Mittwoch, 6. März 2024

Neumond in den Fischen ♓ 10.03.2024: Vorbereitung auf die kommenden Finsternisse!

 


Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.

Johann Wolfgang von Goethe


Bild: Ich & KI


Der letzte Neumond, der sich vor den Finsternissen ereignet, die uns Ende März und Anfang April 2024 erwarten, findet passenderweise im letzten Zeichen des Zodiaks statt! Der März-Neumond ereignet sich am 10.03.2024 am Anfang der dritten Dekade Fische. Mit diesem Neumond stellen wir die Weichen für die kommende Mondfinsternis, die sich am 25.03.2024 in der ersten Dekade Waage ereignet. Da die Waage das Partnerschaftszeichen des Zodiaks ist, stehen unsere Beziehungen in diesen Wochen besonders im Fokus. Die Finsterniszeiten sind bereits im vollen Gange und da Finsterniszeiten höchst transformative Zeiten sind, sollten wir nun besonders offen für Veränderungen sein. Jetzt kann Wachstum im Zeitraffer geschehen, wenn wir bereit sind mit den nach Erneuerung strebenden Kräften zusammenzuarbeiten!

Die Fische sind das letzte Zeichen des Zodiaks, hier sind wir aufgefordert uns von den Dingen, Menschen, Umständen, Gewohnheiten, Glaubenssätzen, Träumen... zu verabschieden, die wir nicht mit ins neue Jahr nehmen wollen. Aus astrologischer Sicht beginnt das neue Jahr immer erst mit dem Eintritt der Sonne in den Widder. Der Widder ist das erste Zeichen des Zodiaks und die Sonne tritt in diesem Jahr am 20. März in den Widder ein. Bis zum astrologischen Jahresbeginn können wir uns vielleicht nicht von allem verabschieden, was uns in irgendeiner Form belastet, aber wir können jetzt zumindest versuchen die größten Brocken aus dem Weg zu räumen, damit wir eine möglichst freie Bahn haben.


Neumond 20°16' Fische, 10.03.2024, 10:00h MEZ


Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 20° Fische und die beiden großen Lichter bilden ein anregendes Sextil zu Uranus im Stier. Ein Sextil ist ein fruchtbarer Aspekt, bei dem etwas Neues entstehen will. Diese Zeitqualität möchte uns bewusst machen wie wir mehr Sicherheiten schaffen können, wie wir mehr psychische Stabilität finden können, wie wir unsere Lebensqualität steigern können und wie wir das Vertrauen in unseren Beziehungen vertiefen können. Dieser Neumond möchte uns mit unseren seelischen Bedürfnissen in Kontakt bringen und uns aufzeigen wie wir für mehr Tiefgang in unseren Beziehungen sorgen können. Wenn wir mit der Fische-Energie auf gutem Fuß stehen, können wir jetzt einen besonders guten Riecher für lohnenswerte Geschäfte und für gewinnbringende Investitionen haben. Dann spüren wir intuitiv auf welches Pferd wir setzen müssen und von welchen Geschäften wir besser Abstand nehmen sollten. Auch im zwischenmenschlichen Bereich kann uns ein erhöhtes Feingefühl sehr entgegenkommen. Wir können viel besser aufeinander eingehen, wodurch unser Verbundenheitsgefühl gestärkt wird. Und nicht zuletzt kann uns ein erhöhtes Feingefühl auch im Alltag sehr zugutekommen. Wenn wir mehr mit unseren feineren Sinnen im Kontakt sind, spüren wir intuitiv was wir gerade brauchen und wovon wir uns entfernen sollten.

Diejenigen von uns, die kreativ veranlagt sind oder die sich gerne mal kreativ ausprobieren würden, erhalten viel Inspiration durch diese Zeitqualität. Die kommenden Wochen sind für kreative Vorhaben außerordentlich gut geeignet! Wenn wir momentan keine Motivation haben selbst kreativ zu sein, eignet sich diese Zeitqualität auch sehr gut für einen Museumsbesuch, für einen Konzertbesuch und für den Genuss von Kunst allgemein. Auch Reisen sind von dieser Zeitqualität begünstigt, insbesondere Reisen, die der Erholung dienen und Reisen, die die Fantasie beflügeln, wie zum Beispiel die Besichtigung von alten Tempeln oder den Pyramiden in Ägypten. Unsere Sinne wollen jetzt stimuliert werden und diese Stimulation kann durch gutes Essen geschehen, durch ausgiebige Massagen, durch körperliche Nähe, durch Spaziergänge in der aus dem Winterschlaf erwachenden Natur... Entscheidend ist, dass sich jetzt so oft wie möglich ein Gefühl der Entspannung einstellen kann und dass unsere Seele genährt wird, denn das ist es, was die Fische in erster Linie wollen: Seelennahrung!


Inspirierende Träume versus Wirklichkeitsflucht

Problematisch wird es, wenn die Fische-Themen in ihrer unerlösten Seite zum Ausdruck kommen, denn dann können wir seelische Verstrickungen mit einer tiefen Verbundenheit verwechseln. Wir können das Gefühl haben, dass uns ein bestimmter Mensch sehr nahesteht, nur weil sich unsere Gedanken ständig um diese Person kreisen. Wir können unsere Sehnsüchte auf einen bestimmten Menschen projizieren und obwohl das Verhalten dieser Person dagegen spricht, dass sie für eine ernsthafte Beziehung infrage kommt, können wir unsere Sehnsucht nicht so einfach durch Logik entkräften. Wir können uns einreden, dass unsere Beziehungen besonders harmonisch sind, weil es nie zu Meinungsverschiedenheiten kommt, obwohl wir - nüchtern betrachtet - jedem potentiellen Konflikt ausweichen und in einer Scheinharmonie leben.

In manchen Situationen kann es durchaus hilfreich sein einem Konflikt auszuweichen, aber wenn wir Ausweichmanöver zur Strategie in unseren persönlichen Beziehungen machen, kann kein echtes Vertrauen entstehen und ohne echtes Vertrauen kann keine wirkliche Nähe entstehen. Da sich unsere Seele aber nach Nähe und einem Gefühl der Verbundenheit sehnt, werden wir anfällig für alle möglichen Verführungen, die uns Nähe und Verbundenheit versprechen. Wir können versuchen unsere Sehnsüchte und Ängste zu betäuben, indem wir im Übermaß zu Genussmitteln greifen oder auf anderen Wegen immer wieder der Wirklichkeit entfliehen.

Tatsächlich laden uns die Fische dazu ein dem Alltag den Rücken zu kehren und uns den mystischen, inspirierenden, fantasievollen und spirituellen Seiten des Lebens zuzuwenden. Die Fische fordern uns dazu auf uns genug Zeit zu nehmen, um die Seele baumeln zu lassen, uns treiben zu lassen und uns mit unseren Träumen und Wünschen auseinanderzusetzen. Wir brauchen halt eine gesunde Balance zwischen Traumzeit und Alltagsbewältigung und zu einem solchen Gleichgewicht möchte uns diese Zeitqualität verhelfen. Der Neumond in den Fischen stellt uns vor die Frage welche Träume uns dazu inspirieren etwas in die Wirklichkeit zu bringen und welche Träume uns in einem Schwebezustand halten, in dem alles virtuell bleibt und nichts Greifbares entsteht.


Projektionen und Ent-Täuschungen

Unter dem Einfluss der Fische und ihres Herrschers Neptun spielen Ent-Täuschungen eine entscheidende Rolle. Die neptunischen Enttäuschungen können uns zu der Erkenntnis führen, dass wir uns selbst etwas vorgemacht haben, dass andere uns etwas vorgemacht haben oder dass wir es mit einer Mischung aus Selbst- und Fremdtäuschung zu tun haben. Die große Frage ist wie wir mit einer Enttäuschung umgehen. Wir können mit Wut auf eine Enttäuschung reagieren, wir können nach Rache sinnen, wir können traurig sein, uns betrogen, missbraucht oder ver*rscht fühlen, wir können Scham empfinden, weil wir uns fragen wie wir uns so sehr täuschen konnten... Wir können aber auch Kraft aus einer Ent-Täuschung ziehen, indem wir uns mit den Gefühlen auseinandersetzen, die eine enttäuschende Erfahrung in uns auslöst, uns gleichzeitig aber auch darüber bewusst sind, dass eine Ent-Täuschung enorm befreiend sein kann! Denn durch die Akzeptanz der Tatsache, dass wir ent-täuscht, also nicht mehr getäuscht sind, stehen uns all die Ressourcen zur Verfügung, die zuvor in eine Illusion geflossen sind. Jetzt können wir all die Zeit, Energie, Liebe, Kreativität, Ideen, Geld ... in etwas investieren, das uns eine reale Erfüllung bietet, anstatt einer Fata Morgana hinterherzujagen.

