Freitag, 3. November 2017

Vollmond im Stier ♉ - Was gibt uns Sicherheit?






Astrologische Grafik: Vollmond im Stier am 04.11.2017, um 06:22h MEZ


Der November Vollmond findet am 04.11.2017 um 06:22h MEZ am Anfang der zweiten Dekade Stier statt. Sonne und Mond befinden sich auf 11°58“ in den Zeichen Skorpion und Stier. Die beiden großen Lichter bilden jeweils harmonische Aspekte zu Neptun in den Fischen und in einem weiteren Wirkungsfeld auch zu Pluto im Steinbock. Der Vollmond ist insgesamt ziemlich harmonisch aufgestellt und gibt uns damit, ganz dem Zeichen Stier entsprechend, die Möglichkeit mehr Stabilität, Sicherheit und Vertrauen in diesen bewegten und in vielerlei Hinsicht auch sehr unsicheren Zeiten zu erhalten. Gerade auch die harmonischen Aspekte zu Neptun in den Fischen können uns dazu verhelfen eventuell herausfordernden Erlebnissen einen tieferen Sinn abzugewinnen. Wenn wir akzeptieren, dass es höhere Gesetzmäßigkeiten gibt, die über den menschengemachten Gesetzen und über dem logisch Nachvollziehbaren stehen, dann kommen wir Neptuns höherer Bedeutung näher. Neptun symbolisiert die oft unerklärlichen Hintergründe und Zusammenhänge, mit denen uns das Leben überrascht, die von einigen als die unergründlichen Wege Gottes bezeichnet werden, während sie von anderen als die noch nicht gelüfteten Geheimnisse des Universums angesehen werden. Auch wenn wir meinen, wir wüssten so viel über das Leben auf der Erde und über unsere Position im Kosmos, gibt es immer noch sehr viel mehr zwischen Himmel und Erde, als sich durch unseren Verstand erfassen lässt. Neptun symbolisiert das Unbegreifliche, Geheimnisvolle und Mystische, das den Künstler inspirieren kann, den Mystiker zum Forschen anregen kann und das den Menschen, der meint alles logisch erklären zu können, verwirren und aus der Bahn werfen kann.

Dadurch, dass es sich hier um einen harmonischen Einfluss von Neptun handelt, dürfte diese Zeitqualität aber weniger für Verwirrung sorgen, sondern sich mehr von ihrer inspirierenden und seelisch nährenden Seite zeigen. Unsere Sinne und unsere Intuition können unter diesen Einflüssen geschärft werden und der Zugang zu unseren tieferen Seelenschichten kann uns erleichtert werden. Diese Zeitqualität bietet ein nahrhaftes Cocktail für kreative, ebenso wie für spirituelle Zeitgenossen. Auch Liebende werden durch diese Zeitqualität angeregt und können besonders sinnliche und romantische Tage miteinander verbringen. 




 

Die heilige Kuh.
Die Kuh und der Stier gelten in vielen Kulturen als heilige Tiere.
Bild: Public Domain



Da der Stier unseren Besitz, unsere persönlichen Werte, sowie unseren Selbstwert symbolisiert, ist diese Zeit besonders gut geeignet um sich über eben diese Themen mehr Klarheit zu verschaffen. Sei es, dass man seine Finanzen ordnet, sich um seine Geldanlagen und Investitionen kümmert, seinen Bestand auf Vordermann bringt, das Tafelsilber auf Hochglanz poliert, abgenutzte Möbel restaurieren lässt oder sei es, dass man in den eigenen Selbstwert investiert, indem man sich fragt, was man braucht, um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Für einige mag das bedeuten, die Garderobe mit ein paar schönen Stücken anzureichern, für andere kann der Selbstwert durch eine Beförderung oder durch eine Gehaltserhöhung gehoben werden. Wieder andere gönnen sich einen schönen Urlaub oder einen Wohlfühltag.

Für manch einen kann der Selbstwert in diesen Zeiten auch dadurch gehoben werden, dass man sich aus ungesunden Umständen befreit. Venus, die Herrscherin des Stiers und der Waage, befindet sich zum Vollmond in der Waage, steht hier also besonders stark, während sie eine Opposition zu Uranus im Widder bildet. Der Tanz zwischen Venus und Uranus zieht sich schon durch das ganze Jahr 2017. Venus strebt in diesem Jahr ihre Befreiung an, was sich für den Einzelnen in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen äußern kann. Während einige darin unterstützt werden sich aus Beziehungen zu lösen, die ihrem Selbstwert schaden, können andere sich aus entwürdigen beruflichen Umständen befreien. Für wieder andere kann eine persönliche sexuelle Revolution anstehen, indem sie sich als schwul oder lesbisch outen, während noch andere die uranische Venus dadurch feiern, dass sie einen kreativen Durchbruch erleben. Venus in Verbindung zu Uranus ist eine freie Venus, die sich nicht nach Klischees oder nach einem gesellschaftlichen Status Quo richtet, sondern nach ihrem eigenen Geschmack, nach ihren persönlichen Werten und nach ihren individuellen Bedürfnissen. Die weibliche Energie will sich in diesem Jahr befreien und jeder von uns – ob Frau oder Mann – kann sich daran beteiligen und dadurch den eigenen Selbstwert heben.







Eine Grundbedingung für unseren Selbstwert ist unsere Integrität, denn ohne Integrität hat der Selbstwert keine Basis, auf der er aufbauen kann. Wir können noch so viele berufliche Erfolge verbuchen, finanzielle Gewinne einstreichen, in unser Erscheinungsbild investieren oder uns nach jemandem umschauen, der uns liebt, aber ohne Integrität steht unser Selbstwert auf einem bedenklich wackeligen Boden, so dass er jederzeit infrage gestellt und allzu leicht kippen kann. Ohne Integrität sind wir so beeinflussbar wie ein Blatt im Wind und so verführbar wie ein hungriges Raubtier. Wenn unser Selbstwert nicht auf unserer Integrität gründet, versuchen wir uns unseren Wert bewusst oder unbewusst durch äußere Faktoren bestimmen zu lassen und wir befinden uns automatisch in einer Abhängigkeit, die uns von vielen Seiten angreifbar und verletzlich macht.

Im Stier geht es um Loyalität und um Unbestechlichkeit. Ein Vollmond im Stier möchte uns zeigen, wie es um unsere Werte bestellt ist. Der gegenüberliegende Skorpion, in dem sich die Sonne befindet, kann zur Korruption verführen. Im Skorpion stoßen wir auf die Werte von anderen, die entweder mit unseren persönlichen Werten harmonieren oder auch weit von ihnen abweichen können. Wenn wir entgegen unserer Werte handeln, lassen wir uns verführen und unsere Integrität wird erschüttert. Sei es, dass wir uns von jemandem zum Sex überreden lassen, obwohl wir eigentlich gar nicht wollten, dass wir uns von einem Arbeitskollegen in eine Intrige verstricken lassen, dass wir Geld von jemandem annehmen, der uns schlecht behandelt oder dass wir uns eher indirekt an Ausbeutung beteiligen, indem wir Produkte von Händlern kaufen, die Blut an ihren Händen haben. Verführungen lauern überall und nicht immer haben wir die Einsicht zu erkennen woran wir uns gerade beteiligen und worin wir investieren.

Es gibt jedoch Situationen die eindeutig und offensichtlich sind, wie wenn jemand uns zu etwas drängen will, wovon wir wissen, dass es falsch ist. Auch wenn wir uns haben überrumpeln lassen, denn einige Menschen sind geradezu spezialisiert darauf andere um den Finger zu wickeln und sie so um einen Teil ihres Selbstwerts zu bringen, können wir im Nachhinein immer noch wieder geradestehen und Rückgrat zeigen, um unsere Integrität wieder herzustellen. Keiner von uns ist ein unbeschriebenes Blatt und kaum jemand ist unfehlbar. Wichtig ist, dass wir immer wieder aufstehen, wenn wir gestolpert sind oder wenn uns jemand ein Bein gestellt hat. 

Der Stier strebt nach Sicherheit und nach Stabilität. In den unsicheren und sich schnell verändernden Zeiten, in denen wir leben, scheinen Begriffe wie Sicherheit und Stabilität einer vergangenen Zeit anzugehören. Wenn wir uns darum kümmern unsere Integrität zu wahren, schaffen wir automatisch Sicherheit. Hier handelt es sich nicht unbedingt um die Art von Sicherheit, die uns ein Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung versprechen, aber wenn wir für unsere Integrität sorgen, fühlen wir eine Form von Selbstsicherheit, die uns die Sicherheit gibt, dass wir auch mit schwierigen Situationen im Leben umgehen können. In Kreisen von erfolgsorientierten Menschen hört man immer wieder, dass man sich darauf gefasst machen muss, seine Integrität zu opfern, wenn man Karriere machen will. Tatsächlich findet man jedoch in allen gesellschaftlichen Schichten Menschen, die ihre Integrität geopfert haben. Bei erfolgreichen Menschen und bei kriminell gewordenen Menschen fällt es jedoch stärker ins Gewicht, wenn sie keine Integrität haben, weil ihr Handeln größere Kreise zieht. Der Stier will uns nahelegen unsere Ziele lieber langsam anzugehen, dafür aber beständig, auf einem gesunden Fundament aufbauend und im Einklang mit unseren Werten. Wenn wir dann in eine Krise geraten, sei es beruflich oder in unserem Privatleben, stehen wir trotzdem noch aufrecht und wir können zu dem stehen, was hinter uns liegt. Wenn wir auf unserem Weg unsere Integrität eingebüsst haben, dann fallen wir ins Bodenlose. Wir haben nichts mehr das uns aufrecht hält. Wenn man Biografien von sogenannten gescheiterten Existenzen liest, wird man immer wieder feststellen, dass diese Menschen schon lange vor ihrem öffentlichen Zusammenbruch zusammengebrochen sind, sie sind sozusagen in sich zusammengebrochen, weil sie wieder und wieder gegen ihre Werte verstoßen haben und so Stück um Stück ihre Seele verkauft haben. Die Geschichtsbücher sind voll von derartigen Geschichten, ebenso füllt der "Teufelspakt" Bände von Romanen und gibt immer wieder Stoff für Filme, die vielleicht spannend für den Zuschauer, aber furchtbar im tatsächlichen Erleben sind. 

Der Vollmond im Stier fällt in eine Zeit, in der die Medien voll sind von Geschichten von gescheiterten Existenzen. Von Menschen, deren Gier und vielleicht auch ihre Naivität sie in die Korruption getrieben hat. Ein Grundsatz der Astrologie lautet "wie Oben, so Unten, wie Innen, so Außen". So können uns derartige Geschichten vielleicht auch daran erinnern wie man es am besten nicht machen sollte, während sie uns gleichzeitig aufzeigen können, was uns im Leben wirklich wichtig ist.   
 




Kamadhenu, Göttin, die im Hinduismus als die Mutter aller Kühe angesehen wird, Public Domain



Wie ist es um unsere Werte, um unseren Selbstwert und um unsere Integrität bestellt? Fühlen uns wir uns in diesen Bereichen stabil?

Was bedeutet uns der vom Stier symbolisierte Reichtum?

Welche Einstellung haben wir zu Luxus? Können wir uns Luxus gut gönnen, haben wir ein zwiespältiges Verhältnis zu Luxus oder haben wir das Gefühl vom Luxus nie genug zu bekommen und unserer Gier ausgeliefert zu sein, so dass wir in ungesunde Abhängigkeiten geraten?

Wann haben wir uns in einer Situation befunden, in der wir eigentlich genau wussten, dass es falsch ist, was wir tun und wir haben es trotzdem getan? Wie haben wir uns danach gefühlt und wie konnten wir uns wieder stabilisieren?

In welchen Situationen sind wir aufgestanden und sind uns für unsere Werte eingestanden?

Wann hatten wir den Mut Ja, Nein oder auch mehr zu sagen, weil wir unsere Integrität wahren wollten, obwohl wir damit rechnen mussten auf Gegenwind zu stoßen?

Wo haben wir eventuell viel zu lange eine gute Miene zum bösen Spiel gemimt?

Was bedeutet Sicherheit für uns?

Aus welchen Umständen wollen wir uns nun eventuell befreien, um unseren Selbstwert zu wahren?

Sind wir vielleicht verliebt, halten uns aber aus falscher Vorsicht zurück?

Haben wir schon länger Lust irgendwas Verrücktes zu tun, fühlen uns aber zu schüchtern dafür?

Wie leben wir unsere Sinnlichkeit?


Was immer für den Einzelnen ansteht und in welcher Situation man sich auch befindet: wir sollten bedenken, dass es sich für nichts auf der Welt so viel zu riskieren lohnt wie für die Liebe; ob für die Liebe zu uns selbst, für die Liebe zu einem anderen Menschen oder für die Liebe zu Mutter Erde, die auch dem Stier entspricht...*)!




Viele liebe Grüße mit den Sternen und einen heilsamen, erfolgreichen Vollmond im Stier

Lia




Meine Webseite:

Meine Emailadresse:
lia@symbolsysteme.de

Mein Blog:

Meine spezifischen astrologischen Videos:

Mein YouTube Kanal:

Spenden via PayPal für meine Arbeit:
cornelia.butzer@online.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen