Freitag, 16. August 2024

Vollmond im Wassermann ♒ 19.08.24 + Jupiter Quadrat Saturn 1. Akt + Merkur im Herzen der Sonne ♌


„Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.“

Rosa Luxemburg


Bild: Ich & KI


Am 19.08.2024 erwartet uns ein Vollmond, der einer riesigen Wundertüte gleicht! Ich habe selten einen Vollmond gesehen, bei dem so viele entscheidende Aspekte aufeinandertreffen. Bevor ich auf die einzelnen Aspekte eingehe, möchte ich eine wichtige Botschaft vorausschicken. In diesen Wochen sollten wir verstärkt darauf achten bei uns zu bleiben. Jetzt ist es sehr wichtig, dass wir uns weder von einem gesellschaftlichen Hype, noch von einer Gruppendynamik, noch von einem einzelnen Menschen mitreißen lassen, solange wir uns nicht sicher sind, ob wir auf den Zug aufspringen wollen. Wenn wir uns momentan in einer Situation befinden, in der wir uns hin – und hergerissen fühlen, sollten wir uns erst mal Zeit nehmen, um Klarheit zu gewinnen, bevor wir uns auf etwas einlassen, das wir gar nicht wollen.

Die Sonne befindet sich auf 27° Löwe und das große Licht bildet eine Opposition zum Mond im gegenüberliegenden Wassermann. Uranus, der große Revoluzzer, Erneuerer und Befreier, bildet aus dem Stier jeweils einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne im Löwen und zum Mond im Wassermann. Da die Quadrate exakt sind, haben sie eine besonders intensive Wirkkraft. Bei dieser Konstellation handelt es sich um ein T-Quadrat, eine Aspektfigur, die äußerst dynamisch ist, bei der man sich aber immer wieder um Stabilität bemühen muss. Ein T-Quadrat verleiht uns ein hohes Maß an Motivation und Leistungsfähigkeit, wir müssen uns aber auch vorsehen, dass wir unsere Energien nicht verschwenden oder sie auf eine destruktive Art zum Ausdruck bringen.



Vollmond 27° Wassermann, 19.08.2024, 20:25h MESZ


Ein T-Quadrat ist vergleichbar mit einem dreibeinigen Stuhl, der eigentlich für vier Beine konzipiert ist. Durch das fehlende vierte Bein entsteht ein Ungleichgewicht, das man immer wieder neu ausbalancieren muss. Bei dem T-Quadrat, das sich zum Vollmond bildet, liegt das fehlende „vierte Bein“ im Skorpion. Das Zeichen, in dem sich eigentlich das „vierte Bein“ befinden sollte, wird als der leere Raum bezeichnet und bei dieser Konstellation liegt der leere Raum im Skorpion. Der Skorpion ist das Zeichen der Intimität, der Privatsphäre, der Leidenschaft, der Hingabe und der tiefen Bindungen. Kein anderes Zeichen ermöglicht uns so tiefe Bindungen, wie der Skorpion. Im Skorpion geht es natürlich um zwischenmenschliche Bindungen, aber die totale Hingabe, die charakteristisch für den Skorpion ist, kann sich auch auf eine starke Identifikation mit dem eigenen Beruf oder mit einer bestimmten Lebensaufgabe beziehen.

Der leere Raum im Skorpion stellt uns vor die Frage, ob wir uns tief auf etwas oder jemanden einlassen können, ohne dabei obsessiv zu werden oder in eine Verstrickung zu geraten. Mit dem Skorpion im leeren Raum könnten wir jetzt erkennen, dass wir Angst haben uns wirklich tief auf jemanden einzulassen. Die Frage ist, ob wir uns eigentlich gerne mehr öffnen würden, uns aber aufgrund von schlechten Erfahrungen selbst blockieren oder ob unser Zögern berechtigt ist, weil uns etwas in unserem Inneren dazu auffordert langsamer und überlegter vorzugehen. Je nachdem wie wir gestrickt sind, können wir uns auch Hals über Kopf in den leeren Raum vom Skorpion stürzen und unseren Trieben die Führung überlassen. Wenn wir oft die Erfahrung machen, dass unsere Gefühle mit uns durchgehen und wir von einem Drama ins nächste schlittern, möchte uns diese Zeitqualität ausbremsen, damit wir uns die Zeit nehmen uns mit unseren eigenen Mustern auseinanderzusetzen.

Uranus, der Herrscher vom Wassermann, befindet sich im Brennpunkt dieses T-Quadrats, was bedeutet, dass der Fokus auf den Uranus-Themen liegt. Der Planet, der sich im Brennpunkt eines T-Quadrats befindet, symbolisiert einerseits den Schlüssel zum Erfolg, aber andererseits stellt er uns auch vor die Herausforderung die Eigenschaften dieses Planeten auf eine konstruktive Art zum Ausdruck zu bringen. Dieses T-Quadrat stellt uns vor die Aufgabe eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz, Festhalten und Loslassen, Freiheit und Verbindlichkeit, Teambewusstsein und gesundem Egoismus herzustellen.

Uranus möchte uns dazu verhelfen emotionale Angelegenheiten mit einer gesunden emotionalen Distanz zu handhaben. Uranus ist ein intellektueller Planet, der uns dazu auffordert die Dinge mit einer forschenden Neugierde zu betrachten. Wenn wir uns emotional getriggert fühlen, können wir einen gesunden Abstand zu den intensiven Gefühlen gewinnen, indem wir ihnen mit einer ehrlichen Neugierde begegnen. Anstatt ein unangenehmes Gefühl zu unterdrücken und es dadurch zu verzerren und noch stärker an uns zu binden, können wir dem Gefühl Raum und Zeit geben sich uns mitzuteilen. Wenn wir uns klarmachen, dass Gefühle Botschafter sind, die uns auf unsere Bedürfnisse aufmerksam machen wollen, können wir auch unangenehmen Gefühlen mit Wertschätzung begegnen. Wir können ein Gefühl wahrnehmen und versuchen zu verstehen welche Bedürfnisse es uns mitteilen möchte. Wenn es sich um Gefühle handelt, die wir unangenehm finden, können wir versuchen den Gefühlen mit Entspannung zu begegnen. Wenn es uns gelingt schwierigen Gefühlen auf eine entspannte Art Raum zu geben, werden ihre Botschaften gehört und sie können sich auflösen.

Wenn Uranus auf eine unerlöste Art zum Ausdruck kommt, kann er sich in emotionaler Unberührbarkeit zeigen. Uranus hat einen direkten Bezug zu traumatischen Erfahrungen und wenn eine traumatische Erfahrung nicht aufgearbeitet wird, kann es zur Dissoziation; also zu einer Abspaltung und Entfremdung kommen. Im Extremfall hat man dann keinen Zugang zu seinen Gefühlen, man fühlt sich abgestumpft und taub. Auch hier kommt der leere Raum im Skorpion ins Spiel, denn im Skorpion geht es um eine tiefgreifende Transformation, die dadurch zustande kommt, dass man sich seiner unbewussten Muster bewusst wird. Wenn wir die abgespaltenen Anteile unserer Selbst nach und nach integrieren, wird die Lebensenergie freigesetzt, die durch die traumatische Erfahrung sozusagen eingefroren wurde. Wenn wir diese abgespaltenen Teile heimholen, fühlen wir uns im wahrsten Sinn wie ein neuer Mensch.


Jupiter-Saturn-Quadrat - Erster Akt

Der größte Aspekt, der zum Vollmond exakt wird, ist ein Spannungsaspekt (Quadrat) zwischen Jupiter in den Zwillingen und Saturn in den Fischen. Dieses Quadrat ist der größte Aspekt, der sich zum Vollmond bildet, weil er in einen längeren Zyklus eingebunden ist und weil wir es mit einem dreimaligen Übergang zu tun haben. Das erste exakte Quadrat findet am 19.08.2024 statt, wenn sich Jupiter auf 17° Zwillinge befindet und Saturn auf 17° Fische. Das zweite exakte Quadrat findet am 24.12.2024 statt, wenn sich Jupiter auf 14° Zwillinge befindet und Saturn auf 14° Fische. Das dritte und letzte exakte Quadrat findet am 15.06.2025 statt, wenn sich Jupiter auf 1° Krebs befindet und Saturn auf 1° Widder.

Diese Quadrate sind wichtige Meilensteine in einem zwanzigjährigen Zyklus, der im Winter 2020 begonnen hat und im Herbst 2040 endet. Am 21.12.2020 hat Jupiter eine Konjunktion zu Saturn auf 00°29' Wassermann gebildet. Mit dieser Konjunktion wurde ein neuer Zyklus eingeleitet, der bis zur nächsten Jupiter-Saturn-Konjunktion dauert, die am 31.10.2040 auf 17° Waage stattfindet. In der Astronomie und in der Astrologie spricht man von der „großen Konjunktion“, wenn Jupiter und Saturn ungefähr alle 20 Jahre aufeinandertreffen. Die große Konjunktion markiert den Zeitpunkt, an dem die neuen Samen gesät werden, die in den nächsten 20 Jahren zur Blüte kommen. Das erste Jupiter-Saturn-Quadrat, das sich jetzt zum Vollmond bildet, ist der erste große Test in diesem zwanzigjährigen Zyklus.


Erstes Quadrat Jupiter in Zwillinge & Saturn in Fische, 19.08.2024, 23:46h MESZ


Während Jupiter Wachstum symbolisiert, geht es bei Saturn um Beschränkung. Wachstum und Beschränkung klingen erst mal widersprüchlich, tatsächlich müssen wir uns aber sehr oft einschränken, um wachsen zu können. Wenn wir beruflich expandieren wollen, müssen wir in unserem Privatleben Einschränkungen in Kauf nehmen, weil wir mehr Zeit, Geld und Energie für unser berufliches Wachstum brauchen. Wenn wir uns in einem bestimmten Fachbereich spezialisieren wollen, müssen wir uns auf diesen Bereich beschränken, wir können uns also nicht intensiv in andere Bereiche einarbeiten, weil wir nur eine begrenzte Zeit und Aufnahmefähigkeit haben, die wir brauchen, wenn wir in unserem Fachbereich weit kommen wollen. Wenn wir ein Kind bekommen, müssen wir uns – zumindest vorübergehend – beruflich einschränken, um genug Zeit und Raum für das Kind zu haben. So ziemlich jede Art von Wachstum geht mit Beschränkungen einher. Von daher stellt uns diese Zeitqualität vor die Frage in welchen Bereichen wir jetzt Wachstum anstreben und welche Begrenzungen wir dafür in Kauf nehmen müssen.

Jupiter in den Zwillingen stimuliert unsere Kontaktfreude, er steigert unser Bedürfnis nach Kommunikation und er regt unseren Wissensdurst an. Saturn stellt uns immer vor die Frage welchen Nutzen etwas hat und welche langfristigen Konsequenzen damit verbunden sind. Man kann unzählige Kontakte haben und sich trotzdem einsam fühlen, wenn die vielen Kontakte oberflächlicher Natur sind. Man kann den ganzen Tag reden und doch nichts von Bedeutung sagen, wenn die Worte nicht auf einer gelebten Wirklichkeit basieren. Man kann eine große Menge an Informationen aufnehmen, aber wenn man die Informationen nicht verarbeitet und nichts mit ihnen anfängt, nützen einem die Informationen wenig.

Das Quadrat zwischen Jupiter und Saturn stellt uns vor die Frage, ob wir in bestimmten Bereichen jetzt mehr auf Qualität, statt auf Quantität setzen wollen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass wir uns entertainen lassen und natürlich muss nicht jedes Gespräch tiefgründig sein oder ein bestimmtes Ziel verfolgen. Aber wenn wir feststellen, dass wir zu viel Zeit und Energie in oberflächliche Kontakte und nichtssagende Gespräche investieren, gibt uns Saturn jetzt das entscheidende Zeichen, das uns dazu auffordert auf die Bremse zu treten, damit wir unsere Ressourcen für etwas nutzen, das uns eine tiefere Befriedigung gibt.

Vielleicht gehören wir aber auch zu den Menschen, die unter einer Überdosis Saturn leiden. Vielleicht sind wir sehr streng mit uns, gönnen uns nur selten Spaß, sind übervorsichtig und müssen immer alles unter Kontrolle haben. Vielleicht haben wir einen sehr negativen Blick auf die Dinge und begrenzen uns dadurch in unseren Möglichkeiten und in unserer Lebensfreude. Wenn wir zu den Menschen gehören, die ein Zuviel an Saturn haben, möchte uns diese Zeitqualität dazu verhelfen die Zügel etwas zu lockern und liebevoller und nachsichtiger mit uns zu sein.

Interessanterweise ist Venus, der Beziehungs- und Werteplanet, direkt an dem ersten Jupiter-Saturn-Quadrat beteiligt. Venus bildet aus der Jungfrau eine Opposition zu Saturn in den Fischen und ein Quadrat zu Jupiter in den Zwillingen. Wir dürften in diesen Wochen sehr deutlich erkennen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden oder ob wir in letzter Zeit zu unüberlegt mit unseren Ressourcen umgegangen sind. Wenn Letzteres auf uns zutrifft, kann diese Zeitqualität zwar mit einer gewissen Ernüchterung einhergehen, aber schon bald werden wir dankbar sein, dass wir die Bremse gezogen haben, bevor wir uns zu sehr verausgaben.


Merkur im Herzen der Sonne

Ausgerechnet zum Vollmond im Wassermann bildet der rückläufige Merkur eine exakte Konjunktion zur Sonne im Löwen. Während jeder Rückläufigkeitsphase von Merkur kommt es zu einer Sonne-Merkur-Konjunktion, aber dadurch, dass die Konjunktion ausgerechnet zum Vollmond zustande kommt, wird ihre Wirkkraft um einiges verstärkt. Der Zeitpunkt, an dem der rückläufige Merkur die Konjunktion zur Sonne bildet, ist der „magische Moment“ während der Rückläufigkeitsphase des „Götterboten“. Merkur befindet sich hier sozusagen unter dem Schutz der Sonne, das große Licht gibt dem Kommunikations- und Handelsplaneten Kraft und Klarheit. Die enge Verbindung zwischen Merkur und der Sonne kann uns zu tiefen Einblicken und bedeutenden Erkenntnissen verhelfen. Die typischen Merkur-Themen, wie Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lernen und logisches, strategisches Denken, sind unter diesen Einflüssen besonders effektiv. Wenn wir in einem der genannten Merkur-Bereiche etwas Wichtiges vorhaben, sollten wir es – wenn möglich – am 19. August erledigen.


Rückläufiger Merkur Konjunktion Sonne, 19.08.2024, 03:58h MESZ


Wenn wir zu den Menschen gehören, die persönlich von diesem Vollmond berührt werden, können wir jetzt einen großen Durchbruch erleben. Wir können uns in diesen Wochen von etwas befreien, das uns sehr belastet oder eingeengt hat. Für einige von uns kann die Befreiung, zu der uns Uranus verhelfen will, auch darin liegen, dass wir jetzt den Mut haben etwas zu tun, was wir eigentlich schon lange tun wollten, uns bisher aber nicht getraut haben. Ein Vollmond markiert immer den Höhepunkt von einem Zyklus. Ein Vollmond intensiviert Gefühle und er verstärkt Beziehungsdynamiken, positiv, wie negativ. Durch den Vergrößerungseffekt, den ein Vollmond hat, kann uns plötzlich etwas bewusst werden, das wir zuvor nur diffus oder ausschnittweise wahrnehmen konnten. Wenn wir in diesen Wochen keinen großen Durchbruch erleben, dürfte uns dieser Vollmond zumindest ein bedeutendes Aha-Erlebnis bescheren.


Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:


Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:

Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube

Uranus Konjunktion Fixstern Algol:

Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir


Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen