Donnerstag, 21. März 2024

Mondfinsternis in der Waage ♎ 25.03.2024: Beziehungen auf Augenhöhe ❣

 


Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.

Sophia Lauren



Bild: Ich & KI




Am 25.03.2024 erwartet uns eine Halbschatten-Mondfinsternis, die im gesamten deutschsprachigen Raum zu beobachten sein wird. Da der Mond während einer Halbschatten-Mondfinsternis nur teilweise vom Erdschatten bedeckt wird, bietet uns das kosmische Schauspiel nicht den spektakulären Anblick, mit dem eine totale Mondfinsternis aufwarten kann. Astronomen interessieren sich aber trotzdem für Halbschatten-Mondfinsternisse, weil jede Eklipse ein wichtiger Meilenstein in einer langen Serie von Finsternissen ist. Und für Astrologen ist jede Eklipse ein großes Ereignis, denn aus astrologischer Sicht ist eine Halbschatten-Mondfinsternis ein potenzierter Vollmond. Wenn Du die Halbschatten-Mondfinsternis beobachten möchtest, findest Du unter dem folgenden Link die genauen Zeitangaben für Deinen Aufenthaltsort: Karte: Halbschatten-Mondfinsternis am 25. März 2024 (timeanddate.de)

Da die Waage das Zeichen der Beziehungen ist, stehen unsere Beziehungen in diesen Wochen besonders im Fokus. In der Waage geht es um alle Arten von Beziehungen, also um Liebesbeziehungen, familiäre Beziehungen, Freundschaften, Bekanntschaften und berufliche Beziehungen. Die Waage beschreibt zwar unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, aber im 7. Zeichen des Zodiaks geht es um das in Beziehung treten als solches. Auch Beziehungen zwischen verschiedenen Ländern gehören zu den Waage-Themen, sowie die Beziehung, die wir zu unserer Arbeit haben, die Beziehung, die wir zu Geld haben, die Beziehung, die wir zu unserem Körper haben, die Beziehung, die wir zu unserer Heimat haben, die Beziehung, die wir zu unserer Religion haben, die Beziehung, die wir zu unseren Haustieren haben... Wenn wir unser persönliches Horoskop kennen, wissen wir welches Haus die Waage in unserem Geburtshoroskop besetzt. Bei vielen von uns liegt die Waage nicht in einem Haus, in dem zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund stehen. Wenn die Waage zum Beispiel in unserem zweiten Haus liegt, geht es für uns in erster Linie um die Beziehung, die wir zu Geld und Besitz haben. Unsere Einstellung zu Besitz kann aber auch Auswirkungen auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen haben, indem Besitzansprüche in unseren Partnerschaften ein großes Thema sind oder indem unsere materielle Sicherheit eng mit der finanziellen Situation unseres Partners verknüpft ist. Die 12 astrologischen Häuser symbolisieren unterschiedliche Lebensbereiche. Es ist sehr hilfreich zu wissen in welchem Haus die Mondfinsternis für uns persönlich stattfindet, aber auch wenn wir unser Geburtshoroskop nicht kennen, spüren wir jetzt wahrscheinlich in welchem Lebensbereich wichtige Veränderungen für uns anstehen. Da die Waage das Zeichen des Gleichgewichts, der Fairness und der ebenbürtigen Partnerschaften ist, dürften wir jetzt erkennen in welchem Lebensbereich die Dinge zu unausgewogen sind.


Astrologische Bedeutung einer Mondfinsternis

Eine Mondfinsternis potenziert die Kraft eines Vollmonds um ein Vielfaches, eine Mondfinsternis ist ein besonders reichhaltiger Vollmond! Ein Vollmond markiert immer das Ende von einem bestimmten Zyklus. Ein Vollmond bedeutet eine kleinere oder größere Erleuchtung; also eine Bewusstwerdung. Ein Vollmond möchte uns etwas bewusst machen, was uns bisher noch nicht bewusst war. Eine Mondfinsternis ermöglicht uns aber nicht nur ein kleines Aha-Erlebnis, sondern eine große Bewusstwerdung. Da eine Mondfinsternis ein potenzierter Vollmond ist, markiert eine Eklipse das Ende von einem großen Lebensabschnitt. Während ein "normaler" Vollmond das Ende eines Kapitels in einem Buch symbolisiert, beenden wir mit einer Mondfinsternis ein ganzes Buch! 

Sonnen- und Mondfinsternisse verlaufen in Zyklen, die weit mehr als 1000 Jahre andauern und diese Zyklen bringen uns ungefähr alle 18 Jahre mit ähnlichen Themen in Berührung. Die letzte Eklipse, die dem Finsternis-Zyklus angehört, in dem wir uns jetzt befinden, fand im März 2006 statt. Von daher kann ein Rückblick auf das Frühjahr 2006 sehr sinnvoll sein. Vielleicht erkennen wir bestimmte Parallelen zwischen den damaligen Ereignissen und unserer aktuellen Situation. Da die Mondfinsternis in der Waage im harmonischen Aspekt zu Pluto im Wassermann stattfindet, werden die transformativen Kräfte, die jede Eklipse beinhaltet, zusätzlich verstärkt. Bei einer Mondfinsternis öffnet sich sozusagen ein Fenster zum Kosmos durch das neue Energien und neue Informationen zu uns auf die Erde gelangen, während wir in den Finsterniswochen Altes leichter aus unserem Leben entlassen können. Finsternisse treten immer in Paaren auf. Erst findet eine Sonnenfinsternis statt, auf die zwei Wochen später eine Mondfinsternis folgt oder umgekehrt. In dem Fall findet am 25. März 2024 die Mondfinsternis in der Waage statt und am 8. April 2024 findet eine Sonnenfinsternis im Oppositionszeichen Widder statt.


Widder & Waage: Die Beziehungsachse des Zodiaks

Bei einer Mondfinsternis stehen sich die Sonne und der Mond genau gegenüber. In dem Fall befindet sich die Sonne im Widder und der Mond in der gegenüberliegenden Waage. Die Zeichen Widder und Waage bilden zusammen die Beziehungsachse des Zodiaks. Im Widder geht es um die Beziehung, die wir zu uns selbst haben und in der gegenüberliegenden Waage geht es um die Beziehungen, die wir zu anderen Menschen haben. In der Waage geht es um ein Wir-Gefühl und um ein Team-Bewusstsein, während es im Widder um das Ich-Gefühl, also um das Selbstbewusstsein geht. Die Beziehung, die wir zu uns selbst haben, hat einen direkten Einfluss auf die Beziehungen, die wir zu anderen Menschen haben. Umgekehrt können die Beziehungen, die wir zu anderen Menschen haben, auch die Beziehung, die wir zu uns selbst haben, beeinflussen - positiv, wie negativ. Die Mondfinsternis in der Waage bedeutet eine Gegenüberstellung von „Ich“ und „Du“. Damit zusammenhängend geht es um die Fragen „was will ich?“, „was willst Du?“ und „haben wir eine gemeinsame Basis?“.

Die Mondfinsternis in der Waage stellt uns vor die Frage welche Beziehungen unsere persönliche Entwicklung unterstützen und welche ihr eventuell im Wege stehen. Der aufsteigende Mondknoten läuft vom 17.07.2023 bis zum 12.01.2025 durch den Widder, während sich der absteigende Mondknoten zeitgleich durch die gegenüberliegende Waage bewegt. Während der aufsteigende Mondknoten anzeigt wie wir in unsere Kraft kommen und wie wir unser höchstes Potential entfalten können, können wir am absteigenden Mondknoten mit Themen in Berührung kommen, die uns daran hindern unsere persönlichen Ziele zu erreichen. Da Beziehungen eine so große Rolle in der Waage spielen, können wir verstärkt mit Beziehungsproblemen konfrontiert werden, während sich der absteigende Mondknoten durch die Waage bewegt. Es kann auch sein, dass wir in einigen Beziehungen die Erfahrung machen auf der Stelle zu treten. Auch wenn es nicht zu Konflikten kommt, kann es sein, dass wir uns jetzt von einem bestimmten Menschen lösen wollen, weil wir uns in der Beziehung – wenn wir ehrlich sind - nur noch langweilen. Wenn wir feststellen, dass uns bestimmte Beziehungen nicht die Möglichkeit bieten uns weiterzuentwickeln, verlieren wir jetzt wahrscheinlich das Interesse an diesen Beziehungen. Wenn das der Fall ist, spüren wir instinktiv, dass es jetzt an der Zeit ist uns auf die Beziehungen zu konzentrieren, die unsere Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Denn darum geht es mit dem aufsteigenden Mondknoten im Widder, hier geht es um Charakterbildung, das Verfolgen der eigenen Interessen und Selbstverwirklichung. Wenn Du mehr über den wichtigen Transit der Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder-Waage erfahren möchtest, schaue Dir gerne mein ausführliches Video zu dem Thema an: Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder / Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube


Finsternis Aspekte

Die Sonne befindet sich auf 5° Widder und der Mond auf 5° Waage. Der Mond in der Waage bildet ein stabilisierendes Trigon zu Pluto im Wassermann und die Sonne im Widder bildet ein anregendes Sextil zu Pluto. Venus, die Herrscherin der Waage, befindet sich in den Fischen und die „göttliche Schöne“ bildet eine Konjunktion zu Saturn und ein Sextil zu Jupiter im Stier. Diese Konstellation zeigt an, dass Veränderungen in unserem Selbstwert zu neuen Entwicklungen in unseren Beziehungen führen. Uns wird jetzt klar worauf es uns wirklich ankommt und wo unsere Prioritäten in unseren Beziehungen liegen. Saturn erinnert uns daran wie wichtig Grenzen und emotionale Reife in Beziehungen sind. Die Qualität und der Verlauf einer Beziehung hängen maßgeblich von der emotionalen Reife der beiden Partner ab. Die Mondfinsternis in der Waage stellt uns vor die Frage in welchen Bereichen wir erwachsener und verantwortungsbewusster miteinander umgehen müssen.


Mondfinsternis 05° Waage, 25.03.2024, 08:12h MEZ


Im günstigsten Fall entwickeln wir uns in unseren Beziehungen in ähnliche Richtungen, wir können zusammen durch wichtige Wachstumsprozesse gehen und wir geben einander genug Freiraum, damit jeder seine eigenen Interessen, außerhalb der Beziehung, verfolgen kann. Es kann durchaus sein, dass wir jetzt feststellen, dass wir mit einem bestimmten Menschen einfach nicht mehr auf einer Wellenlänge sind. Diese Mondfinsternis macht es uns ziemlich leicht eine Beziehung hinter uns zu lassen, die uns nicht mehr erfüllt. Diese Einflüsse bieten uns die besten Voraussetzungen, um im Guten auseinanderzugehen. Es muss natürlich nicht gleich zu einer Trennung kommen, nur weil eine Beziehung gerade durch eine kritische Phase geht. Die Mondfinsternis in der Waage möchte unsere Aufmerksamkeit auf unsere Beziehungsdynamiken lenken. Vielleicht muss jetzt „nur“ eine bestimmte Beziehungsdynamik verändert werden, damit beide motiviert sind die Beziehung weiterzuführen. Die harmonischen Einflüsse von Pluto auf die Mondfinsternis bieten uns auf jeden Fall die besten Voraussetzungen, um tiefgreifende Veränderungen in unseren Beziehungen vorzunehmen.

Nun geht es darum zu verstehen welche Beziehungsprobleme gelöst werden können und von welchen Beziehungen wir uns jetzt besser verabschieden sollten, weil es unüberwindliche Differenzen gibt. Wenn eine Beziehung nur aufrechterhalten werden kann, weil einer von beiden oder beide immer wieder faule Kompromisse eingehen, sollten wir uns fragen wie zufrieden wir in dieser Beziehung sind. Wenn eine Beziehung gar toxische Elemente enthält, sollten wir diese Beziehung jetzt lieber freiwillig loslassen, denn Finsternisse haben es an sich bereits vorhandene Probleme aufzubauschen, damit die jeweilige Problematik nicht länger verdrängt werden kann. Es gibt aber keinen Grund Angst vor der Finsternis zu haben! Die Beziehungen, in denen soweit alles im Lot ist, werden von der Mondfinsternis nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil; Beziehungen, die ein stabiles Fundament haben, gewinnen in diesen Wochen an Tiefe. Die Beziehungen, in denen wichtige Angelegenheiten immer wieder unter den Teppich gekehrt wurden, stehen jetzt auf dem Prüfstand. Auch wenn der Blick unter den Teppich erst mal unangenehm sein kann, fühlen wir uns wie neugeboren, wenn wir die verdrängten Probleme endlich bereinigt haben. Die Mondfinsternis in der Waage möchte uns zu einer Wiedergeburt verhelfen, sei es eine Wiedergeburt innerhalb einer Beziehung oder eine Wiedergeburt, die wir erleben, weil wir uns endlich aus einer Beziehung befreien, die uns schon lange nicht mehr gut getan hat.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia



Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:

Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen