Mittwoch, 15. Februar 2023

Neumond in Fische ♓ 20.02.2023: Seelengeflüster 🙏

 

Ein Mann fiel ins Meer und drohte zu ertrinken. Da flehte er Gott um Hilfe an.

Kurze Zeit später kam ein alter Mann auf einem Floß vorbei und wollte dem Ertrinkenden helfen.

"Nein danke, Gott wird mich retten!" antwortete der Mann.

Nach einer kurzen Weile kamen zwei junge Männer in einem Boot vorbei und riefen "Steig ein!"

"Nein danke, Gott wird mich retten!" war die Antwort des Mannes, der sich kaum noch über Wasser halten konnte.

Schließlich flog ein Hubschrauber vorbei. Die Besatzung entdeckte den Ertrinkenden im Meer, der schon fast untergegangen war.

"Nehmen Sie die Strickleiter!!!" rief einer der Männer.

"Nein danke, Gott wird mich retten!" waren die letzten Worte des Mannes, denn kurze Zeit später ist er ertrunken.

Im Himmel angekommen beschwerte sich der Mann bei Gott.

"Ein Leben lang war ich Dir treu ergeben. Warum hast Du mich nicht gerettet?"

Gott sah ihn verwundert an und sagte:

"Ich habe Dir ein Floß, ein Boot und einen Hubschrauber geschickt. 

Was hast Du erwartet?"



Sternzeichen Fische, Jake Baddely



Am 20.02.2023 erwartet uns ein Neumond, der Anfang und Ende zugleich bedeutet. Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 1° Fische und die beiden großen Lichter bilden eine zeichenübergreifende Konjunktion zu Saturn, der sich mittlerweile in den letzten Graden des Wassermanns befindet. Der "hartnäckige Lehrer" nähert sich langsam aber sicher dem Ende seines Transits, nachdem er uns durch die Jahre der Pandemie begleitet hat. Ein Neumond markiert den Beginn von einem neuen Mondzyklus. Ein Neumond gibt uns die emotionalen Impulse ein altes Kapitel abzuschließen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Die Fische sind das letzte Zeichen des Zodiaks, warum es im dritten Wasserzeichen einerseits um das Ende von einem langen Zyklus geht und andererseits um die (letzten) Vorbereitungen auf einen Neubeginn.



Neumond 01°22' Fische 20.02.2023, 08:05h MEZ 


Dies ist der letzte Neumond, der in den Fischen stattfindet, bevor Saturn am 07. März 2023 das erste Mal seit 1996 das Reich der Unterwasserwesen betritt. Mit kurzen Unterbrechungen, die durch Saturns Rückläufigkeitsphasen zustande kommen, wird der „Herr der Ringe“ bis zum Valentinstag 2026 durch die Welt der Fische reisen. Der Eintritt von Saturn in die Fische findet passenderweise zusammen mit einem Vollmond in der Jungfrau statt. Hier zeigen sich interessante Synchronizitäten, denn Saturn und die Jungfrau haben viele Gemeinsamkeiten. Beide lieben die Klarheit, die Berechenbarkeit, das Übersichtliche, das Geregelte, das Greifbare, das Logische und beide sind auf Problemlösungen spezialisiert. Saturn und die Jungfrau haben eine erdige Qualität, es sind Prinzipien der materiellen Welt, die sich auf die Dinge beziehen, die konkret und handfest sind. Die Fische hingegen sind ein Wasserzeichen und damit ein emotionales Zeichen. Gefühle können kompliziert sein, vor allem wenn sie nicht logisch nachvollziehbar sind und um eben diese Art von Gefühlen geht es in den Fischen. Wenn uns jemand enttäuscht, fühlen wir Trauer. Wenn uns jemand ärgert, fühlen wir Wut. Wenn uns jemand ein Geschenk macht, fühlen wir Freude. In den genannten Beispielen geht es um Gefühle, die auf Ursache und Wirkung beruhen. Derartige Gefühle können wir uns leicht erklären und deshalb ist es auch einfacher mit ihnen umzugehen. In den Fischen hingegen geht es um Stimmungen, Ahnungen und um subtile, intuitive, atmosphärische Wahrnehmungen. Im letzten Zeichen des Zodiaks geht es also um emotionale Wahrnehmungen, die nicht logisch nachvollziehbar sind. Wir können plötzliche Eingebungen haben, für die wir keine Erklärung haben. Wir können von einer Minute auf die andere von einer Stimmung erfasst werden, ohne, dass es einen konkreten Anlass für den Stimmungswandel gibt. Wir können das Gefühl haben etwas zu wissen, ohne dass wir erklären können woher wir es wissen...

Eine wichtige Bedeutung der Fische lässt sich am ehesten verstehen, wenn wir bedenken, dass die Fische mit dem 12. Haus korrespondieren. Das 12. Haus ist das Haus der Träume, der Fantasie und der unbewussten Vorgänge. Das 12. Haus symbolisiert die Welt der Seele und deshalb ist dieses Haus genauso mysteriös, verschlungen, grenzenlos, unbegreiflich und unergründlich wie die Seele. Obwohl sich der Mensch seit Jahrtausenden mit der Seele beschäftigt, stochern wir nach wie vor viel mehr im Dunkeln, als dass wir uns ein konkretes Bild von der Seele machen könnten. Neptun, der Herrscher der Fische und des 12. Hauses, ist in der Mythologie der Gott der Meere und der Ozeane. Auch das Meer ist sinnbildlich für das Geheimnisvolle, Unbeherrschbare und schwer Durchschaubare, um das es in den Fischen geht. Große Teile des Meeres geben uns - trotz unserer heutigen technischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten - nach wie vor Rätsel auf, denn sie sind für den Menschen unerreichbar. Über den Mond wissen Forscher weit mehr als über die geheimnisvollen Tiefen der Meere. Dort gibt es Geschöpfe, die kein Mensch je lebend zu Gesicht bekommen hat. Dass solche ungewöhnlichen Unterwasserwesen existieren, weiß man, weil zuweilen Körperteile und manchmal auch ganze tote Tiere in Fischernetzen aus dem Meer gezogen werden. Abgesehen von diesen seltenen Funden können wir nur Vermutungen anstellen was sich in den tiefsten Tiefen der Meere noch alles verbirgt.

Da wo Saturn ist, erwartet uns Arbeit. Saturn ist der Planet der Verantwortung, der Verpflichtung, der Belastungsproben, der Konsequenzen, der Grenzen, der großen Lektionen und der Reife, die ein Resultat der saturnischen Erfahrungen ist. Saturn ist auch der Planet der Ernte, denn der „große Lehrmeister“ belohnt uns für unsere Bemühungen. Der Transit vom nüchternen, sachlichen Saturn durch die traumhaft-mysteriöse Welt der Fische wird unser Realitätsverständnis in den kommenden drei Jahren immer wieder herausfordern. Wir werden diesen Transit höchstwahrscheinlich als bewusstseinserweiternd erleben. Eine Erweiterung des Bewusstseins muss aber auch richtig integriert werden, denn sonst kann es leicht zur Überforderung kommen. Vergleichbar mit einem Computer der langsamer wird, wenn er besonders viele Daten zu verarbeiten hat, sind wir in den kommenden drei Jahren aufgefordert immer mal wieder ein paar Gänge runterzufahren und uns Zeit zur Verarbeitung zu nehmen.

Da die Fische einen direkten Bezug zu seelischen Vorgängen und Befindlichkeiten haben, steht die psychische Gesundheit in diesem Zeichen im Fokus. Obwohl das kollektive Bewusstsein für die Wichtigkeit der seelischen Gesundheit zunehmend erwacht, hat sich das Thema in der Gesellschaft noch nicht so etabliert, dass die nötigen Konsequenzen gezogen wurden. Gesellschaftlich haben wir noch nicht die Schritte unternommen, um der psychischen Gesundheit den Stellenwert einzuräumen, den sie verdient. In unseren Breitengraden stehen psychische Krankheiten mittlerweile ganz oben auf der Liste der Gründe für eine zeitweise oder dauerhafte Erwerbsunfähigkeit. Durch die Pandemie haben psychische Probleme in den vergangenen drei Jahren noch mal ganz neue Dimensionen angenommen, erschreckenderweise gerade auch bei den Jüngsten unter uns. Aktuellen Studien zufolge leiden 73 Prozent der Kinder und Jugendlichen unter psychischen Problemen. Sogar bei unter Zehnjährigen kommt es schon zu Suizidgedanken. Es ist noch nicht abzusehen welche Spätfolgen die psychischen Belastungen der vergangenen Jahre noch haben werden. Abgesehen von der Pandemie gibt es natürlich auch noch viele andere Themen des Weltgeschehens, die unsere Psyche belasten können. Je komplexer und herausfordernder das Weltgeschehen wird, desto wichtiger ist es, dass wir unserem seelischen Wohlbefinden und unserer psychischen Stabilität einen hohen Stellenwert einräumen. Saturn stellt uns in den kommenden drei Jahren vor die Aufgabe gut für unser seelisches Wohlbefinden zu sorgen, denn Saturn ist der Planet der konkreten Bemühungen. Je nachdem was uns persönlich liegt, bieten sich hier Entspannungsübungen an, wir können regelmäßig Spaziergänge in der Natur unternehmen, malen, Handarbeiten machen, schwimmen gehen, Yoga machen... und bei Bedarf sollten wir nicht zögern therapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Es gibt die unterschiedlichsten Wege unsere Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Entscheidend ist, dass wir Verantwortung für unser seelisches Wohlbefinden übernehmen.

Der Neumond gibt uns die Chance klar Schiff zu machen, bevor Saturn am 7. März in die Fische eintritt. Wir können uns jetzt schon mal fragen, inwieweit wir unsere seelische Gesundheit priorisieren. Vielleicht gehören wir auch zu den Menschen, die selbst psychisch stabil sind, aber eventuell haben wir Familienmitglieder, Partner, Freunde oder Kollegen, die seelisch angeschlagen sind. In einem privaten Rahmen können wir natürlich keinen Therapeuten ersetzen, aber wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass persönliche Beziehungen einen ungeheuren Einfluss auf unser psychisches Wohlbefinden haben – positiv oder auch negativ.

Venus, der Beziehungs – und Werteplanet, bildet zum Neumond ein anregendes Sextil zu Pluto im Steinbock. Ein Sextil ist ein inspirierender Aspekt, der anzeigt, dass hier etwas Neues entstehen will. Venus befindet sich auf dem letzten Grad der Fische und Pluto hat inzwischen den letzten Grad des Bergsteigerzeichens erklommen. Der harmonische Aspekt zwischen Venus und Pluto unterstützt uns darin den „Garten unserer Beziehungen“ zu hegen und zu pflegen. Beziehungen, die ein gesundes Fundament haben, können jetzt förmlich aufblühen und eine ganz neue Tiefe erreichen. Wenn wir uns in einer Beziehung befinden, die uns mehr schadet, als dass sie uns gut tut, fällt es uns jetzt leichter uns von dem betreffenden Menschen zu lösen oder uns vorübergehend eine Auszeit von der Beziehung zu nehmen. Die aktuelle Zeitqualität macht es uns leichter ohne Groll und ohne Drama eine Beziehung hinter uns zu lassen, einfach weil wir erkennen, dass ihre Zeit abgelaufen ist und dass wir unterschiedliche Wege gehen wollen. Diese Einflüsse erleichtern Konfliktlösungen, vorausgesetzt, dass eine Beziehung im Großen und Ganzen eine stabile Basis hat. Wir können jetzt die Erfahrung machen, dass uns ein Konflikt noch mehr zusammenschweißt, wenn beide bereit sind sich dem Problem zu stellen und an einem Strang ziehen. Da Intimität ein wichtiges Pluto-Thema ist, gewinnen wir jetzt, wenn wir uns öffnen und Seiten von uns zeigen, die vielleicht nicht unbedingt zu unseren Schokoladenseiten gehören, die aber tiefere Einblicke in unser Innenleben gewähren. Auch auf berufliche Beziehungen kann diese Zeitqualität einen sehr positiven Einfluss haben, sofern eine gegenseitige Wertschätzung vorhanden ist und beide Seiten daran interessiert sind Win-Win-Situationen zu schaffen.

Alles in Allem handelt es sich um einen sehr schön aufgestellten Neumond, der uns günstige Voraussetzungen bietet Saturn gebührend zu empfangen. Die einzige Spannung, die sich hier zeigt, spielt sich zwischen Merkur im Wassermann und Uranus im Stier ab. Der Kommunikationsplanet bildet aber nicht nur ein Quadrat zu Uranus, sondern auch ein Sextil zu Jupiter und Chiron im Widder, sowie ein Trigon zu Mars in den Zwillingen. Diese Konstellation kann geistig sehr stimulierend sein, so dass wir origineller denken und schlagfertiger sein können. Wenn wir uns bisher nicht getraut haben ein bestimmtes Thema anzusprechen, kann uns diese Konstellation den nötigen Ruck geben nun das Wort zu ergreifen. Wenn wir momentan sehr angespannt sind, könnte uns jetzt aber auch etwas rausrutschen, das unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht. Von daher sollten wir darauf achten, dass wir uns ausreichend Zeit zur Entspannung nehmen. Wir können es den Fischen gleichtun und mal für eine Weile abtauchen, wenn wir gestresst, genervt oder schlecht gelaunt sind. Wenn sich die Wogen geglättet haben, können wir mit einer neuen Klarheit wieder auftauchen. So wie man aufgewühltes Wasser einfach in Ruhe lassen muss, damit es wieder klar wird, ist es auch unter dem Einfluss der Fische sinnvoll sich mal eine Weile zurückzuziehen, um zu einer inneren Klarheit zurückzufinden. Wenn wir die genannten Themen beherzigen, bieten wir Saturn die besten Voraussetzungen für seine dreijährige Reise durch unsere Seelenwelt.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen