Freitag, 16. November 2018

Rückläufiger Merkur in Schütze: Verwandelnde Einsichten & Gespräche, die neue Wege eröffnen

Das Jahr 2018 hat es wirklich in sich...*)! Nachdem wir in diesem Jahr einen rückläufigen Mars und eine rückläufige Venus hatten und damit die männlichen und die weiblichen Energien entscheidende Veränderungen durchlebt haben, wird zu guter Letzt auch der Kommunikationsplanet Merkur rückläufig. Die Rückläufigkeitsphasen der drei wichtigsten persönlichen Planeten gehen in diesem Jahr nahtlos ineinander über. Merkur wird in den frühen Morgenstunden des 17.11. rückläufig und damit nur wenige Stunden nachdem Venus am 16.11. direktläufig wird.



Astrologische Grafik: 17.11.2018, 02:34h, Merkur wird rückläufig auf 13°29' Schütze


Mars, der astrologisch die männliche Energie verkörpert, machte mit dem Antritt seiner Rückläufigkeitsphase Ende Juni 2018 den Auftakt. Venus, die astrologisch die weibliche Energie verkörpert, ging ihrerseits in Resonanz und schloss sich ab dem 05.10. mit ihrer Rückläufigkeitsphase an die ihres mythologischen Liebhabers Mars an. Merkur, der mythologische Götterbote, knüpft mit seiner Rückläufigkeitsphase direkt an die der beiden geschlechtsspezifischen Planeten an und möchte nun zwischen Venus und Mars, also zwischen männlich und weiblich, vermitteln.

Merkur wird auf 13° Schütze rückläufig, im Spannungsaspekt (Quadrat) zu Neptun und zum Mond in den Fischen, zudem im Spannungsaspekt (Anderthalbquadrat) zu Uranus im Widder und in einem weiteren Spannungsaspekt (Anderthalbquadrat) zum aufsteigenden Mondknoten im Krebs. Hier ist also sehr viel Spannung vorhanden für Merkur, der sich im Schützen eh schon in einem fremdartigen Terrain befindet. Merkur muss in diesen Tagen eventuell feststellen, dass er sich in einigen Bereichen zu weit hinaus gewagt, verausgabt, verirrt oder verzettelt hat.

Merkur symbolisiert unseren Verstand, unsere Art zu denken, unsere Fähigkeit logische Schlussfolgerungen zu ziehen, zu analysieren, zu kombinieren und zu kommunizieren. Im Schützen hat Merkur aus klassisch astrologischer Sicht eine herausfordernde Position, denn der Schütze symbolisiert unsere Überzeugungen, in diesem Zeichen geht es um das, an was wir glauben und was wir intuitiv erfassen. Da es Merkurs Aufgabe ist sich auf das logisch Nachvollziehbare und auf das rational Erklärbare zu stützen, kann er sich in der Weite des Schützen manches Mal verirren, denn das, an was wir glauben und das, was wir intuitiv erfassen, können wir nicht immer unbedingt logisch nachvollziehen und rational erklären. Hinzu kommt, dass Merkur in Spannung zu Neptun rückläufig wird und dass er dadurch auf zweierlei Weise von gegensätzlichen Prinzipien beeinflusst wird, denn der Schütze, sowie auch Neptun funktionieren ganz anders als Merkur. Neptun symbolisiert die feinstoffliche Welt, Stimmungen, die wir wahrnehmen, die uns aber unerklärlich erscheinen können, innere Bilder, Träume, Phantasien und Idealvorstellungen. In seinen Schattenseiten symbolisiert Neptun diffuse Ängste, unstillbare Sehnsüchte, die zu einem Suchtverhalten führen können, Ent-Täuschungen, Illusionen... eine Fata Morgana.

Dieses komplexe Konstellation bildet einen fruchtbaren Nährboden für Inspiration, kreative Ergüsse und sie bietet sich an uns auf eine feinfühlige Art mit unseren Träumen auseinanderzusetzen. Diese Zeitqualität eignet sich dafür die Seele baumeln zu lassen, sich geistige Auszeiten zu gönnen, zu meditieren, zu malen, Musik zu hören, die Schönheit der Natur zu genießen oder sich mit spirituellen Themen zu beschäftigen. Wenn man sich unter diesen Einflüssen zu spirituellen Themen hingezogen fühlt, sollte man jedoch darauf achten, dass diese auf einem realistischen Fundament aufbauen, denn Neptun, sowie der Schütze, neigen beide zum übermäßigen Idealisieren. Dies könnte eine klassische Konstellation sein unter der man sich einem Guru oder einen spirituellen Gruppe anschließt, die einem den Floh ins Ohr setzen, dass man ihnen erst mal sein ganzes Hab und Gut überlassen muss, bevor man Gott nahekommen kann oder dass man sich sonstigen dubiosen Einweihungszeremonien unterziehen muss, um seine spirituelle Hingabe unter Beweis zu stellen. Auch im Liebesleben oder in anderen Beziehungen könnte man sich nun zu weit aus dem Fenster lehnen, indem man jemandem verspricht ihm die Sterne vom Himmel zu holen oder indem man selbst ein Wunschbild auf jemanden projiziert, das keine reale Grundlage hat. Auch für komplizierte logische Vorgänge, die eine konzentrierte Aufmerksamkeit erfordern, ist diese Zeitqualität weniger geeignet. Im Gegenteil könnte man nun feststellen, dass man, trotzdem man sich bemüht bei der Sache zu bleiben, immer wieder abschweift. Man könnte wesentliche Details übersehen, außergewöhnlich vergesslich sein, mitten im Satz nicht mehr wissen, was man eigentlich sagen wollte, lange nach etwas suchen, das eigentlich leicht zu finden wäre oder im ungünstigsten Fall könnte man einem Betrüger auf den Leim gehen. Im Spannungsaspekt neigt Neptun zur Weltflucht und zu allen möglichen Flucht- und Ausweichmanövern. Neptun stellt sich wahlweise gerne mal blind, taub oder stumm, wenn er sich im Spannungsaspekt befindet. Ein spannungsbeladener Neptun kann sich entweder selbst etwas vormachen und dadurch anderen etwas vormachen oder er kann anderen ganz gewollt einen Bären aufbinden, obwohl er sich durchaus darüber bewusst ist, dass er eine faustdicke Lüge auftischt. Missverständnisse sind ein typisches Thema für einen rückläufigen Merkur, aber wenn ein rückläufiger Merkur zusätzlich derartigen Spannungen ausgesetzt ist, könnten kleinere Missverständnisse ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen und zu Enttäuschungen führen, die eine schmerzhafte Kluft hinterlassen.

Wenn es je eine Zeit gab innezuhalten, sobald etwas unklar erscheint, dann ist es diese. Wenn es je eine Zeit gab, in der das berühmte „wer nicht fragt bleibt dumm“ Klugheit beweist, dann ist es diese. Wenn uns derzeit etwas schleierhaft vorkommt, sollten wir nachhaken. Wenn sich jemand undurchsichtig und ausweichend verhält, sollten wir versuchen ihn festzunageln. Dies ist keine Zeit, in der man es sich leisten kann Unklarheiten als nebensächlich abzutun und in der man mangelnde Transparenz einfach so hinnehmen sollte.

Aber bitte keine Panik...*))) Wenn man die astrologische Zeitqualität über einen längeren Zeitraum beobachtet, lässt sich erkennen, dass unser Sonnensystem äußerst präzise funktioniert. Es fällt zunehmend schwer noch an Zufälle zu glauben, wenn man den Tanz der Himmelskörper über eine längere Zeit beobachtet, denn auch zunächst unlogisch erscheinende Schritte der Himmelskörper ergeben früher oder später einen Sinn und sie bilden auf die eine oder andere Art eine harmonische Schrittfolge, was man aber manchmal erst durch eine zeitliche Distanz erkennen kann. So wie ein gelungenes Gemälde disharmonisch wirken kann, wenn man es in seine Einzelteile zerteilt und so wie die einzelnen Töne einer musikalischen Komposition anscheinend nicht miteinander harmonieren, wenn man sie getrennt voneinander hört, können auch bestimmte Abschnitte unseres Lebens für sich betrachtet unlogisch, konfus, chaotisch, disharmonisch oder sinnlos wirken, wenn man sie isoliert vom Gesamtbild unseres Lebens betrachtet.

Merkur wird am 17.11. zwar unter starken Spannungen rückläufig, er wird jedoch in Harmonie zu Chiron, zum großen Heiler und in Harmonie zum aufsteigenden Mondknoten im Krebs ausgerechnet zum Nikolaustag direktläufig. Pünktlich zu Weihnachten wird Merkur dann seinen Schatten verlassen, womit seine gesamte Rückläufigkeitsphase abgeschlossen sein wird. Merkur läuft bis auf 27° Skorpion zurück, so dass sich in der ersten Dezemberwoche ein großes Wasser-Trigon zwischen Merkur im Skorpion, Chiron in den Fischen und dem aufsteigenden Mondknoten im Krebs formt.

Diese Rückläufigkeitsphase von Merkur ist ausgezeichnet geeignet, um Kopf und Bauch in Einklang zu bringen. Eine jede Rückläufigkeitsphase von Merkur bietet uns verstärkt die Chance unsere rechte und linke Gehirnhälfte auszubalancieren und sie in Einklang zu bringen, aber diese Rückläufigkeitsphase von Merkur ist wie eigens dafür hergestellt. Während Merkur unsere linke Gehirnhälfte und damit die logische, rationale Seite unseres Verstandes anspricht, die auch für Konzentration und Detailgenauigkeit zuständig ist, wirken Jupiter, der Herrscher des Schützen und Neptun, der Herrscher der Fische, auf unsere rechte Gehirnhälfte und damit auf den Teil unseres Verstandes, der für die Symbol- und Bildsprache, für ein intuitives Verständnis, für eine ganzheitliche Wahrnehmung und für kreatives Denken zuständig ist. Idealerweise arbeiten beide Gehirnhälften gleichberechtigt zusammen, bzw. sie können sich - je nach der Situation - unterschiedlich einstellen.

Da mit den Rückläufigkeitsphasen von Mars und Venus ein Hauptthema des Jahres 2018 das Ausbalancieren von Polaritäten, Gleichberechtigung und Harmonie zwischen Gegensätzen ist, bildet die Rückläufigkeitsphase von Merkur den krönenden Abschluss, denn die linke Gehirnhälfte entspricht klassischerweise der männlichen Denkweise, während die rechte Gehirnhälfte klassischerweise der weiblichen Denkweise entspricht. Balance, Harmonie und Gleichberechtigung können wir nicht nur im Außen, also in unseren Beziehungen, suchen, wir sollten sie auch innerhalb von uns selbst herstellen. Von daher können wir uns nun fragen, ob wir eventuell einer Denkweise, der männlichen oder der weiblichen, den Vorrang geben, während wir die andere Denkweise vielleicht weniger achten. Man kann die Zusammenarbeit der Gehirnhälften gezielt trainieren und sie ganz bewusst fördern. Es gibt viel Literatur zu dem Thema und heutzutage kann man entsprechendes Material auch im Internet finden. Da Merkurs höchstes Anliegen im Schützen darin liegt dazuzulernen, seinen Horizont zu erweitern, sich neues Wissen anzueignen und sich mit spannenden Themen zu beschäftigen, ist diese Rückläufigkeitsphase von Merkur ausgezeichnet dafür geeignet sich zu schulen, zu recherchieren, sich auf eine geistige Reise zu begeben oder sich auf ein Abenteuer einzulassen, indem man sich z.B. in einer neuen Art der Kommunikation und der Ausdrucksweise ausprobiert. Bei dem großen Wissensdurst eines Merkurs im Schützen und bei allem Hunger nach neuen Erfahrungen, lohnt es sich aber auch sich immer wieder genug Zeit zur Verarbeitung zu nehmen, denn sonst könnte man sich unter dem Einfluss dieser Zeitqualität auch leicht überfordern, man könnte zu viel auf einmal abbeißen, ohne sich die Zeit zu nehmen auch mal in die Tiefe zu gehen und bestimmte Themen gründlich durchzuarbeiten oder sie ausführlich zu besprechen. Spannende Informationen, Inspirationen, Ideale und Träume sind etwas Feines. Sie sind aber oft nur so viel wert, wie wir sie auch tatsächlich anwenden und sie praktisch umsetzen können. Genau darin kann die Herausforderung für einen Merkur im Schützen in Spannung zu Neptun liegen, denn in Gedanken, in der Phantasie und mit Worten scheint vieles möglich zu sein und für einen Merkur im Schützen in Spannung zu Neptun scheint so ziemlich alles möglich zu sein.

Von daher ist es sinnvoll, dass man sich in seinen Gedanken nun nicht allzu weit ausdehnt, dass man selbst nicht zu viel verspricht und dass man nicht alles glaubt, was andere einem versprechen oder dass man zumindest nicht darauf baut, solange den Worten keine Taten folgen. Des Weiteren sollte man Signale von geistiger Erschöpfung nun ernst nehmen und sich entsprechende Auszeiten gönnen. Viele von uns neigen dazu den Energieverbrauch unseres Geistes zu unterschätzen. Andererseits sollte man geistige Langeweile und geistigen Hunger auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Unsere Beziehungen können auch aufgrund von geistiger Langeweile einschlafen. Unser Geist braucht ebenso Nahrung, wie unser Körper und unsere Gefühle. Dementsprechend kann man sich nun fragen, ob der eigene Geist derzeit mehr Abwechselung, nahrhaftes Futter, ein spannendes Match in Form eines interessanten Gesprächs, Heilung durch ein einfühlsames Gespräch, Reinigung durch ein klärendes Gespräch oder aber eher Ruhe, Frieden, Zeit zum Abschalten oder zum Träumen braucht.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es, wie immer, auch bei dieser Rückläufigkeitsphase von Merkur, darauf ankommt, ob und wie wir persönlich von ihr beeinflusst werden. Wenn Merkur während seiner Rückläufigkeitsphase keine nennenswerten Aspekte zu unserem persönlichen Horoskop bildet, werden wir kaum etwas Ungewöhnliches vom rückläufigen Merkur zu spüren bekommen. Was passieren kann, ist, dass wir zwar selbst nicht direkt vom rückläufigen Merkur betroffen sind, dass aber z.B. unser Partner direkt betroffen ist und wir auf diese Weise den rückläufigen Merkur indirekt zu spüren bekommen. Wenn Merkur während seiner Rückläufigkeitsphase harmonische Aspekte zum persönlichen Horoskop bildet, kann diese Zeit als ein wahrer Segen empfunden werden, weil man nun deutlich erkennen kann, dass der innere Autopilot verlässlich funktioniert und dass einem vieles viel leichter von der Hand geht. Man kann das Gefühl haben, dass einem eine Art Schutzengel zur Seite steht und einen durchs Leben begleitet. Die Anbindung an spirituelle Quellen und der Kontakt zur Seele kann unter diesen Einflüssen besonders leicht fallen. Wenn Merkur während seiner Rückläufigkeitsphase viele Spannungsaspekte im eigenen Horoskop auslöst, kann man sich fragen, ob man sich das Leben nicht eventuell einfacher gestalten könnte, denn in diesen Wochen kann etwas Schmerzhaftes erlöst werden, ein langanhaltendes Problem kann nun endlich gelöst werden und eine unerfüllbare Sehnsucht kann sterben oder in eine erfüllbare verwandelt werden. Da Merkur der Planet der Kommunikation ist, kann man sich fragen, ob einem aktuellen Problem ein Kommunikationsproblem zugrundliegt und ob man bestimmte Dinge einfach nur direkt ansprechen muss, um für Klarheit zu sorgen. Da Merkur auch die innere Kommunikation, also unsere Denkprozesse und unsere inneren Dialoge symbolisiert, könnten nun bestimmte Schwierigkeiten, Missverständnisse oder verworrene Angelegenheiten damit zusammenhängen, dass im eigenen Denken ein Problem vorliegt, das keinen realen Bezug (mehr) zur Gegenwart hat. Da der Schütze unsere persönliche Wahrheit, unsere Glaubenssätze und unsere Weltsicht symbolisiert, möchte dahingehend vielleicht etwas aufgelöst, verwandelt oder erneuert werden, denn Merkur läuft in den Skorpion, in das Zeichen des Loslassens, der Verwandlung und der Wiedergeburt zurück. Obwohl Jupiter den Skorpion am 08.11.2018 verlassen hat, hinkt Merkur hier sozusagen hinterher. Etwas Wesentliches will entweder noch besprochen oder auch vom Verstand begriffen werden. 


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia 


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:
http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:
http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:
https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google:
https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen