum Jahreswechsel rückläufig. Merkur wird am 13.12.2023 auf 8° Steinbock rückläufig und am 02.01.2024 wird Merkur auf 22° Schütze wieder direktläufig. Seinen Schatten betritt Merkur am 25.11.2023 und er verlässt seinen Schatten am 21.01.2024. Der Eintritt in den Schatten findet statt, wenn Merkur über den Grad läuft, auf den er im Zuge seiner Rückläufigkeitsphase zurückläuft (22° Schütze) und der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Merkur den Grad überquert, auf dem er am 13.12.2023 rückläufig wird (8° Steinbock). Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Merkur erstreckt sich also über die Zeit vom 25.11.2023 bis zum 21.01.2024.
Interessant ist die Tatsache, dass Merkur während seiner Rückläufigkeitsphase zwischen den Zeichen Steinbock und Schütze hin – und herpendelt und dass er ausgerechnet zu den Herrschern dieser beiden Zeichen jeweils harmonische Aspekte bildet. Während seiner Rückläufigkeitsphase wird Merkur im Schützen drei mal ein Quadrat zu Neptun in den Fischen bilden. Aus dem Steinbock bildet Merkur aber auch drei mal ein Sextil zu Saturn in den Fischen und drei mal ein Trigon zu Jupiter im Stier (siehe Daten am Textende).
Urteilsvermögen
In den kommenden Wochen wird unser Urteilsvermögen getestet und unsere Fähigkeit logische Schlussfolgerungen zu ziehen wird auf die Probe gestellt. Des Weiteren stehen wir hier vor der Frage wann wir unserer Intuition vertrauen können und wann wir unsere Sehnsüchte oder Ängste mit intuitiven Eingebungen verwechseln. Speziell im Spannungsaspekt kann Neptun die Dinge in Nebel hüllen. Wenn etwas unklar ist, sollten wir nachhaken. Wir sollten uns nicht mit vagen Aussagen zufriedengeben und wir sollten auch selbst darauf achten uns so klar wie möglich auszudrücken. Die harmonischen Aspekte, die Merkur in den kommenden Wochen zu Saturn und Jupiter bildet, finden statt, wenn sich Merkur im Steinbock befindet. Im Steinbock geht es um Verantwortungsbewusstsein, Realitätssinn und eine erwachsene Herangehensweise. Im Steinbock wird Merkur geerdet, wodurch unserer Realitätssinn geschärft wird. Der Steinbock legt Wert darauf, dass etwas Hand und Fuß hat und er konzentriert sich auf das Machbare. Der feurige Schütze liebt Schnelligkeit, aber wenn Merkur im erdigen Steinbock rückläufig wird, wird das Tempo gedrosselt. Diese Entschleunigung gibt uns die Möglichkeit uns tiefere Gedanken zu machen und keine übereilten Entscheidungen zu treffen. Mit Merkur im Schützen können wir uns inspirieren lassen und Pläne schmieden. Mit Merkur im Steinbock können wir uns dann mit der konkreten Umsetzung auseinandersetzen.
Wenn wir uns nicht von Neptuns Sirenengesängen in die Irre führen lassen, kann diese Rückläufigkeitsphase von Merkur sehr ergiebig sein. Der Vollmond in den Zwillingen dürfte uns jetzt schon deutliche Hinweise geben in welchen Bereichen wir besonders verführbar sind. Bei einigen von uns liegt diese Verführbarkeit vielleicht in einem Heilsversprechen, bei anderen von uns kann es die Aussicht auf die große Liebe sein und wieder andere von uns sind vielleicht besonders leicht zu ködern, wenn man uns das schnelle Geld verspricht. Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich nicht wahr.
Diejenigen von uns, die dazu neigen zu pessimistisch zu sein, haben in den kommenden Wochen die Chance düstere Gedanken zu vertreiben. Der Steinbock ist das Zeichen der Selbstdisziplin. Merkur im Steinbock gibt uns die Möglichkeit unsere Gedanken zu zügeln, sobald sie in dunkle Gefilde abdriften. Damit möchte ich nicht sagen, dass man berechtigte Sorgen oder Zweifel einfach beiseite schieben sollte. Aber wenn wir uns immer wieder Gedanken über unschöne Erlebnisse machen, die in unserer Vergangenheit liegen oder wenn wir uns immer wieder irgendwelche Schreckensszenearien ausmalen, die uns in der Zukunft erwarten könnten, kann eine willentliche Verdrängung dieser Gedanken durchaus sinnvoll sein. So wie wir einen guten Freund unterbrechen, wenn er uns zum wiederholten Mal die gleiche Geschichte erzählt, können wir unseren Gedanken das Wort abschneiden, wenn sie immer wieder mit den alten Kamellen kommen.
Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏
Lia
Rückläufiger Merkur in Steinbock & Schütze 2023-2024:
25.11.2023 13:41:36 MEZ Merkur betritt seinen Schatten 22°10´57´´ Schütze
13.12.2023 08:09:05 MEZ Merkur wird rückläufig 08°28´52 Steinbock
02.01.2024 04:07:32 MEZ Merkur wird direktläufig 22°10´57 Schütze
21.01.2024 04:54:55 MEZ Merkur verlässt seinen Schatten 08°28´52´´ Steinbock
Wichtige Aspekte, die Merkur während seiner Rückläufigkeitsphase bildet:
27.11.2023 04:48:20 MEZ Merkur Trigon Mondknoten 24°22´42 Schütze / Widder (d/r)
27.11.2023 14:27:30 MEZ Merkur Quadrat Neptun 24°54´39 Schütze / Fische (d/r)
02.12.2023 16:27:10 MEZ Merkur Sextil Saturn 01°12´20 Steinbock / Fische
08.12.2023 05:09:00 MEZ Merkur Trigon Jupiter 06°28´49 Steinbock / Stier (d/r)
11.12.2023 20:16:50 MEZ Merkur Sextil Venus 08°17´57 Steinbock / Skorpion
18.12.2023 15:28:00 MEZ Merkur Trigon Jupiter 05°51´05 Steinbock / Stier (r/r)
21.12.2023 13:33:30 MEZ Merkur Sextil Saturn 02°22´54 Steinbock / Fische (r/d)
22.12.2023 19:54:00 MEZ Sonne Konjunktion Merkur 00°39´19 Steinbock (d/r)
28.12.2023 01:31:10 MEZ Merkur Konjunktion Mars 24°21´53 Schütze (r/d)
27.12.2023 08:42:40 MEZ Merkur Quadrat Neptun 25°00´50 Schütze / Fische (r/d)
09.01.2024 02:24:20 MEZ Merkur Quadrat Neptun 25°12´39 Schütze / Fische
18.01.2024 09:49:20 MEZ Merkur Sextil Saturn 04°56´11 Steinbock / Fische
19.01.2024 10:30:50 MEZ Merkur Trigon Jupiter 06°13´04 Steinbock / Stier
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:
Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist
https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU
Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen