Freitag, 4. November 2022

Mondfinsternis im Stier ♉ 08.11.2022: Durchbruch oder Zusammenbruch?

 

Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit. Das Geld, dem man nachjagt, ist das Mittel zur Knechtschaft.  





Nachdem wir am 25.10.2022 die seltene Gelegenheit hatten eine partielle Sonnenfinsternis zu bewundern, findet am 08.11.2022 eine totale Mondfinsternis statt, die im deutschsprachigen Raum leider nicht zu beobachten sein wird. Auch wenn eine totale Mondfinsternis zweifellos sehenswert ist, geht es astrologischer Sicht weniger darum, ob wir eine Eklipse beobachten können oder nicht; es geht vielmehr darum die spezifischen Inhalte zu integrieren, die uns die jeweilige Finsternis vermitteln will.

Während eine Sonnenfinsternis immer an einem Neumond stattfindet, ereignet sich eine Mondfinsternis immer an einem Vollmond. Eine Mondfinsternis ist ein besonders potenter Vollmond. Die Auswirkungen von Finsternissen erstrecken sich in etwa auf die kommenden sechs Monate. Bei einer Mondfinsternis befindet sich die Erde zwischen dem Mond und der Sonne, wodurch der Mond kurzzeitig vom Erdschatten verdunkelt wird. Astrologisch symbolisiert der Mond unsere Gefühle und unsere emotionalen Bedürfnisse, während die Erde die materielle Welt einschließlich des Körpers symbolisiert. Emotionale Vorgänge können sich in den Wochen, in denen eine Mondfinsternis stattfindet, leichter manifestieren. Wenn wir durch eine aufreibende Phase gehen, kann sich der Stress schneller auf der körperlichen Ebene bemerkbar machen. Wir können jetzt aber auch eine Zeit erleben, in der wir uns wie neu geboren fühlen, weil wir uns aus einer Situation befreit haben, die uns emotional sehr belastet hat. Wenn wir in diesen Wochen körperliche Symptome haben, sollten wir diese auf keinen Fall ignorieren, selbst wenn es sich um kleinere Signale handelt. Wir können die Mondfinsternis als einen Botschafter verstehen, der uns etwas Wichtiges bewusst machen will. Diese Botschaft muss sich nicht unbedingt über den Körper mitteilen, aber eben auf der materiellen Ebene. Das heißt die Dinge nehmen jetzt Gestalt an – positiv wie negativ.

Zur Mondfinsternis befinden sich die Sonne, Venus, Merkur und der absteigende Mondknoten im Skorpion, während sich der Mond, Uranus und der aufsteigende Mondknoten im gegenüberliegenden Stier befinden. Saturn bildet aus dem Wassermann jeweils Spannungsaspekte (Quadrate) zu den Himmelskörpern auf der Achse Stier-Skorpion. Da der Wassermann die Gesellschaft symbolisiert und da es bei Saturn um Belastungsproben geht, zeigen die Spannungsaspekte zur Besitzachse Stier-Skorpion nur allzu deutlich, dass die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage dem Volk einiges abverlangt. Viele Menschen machen sich Gedanken um ihre finanzielle Sicherheit; ein typisches Stier-Thema, denn im Stier geht es um materiellen Wohlstand und um die emotionale Sicherheit, die uns eine stabile finanzielle Basis bietet.



Mondfinsternis 15°59' Stier, 08.11.2022, 11:59h MEZ


Wie bereits erwähnt ist Uranus, der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer, direkt an der Mondfinsternis beteiligt. Der „kosmische Joker“ bildet eine Konjunktion zum Mond im Stier und eine Opposition zur Sonne, zu Merkur und zu Venus im gegenüberliegenden Skorpion. Uranus läuft von 2018 bis 2026 durch den Stier. Mit dem ungefähr achtjährigen Transit von Uranus durch den Stier stehen unsere Werte auf dem Prüfstand, denn unter diesen Einflüssen werden wir immer wieder aufgefordert unsere Werte zu hinterfragen, sie der Gegenwart anzupassen und sie auf ihre Tragfähigkeit und Zukunftstauglichkeit zu überprüfen.

Im Skorpion geht es um den Besitz von anderen und hier geht es um die Ressourcen, die wir mit anderen teilen. Im gegenüberliegenden Stier geht es um unsere eigenen Ressourcen, um unsere Talente und um unsere Werte. Diese Eklipse stellt uns die Frage was wir in unsere beruflichen und privaten Beziehungen investieren und was wir auf der anderen Seite zurückbekommen. Wenn wir merken, dass wir in einer bestimmten Beziehung zu kurz kommen, sollten wir jetzt das Gespräch mit der betreffenden Person suchen. Merkur, der Kommunikationsplanet, spielt bei dieser Eklipse eine besonders wichtige Rolle, denn Merkur bildet am Tag der Finsternis eine exakte Konjunktion zur Sonne im Skorpion. Mit Merkur im Skorpion kommen wir nicht umhin auch Themen anzusprechen, die uns unangenehm sind. Wenn es also etwas gibt, das uns sehr beschäftigt, sollten wir das Thema jetzt ansprechen. Die Wichtigkeit von Kommunikation bezieht sich natürlich nicht nur auf negative Angelegenheiten. Vielleicht wollen wir in einer Beziehung mehr Nähe schaffen, indem wir uns emotional öffnen und über unsere Gefühle sprechen. Merkur symbolisiert aber nicht nur die Gespräche, die wir mit anderen führen, sondern auch unsere inneren Dialoge und Gedankengänge. Auch uns selbst gegenüber sollten wir nun so ehrlich wie möglich sein, indem wir uns jetzt mit Themen auseinandersetzen, die wir sonst nicht so gerne anschauen. Mit der starken Skorpion-Besetzung ist es wichtig, dass wir uns auch mit Gedanken und Gefühlen konfrontieren, die oft eher als negativ bezeichnet werden, wie zum Beispiel Eifersucht, Neid, Ohnmacht, Minderwertigkeitsgefühle, Gier, Wut, Rachegelüste und dergleichen.

Der aufsteigende Mondknoten läuft von Januar 2022 bis Juli 2023 durch den Stier, während sich absteigende Mondknoten zeitgleich durch den gegenüberliegenden Skorpion bewegt. Der aufsteigende Mondknoten symbolisiert unseren Nordstern, einen wichtigen Orientierungspunkt, der uns zeigt welche Themen während dieses Transits für uns im Vordergrund stehen sollten. Der absteigende Mondknoten, der dem aufsteigenden Mondknoten genau gegenüberliegt, zeigt uns welche Themen während dieses Transits mit besonderen Herausforderungen verbunden sind. Von Januar 2022 bis Juli 2023 geht es darum, dass wir uns auf die Stier-Themen konzentrieren, während wir die Skorpion-Themen in der genannten Zeit mit Vorsicht genießen sollten. Am absteigenden Mondknoten müssen aber nicht nur Probleme auf uns warten. Die Mondknoten gehören zu den Karma-Faktoren in der Astrologie und je nachdem welches Karma wir im Zusammenhang mit den Skorpion-Themen geschaffen haben, können wir hier entweder mit vermehrten Schwierigkeiten rechnen oder – im günstigsten Fall – verfügen wir über eine Art karmisches Guthaben, auf das wir jetzt zugreifen können. Wenn wir zum Beispiel jahrelang Geschäfte mit dubiosen Menschen gemacht haben, können sich diese Leute jetzt von ihrer hässlichsten Seite zeigen. Ein bisher zwangloser Genuss von Drogen oder Alkohol kann jetzt zu einer belastenden Sucht werden. Schulden können uns jetzt über den Kopf wachsen oder wir erleben einen erbitterten Erbschaftskampf. Dies sind einige von vielen möglichen Beispielen, die zeigen wie sich die problematischen Seiten des absteigenden Mondknotens im Skorpion bemerkbar machen können. Positiv können wir den absteigenden Mondknoten im Skorpion zum Beispiel dadurch erleben, dass wir lange in ein Geschäft investiert haben, das bisher keine Gewinne abgeworfen hat. Während des Transits vom absteigenden Mondknoten durch den Skorpion können sich unsere Investitionen auf einmal bezahlt machen und wir erkennen, dass wir auf das richtige Pferd gesetzt haben. Eine andere positive Ausdrucksmöglichkeit wäre, dass wir schon seit längerer Zeit in psychotherapeutischer Behandlung sind, bisher aber keine spürbaren Fortschritte gemacht haben. Wenn der absteigende Mondknoten durch den Skorpion läuft, können wir einen Durchbruch in der Therapie erleben. Wir können für eine längere Zeit durch eine schwierige Phase in einer Beziehung gegangen sein. Während des Transits vom absteigenden Mondknoten durch den Skorpion kann sich unsere Ausdauer bezahlt machen; die Probleme, die unsere Beziehung lange belastet haben, können jetzt gelöst werden und die Beziehung erlebt einen zweiten Frühling.

Der Transit vom absteigenden Mondknoten durch den Skorpion muss uns also nicht unbedingt mit negativen Ereignissen konfrontieren. Trotzdem sollte unser Fokus jetzt auf den Stier-Themen liegen und nicht auf den Skorpion-Themen. In der Zeit, in der sich der aufsteigende Mondknoten durch den Stier bewegt, sollten wir uns in erster Linie um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern. Mit dem aufsteigenden Mondknoten im Stier geht es darum Sicherheiten zu schaffen und eine gesunde Einstellung zu Geld, Besitz und materiellem Wohlstand zu entwickeln. Da der Stier ein Erzeichen und damit ein materielles Zeichen ist, steht hier alles Körperliche, Greifbare und Handfeste im Vordergrund; der Stier interessiert sich in erster Linie für Tat-Sachen. Wir sollten uns jetzt nicht von schönen Worten oder von Idealvorstellungen verführen lassen, sondern vor allem darauf achten was uns etwas ganz real betrachtet bringt. Sprich, in Beziehungen sollten wir vor allem darauf achten wie sich ein Mensch verhält und inwieweit seine Worte mit seinem Handeln übereinstimmen. Auch in anderen Lebensbereichen sollte unser Fokus jetzt auf den Tatsachen liegen und nicht auf dem was wir uns wünschen oder was wir befürchten.

Der Stier ist das Zeichen der Entschleunigung. Im Stier heißt es langsam, aber sicher. Qualität und Dauerhaftigkeit haben Vorrang im Stier. Der Stier ist der Baumeister des Zodiaks. Im Stier geht es darum etwas Stein um Stein aufzubauen, wobei jeder einzelne Stein mit Mörtel versehen werden muss, damit ein Bauwerk stabil und sicher wird und damit es lange hält. Von daher sollten wir uns jetzt Zeit lassen, wenn es darum geht etwas aufzubauen, sei es eine Beziehung oder ein berufliches Projekt. Wenn wir uns jetzt in einer Situation befinden, in der wir am liebsten das Handtuch werfen würden, sollten wir uns erst mal fragen, ob wir tatsächlich alles versucht haben. Im Stier geht es ums Erhalten und Bewahren, in dem Zusammenhang spielt das Thema Reparieren auch eine große Rolle im Stier. Bevor wir etwas wegwerfen, sollten wir jetzt erst mal versuchen es zu reparieren, dies kann sich auf Dinge beziehen, auf Beziehungen oder auf eine berufliche Angelegenheit. Wenn wir uns allerdings in einer Situation befinden, in der wir bereits alles versucht haben und die jeweilige Angelegenheit trotzdem nicht funktionieren will, ist es höchstwahrscheinlich an der Zeit die Sache hinter uns zu lassen. Die Mondfinsternis wird uns deutlich zeigen, ob wir uns in einer Sackgasse befinden oder ob wir auf dem richtigen Weg sind, aber mehr Ausdauer gefragt ist. Wenn wir auf dem richtigen Weg sind, wird jetzt hier und da etwas sprießen und erblühen und auch wenn es erst mal nur zarte Pflänzchen sind, ist das ein deutlicher Hinweis, dass wir diesen Weg weiter verfolgen sollten. Mit der richtigen Pflege kann aus dem zarten Pflänzchen in den kommenden Monaten ein Prachtbaum werden.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen