„Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Gleich zum Monatsbeginn erwartet uns ein Neumond, der von einigen astrologischen Besonderheiten begleitet wird. Am 02.03.2022 verbinden sich die Sonne und der Mond am Anfang der zweiten Dekade Fische (12°). Die beiden großen Lichter bilden eine Konjunktion zu Jupiter, dem früheren Herrscher der Fische. Obwohl Neptun, seit seiner Entdeckung im Jahr 1846, der Hauptherrscher der Fische ist, ist Jupiter der Mitherrscher der Unterwasserwesen, denn bis zur Entdeckung Neptuns war Jupiter der Herrscher des Schützen und der Fische. Neptun läuft bereits seit 2011 durch die Fische, der „Gott der Meere und der Ozeane“ wird sich noch bis Anfang 2026 durch sein Herrscherzeichen bewegen. Ein astrologisches Highlight erleben wir im April 2022, denn am 12.04.2022 findet eine Jupiter-Neptun-Konjunktion in den Fischen statt. Jupiter wird das erste Mal seit 1856 eine Konjunktion zu Neptun in den Fischen bilden. Diese Konjunktion hat einen großen Seltenheitswert! Beide Planeten haben eine starke Position in den Fischen, von daher haben beide eine besondere Wirkkraft in diesem Zeichen. Der Neumond gibt uns jetzt schon mal die Möglichkeit uns auf die Fische-Themen einzustimmen, damit wir die Jupiter-Neptun-Konjunktion bestmöglich nutzen können. Obwohl die exakte Jupiter-Neptun-Konjunktion am 12.04. stattfindet, wird sich diese besondere Konstellation auf den ganzen April auswirken. Dadurch, dass der Neumond die Konjunktion zu Jupiter bildet, kann die Reise durch die mystische Unterwasserwelt der Fische sogar schon jetzt beginnen!
Da Jupiter der Planet der Expansion, des Wachstums, der Horizonterweiterung, des Wohlwollens und des Optimismus ist, kann uns dieser Neumond viel Auftrieb geben und er kann uns mit reichlich Inspiration versorgen. Der Winter neigt sich langsam aber sicher seinem Ende und wir gehen auf den Frühling zu. Da die Fische das letzte Zeichen des Zodiaks sind, lädt uns ein Neumond in den Fischen dazu ein Frieden mit der Vergangenheit zu schließen, damit wir möglichst frisch und unbelastet in das neue astrologische Jahr starten können. Aus astrologischer Sicht beginnt das neue Jahr immer erst mit dem Eintritt der Sonne in den Widder, in das erste Zeichen des Zodiaks, was am 20.03.2022 der Fall ist. Wenn es etwas aus unserer Vergangenheit gibt, mit dem wir noch hadern, bietet uns diese Zeitqualität die günstigsten Voraussetzungen um diese Angelegenheit jetzt endgültig hinter uns zu lassen. Loslassen setzt Akzeptanz voraus. Akzeptanz ist eine wichtige Fische-Lektion. Wenn wir akzeptieren was war, können wir loslassen. In den Fischen geht es ums Loslassen in Form einer Hingabe an höhere Gesetzmäßigkeiten, sei es die Hingabe an eine göttliche Instanz, an übergeordnete wirtschaftliche Zusammenhänge oder an andere Gegebenheiten, die weit größer sind, als dass sie der Kontrolle des Einzelnen unterliegen würden. In den vergangenen Monaten hatten wir die Aufgabe zu erkennen was in unserer Macht liegt und was sich unserer Kontrolle entzieht, wir dürften in dem Zusammenhang einige sehr aufschlussreiche Erfahrungen gemacht haben. Inzwischen wissen wir wahrscheinlich sehr viel genauer was wir verändern können und woran wir uns nur die Zähne ausbeißen würden.
„Gott, gib mir die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden.“
Es wird mystisch...*)!
Jupiter ist der massereichste Planet in unserem Sonnensystem, in der Astrologie symbolisiert er Vergrößerung und Erweiterung. Jupiter in den Fischen bietet uns sozusagen die Perspektive durch ein Fischaugenobjektiv. Unter dem Einfluss der Fische sind die Dinge selten so wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Die Welt bekommt einen surrealistischen Anstrich und die harten Kanten der Realität verschwimmen in der Unterwasserwelt der Fische. Das Symbol der Fische zeigt zwei Fische, die in unterschiedliche Richtungen schwimmen, was auf die Mehrdeutigkeit dieses Zeichens hinweist. So wie das andere Doppelzeichen des Zodiaks, die Zwillinge, auf der intellektuellen Ebene die Dualität, Mehrdeutigkeit, Komplexität und Widersprüchlichkeit verkörpern, zeigen sich diese Themen in den Fischen in emotionalen und in seelischen Bereichen. Durch seinen Vergrößerungseffekt potenziert Jupiter die Komplexität der Fische um einiges. Von daher können wir im Frühling 2022 mehr als sonst mit den Mysterien des Lebens in Berührung kommen. Wir können besonders intensive Träume haben, wir können ungewöhnliche und zuweilen unerklärliche Erlebnisse haben, wir können das Gefühl haben uns durch eine „Twilight Zone“ zu bewegen, eine Zwischenwelt, in der andere Gesetzmäßigkeiten herrschen, als in der greifbaren Welt, in der wir festen Boden unter den Füßen haben. Die Welt der Fische ist nur schwer in Worte zu fassen, sie will gefühlt, erahnt und erlebt werden...
Die Fische korrespondieren mit dem 12. Haus, dem Haus der seelischen Vorgänge, die sich größtenteils im Verborgenen abspielen und die in vielen Fällen unbewusst ablaufen. Das Bewusste trifft im 12. Haus auf das Unbewusste und es kann ein Dialog entstehen. Das 12. Haus symbolisiert die Welt der Träume, wobei es hier um die nächtlichen Träume geht, aber auch um Tagträume, also um Wünsche und Sehnsüchte oder um Ängste und Befürchtungen. Im 12. Haus treffen die Bedürfnisse unseres Egos auf die Bedürfnisse unserer Seele und im günstigsten Fall kommt es zu einer Einigung. Je mehr unsere bewussten Bedürfnisse mit unseren unbewussten Beweggründen im Einklang sind, desto mehr sind wir mit uns selbst im Reinen und desto harmonischer gestaltet sich unser Leben. Je mehr unsere Ego-Bedürfnisse mit den Bedürfnissen unserer Seele harmonieren, desto ganzheitlicher können wir uns verwirklichen.
Von Mai 2020 bis Januar 2021 lief der aufsteigende Mondknoten durch die Zwillinge. Dieser Transit wollte uns aufzeigen wie wichtig es ist, dass wir nicht vorschnell Urteile fällen, sondern uns nach und nach eine Meinung bilden, weil wir es im Leben selten mit Themen zu tun haben, die nur schwarz oder weiß sind. Ähnliches erleben wir in emotionalen Angelegenheiten unter dem Einfluss der Fische. Wenn wir uns frisch verlieben, können wir der Meinung sein, dass wir uns so gut mit diesem Menschen verstehen, dass es nie zu Problemen kommen wird. Liebe besteht aber nicht nur aus lupenreinen, rosaroten Gefühlen. Liebe kann auch Schmerz bedeuten, wir werden mit unseren Ängsten konfrontiert und je tiefer wir uns auf einen Menschen einlassen, desto mehr können wir auch mit seelischen Abgründen in Berührung kommen; mit unseren eigenen und mit denen unseres Gegenübers. Wir können uns dafür entscheiden anderen nur bestimmte Facetten unseres Wesens zu zeigen und wir können versuchen uns nur auf die Schokoladenseiten unseres Gegenübers zu konzentrieren. Dann müssen wir allerdings auf eine echte Intimität, auf emotionale Tiefe und auf eine reale Verbundenheit verzichten. Es kann kein wirkliches Vertrauen entstehen, wenn Wesentliches verborgen bleibt, denn früher oder später wird sich das, was wir zurückhalten, unterschwellig mitteilen. Beide spüren dann, dass sie nicht ganz ehrlich zueinander sind, wodurch das Vertrauen untergraben wird.
Wenn wir uns in den doppelseitigen Fischen nur auf einen Fisch konzentrieren, während wir den anderen Fisch außer acht lassen, kommen wir nur mit der halben Wahrheit in Berührung. Irgendwann wird der zweite Fisch in Erscheinung treten, in welcher Form auch immer. Wenn wir ein ungutes Erwachen vermeiden wollen, sollten wir versuchen uns selbst und anderen gegenüber so ehrlich wie möglich zu sein. Ich sage „versuchen“, weil wir in intimen Beziehungen mit Aspekten unseres Wesens in Berührung kommen können, die uns selbst noch nicht bewusst waren. Die Fische sind ein bewegliches Zeichen, was bedeutet, dass die emotionale Welt der Fische Flexibilität, Offenheit, Anpassungsfähigkeit und Wandelbarkeit erfordert. Wenn wir bereit sind an uns selbst und an anderen immer wieder neue Seiten zu entdecken und wenn wir den Mut haben die Tiefen der seelischen Vorgänge auszuloten, bringen wir die besten Voraussetzungen mit, um uns erfolgreich durch das vielschichtige Reich der Fische zu bewegen.
Die Konjunktion zu Jupiter ist nicht die einzige Besonderheit, die uns dieser Neumond bietet. Venus, der Planet der Werte und der Beziehungen, war vom 19.12.2021 bis zum 29.01.2022 im Steinbock rückläufig. Venus hat ihren Schatten am 17.11.2021 betreten und sie verlässt ihren Schatten am 02.03.2022, ausgerechnet zum Neumond in den Fischen! Als Venus am 19.12.2021 rückläufig wurde, fand ein Vollmond in den Zwillingen statt, im anderen Doppelzeichen des Zodiaks. Da das Thema Synchronizität eine große Rolle in den Fischen spielt, fügt es sich ausgezeichnet, dass Venus zum Vollmond in den Zwillingen rückläufig wurde und dass sie jetzt, pünktlich zum Neumond in den Fischen, ihren Schatten verlässt. Der Eintritt in den Schatten fand statt als Venus über den Grad gelaufen ist, auf den sie im Zuge ihrer Rückläufigkeitsphase zurückgelaufen ist (11° Steinbock) und der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Venus den Grad überquert, auf dem sie am 19.12.2021 rückläufig wurde (26° Steinbock). Erst wenn Venus ihren Schatten verlässt, ist ihre Rückläufigkeitsphase abgeschlossen. Es ist also sehr passend, dass am gleichen Tag ein Neumond stattfindet, denn ein Neumond möchte uns immer darin unterstützen ein altes Kapitel abzuschließen und ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Venus wurde in Konjunktion zu Pluto im Steinbock rückläufig und sie hat den ganzen Dezember 2021 die Konjunktion gehalten. Venus wurde Ende Januar 2022 im Trigon zu Uranus im Stier wieder direktläufig. Mein Video zur rückläufigen Venus trägt den Titel „zwischen Gefangenschaft und Freiheit“, denn die Rückläufigkeitsphase von Venus wollte uns dazu verhelfen uns aus einengenden Umständen zu befreien. Die Befreiung, um die es hier geht, kann für den Einzelnen eine ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Für einige von uns könnte es darum gehen uns aus einer Beziehung zu lösen, die uns nicht mehr gut tut, für andere von uns könnte es darum gehen, dass wir uns aus einer unbefriedigenden beruflichen Situation lösen und für wieder andere könnte die Befreiung weniger etwas mit äußeren Umständen zu tun haben, es könnte vielmehr darum gehen sich von alten Denk- oder Verhaltensmustern zu befreien... Falls wir uns jetzt noch in einer Situation befinden, die uns ein Gefühl von Gefangenschaft vermittelt, gibt uns der März 2022 den letzten Ruck, um die entscheidenden Schritte zu unternehmen. In dem Zusammenhang ist es wichtig, dass wir im Vorfeld die Verantwortlichkeiten klären, denn ein Befreiungsschlag, der auf Kosten von anderen geht, dürfte jetzt nach hinten losgehen.
Mit der Rückläufigkeitsphase von Venus konnten wir erkennen was im Leben wirklich zählt, welche Beziehungen unser Leben bereichern und was unser Leben lebenswert macht. Venus symbolisiert all das, was wir besonders wertschätzen, wobei es sich um bestimmte Menschen handeln kann, sowie um materielle oder ideelle Werte. Der Neumond in den Fischen bildet einen anregenden Aspekt (Sextil) zu Uranus im Stier und da Venus die Herrscherin vom Stier ist, werden die Venus-Themen durch diesen Aspekt noch mal betont. Da die Fische ein Wasserzeichen sind und da der Stier ein Erdzeichen ist, haben wir es mit einer günstigen Kombination aus den Elementen Wasser und Erde zu tun. In den Wasserzeichen geht es um die Gefühlswelt und in den Erdzeichen geht es um die materielle Welt. Wenn Wasser und Erde in einer ausgewogenen Art zusammenkommen, bedeutet das Fruchtbarkeit. Gefühle und emotionale Bedürfnisse können unter diesen Einflüssen leichter auf das abgestimmt werden, was realisierbar ist. Für die Fische ist es nicht selbstverständlich sich am Praktikablen und Machbaren zu orientieren, denn die Fische sind das Zeichen der Träume, Phantasie und Inspiration. Unrealistische Träume können zu Enttäuschungen führen, auf der anderen Seite beginnt jede große Tat mit einem Traum, einem Wunsch, einer Vorstellung oder einer Idee. Träume und Wünsche sollten weder zu hochtrabend sein, noch sollten sie zu bescheiden sein. Die harmonische Verbindung zwischen dem Neumond in den Fischen und Uranus im Stier regt unsere Phantasie an, während sie uns gleichzeitig dazu verhilft das real Machbare im Auge zu behalten. Die erfinderische, experimentierfreudige Seite von Uranus motiviert uns dazu etwas Neues zu wagen und die erdige Seite des Stiers verhilft uns dazu zu erkennen welche konkreten Schritte wir unternehmen müssen, um einen Wunsch zu verwirklichen. Der Einfluss vom erdigen Stier verleiht uns nicht nur eine gesunde Dosis Realitätssinn, sondern auch Geduld und Ausdauer, Eigenschaften, die wichtig sind, wenn wir einen Traum Realität werden lassen wollen.
Alles in Allem handelt es sich um einen Neumond, der uns zahlreiche Chancen bietet. Wenn wir momentan noch unentschieden sind und nicht wissen in welche Richtung wir uns jetzt bewegen wollen, sollten wir uns ausreichend Zeit und Raum zur Innenschau nehmen. Wenn wir dem Trubel der Welt eine Weile den Rücken kehren und uns der Stille zuwenden, kommen wir am leichtesten mit unserer inneren Stimme und mit unserer Intuition in Kontakt. Die Stimme der Intuition kann manchmal mit der Stimme der Angst oder mit der Stimme der Sehnsucht verwechselt werden. Im Gegensatz zu den beiden letztgenannten, ist die Stimme der Intuition weniger emotional, sie ist unaufgeregt und sie hat etwas Unpersönliches. Unsere Intuition ist eine Art neutraler Begleiter, der uns zur Seite steht und uns Hinweise gibt. Wenn wir jetzt eine wichtige Entscheidung zu treffen haben, für die wir unsere Intuition brauchen, sollten wir uns Zeit zur Entspannung nehmen und versuchen unsere Gedanken zu beruhigen. Wenn wir uns dem Lärm der Welt für eine Weile entziehen und unsere Gedanken zur Ruhe kommen lassen, hören wir sie bestimmt, die Stimme, die uns immer hilfreich zur Seite steht.
Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufige Venus im Steinbock November 2021 bis März 2022:
Symbolsysteme: Rückläufige Venus 17.11.21- 02.03.22: Zwischen Gefangenschaft & Freiheit
Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:
Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023
Jupiter im Wassermann 2021:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html
Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:
Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏
Saturn in Wassermann 2020 - 2023:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html
und:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen