„Verstellung ist der offenen Seele fremd.“
Am 18.09.2024 erwartet uns eine Mondfinsternis, die in der dritten Dekade Fische stattfindet. Es handelt sich um eine partielle Mondfinsternis, die im gesamten deutschsprachigen Raum zu beobachten sein wird. Da der Mond bei einer partiellen Finsternis nur teilweise vom Erdschatten bedeckt wird, ist das kosmische Event visuell nicht so spektakulär, wie eine totale Mondfinsternis. Aber da diese Mondfinsternis gleichzeitig ein Supermond ist, wird der Mond - unabhängig von den Finsterniseffekten - besonders prachtvoll erscheinen. Von einem Supermond spricht man, wenn der Mond der Erde besonders nahe steht, während gleichzeitig ein Vollmond stattfindet. Durch die besondere Erdnähe wirkt der Erdsatellit während eines Supermonds größer, heller und plastischer. Wer gerne Fotos von Vollmonden macht, kann bei einem Supermond mit besonders schönen Bildern rechnen. Wenn Ihr Euch die Supermondfinsternis anschauen möchtet, findet Ihr unter dem folgenden Link die genauen Daten zur Beobachtung der Eklipse: Partielle Mondfinsternis 17–18. September 2024 – Animation, Uhrzeit & Weltkarte (timeanddate.de) In dem Feld oben rechts könnt Ihr Euren Aufenthaltsort eingeben, um Euch die genauen Uhrzeiten anzeigen zu lassen.
Bedeutung einer Mondfinsternis in der Astrologie
Eine Mondfinsternis findet grundsätzlich an einem Vollmond statt. Ein Vollmond markiert immer den Höhepunkt von einem bestimmten Zyklus. Ein Vollmond intensiviert Gefühle und verstärkt Beziehungsdynamiken, positiv oder negativ, je nachdem was in den Wochen vor dem Vollmond in unseren Beziehungen Phase ist. Ein Vollmond wirft Licht auf etwas, das wir zuvor nicht sehen konnten. Durch den Scheinwerfereffekt, den ein Vollmond hat, kann uns plötzlich etwas bewusst werden, das wir zuvor nur diffus oder ausschnittweise wahrnehmen konnten. Da eine Mondfinsternis ein besonders intensiver Vollmond ist, werden die genannten Vollmond-Themen durch die Eklipse potenziert. Finsternisse treten immer in Paaren auf. Erst findet eine Sonnenfinsternis statt, auf die zwei Wochen später eine Mondfinsternis folgt oder umgekehrt. In dem Fall folgt auf die Mondfinsternis, die am 18. September 2024 in den Fischen stattfindet, eine Sonnenfinsternis, die am 2. Oktober 2024 in der Waage stattfindet.
Finsterniszeiten sind höchst transformative Zeiten, in denen Wachstum im Zeitraffer stattfinden kann. In den Lebensbereichen, die durch eine Finsternis für uns persönlich aktiviert werden, kann es zu tiefgreifenden Veränderungen kommen. Eine Finsternis kann zu einer kleineren Kurskorrektur oder zu einem radikalen Kurswechsel führen. In früheren Zeiten glaubten die Menschen während einer Finsternis öffne sich ein Tor zwischen der Erde und dem Kosmos, wodurch die Götter die Chance hatten in das Leben der Sterblichen einzugreifen. Wenn wir unser Geburtshoroskop kennen, sollten wir uns anschauen in welchen Häusern die Mondfinsternis für uns persönlich stattfindet, dann wissen wir in welchen Lebensbereichen jetzt wichtige Veränderungen für uns anstehen. Wenn die Mondfinsternis eine Konjunktion zu unseren Planeten in der Jungfrau oder in den Fischen bildet, bekommen wir die nach Veränderung strebenden Kräfte der Eklipse besonders intensiv zu spüren. Wenn die Mondfinsternis keine Aspekte zu unserem persönlichen Horoskop bildet, kann es aber auch sein, dass das kosmische Event spurlos an uns vorüberzieht.
Während ein Vollmond den Höhepunkt und das Ende von einem kleineren Zyklus markiert, ist das bei einer Mondfinsternis im großen Stil der Fall. Sonnen- und Mondfinsternisse verlaufen in einem Zyklus, der sich über einen Zeitraum von ungefähr 18 Jahren erstreckt. Da Zyklen in der Astrologie eine so große Rolle spielen, sollten wir jetzt einen Blick in unsere Vergangenheit werfen, damit wir uns in Erinnerung rufen können was sich vom Sommer 2006 bis Ende 2007 in unserem Leben ereignet hat. Vielleicht können wir schon jetzt gewisse Parallelen zwischen den damaligen Ereignissen und unserer aktuellen Lebenssituation erkennen.
Finsternisse haben etwas Schicksalshaftes. Da die Mondfinsternis in den Fischen stattfindet, dürften nun viele von uns das Gefühl haben, dass das Schicksal in unser Leben eingreift, denn in den Fischen ist unser Ego nicht der Kapitän. Wenn wir einschneidende Erfahrungen machen, die wir nicht willentlich steuern, gehen wir davon aus das Schicksal führe Regie. Die Fische sind das letzte Zeichen des Zodiaks. In den Fischen geht es darum eine intime Beziehung zu unserer Seele aufzubauen. Die Hauptlektion der Fische besteht darin unsere Ego-Bedürfnisse mit unseren Seelen-Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Da das ziemlich abstrakt klingt, möchte ich ein Beispiel nennen. Wir könnten ein Verhältnis mit einem verheirateten Menschen haben. Wenn wir nur auf die Befriedigung unserer Ego-Bedürfnisse bedacht sind, drängen wir früher oder später wahrscheinlich darauf, dass unser verheirateter Partner die Scheidung einreicht, damit wir ihn ganz für uns allein haben. Unsere Seele hingegen sucht nach dem Weg, der für alle Beteiligten der beste ist. Je nachdem wie es um die Ehe unseres Liebhabers steht, könnte eine Scheidung tatsächlich die beste Lösung für alle Beteiligten sein. Vielleicht waren die beiden Partner schon lange unzufrieden in ihrer Ehe und haben nur noch aus oberflächlichen Gründen an der Beziehung festgehalten. Vielleicht ging die Ehe aber auch nur durch eine schwierige Phase und genau in dieser Zeit kam es dann zum Seitensprung. In dem Fall würde die beste Lösung darin bestehen, dass wir uns erst mal aus der Beziehung zurückziehen, um den Eheleuten die Chance zu geben ihre Eheprobleme zu lösen. Das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Beispielen, das verdeutlichen soll worum es in den Fischen geht. Konflikte zwischen unseren Ego-Bedürfnissen und unseren Seelen-Bedürfnissen können in allen Lebensbereichen zustande kommen. Unser Ego kann in den Fischen durch sehr schmerzhafte Erfahrungen gehen, wenn wir die Seelenperspektive außer acht lassen. Auf der anderen Seite kann unsere Seele sehr leiden, wenn unser Ego mit dem Kopf durch die Wand will. Die große Herausforderung liegt in den Fischen darin Ego und Seele aufeinander abzustimmen.
Vorbotin
Die Mondfinsternis in den Fischen gibt uns schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Transit vom aufsteigenden Mondknoten durch die Fische. Der aufsteigende Mondknoten läuft vom 12.01.2025 bis zum 27.07.2026 durch die Fische, während sich der absteigende Mondknoten zeitgleich durch die gegenüberliegende Jungfrau bewegt. In dem genannten Zeitraum werden mehrere Sonnen- und Mondfinsternisse auf der Achse Jungfrau-Fische stattfinden. Der aufsteigende Mondknoten symbolisiert unseren Nordstern, einen wichtigen Orientierungspunkt, der uns anzeigt auf welche Themen wir uns konzentrieren sollten, damit wir in unsere Kraft kommen und unser volles Potential entfalten können. Der gegenüberliegende absteigende Mondknoten macht uns auf die Themen aufmerksam, die uns auf unserem Entwicklungsweg behindern können. Auf den Transit der Mondknoten durch die Zeichen Jungfrau und Fische gehe ich ausführlich ein wenn es soweit ist, aber ich möchte schon mal vorausschicken, dass die Jungfrau-Fische-Themen noch bis zum Sommer 2026 eine entscheidende Rolle spielen werden.
Finsternis-Aspekte
Die Sonne befindet sich auf 25° Jungfrau, gut 10° entfernt von Merkur, der sich auf 14° Jungfrau befindet. Der Mond befindet sich auf 25° Fische, nahe Neptun, der sich auf 28° Fische befindet. Beide Zeichen sind bei dieser Mondfinsternis stark besetzt, denn Merkur ist der Herrscher der Jungfrau und Neptun ist der Herrscher der Fische, von daher stehen die beiden Himmelskörper in ihren eigenen Zeichen ganz besonders stark. Die Sonne, der Mond und Neptun bilden jeweils harmonische Aspekte zu Uranus im Stier und zu Pluto im Steinbock. Im Mondfinsternis-Horoskop zeigt sich eine Drachenfigur, ein Aspektbild, das aus drei miteinander verbundenen Trigonen, zwei Sextilen und einer Opposition besteht. Neben dem Hexagramm ist die Drachenfigur die günstigste Aspektfigur, die sich in einem Horoskop zeigen kann. Diese Aspektfigur beinhaltet ein hohes Maß an Kreativität und Schöpfungskraft. Eine Drachenfigur symbolisiert einen starken Energiefluss, der durch die Opposition mit einer gewissen Spannung aufgeladen ist. Diese Spannung sensibilisiert uns für innere oder äußere Widersprüche und sie spornt uns an konstruktive Ausdrucksmöglichkeiten für diese Widersprüche zu finden. Eine Drachenfigur macht uns erfinderisch, zielstrebig und lösungsorientiert und sie gibt uns die Motivation unsere Talente und Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Der Kopf des Drachen wird in dem Fall durch den Mond und Neptun in den Fischen gebildet, während sich die Sonne in der Jungfrau am Schwanz des Drachen befindet. Die Flügel des Drachen werden durch Uranus im Stier und Pluto im Steinbock geformt.
Diese Drachenfigur konfrontiert uns mit einer gewissen Ambivalenz, denn einerseits haben wir unter dem Einfluss dieser Aspektfigur einen starken Wunsch nach Veränderung, Weiterentwicklung und Wachstum, aber andererseits würden wir gerne am Bekannten festhalten und unsere Komfortzone wahren. Wahrscheinlich müssen wir erst mal zwischen zwei Extremen hin und her pendeln, um den richtigen Mittelweg zu finden. Die beiden Extreme, mit denen wir es bei dieser Drachenfigur zu tun haben, bewegen sich zwischen Logik und Intuition. Diese Drachenfigur fordert uns dazu auf einen gesunden Mittelweg zwischen Verstand und Gefühl zu finden. In einigen Situationen sind wir aufgefordert Intuition und Logik gleichermaßen in unsere Entscheidungen einzubringen, in anderen Situationen geht es darum der Ratio zu folgen und unsere Gefühle hintenanzustellen und in wieder anderen Situationen sollten wir unseren Gedanken oder den Meinungen von anderen keine Aufmerksamkeit schenken und auf unsere Intuition vertrauen. Die Herausforderung besteht darin zu erkennen wann welcher Weg der richtige ist, denn das ist von Situation zu Situation verschieden. Des weiteren geht es jetzt darum eine gesunde Balance zwischen materiellen und emotionalen Bedürfnissen herzustellen. Die materielle Welt, die unsere körperlichen und finanziellen Bedürfnisse mit einschließt, wird durch die Erdzeichen Stier, Jungfrau und Steinbock verkörpert, die allesamt an der Drachenfigur beteiligt sind. Die emotionale Welt ist bei dieser Drachenfigur durch das Wasserzeichen Fische vertreten, in dem sich der Mond und Neptun befinden.
Saturn, der Planet der Grenzen, des Verantwortungsbewusstseins und der Reife, befindet sich auch in den Fischen. Der „Herr der Ringe“ ist zwar nicht direkt an der Drachenfigur beteiligt, aber zur Mondfinsternis bildet Saturn eine exakte Opposition zu Merkur in der Jungfrau. Merkur spielt eine besonders wichtige Rolle bei dieser Mondfinsternis, weil der Kommunikations- und Handelsplanet der Herrscher der Jungfrau ist. Da Saturn der Planet der Verantwortung ist, stellt uns diese Zeitqualität vor die Frage, ob wir verantwortungsbewusst mit Worten umgehen. Diese Mondfinsternis testet uns darin, ob wir uns an Verabredungen und Abmachungen halten und ob andere sich auf unser Wort verlassen können. Diese Zeitqualität möchte uns bewusst machen wie wichtig es für unsere Glaubwürdigkeit ist, dass wir nur das versprechen, was wir halten können. Die Mondfinsternis kann uns jetzt vor Augen führen, wo wir zu leichtgläubig waren. Vielleicht haben wir jemandem vertraut, der unser Vertrauen missbraucht hat oder vielleicht kam es zu einer Enttäuschung, weil wir nur das gesehen haben, was wir sehen wollten. In beiden Fällen geht es darum die jeweilige Situation zu analysieren, damit wir verstehen was wir in Zukunft anders machen können. Da Saturn der Planet der Reife ist, erinnert uns der Spannungsaspekt zwischen Saturn und Merkur daran, dass es zum Erwachsenwerden dazugehört, dass wir Verantwortung übernehmen, wenn wir einen Fehler gemacht haben. Obwohl es sich um einen Spannungsaspekt handelt, muss sich die Opposition zwischen Merkur und Saturn nicht auf eine problematische Art in unserem Leben manifestieren. Positiv gelebt kann sich die Merkur-Saturn-Opposition in einer gesteigerten Konzentration äußern. Meditative Praktiken können unter diesen Einflüssen besonders effektiv sein. Diejenigen von uns, die schon länger meditieren, können jetzt feststellen, dass sie ein ganz neues Level erreicht haben. Die Fische wollen uns mit unserer Fantasie und mit unserer Kreativität in Kontakt bringen. Wenn wir den Einfallsreichtum der Fische mit der jungfrautypischen Freude am Gestalten kombinieren, können wir etwas Großes auf die Beine stellen.
Venus befindet sich in ihrem Herrscherzeichen Waage und der Beziehungs- und Werteplanet bildet einen stabilisierenden Aspekt (Trigon) zu Jupiterin in den Zwillingen. Harmonische Aspekte zwischen Venus und Jupiter stehen ganz oben auf der Hitliste der beliebtesten Aspekte. Diese Mondfinsternis möchte uns bewusst machen welche Menschen uns gut tun und auf wen wir wirklich zählen können. Wenn eine Beziehung gerade durch eine schwierige Phase geht, haben wir jetzt besonders gute Chancen das jeweilige Problem zu lösen, denn diese Zeitqualität stärkt unser Einfühlungsvermögen, unser Taktgefühl und unsere Fähigkeit aufeinander einzugehen. Viele von uns dürften jetzt das Bedürfnis haben Frieden zu schließen, wenn es in einer unserer Beziehungen zum Streit kam. Wir sollten jedoch darauf achten ernsthafte Probleme nicht unter den Teppich zu kehren, denn diese Zeitqualität könnte uns so harmoniebedürftig machen, dass wir auch da ein Auge zudrücken, wo unsere Augen weit geöffnet sein sollten. Wenn wir die Dinge klären, die geklärt werden müssen und wenn wir über das hinwegsehen können, das zwar nicht perfekt, aber akzeptabel ist, können unsere Beziehungen unter diesen Einflüssen förmlich aufblühen. Auch die Klärung von juristischen Angelegenheiten wird durch diese Konstellation begünstigt. Die Person, die sich im Recht befindet, dürfte jetzt auch Recht bekommen. Die Waage ist das Zeichen der Justizangelegenheiten und der Gerechtigkeit. In der Waage geht es darum Win-Win-Situationen zu schaffen. Da die Sonnenfinsternis, die auf die Mondfinsternis folgt, in der Waage stattfindet, sollten wir nun verstärkt darauf achten, dass die Dinge fair ablaufen.
Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:
Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube
Uranus Konjunktion Fixstern Algol:
Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130
Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen