Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen - wir bezwingen uns selbst.
Edmund Hillary, berühmter Bergsteiger
Kurz vor Weihnachten erwartet uns der letzte Neumond, der in diesem Jahr stattfindet. Das Jahr 2022 hat nicht nur mit einem Neumond im Steinbock begonnen, es endet auch mit einem Neumond im Steinbock. Am 23. Dezember verbinden sich die Sonne und der Mond auf 1°32' Steinbock und die beiden großen Lichter bilden einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Jupiter, der gerade erst wieder in den Widder eingetreten ist. Der Spannungsaspekt vom Neumond im Steinbock zu Jupiter im Widder stellt uns vor die Frage in welchen Situationen wir es uns leisten können von der Norm abzuweichen, unser eigenes Ding zu machen und gerade dadurch ans Ziel zu kommen und in welchen Situationen wir uns zügeln müssen, gewissen Regeln folgen müssen und uns an andere anpassen müssen. Wenn wir wissen wann welche Herangehensweise gefragt ist, können wir das Beste aus diesem Spannungsaspekt herausholen!
Zuverlässigkeit und Vertrauen
Auch Venus, der Werte- und Beziehungsplanet und Merkur, der Kommunikationsplanet, befinden sich zum Neumond im Steinbock. Venus bildet einen stabilisierenden Aspekt (Trigon) zu Uranus im Stier. Der Neumond bietet uns günstige Voraussetzungen, um in den kommenden Wochen konstruktive Veränderungen im Beziehungsbereich vorzunehmen. Auch finanzielle und geschäftliche Angelegenheiten werden von diesem Aspekt positiv beeinflusst. Entscheidend ist, dass wir uns mit Menschen zusammentun, deren Werte mit unseren eigenen Werten harmonieren. Merkur im Steinbock wird uns noch für einige Zeit begleiten, denn der „geflügelte Götterbote“ wird am 29. Dezember in der dritten Dekade Steinbock rückläufig. Am 18.01.2023 wird Merkur in der ersten Dekade Steinbock wieder direktläufig. Merkur wird interessanterweise in exakter Konjunktion zu Venus rückläufig. Die kommenden Wochen sind sehr gut geeignet, um finanzielle Angelegenheiten zu regeln, um sich mit der praktischen Ausführung von Projekten auseinanderzusetzen, um verbindliche Absprachen zu treffen und um etwaige Beziehungsprobleme zu lösen. In beruflichen und privaten Beziehungen können wir jetzt ein großes Stück weiterkommen, wenn beide Seiten gewillt sind Verantwortung zu übernehmen und sich als zuverlässig und vertrauenswürdig erweisen.
Pluto, der sich bereits seit 2008 durch den Steinbock bewegt, hat mittlerweile die vorletzten Stufen des Bergsteigerzeichens erklommen. Pluto wird in den kommenden zwei Jahren die letzten Abriss- und Umbauarbeiten in den Endgraden des Steinbocks durchführen, die 2008 begonnen haben. Im März 2023 wird Pluto das erste mal seit 1798 in den Wassermann eintreten. Plutos Aufenthalt im Wassermann wird 2023 zunächst nur ein kurzer Abstecher sein, denn bis November 2024 wird der große Transformator zwischen den ersten Graden des Wassermanns und den letzten Graden des Steinbocks hin- und herlaufen. Plutos langer Transit durch den Wassermann wird sich dann bis zum Jahr 2044 erstrecken. Dies ist der vorletzte Neumond im Steinbock, der zusammen mit Pluto im gleichen Zeichen stattfindet. Viele von uns dürften jetzt spüren, dass wir uns am Ende einer Ära befinden und dass wir an der Schwelle einer ganz neuen Epoche stehen.
Bergsteiger Mentalität
Auf einer individuellen Ebene symbolisiert der Steinbock unseren ganz persönlichen Lebensweg. Da der Steinbock einen Bergsteiger symbolisiert, geht es im Steinbock – bildlich gesprochen - um die Berge, die wir im Laufe unseres Lebens erklimmen. Im letzten Erdzeichen geht es um all die kleineren und größeren Ziele, die wir uns setzen und erreichen wollen. Die Verwirklichung dieser Ziele sollten wir mit der Mentalität eines Bergsteigers angehen, indem wir bewusst mit unseren Ressourcen haushalten und uns Schritt für Schritt auf unsere Ziele zubewegen. Hierbei kann es sich um berufliche Ziele handeln, es kann um das Thema Familienplanung gehen oder es kann sich um kleinere Ziele handeln, wie zum Beispiel, dass man eine bestimmte Summe Geld sparen will oder ein bestimmtes Körpergewicht erreichen will. Da jeder Berg, der bestiegen wird, seine Hürden hat, ist Problemlösung ein wichtiges Steinbock-Thema. Im Steinbock stellt sich nicht die Frage, ob wir auf Hürden stoßen, sondern wie wir mit den jeweiligen Herausforderungen umgehen. Mit zunehmender Reife lernen wir eine sehr wichtige Steinbock-Lektion, die da lautet: der Weg ist genauso wichtig wie das Ziel. Auf dem Weg zum Ziel können wir viele Schätze heben, denn hier werden wir mit wertvollen Lernerfahrungen konfrontiert, durch die wir reifen und erwachsen werden.
Da der Steinbock einen direkten Bezug zu unseren tiefsten Konditionierungen hat, lautet die wichtigste Frage im Steinbock, ob wir unseren eigenen Berg besteigen oder ob wir uns an einem Berg abrackern, der uns von unseren Eltern vorgesetzt wurde oder von anderen Menschen, die uns stark geprägt haben. Es gibt viele Menschen, denen erst spät im Leben klargeworden ist, dass sie viel Zeit und Energie damit verschwendet haben es anderen recht machen zu wollen, anstatt sich erst mal selbst gerecht zu werden. Von daher ist es sehr wichtig, dass wir auf unserem Weg immer wieder pausieren und uns fragen, ob wir uns (noch) auf dem richtigen Weg befinden, wo wir als nächstes hinwollen und welche Schritte wir unternehmen müssen, um den nächsten Meilenstein zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass wir uns jetzt dem Ende des langen Transits nähern, können wir uns zum Neumond im Steinbock fragen wo wir vor 14 Jahren standen, als Pluto in den Steinbock eingetreten ist. Welche Wege haben wir seitdem zurückgelegt? Welche unserer damaligen Ziele haben wir inzwischen verwirklicht? Von welchen Zielen haben wir mittlerweile Abstand genommen? Welche Ziele wollen wir noch erreichen? In welcher Hinsicht sind wir in den vergangenen 14 Jahren gewachsen? In welchen Bereichen wollen wir uns jetzt erwachsener verhalten und verantwortungsbewusster sein?
Definition von Erfolg
Wenn wir zu den Menschen gehören, die überdurchschnittlich zielorientiert sind, können wir uns über die Maßen antreiben und trotzdem nie zufrieden sein, weil wir immer davon ausgehen, wir müssten eigentlich viel weiter sein, als wir es gerade sind. Die meisten von uns werden wahrscheinlich schon die Erfahrung gemacht haben, dass wir ein Ziel, das wir uns gesetzt haben, nicht erreicht haben und dann kann es durchaus wichtig sein, dass wir uns die Zeit nehmen einen geplatzten Traum zu betrauern. Aber auch wenn wir bestimmte Ziele nicht erreicht haben, können wir auf dem Weg dorthin wertvolle Erfahrungen gemacht haben, die für unseren weiteren Weg sehr hilfreich sein können. So können sich einige Sackgassen, Umwege und Irrwege unter Umständen als Schatzgruben erweisen.
Entscheidend ist wie wir den Erfolg, um den es im Steinbock geht, definieren. Zum Neumond sollten wir uns fragen was wir unter Erfolg verstehen und inwieweit unsere Vorstellungen von Erfolg auf unseren eigenen Werten beruhen. Da es im Steinbock um den gesellschaftlichen Status Quo geht, können wir uns unter dem Einfluss dieses Zeichens zu sehr von den Werten beeinflussen lassen, die uns von der Gesellschaft vorgelebt werden. Nur wenn wir uns an unseren eigenen Werten orientieren, können wir eine nachhaltige Zufriedenheit erlangen.
Kurskorrekturen statt radikale Veränderungen
Wenn wir momentan unzufrieden sind, liegt es vielleicht daran, dass wir in wesentlichen Bereichen nicht unseren Werten entsprechend leben. Diese Erkenntnis kann bewirken, dass wir uns eine sofortige Veränderung wünschen. Aber wenn wir jetzt einen Kurswechsel vornehmen wollen, sollten wir nichts übers Knie brechen. Der Spannungsaspekt von Jupiter im Widder zum Neumond im Steinbock kann dafür sorgen, dass wir jetzt sofort einen großen Sprung wagen wollen, das können wir uns aber nur leisten, wenn wir ziemlich genau wissen wo wir landen werden. Es gibt Zeiten, in denen man einen Sprung ins Ungewisse wagen kann und es gibt Zeiten, in denen man sich jeden Schritt genau überlegen sollte. Diese Zeitqualität eignet sich nicht für radikale Veränderungen, sondern für wohldurchdachte Kurskorrekturen, die man Schritt für Schritt durchführt. Der Jahreswechsel wird von einem rückläufigen Mars und von einem rückläufigen Merkur begleitet. Von daher kann es durchaus sein, dass wir momentan wichtige Dinge nicht klar einschätzen können. Ab Mitte/Ende Januar 2023, wenn beide Planeten wieder direktläufig sind, werden wir wahrscheinlich vieles mit anderen Augen sehen. Von daher sind momentan wichtige Steinbock-Qualitäten gefragt, nämlich Geduld, Ausdauer und Besonnenheit.
* * * * * * *
Jetzt können wir uns erst mal eine schöne Weihnachtszeit gönnen und uns zum Ende des Jahres mit lieben Menschen umgeben, mit denen wir eine angenehme Zeit verbringen können. Wenn wir zu den Menschen gehören, die "alle Jahre wieder" mit den gleichen toxischen Familiendynamiken konfrontiert werden, sollten wir uns fragen, ob es nicht wesentlich erwachsener und verantwortungsbewusster ist, wenn wir Weihnachten ohne unsere Blutsverwandtschaft verbringen. Eine Schattenseite vom Steinbock kann sich in einem falsch verstandenen Pflichtgefühl äußern, das viel mehr auf Schuldgefühlen beruht, anstatt auf einem echten Verantwortungsbewusstsein. In dem Fall wäre es ein Schritt in die gesunde Verantwortung uns von ungesunden familiären Dynamiken zu emanzipieren. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein frohes, besinnliches Fest und einen erfolgreichen Transit ins neue Jahr, ganz gleich, ob wir nun mit unserer Blutsverwandtschaft feiern oder uns lieber mit unserer Wahlfamilie umgeben.
Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufiger Mars in den Zwillingen 04.09.2022 - 16.03.2023:
Rückläufiger Mars in Zwillinge 04.09.22-16.03.23: Bumerang-Effekt - YouTube
Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:
Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023
Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:
Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏
Jupiter im Widder 2022 und 2023:
Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣
Uranus im Stier 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Saturn in Wassermann 2020 - 2023:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html
und:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen