Schon als junges Mädchen fing ich an mich mit der Astrologie zu beschäftigen und dadurch erwachte dann auch bald mein Interesse an der Mythologie, dem Tarot und der Gematrie; der kabbalistischen Zahlen - und Buchstabenmystik. Im Laufe der Jahre machte ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf. Heute nutze ich diese faszinierenden Symbolsprachen in meiner beratenden Tätigkeit und arbeite mit den Medien Astrologie, Numerologie und Tarot.
Samstag, 4. Januar 2025
2025 ist ein 9er Jahr in der Numerologie: Wenn wir auf die Seele hören ❣
Das Jahr 2025 ist ein Neuner-Jahr und da die 9 die letzte Zahl in der pythagoräischen Numerologie ist, schließt sich mit einem Neuner-Jahr ein Kreis. In der pythagoräischen Numerologie wird jede mehrstellige Zahl auf eine einstellige Zahl zwischen Eins und Neun runtergerechnet, indem die Quersumme berechnet wird. Eine Ausnahme bilden die sogenannten Meisterzahlen 11, 22 und 33, denn die Meisterzahlen bleiben als Doppelzahlen erhalten, sie werden also nicht auf eine einstellige Zahl runtergerechnet.
Für das Jahr 2025 ergibt sich die Quersumme 9: 2 + 0 + 2 + 5 = 9!
Die vorherigen neun Neuner-Jahre waren die Jahre 2016, 2007, 1998, 1989, 1980, 1971, 1962, 1953 und 1944. Je nachdem wie alt Ihr seid, könnt Ihr die genannten Jahre mal zurückverfolgen und Euch in Erinnerung rufen was sich in diesen Jahren in Eurem Leben ereignet hat.
Wie in der Astrologie, geht es auch in der Numerologie um Zyklen. Alle 9 Jahre beginnt ein neuer numerologischer Zyklus. Der Zyklus, in dem wir uns jetzt befinden, hat mit dem Jahr 2017 begonnen und er endet mit dem Jahr 2025. Das Jahr 2026 markiert den Beginn von einem neuen neunjährigen Zyklus, der bis zum Jahr 2034 dauert. Die Tatsache, dass die Neun die letzte Zahl in der pythagoräischen Numerologie ist, gibt uns schon mal einige Hinweise auf die Bedeutung dieser Zahl. Ein Neuner-Jahr fordert uns dazu auf unsere Vergangenheit Revue passieren zu lassen, damit wir uns darüber bewusst werden was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben und in welcher Hinsicht wir gewachsen sind.
Ein Neuner-Jahr stellt uns vor die Frage wie zufrieden wir mit dem sind, was wir erreicht haben. Wenn wir in den vergangenen Jahren zu wenig auf die Erfüllung unserer tieferen Bedürfnisse geachtet haben, können wir nun das Gefühl haben, dass uns etwas fehlt. Vielleicht haben wir aber auch eine Zeit hinter uns, in der wir eine tiefe Bewusstwerdung durchlebt haben, haben bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden unsere inneren Veränderungen mit unserer äußeren Welt in Einklang zu bringen. Vielleicht sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir einen Beruf ausüben wollen, der uns mit mehr Sinn erfüllt. Vielleicht haben wir in den vergangenen Jahren eine spirituelle Entwicklung durchlebt, wodurch sich unsere Werte verändert haben. Vielleicht befriedigen uns die Beziehungen, die wir haben, mittlerweile nicht mehr, weil wir uns mehr Tiefgang und seelische Verbundenheit wünschen.
Ein Neuner-Jahr möchte unseren Fokus auf unsere seelischen Bedürfnisse lenken, denn in diesem Jahr steht unsere seelische Entwicklung im Vordergrund. Ein Neuner-Jahr wird uns auf die eine oder andere Art daran erinnern, dass das letzte Hemd keine Taschen hat. Bedeutsame weltliche Ereignisse und intensive persönliche Erfahrungen wollen uns in diesem Jahr bewusst machen, dass materieller Luxus, beruflicher Erfolg und gesellschaftlicher Aufstieg nur dann eine echte Erfüllung bringen, wenn sie mit unserer seelischen Entwicklung Hand in Hand gehen. Ein Neuner-Jahr möchte uns verdeutlichen wo wir versuchen eine innere Leere durch Ersatzbefriedigungen auszugleichen. Wenn es lange für uns funktioniert hat ein Gefühl der inneren Leere durch Ersatzbefriedigungen zu kompensieren, dürften wir in diesem Jahr an Grenzen stoßen. Wenn die alten Wege nicht mehr funktionieren, können wir das Gefühl haben die Welt sei gegen uns. Tatsächlich möchte uns dieses Jahr aber bewusst machen, dass wir es selbst sind, die gegen uns arbeiten, wenn wir viel Zeit und Energie in etwas investieren, das uns letztlich nicht die Befriedigung bringt, nach der wir uns eigentlich sehnen.
In diesem Jahr können die Beziehungen zerbrechen, die unserer spirituellen Entwicklung im Weg stehen. Die Beziehungen, in denen bisher keine echte Begegnung möglich war, stehen nun auf dem Prüfstand. Wenn beide bereit sind sich weiterzuentwickeln, kann eine solche Beziehung dem Test der numerologischen Zeitqualität standhalten. Aber wenn sich einer von beiden gegen eine Weiterentwicklung sträubt, wird die Beziehung das Jahr 2025 wahrscheinlich nicht überleben.
Ein Neuner-Jahr fordert uns dazu auf uns mit unabgeschlossenen Themen auseinanderzusetzen. Dieses Jahr sollten wir versuchen die Probleme zu lösen, die wir nicht in den nächsten Neunjahreszyklus mitnehmen wollen, der mit dem Jahr 2026 beginnt. Da Loslassen ein wichtiges Neuner-Thema ist, geht es in diesem Jahr um die Frage was ausgedient hat und was wir hinter uns lassen wollen. Es kann sich um bestimmte Ziele handeln, die wir lange für erstrebenswert hielten, die uns nun aber nicht mehr wichtig sind, weil sich unsere Werte verändert haben. Es kann sich um behindernde Verhaltensweisen handeln, über die wir in diesem Jahr hinauswachsen wollen. Und es können eben auch Beziehungen sein, die uns keine Weiterentwicklung bieten, denn wenn wir im Kontakt mit der Neuner-Energie sind, wollen wir wachsen und uns weiterentwickeln.
Die spirituelle Entwicklung, die charakteristisch für die Neun ist, muss sich nicht unbedingt durch eine Beschäftigung mit spirituellen Themen auszeichnen. Einige von uns können unter dem Einfluss der Neun ein starkes Interesse für soziale Themen entwickeln, was oft nicht mit Spiritualität in Verbindung gebracht wird, tatsächlich ist ein verstärktes Interesse an sozialen Themen aber die natürliche Konsequenz einer spirituellen Entwicklung. Manche Menschen sind spirituell, obwohl sie sich nie mit spirituellen Themen beschäftigen. Sie haben sozusagen eine natürliche Spiritualität, die dadurch zum Ausdruck kommt, dass es für sie selbstverständlich ist, dass sie ihren Teil dazu beisteuern wollen diese Welt ein kleines Stück schöner, freundlicher und heiler zu machen. Die Neun möchte unser Bewusstsein dafür sensibilisieren, dass wir alle in einem Boot sitzen. Die Neun möchte uns bewusst machen, dass alles, was lebt, ein winziger Teil von einem riesigen Organismus ist und jeder Einzelne von uns ist sozusagen eine Zelle in diesem gigantischen Organismus. Die Neun möchte uns verdeutlichen, dass alles miteinander verbunden und voneinander abhängig ist.
Auch aus astrologischer Sicht spielen die Themen spirituelles Wachstum und Bewusstseinserweiterung in der kommenden Zeit eine entscheidende Rolle. Im Januar 2025 wird der aufsteigende Mondknoten in die Fische eintreten und viele Fische-Themen decken sich mit den Neuner-Themen. In meinem Video zum Transit vom aufsteigenden Mondknoten durch die Fische werde ich ausführlicher darauf eingehen, was ich mit spirituellem Wachstum meine, denn es handelt sich um einen Begriff, der zwar oft gebraucht, aber zu selten erklärt wird. In diesem Text gehe ich jetzt nicht tiefer darauf ein, weil ich noch die mathematischen Besonderheiten der Neun besprechen möchte und ihre Rolle in Mythen und in verschiedenen Religionen.
Die 9 – Das Chamäleon unter den Zahlen!
Die Neun verfügt über faszinierende mathematische Besonderheiten, was sie zu dem Chamäleon unter den Zahlen macht! Man kann jede beliebige Zahl mit der 9 multiplizieren und die Quersumme des Ergebnisses ist immer die Neun!
Beispiel:
9 × 3 = 27
2 + 7 = 9
9 × 68 = 612
6 + 1 + 2 = 9
Man kann auch jede beliebige Zahl mit der Neun addieren und die Quersumme der Zahl, mit der die 9 addiert wurde, ist immer identisch mit der ursprünglichen Zahl, bzw. mit ihrer Quersumme.
Beispiel:
9 + 8 = 17 = 1 + 7 = 8
9 + 5 = 14 = 1 + 4 = 5
Die Neun kann auch von jeder beliebigen Zahl subtrahiert werden und die Quersumme der Zahl, von der die 9 subtrahiert wurde, bleibt immer gleich.
Beispiel:
Die Zahl 777 hat die Quersumme 3.
7 + 7 + 7 = 21
2 + 1 = 3
777 – 9 = 768
7 + 6 + 8 = 21
2 + 1 = 3
Die Neun bildet interessanterweise auch die Quersumme aller Zahlen, die ihr vorangehen:
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 = 36
3 + 6 = 9
Auch in dem Zusammenhang zeigt sich eine Verbindung zwischen der numerologischen Bedeutung der Neun und der astrologischen Bedeutung der Fische. Die Neun ist die letzte Zahl in der pythagoräischen Numerologie und die Fische sind das letzte Tierkreiszeichen im Zodiak. So wie die Fische alle Qualitäten der vorangegangenen 11 Sternzeichen beinhalten, beinhaltet die Neun alle Qualitäten der vorangegangenen 8 Zahlen.
Von daher ist die Neun in ihrer numerologischen Bedeutung ebenso komplex und vielschichtig wie es die Fische in ihrer astrologischen Bedeutung sind. Ein Neuner-Jahr möchte uns die Vielfalt und Komplexität des Lebens bewusst machen. In einem Neuner-Jahr sollten wir offen für die ungewöhnlichsten Wege und Möglichkeiten sein, denn dieses Jahr möchte uns mit den Wundern des Lebens in Berührung bringen.
Die mathematischen Besonderheiten der Neun möchten uns bewusst machen, dass alles, was wir aussenden, auf die eine oder andere Art zu uns zurückkehrt. Menschen, deren persönliche Zahl die Neun ist, machen diese Erfahrung immer wieder, was früher oder später zu einer Läuterung führt. Dadurch, dass Neuner-Menschen die Konsequenzen ihrer Handlungen so direkt gespiegelt bekommen, kommen sie zu der Einsicht, dass sie nur dann Zufriedenheit erlangen können, wenn sie ihr Leben an ethischen Werten ausrichten.
Die Neun fordert uns also dazu auf aus unseren Fehlern zu lernen. Ein Neuner-Jahr möchte uns bewusst machen, dass das Leben andauernd mit uns kommuniziert, indem es uns durch äußere Ereignisse spiegelt was sich in unserem Inneren abspielt oder was wir zu lernen haben. Allerdings müssen wir die Zeichen, die uns das Leben präsentiert, richtig deuten. Wenn wir zum Beispiel immer wieder an Menschen geraten, die sehr egoistisch und nur auf ihre eigenen Interessen bedacht sind, muss das nicht bedeuten, dass der Egoismus dieser Menschen unseren eigenen Egoismus spiegelt. Es kann durchaus sein, dass die übertriebene Ich-Bezogenheit dieser Menschen darauf hinweist, dass wir zu wenig an uns selbst denken und dass wir unsere eigenen Interessen zu sehr vernachlässigen. In der Bedeutung der Neun spielt das Thema Spiegelung eine zentrale Rolle, aber wir sollten bedenken, dass nicht jeder Spiegel die Realität klar reflektiert. In dem genannten Beispiel ist die Spiegelung ziemlich offensichtlich, aber es gibt nun mal auch Zerrspiegel, Schummelspiegel und es gibt sogar ganze Spiegelkabinette... Von daher ist die Interpretation einer Spiegelung nicht immer so einfach.
Da das Loslassen der Vergangenheit in einem Neuner-Jahr so wichtig ist, spielen die Themen Vergebung und Versöhnung eine große Rolle in diesem Jahr. Kaum etwas kann uns so sehr in der Vergangenheit halten, wie Groll und Unversöhnlichkeit. In diesem Jahr geht es darum unser Herz und unsere Seele von Altlasten zu befreien, indem wir alte Verletzungen heilen. Da Vergebung ein längerer Prozess sein kann, ist es wichtig, dass wir geduldig mit uns sind, wenn es uns schwer fällt jemandem zu verzeihen. Manchmal hält etwas in unserem Inneren so hartnäckig an einer alten Verletzung fest, dass wir glauben, wir hätten nicht die Fähigkeit zu vergeben. Dann laufen wir Gefahr uns weitere Verletzungen zuzufügen, indem wir uns dafür verurteilen, dass wir nicht vergeben können. Der Teil von uns, der nicht vergeben kann, fungiert aber unter Umständen als Mahnmal. Dieses Mahnmal möchte uns daran hindern zu schnell zu vergessen was wir erlebt haben, damit wir nicht erneut in ähnliche Situationen geraten, die uns weitere Wunden zufügen.
Wenn es uns also sehr schwerfällt jemandem zu vergeben, sollten wir erst mal versuchen uns selbst dafür vergeben, dass wir so sehr an der Verletzung festhalten. Wenn wir uns selbst mit echten Mitgefühl begegnen können, ändert sich unser Fokus und die Person, die uns verletzt hat, verliert an Wichtigkeit. Stück für Stück wird unser Herz wieder leichter und geschmeidiger, was im Laufe der Zeit dazu führt, dass wir uns gar nicht mehr bemühen müssen zu vergeben.
Die Neun in Mythen und Religion
Die 9 wird in vielen Religionen und spirituellen Traditionen als Symbol der Vollständigkeit, Weisheit und göttlichen Vollendung angesehen. Hier sind einige Beispiele:
1. Der 9-zackige Stern, das Enneagramm, ist ein heiliges Symbol, das spirituelle Erleuchtung, Schöpfungskraft, göttliche Vollkommenheit, göttliche Symmetrie und die Verbundenheit von den unterschiedlichsten Elementen innerhalb des Universums symbolisiert. Der 9-zackige Stern wird auch mit Gott, bzw. mit der göttlichen Urquelle gleichgesetzt.
2. Die 9 Welten in der nordischen Mythologie. In der nordischen Mythologie gibt es neun Welten, die durch den Weltenbaum Yggdrasil miteinander verbunden sind. Odin, der Allvater in der nordischen Mythologie, opferte sich selbst, indem er neun Tage und neun Nächte an den Weltenbaum Yggdrasil gehängt wurde. Während dieser Zeit durchbohrte er sich mit seinem eigenen Speer und verzichtete auf Nahrung und Wasser. Sein Opfer brachte ihm die Weisheit der Runen, die er dann an die Menschen weitergab.
Die 9 Musen der griechischen Mythologie: In der griechischen Mythologie gibt es neun Musen, die Schutzgöttinnen der Künste und Wissenschaften. Jede Muse ist für eine bestimmte Kunstform bzw. Wissenschaft zuständig, wie zum Beispiel Kalliope für die epische Dichtung, Thalia für die Komödie oder Urania für die Astronomie.
Die 9 Ringe der Macht: In Tolkiens Werk "Der Herr der Ringe" gibt es neun Ringe der Macht, die den Menschenkönigen gegeben wurden. Die neun Ringe spielen eine zentrale Rolle in dieser Geschichte, sie symbolisieren Macht und Verderbnis.
Die 9 Leben einer Katze: In vielen Kulturen existiert der Glaube, dass Katzen neun Leben haben. Die Vorstellung, dass Katzen 9 Leben haben, symbolisiert ihre Fähigkeit gefährliche Situationen zu überleben und immer wieder auf ihre Füße zu fallen.
Die 9 Früchte des Geistes in der Bibel: im Neuen Testament, genauer gesagt im Galaterbrief 5:22-23, werden neun Früchte des Geistes aufgezählt: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.
In der Bibel heißt es, Jesus starb in der neunten Stunde des Tages (Matthäus 27:46-50)
In Dantes Inferno gibt es die neun Kreise der Hölle. Die neun Kreise der Hölle sind:
1. Vorhölle
2. Lust
3. Völlerei
4. Gier
5. Zorn
6. Häresie
7. Gewalt
8. Betrug
9. Verrat
In der hinduistischen Tradition wird die Zahl 9 als heilig angesehen, sie symbolisiert Vollständigkeit und göttliche Vollendung. Es gibt neun Formen der Göttin Durga, der wichtigsten hinduistischen Göttin. Ihre neun göttlichen Erscheinungsformen werden als Navadurga bezeichnet.
Im Judentum gibt es neun Kerzen auf dem Chanukkaleuchter, ein achtarmiger Leuchter mit einem neunten Dienerlicht. Der Chanukkaleuchter wird während des Chanukka-Festes rituell verwendet.
Im Islam hat die 9 ebenfalls eine besondere Bedeutung. Es gibt 99 Namen Allahs. 9+9=18=1+8=9. Im Islam wird die 9 oft mit spiritueller Vollendung in Verbindung gebracht.
Eine werdende Mutter geht durch eine neunmonatige Schwangerschaft, bis sie ihr Kind gebären kann. In dem Neuner-Jahr 2025 gehen wir als Kollektiv sozusagen durch eine Schwangerschaft, die uns idealerweise in ein erhöhtes Bewusstsein führt. Das Neuner-Jahr 2025 ist die wesentliche Vorbereitung auf den kommenden Neunjahreszyklus, der 2026 beginnt. Wir können uns jetzt fragen was wir auf einer individuellen Ebene, in unserem persönlichen Leben, dazu beitragen können, diese Welt ein kleines Stück schöner, freundlicher und heiler zu machen, denn das ist es, was die Neun von uns will!
Herzliche Grüße & einen erfolgreichen Start in das 9er Jahr 2025 🙏
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:
Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind... - YouTube
Uranus Konjunktion Fixstern Algol:
Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130
Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de