Der Neumond in den Fischen stellt uns vor die Frage, ob es eine unverarbeitete Enttäuschung gibt, die uns noch belastet. Wie eingangs erwähnt, geht es im letzten Zeichen des Zodiaks darum reinen Tisch zu machen, damit wir möglichst frei und unbelastet einen neuen Zyklus beginnen können. All die kleineren und größeren Enttäuschungen, die wir im Laufe unseres Lebens erleben, können uns zu mehr Lebensklugheit verhelfen, sie können uns aber auch verbittern lassen oder in eine Opferrolle führen. Die meisten Zyniker sind enttäuschte Idealisten. Da die Fische besonders idealistisch sind, laufen sie Gefahr zu verbittern, wenn sie wiederholt die Erfahrung machen, dass ihre hohen Idealvorstellungen enttäuscht werden. Wenn wir also feststellen, dass wir zunehmend bitter werden, sollten wir uns jetzt auf einer tieferen Ebene mit unseren Enttäuschungen auseinandersetzen. Die bewusste Auseinandersetzung mit unseren Ent-Täuschungen bietet uns ein enormes Wachstumspotential. Wir können in diesen Wochen viele Knoten lösen, wenn wir unsere Enttäuschungen aufarbeiten.


09.03.2024, 23:55h MEZ Mars 19°51' Wassermann Quadrat Uranus 19°51' Stier


Befreiung

Uranus bildet nicht nur den bereits erwähnten harmonischen Aspekt zum Neumond in den Fischen, der große Revoluzzer, Reformer und Befreier bildet auch einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Mars im Wassermann! Spannungsaspekte zwischen Mars und Uranus konfrontieren uns mit einer gehörigen Menge Energie und diese Energie will sich frei entfalten. Die große Frage ist wie wir mit dieser geballten Ladung umgehen, denn diese Konstellation bietet uns ein großes schöpferisches Potential, sie hat aber auch eine starke Sprengkraft. Wenn unsere Nerven momentan leicht gereizt sind, sollten wir uns jetzt erst mal darum kümmern zur Ruhe zu kommen. Der Neumond in den Fischen stellt unser psychisches Wohlbefinden in den Vordergrund. Diese Zeitqualität möchte uns bewusst machen, dass unsere psychische Stabilität die Basis für alles andere in unserem Leben ist. Wenn wir nicht ausreichend für unsere psychische Stabilität sorgen, können wir jetzt so unter Strom stehen, dass wir im Affekt etwas sagen oder tun, was wir im Nachhinein bereuen. Unter diesen Einflüssen kann eine Kleinigkeit das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen bringen und wir können unangemessen heftig reagieren. Uranus symbolisiert Elektrizität und Mars symbolisiert die Kraft des Feuers. Wenn diese beiden Elemente im Spannungsaspekt aufeinandertreffen, kann ein kleiner Funke einen Flächenbrand auslösen. Wenn wir schon länger in einer unguten Situation ausgeharrt haben und immer wieder die Zähne zusammengebissen haben, obwohl wir mehrmals das Gefühl hatten gleich zu „explodieren“, kann uns diese Zeitqualität den letzten Ruck geben, der uns dazu veranlasst uns aus dem unangenehmen Umstand zu befreien. Unter diesen Einflüssen heißt es zwar „besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“, aber trotzdem können wir versuchen die Dinge so gut wie möglich zu Ende zu bringen. Die Dinge so gut wie möglich zu Ende bringen bedeutet in dem Zusammenhang, dass wir uns in Selbstbeherrschung üben und Dramen vermeiden. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir unsere Aggressionen unterdrücken sollten. Aber diese Konstellation möchte uns bewusst machen was der Unterschied zwischen der Unterdrückung und der Kanalisation von Aggressionen ist. Und dieser Unterschied liegt in unserer Selbstbeherrschung. Wir können unsere Wut auf eine wohldosierte Art zum Ausdruck bringen, anstatt ihr ungefiltert und ungezügelt freien Lauf zu lassen.

Die Fische wollen uns bewusst machen, dass auf den feinstofflichen Ebenen alles mit allem verbunden ist. Die Fische teilen sich über Stimmungen mit und die kollektive Stimmung ist vielerorts sehr aufgeheizt. Von daher sollten wir aufpassen uns nicht von dem ganzen Trubel, der sich auf der Welt abspielt, mitreißen zu lassen. Uranus symbolisiert kollektive Strömungen und Mars symbolisiert den individuellen Willen. Es obliegt unserem freien Willen, ob wir uns vom kollektiven Strom mitreißen lassen oder ob wir das Steuer selbst in die Hand nehmen und unser Boot durch den Strom navigieren.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:

Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen