Dienstag, 24. Oktober 2023

Mondfinsternis im Stier ♉ 28.10.2023: Kraftpaket zum großen Finale ❣



Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles tun würde.

Benjamin Franklin



Bild: Ich & KI


Am 28.10.2023 erwartet uns eine Mondfinsternis, die aus der astrologischen Perspektive ein wahres Kraftpaket ist! Es handelt sich um eine partielle Mondfinsternis, die im gesamten deutschsprachigen Raum zu beobachten sein wird. Darüber hinaus erstreckt sich die Eklipse über den gesamten eurasischen Raum, Grönland, Finnland, Island, Afrika, sowie über große Teile Australiens und Kanadas. Da es sich um eine partielle Mondfinsternis handelt, wird der Mond nur teilweise vom Erdschatten bedeckt. Aber auch eine teilweise Verdunkelung des Mondes kann den Nachthimmel in ein mystisches Licht tauchen. In Finsternisnächten formen sich oft besonders markante Wolkenbilder, die den Mond malerisch umrahmen. Wenn Du in Vollmondnächten gerne Fotos machst, kommst Du in der Nacht vom 28. zum 29. Oktober bestimmt auf Deine Kosten. Unter dem folgenden Link findest Du die Daten zur Beobachtung der Mondfinsternis: Finsternisse in Berlin, Deutschland (timeanddate.de) In dem Feld oben rechts kannst Du Deinen Aufenthaltsort eingeben, um Dir die genauen Uhrzeiten an Deinem Ort anzeigen zu lassen.


Mondfinsternis 05°03' Stier, 28.10.2023, 22:14h MESZ


Aspekte

Die Tatsache, dass es sich nur um eine partielle Mondfinsternis handelt, schmälert nicht die Kraft des planetaren Aufgebots, das uns diese Eklipse bietet. Die Sonne befindet sich auf 5° Skorpion und der Mond steht auf dem gleichen Grad im gegenüberliegenden Stier. Merkur, der Kommunikations- und Handelsplanet und Mars, der Energie- und Handlungsplanet, befinden sich auch im Skorpion und die beiden Himmelskörper bilden eine weite Konjunktion zur Sonne. Nur wenige Stunden nach der Mondfinsternis kommt es zur exakten Konjunktion von Mars und Merkur auf 11°53' Skorpion. Der rückläufige Jupiter steht in der Nähe des Mondes und bildet aus dem Stier eine enge Opposition zu Merkur und Mars im Skorpion.

Die zahlreichen Oppositionen erzeugen einige Spannungen, wodurch wir diese Mondfinsternis – ungeachtet unseres Geschlechts - wie einen Geburtsprozess erleben können. Wir liegen jetzt sozusagen in den Wehen und müssen pressen, atmen, pressen, atmen... Oder wir erleben diese Zeitqualität aus der Perspektive eines ungeborenen Kindes, das nicht weiß wie ihm geschieht, während es durch den Geburtskanal gepresst wird. Hier entsteht also ordentlich Druck und die große Frage ist wie wir konstruktiv mit diesem Druck umgehen können.

Venus, die Herrscherin vom Stier und damit die Herrscherin dieser Mondfinsternis, bildet aus der Jungfrau ein Trigon zu Uranus im Stier. Ein Trigon ist ein harmonischer Aspekt, bei dem die beteiligten Kräfte gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen. Ein Trigon stellt einen Ruhepol dar und einen Ruhepol können wir bei dieser aufgewühlten Zeitqualität gut gebrauchen. Die Tatsache, dass die Mondfinsternis im Stier stattfindet, in dem Zeichen, in dem der Mond erhöht ist, unterstützt uns darin in all dem Drama, das sich in der Welt ausbreitet, Stabilität zu finden. Der Stier ist das erste Erdzeichen des Zodiaks, hier geht es um die Verankerung in der materiellen Welt und damit im Körper. Jede Art von Beschäftigung, die uns mit unserem Körper verbindet, ist jetzt besonders hilfreich. Yoga, Erdungsübungen, Gartenarbeit, Sport oder Spaziergänge in der Natur bringen uns mit unserem Körper in Kontakt. Vielleicht gönnen wir uns eine schöne Massage, kuscheln mit unseren Liebsten oder genießen ein leckeres Essen. Der Stier will uns die Schönheit der Körperlichkeit bewusst machen, sowie ihre Grenzen. Wenn wir in unserem Körper zuhause sind, merken wir schnell was uns gut tut und was uns nicht gut tut und wir spüren auch die Grenzen der Belastbarkeit unseres Körpers. Wenn wir nicht mit unserm Körper im Kontakt sind, neigen wir zur Über- oder Unterforderung, weil wir die Signale unseres Körpers nicht rechtzeitig wahrnehmen.


Venus in Jungfrau Trigon Uranus im Stier


Werte-Tests

Da Venus die Herrscherin dieser Mondfinsternis ist, gewinnt das Trigon, das Venus zu Uranus bildet, an besonderer Bedeutung. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Venus bei allen Mondfinsternissen, die seit 2021 im Stier stattgefunden haben, wichtige Aspekte zu Uranus gebildet hat. Bei der ersten Mondfinsternis, die am 19.11.2021 auf 27° Stier stattfand, bildete Venus aus dem Steinbock ein Trigon zu Uranus im Stier. Bei der zweiten Mondfinsternis, die am 08.11.2022 auf 15° Stier stattfand, bildete Venus aus dem Skorpion eine Opposition zu Uranus im Stier. Und bei der dritten Mondfinsternis, die am 28.10.2023 auf 5° Stier stattfindet, bildet Venus aus der Jungfrau ein Trigon zu Uranus im Stier.

Da wir bereits seit fünf Jahren mit Uranus im Stier zu tun haben, dürften wir uns mittlerweile einigermaßen daran gewöhnt haben, dass wir in wilden Zeiten leben. Uranus läuft von 2018 bis 2026 durch den Stier. Während seines ungefähr achtjährigen Transits rüttelt der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer kräftig an unseren Werten. Uranus stellt uns vor die Frage, ob wir das „Haus unseres Lebens“ auf dem richtigen Fundament aufgebaut haben, denn unsere Werte bilden die Grundlage für alle kleineren und größeren Entscheidungen, die wir im Laufe unseres Lebens treffen. Unsere Werte bestimmen darüber welchen Beruf wir wählen, ob wir eine Familie gründen möchten oder nicht, welche Partner wir wählen, welchen Stellenwert Karriere, gesellschaftlicher Aufstieg und Geld für uns haben, ob uns Naturschutz am Herzen liegt, welche politische Richtung wir vertreten, ob wir religiös, spirituell oder atheistisch sind... Kurz gesagt: unsere Werte sind das Grundgerüst unseres Lebens.

Seitdem Uranus 2018 in den Stier eingetreten ist, dürften wir durch einige Situationen gegangen sein, in denen unsere Werte auf die Probe gestellt wurden. In einer konkreten Situation könnte sich ein solcher „Werte-Test“ darin äußern, dass man in einer Firma arbeitet, die einen zwar gut bezahlt, in der aber ein sehr schlechtes Arbeitsklima herrscht. Vielleicht hat man unmögliche Vorgesetzte oder vielleicht gibt es Mobbing unter den Kollegen. In so einer Situation steht man vor der Frage, ob man mehr Wert auf die materielle Sicherheit legt, die einem der Job bietet oder ob einem ein angenehmes Arbeitsklima und Teamwork wichtiger sind. Wenn man großes Glück hat, findet man schnell einen anderen Arbeitsplatz, der ein vergleichbares Gehalt und ein kollegiales Team bietet. Aber wenn es weniger glatt läuft, steht man vor der Frage, ob man sich irgendwie mit dem schlechten Arbeitsklima arrangieren kann oder ob man lieber erst mal weniger verdient, dafür aber Teil eines netten Teams in einer anderen Firma ist. Das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Beispielen. Unsere Werte können natürlich auch in ganz anderen Lebensbereichen geprüft werden. Die Frage ist in welchen Situationen wir gewisse Abstriche machen müssen und in welchen Situationen es wichtig ist, dass wir unseren Werten treu bleiben.


Stier-Schule

Von Januar 2022 bis Juli 2023 lief der aufsteigende Mondknoten durch den Stier, während sich der absteigende Mondknoten zeitgleich durch den gegenüberliegenden Skorpion bewegt hat. Die Achse Stier-Skorpion ist die Werte- und Besitzachse des Zodiaks. Während es im Stier um unsere eigenen Talente, Werte und Ressourcen geht, geht es im gegenüberliegenden Skorpion um die Talente, Werte und Ressourcen von anderen. Ein wichtiges Thema auf der Achse Stier-Skorpion ist das Teilen von Ressourcen. Hier geht es also um die Frage was wir mit wem teilen und wie ausgewogen es dabei zugeht. Die Ressourcen, um die es auf der Achse Stier-Skorpion geht, können sowohl materieller als auch immaterieller Natur sein. Wir können materielle Ressourcen, wie ein Haus, ein Grundstück oder ein Bankkonto mit anderen teilen. Wir können immaterielle Ressourcen wie Wissen, Ideen, Zeit, Kreativität, Aufmerksamkeit und Fürsorge mit anderen teilen. Wir können auch geistige immaterielle Werte mit anderen teilen, wie z.B. politische Einstellungen, religiöse Vorstellungen, Ideologien und Moralvorstellungen.

In der Zeit, in der sich der aufsteigende Mondknoten durch den Stier bewegt hat, hatten wir die Aufgabe unseren Fokus auf die Stier-Themen zu legen, während wir die Skorpion-Themen mit einiger Vorsicht behandeln sollten. Wie die Eklipsen, die in den vergangenen Jahren auf der Achse Stier-Skorpion stattfanden, stellt uns auch die Mondfinsternis, die am 28. Oktober stattfindet, vor die Frage was wir in unsere beruflichen und privaten Beziehungen investieren und was wir auf der anderen Seite zurückbekommen. Wenn wir feststellen, dass wir in einer bestimmten Beziehung zu kurz kommen, sollten wir jetzt das Gespräch mit der betreffenden Person suchen. Merkur spielt bei dieser Eklipse eine entscheidende Rolle, denn - wie bereits erwähnt - bildet der Kommunikationsplanet eine Konjunktion zu Mars im Skorpion und beide Himmelskörper befinden sich wiederum in einer Opposition zu Jupiter im Stier. Mit Merkur im Skorpion brauchen wir den Mut uns mit Themen auseinanderzusetzen, die uns in irgendeiner Form unangenehm sind. Wenn es etwas gibt, das uns sehr beschäftigt, sollten wir das Thema jetzt ansprechen. Die Wichtigkeit der Kommunikation bezieht sich aber nicht nur auf unangenehme Angelegenheiten. Vielleicht möchten wir jetzt mehr Nähe in einer Beziehung schaffen, indem wir uns emotional öffnen und über unsere Gefühle und Bedürfnisse sprechen. Merkur symbolisiert nicht nur die Gespräche, die wir mit anderen führen, sondern auch unsere inneren Dialoge und Gedankengänge. Auch uns selbst gegenüber sollten wir jetzt so ehrlich wie möglich sein, indem wir uns auch mit Themen auseinandersetzen, die wir sonst nicht so gerne anschauen. Mit der starken Skorpion-Besetzung ist es wichtig, dass wir uns auch mit Gedanken und Gefühlen konfrontieren, die oft verdrängt werden, wie zum Beispiel Eifersucht, Neid, Ohnmacht, Minderwertigkeitsgefühle, Gier, Wut oder Rachegelüste. Die Begegnung mit den Schattenseiten des Lebens und die Auseinandersetzung mit den Abgründen des menschlichen Daseins sind feste Bestandteile der Skorpion-Medizin.

Der Mond im Stier gibt uns die Sicherheit, dass wir uns selbst wieder auffangen können, wenn wir von intensiven Gefühlen eingeholt werden. Der Skorpion kennt sich gut aus mit dem ewigen Auf und Ab des Lebens, das stete Werden und Vergehen ist sein ständiger Begleiter. Der Skorpion weiß von der Vergänglichkeit allen Seins, er weiß aber auch, dass nichts, was stirbt, je ganz verschwindet. Die Mondfinsternis im Stier möchte uns mit den geheimnisvollen Höhen und Tiefen des Lebens in Verbindung bringen, während wir mit beiden Beinen auf dem Boden stehen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:

Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir




Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de





2 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank für Ihre weisen Worte. Einmal mehr sehr hilfreich und Verständnis bringend. 🙏

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass Du Dich von dem Artikel angesprochen fühlst. Mit dem Neumond im Skorpion gehen wir in eine Art Fortsetzung...*)))
    Viele liebe Grüße 🙌

    AntwortenLöschen