Donnerstag, 2. Februar 2023

Vollmond in Löwe ♌ 05.02.2023: Welche Werte verbinden uns & welche Werte trennen uns?

 


Wer sein Herz mit Stacheldraht umzäunt,

muss sich nicht wundern, wenn keiner eintritt.“

Jens P. Gelegenheitsaphoristiker



Bild: Jake Baddeley


Am 05.02.2023 erwartet uns ein Vollmond im Löwen, der von anspruchsvollen Aspekten begleitet wird. Die Sonne befindet sich auf 16° Wassermann und der Mond befindet sich auf dem gleichen Grad im gegenüberliegenden Löwen. Uranus, der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer, bildet aus dem Stier Spannungsaspekte zum Mond im Löwen und zur Sonne im Wassermann, während Chiron aus dem Widder stabilisierende Aspekte zu den beiden großen Lichtern bildet. Mars, der Energie- und Handlungsplanet, befindet sich nach seiner langen Rückläufigkeitsphase noch immer in den Zwillingen. Der „rote Planet“ bildet ein exaktes Quadrat zu Venus in den Fischen. Venus steht in den Fischen besonders stark und außerdem bildet der Beziehungs- und Werteplanet anregende Sextile zu Uranus und zum aufsteigenden Mondknoten, die sich im Venuszeichen Stier befinden. Da Venus in den Fischen erhöht ist und da Venus die Herrscherin vom Stier ist, stehen die Chancen gut, dass wir auf die eine oder andere Art von dieser Zeitqualität profitieren können.


Vollmond 16°40' Löwe, 05.02.2023, 19:28h MEZ


Der Spannungsaspekt zwischen Mars und Venus und die Spannungsaspekte, die Uranus zum Vollmond bildet, können die Leidenschaft ordentlich anheizen oder Zündstoff für Konflikte sein. Aber in beiden Fällen kann nun Heilung geschehen und etwas ins rechte Lot gebracht werden, entweder auf einem direktem Weg oder über Umwege. Wenn wir wissen was wir wollen und wenn wir auch dazu stehen, können wir auf jeden Fall leichter auf unsere Kosten kommen, als wenn wir zwischen den Stühlen hängen. Wenn wir momentan nicht genau wissen was wir wollen oder wenn wir uns nicht trauen zu unseren Bedürfnissen zu stehen, können wir jetzt in eine Situation geraten, die uns sozusagen die Pistole auf die Brust setzt, die uns also in irgendeiner Form eine Entscheidung abverlangt. Auch wenn wir diese Situation im ersten Moment vielleicht nicht gerade angenehm finden, sind wir im Nachhinein wahrscheinlich erleichtert, dass wir Position beziehen mussten.

Venus symbolisiert das, was wir begehren und Mars symbolisiert die Art wie wir bekommen was wir begehren. Mars symbolisiert die Art wie wir handeln, um das zu bekommen, was wir haben wollen. Es ist eine Sache etwas oder jemanden haben zu wollen, es ist eine andere Sache es auch zu bekommen. Wenn Mars und Venus einen Spannungsaspekt zueinander bilden, bedeutet das, dass wir unser Handeln (Mars) auf unsere Werte (Venus) abstimmen müssen. Vielleicht müssen wir jetzt aber auch unsere Wünsche unserem aktuellen Handlungsspielraum anpassen. In einer konkreten Situation könnte sich dieser Aspekt zum Beispiel darin äußern, dass ein Mann (Mars) ein großes Interesse an einer Frau (Venus) hat, er sein Interesse aber auf eine Art zeigt, die der Frau nicht behagt oder die sie nicht zu deuten weiß. Die Frau könnte zwar auch an dem Mann interessiert sein, aber wenn sein Verhalten irgendwie schräg rüberkommt, kann es zu Missverständnissen kommen. Der Mann könnte dann denken, dass die Frau kein Interesse an ihm hat und sie könnte ein falsches Bild von ihm bekommen. Eine ähnliche Dissonanz kann jetzt natürlich auch in ganz anderen Lebenssituationen zum Tragen kommen. Da sich Mars in den Zwillingen befindet, hängt nun vieles von der Kommunikation ab, denn Kommunikation ist das wichtigste Lernfeld in den Zwillingen.

Merkur ist der Herrscher der Zwillinge. Der Kommunikationsplanet bildet zum Vollmond ein stimulierendes Sextil zu Neptun in den Fischen. Neptun ist wiederum der Herrscher der Fische, also von dem Zeichen, in dem sich Venus befindet. Ein Sextil ist ein anregender Aspekt, der anzeigt, dass hier etwas Neues entstehen kann. Ein Sextil zeigt Wachstums- und Entwicklungschancen. Kommunikation kann also die Brücke sein, mit der wir die Spannung zwischen Mars und Venus auflösen können.

Merkur war vom 29.12.2022 bis zum 18.01.2023 im Steinbock rückläufig. Die Rückläufigkeitsphase von Merkur im Steinbock wollte uns bewusst machen wie wichtig es für unsere Selbstachtung ist, dass wir sagen was wir denken und dass unser Handeln mit unseren Worten übereinstimmt. Mit Merkur im Steinbock heißt es „ein Mann, ein Wort“ oder – im Sinne der Gleichberechtigung - „eine Frau, ein Wort“. Wenn wir die Integrität des Wortes schätzen, dürften wir keine Probleme mit den Spannungsaspekten haben. Wir können es aber natürlich trotzdem mit einem Menschen zu tun haben, der selbst nicht sagt was er denkt oder der zwar das Eine sagt, aber das Andere tut. In dem Fall könnten wir nun vor der Frage stehen wie wichtig uns Ehrlichkeit und eine offene Kommunikation tatsächlich sind.

Uranus und der aufsteigende Mondknoten befinden sich im Stier, im Zeichen der Werte. Die Spannungsaspekte, die Uranus zum Vollmond bildet, stellen unsere Werte auf die Probe. Werte können uns miteinander verbinden, sie können uns aber auch voneinander trennen. Wenn Ehrlichkeit ein Wert ist, der eine hohe Priorität für uns hat, können wir es nicht mit uns selbst vereinbaren eine engere Beziehung zu einem Menschen zu haben, der es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt. Denn wenn wir uns trotzdem auf diesen Menschen einlassen würden, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass uns Ehrlichkeit doch nicht so viel wert ist, wie wir eigentlich dachten. Es kann sich natürlich auch um ganz andere Werte handeln, die momentan auf dem Prüfstand stehen. Entscheidend ist jetzt die Frage welche Werte eine so hohe Priorität für uns haben, dass wir sie konsequent vertreten und welche Werte uns weniger wichtig sind, so dass wir gewisse Abstriche machen können und Kompromisse eingehen können.




Im Löwen geht es um Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Selbstliebe. Der Löwe steht für die Würde und für die Souveränität, die aus einem gesunden Selbstbewusstsein resultieren. Im Löwen geht es um die Talente und Wesensmerkmale, die unser Individualitätsbewusstsein ausmachen. In einer unerlösten Form können sich die Löwe-Themen dadurch bemerkbar machen, dass wir überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit und Anerkennung von anderen erwarten; dass wir also immer wieder Selbstbestätigung von anderen brauchen. Wir können auch zum „traurigen Löwen“ werden, wenn wir die Löwe-Themen in ihrer unerlösten Form leben. Dann mangelt es uns an Lebensfreude, an Selbstvertrauen und an dem Glauben, dass wir ein einzigartiges Individuum sind, das mit seinen Talenten und mit seiner Wesensart seinen Platz in der Welt einnehmen kann.

Der Löwe korrespondiert mit dem 5. Haus und ein wichtiges 5. Haus Thema ist das „innere Kind“. Idealerweise wird einem Kind vermittelt, dass es gut ist, wie es ist und dass es keine Kunststücke vollbringen muss, um Aufmerksamkeit, Anerkennung und Liebe zu bekommen. Auf der anderen Seite muss ein Kind auch lernen, dass die Bedürfnisse von anderen Familienmitgliedern genauso wichtig sind wie seine eigenen. Wenn wir in unserer Kindheit nicht die Möglichkeit hatten ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, werden wir die nötigen Entwicklungsschritte auf die eine oder andere Art als Erwachsene nachholen müssen. Wenn wir dies nicht tun, werden wir immer wieder in Situationen geraten, die uns zeigen, dass wir entweder zu viel Bestätigung von anderen erwarten oder dass wir unser Licht zu sehr unter den Scheffel stellen und dadurch oft das Gefühl haben zu kurz zu kommen.

Die Löwe-Themen stehen im Sommer 2023 im Fokus, denn in diesem Sommer haben wir eine rückläufige Venus im Löwen. Der Vollmond im Löwen gibt es uns jetzt schon mal die Möglichkeit gewisse Dinge ins Lot zu bringen, denn ein Vollmond bringt Verborgenes ans Licht und holt Unbewusstes ins Bewusstsein. Vielleicht wird uns jetzt durch gewisse Erlebnisse klar, dass wir uns zu abhängig von der Aufmerksamkeit und Anerkennung von anderen gemacht haben. Wenn wir uns verbiegen, um Anerkennung zu bekommen, kann unser innerer Löwe nicht auf seine Kosten kommen, denn der Löwe will um seiner Selbst willen geliebt werden und nicht, indem er sich verstellt. Vielleicht müssen wir jetzt ein neues Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz in einer Beziehung herstellen. Vielleicht haben wir das Bedürfnis uns mehr Freiraum zu nehmen oder vielleicht fühlt sich unser Partner eingeengt. Das richtige Verhältnis zwischen Nähe und Distanz ist eine wichtige Voraussetzung für eine gut funktionierende Beziehung und es muss immer wieder neu ausgelotet werden. Es kann auch sein, dass wir uns jetzt eingestehen müssen, dass wir lange eine innere Wahrheit verdrängt haben. Wie bereits erwähnt, spielt das Selbstvertrauen im Löwen eine große Rolle. Wir können uns nur selbst vertrauen, wenn wir wissen, dass wir uns auch in schwierigen Situationen auf uns selbst verlassen können. Wenn wir in entscheidenden Situationen den Mund aufmachen, wird unser Selbstwert gestärkt und unser Selbstvertrauen wächst.

Die Kommunikation spielt also eine entscheidende Rolle für unseren Selbstwert und für unser Selbstvertrauen. Merkur symbolisiert die innere und die äußere Kommunikation, also die Gespräche, die wir mit anderen führen, sowie unsere inneren Dialoge. Unser Selbstbewusstsein kann durch das, was andere sagen, auf die Probe gestellt werden, aber natürlich auch durch die Art, wie wir in Gedanken zu uns selbst sprechen. Wenn ein anderer Mensch etwas Herablassendes oder Abwertendes zu uns sagt, können wir einfach weggehen. Wenn wir uns in Gedanken selbst abwerten, können wir nicht einfach abhauen. Ich kann nicht oft genug betonen wie wichtig unsere innere Kommunikation ist, denn der einzige Mensch, mit dem wir jede Sekunde unseres Lebens verbringen, sind wir selbst. Da eine gesunde Selbstliebe im Löwen eine so große Rolle spielt, möchte uns diese Zeitqualität bewusst machen wo wir vielleicht unfreundlich zu uns selbst sind und wo wir nicht zu uns selbst stehen. Dadurch, dass Chiron die unterstützenden Aspekte zum Vollmond bildet, kann jetzt da Heilung geschehen, wo es Risse und Verletzungen gibt. Für einige von uns bedeutet das, dass jetzt innerhalb einer Beziehung etwas geheilt werden will. Für andere von uns bedeutet das, dass jetzt in der Beziehung zu uns selbst etwas geheilt werden will. Das Eine kann natürlich auch das Andere bedingen. Wenn wir eine Verletzung in uns selbst heilen, treten wir ganz anders in unseren Beziehungen auf. Wenn eine Verletzung heilt, die eine Beziehung belastet hat, schließt sich ein Riss in beiden Herzen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen