Sonntag, 23. August 2015

Die Jung-Frau




Am 23.08.2015 tritt die Sonne in die Jungfrau ein. Für die kommenden Wochen wird das grosse Licht das Zeichen im Tierkreis durchwandern, das am häufigsten missverstanden wird.

Kein anderes Zeichen ist mit so vielen Klischees behaftet, wie die Jungfrau, dicht gefolgt vom Löwen.

Ich bringe immer wieder gerne das Beispiel wie interessant ich es finde, dass viele Menschen sagen, dass sie nichts von Astrologie halten, aber wenn man sich auf einer Party befindet und die Sprache auf das Thema Astrologie kommt, erlebt man immer wieder diejenigen, die mit stolzgeschwellter Brust rufen 'Ich bin Löwe!', während andere leicht verschämt murmeln 'Ich bin Jungfrau.' Obwohl beide gerade noch sagten, dass sie nichts von Astrologie halten, ruft ihr Sternzeichen Bilder in ihnen hervor, die ihnen gefallen oder auch nicht. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir uns alle mehr oder weniger mit unserem Sternzeichen identifizieren, auch wenn wir uns nie mit der Astrologie beschäftigt haben.

Man trifft auch auf die Jungfrauen, die sich praktisch gleich dafür entschuldigen, dass sie Jungfrau sind, indem sie die Klischees, die diesem Zeichen anhaften, sarkastisch aufbereiten.

In jedem Fall ruft das Wort 'Jungfrau' starke Assoziationen hervor, ganz gleich, ob man sich je mit Astrologie beschäftigt hat oder nicht.

Wir verbinden mit diesem Begriff normalerweise eine junge Frau, die noch keinen Sex hatte, oder – wenn es sich um eine in die Jahre gekommene Jungfrau handelt – auch eine 'alte Jungfer'. Die Jungfrau Maria, die Nonne, den Mutter Theresa Typ. Die 'eiserne Jungfrau' finden wir bei diesem Zeichen auch, aber in erster Linie meint das Zeichen genau das, was das Wort besagt: Jung-Frau. Eine junge Frau. Logisch betrachtet also eine Frau, die Frau ist, nachdem sie ihre Kindheit bereits hinter sich gelassen hat, noch bevor sie Ehefrau und Mutter wird.

Die Jungfrau symbolisiert den Teil der ‚jungen Frau‘ in uns, der sich in der Lern – und Selbstfindungsphase befindet, ähnlich wie Merkur den ‚jungen Mann‘ in uns symbolisiert.

Die Jungfrau ist eine freie Frau, die an erster Stelle mit sich selbst 'verheiratet' ist, bevor sie Ehefrau oder Mutter ist.

Es wird in diesen Jahren viel über den Kontakt zum inneren Kind gesprochen. Ich halte den Kontakt zum ‚inneren Jugendlichen‘ für ebenso wichtig. Zu dem Teil in uns, der sich im Werden befindet. Der Teil in uns, der sich durch sein Interesse für das Leben immer wieder begeistern kann. Der Teil in uns, der sich gerne bildet, der wachsen, erleben, erfahren will. Der Teil in uns, der sich immer weiterentwickeln will.

Weil es sich bei der Jungfrau um ein Zeichen handelt, das sich in einem andauernden ‚Werde-Zustand‘ befindet, ist sie auch für ihren Perfektionsdrang bekannt, durch den sie sich unter Umständen einschränken und davon abhalten kann sich ins Leben zu stürzen.

Wir können unser Leben lang nach mehr streben. Wir können uns immer weiterbilden, uns immer weiterentwickeln, aber wir sollten dabei verinnerlichen ‚Der Weg ist das Ziel‘. Wir sollten uns nicht einengen mit ‚Ich bin noch nicht bereit.‘, denn wenn die richtige Situation sich bietet, dann werden wir erkennen, dass wir bereit sind.


 
Viele liebe Grüsse mit den Sternen


Ailen Roc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen