Montag, 11. September 2023

Neumond in der Jungfrau ♍ 15.09.2023: Reinen Tisch machen!




Wenn die Seele eine bestimmte Klarheit der Wahrnehmung erlangt hat,
 gewinnt sie ein Wissen und eine Lebensmotivation jenseits der Selbstsucht.

Ralph Waldo Emerson


Bild: Ich & KI



Der September-Neumond findet am 15.09.2023 in der dritten Dekade Jungfrau statt. Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 21° Jungfrau und die beiden großen Lichter bilden ein unterstützendes, stabilisierendes Trigon zu Uranus im Stier. Uranus ist der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer. Uranus kann sich durch sehr plötzliche Ereignisse zeigen, aber da ein Trigon ein „weicher“ Aspekt ist, geht es jetzt nur für einige von uns um radikale Umbrüche. Für die meisten von uns geht es jetzt vielmehr um eine schrittweise Veränderung in die gewünschte Richtung. Die Veränderungen, die wir jetzt anstreben, hängen von veränderten Werten ab. In den Jahren, in denen sich Uranus durch den Stier bewegt (von 2018 bis 2026), werden unsere Werte immer wieder auf Herz und Nieren geprüft. Das, was uns früher einmal viel wert war, kann uns inzwischen viel weniger wert sein und das, was wir früher kaum beachtet haben, kann uns mittlerweile sehr viel wert sein.


Veränderte Werte = Verändertes Verhalten

Da der Neumond in der Jungfrau im harmonischen Aspekt (Trigon) zu Uranus im Stier stattfindet, haben wir in diesen Wochen besonders günstige Voraussetzungen neugewonnene Erkenntnisse in unser Leben zu integrieren. Wenn wir in den vergangenen Wochen zum Beispiel erkannt haben, dass es uns sehr wichtig ist, dass aufkommende Unklarheiten so schnell wie möglich geklärt werden, sprechen wir das Problem ab jetzt immer gleich an, wir reden nicht mehr um den heißen Brei herum und wir lassen uns auch nicht mehr mit vagen Aussagen abspeisen. Wenn wir erkannt haben wie wichtig uns körperliche Fitness ist, nehmen wir uns die Zeit, um etwas für unseren Körper zu tun, auch wenn das bedeutet, dass wir dadurch weniger Zeit für andere Dinge haben. Wenn es sich um etwas handelt, das nicht von einen Tag auf den anderen verändert werden kann, müssen wir uns Schritt für Schritt in die richtige Richtung bewegen. Und eben dafür bietet uns dieser Neumond besonders günstige Voraussetzungen, denn in der Jungfrau geht es um all die kleineren und größeren Schritte, die wir tagtäglich unternehmen, um auf lange Sicht bestimmte Ergebnisse zu erzielen.


Neumond 21°58' Jungfrau, 15.09.2023, 03:39h MESZ


Dies ist der erste Neumond, der sich ereignet, nachdem Venus wieder direktläufig geworden ist. Venus wurde am 23.07.2023 auf 28° Löwe rückläufig und am 04.09.2023 wurde unser „Schwesterplanet“ auf 12° Löwe wieder direktläufig. Venus ist die Herrscherin vom Stier und von der Waage. Venus symbolisiert unsere Werte und Beziehungsmuster. Mit der Rückläufigkeitsphase von Venus haben wir sozusagen einen Crash-Kurs in Werten und Beziehungsthemen bekommen. Während der Rückläufigkeitsphase von Venus wurde uns in komprimierter Form gezeigt was nicht (mehr) für uns infrage kommt und worauf es uns jetzt ankommt. Veränderte Werte ziehen veränderte Verhaltensweisen nach sich. Für einige von uns kann das bedeuten, dass wir jetzt wichtige Veränderungen in unseren Beziehungen vornehmen wollen, andere von uns streben jetzt vielleicht eine berufliche Veränderung an und für wieder andere von uns geht es jetzt vielleicht um eine Veränderung im Umgang mit uns selbst. Da Selbstliebe ein wichtiges Venus-Thema ist, kann es durchaus sein, dass wir während der Rückläufigkeitsphase von Venus erkannt haben, dass wir liebevoller mit uns selbst umgehen wollen. Der Neumond in der Jungfrau eignet sich sehr gut zum Verändern von Verhaltensweisen, die uns nicht (mehr) gut tun. Da unsere Gewohnheiten und Alltagsrituale in der Jungfrau und im Stier eine große Rolle spielen, ist der Neumond sehr gut geeignet, um neue Gewohnheiten in unseren Alltag zu integrieren, Gewohnheiten, die unsere Selbstliebe stärken.


Kleinvieh macht auch Mist

Ein wichtiges Stichwort für die Jungfrau ist „Ansammlung“. Wenn wir uns alle paar Monate einmal richtig betrinken, haben wir am nächsten Tag wahrscheinlich einen dicken Kater, aber wir werden keine bleibenden Schäden davontragen. Wenn wir jeden Tag zwei oder drei Flaschen Bier trinken, können wir anfangs noch gut funktionieren, aber auf Dauer kann der ständige Alkoholkonsum an Leib und Seele nagen. So wie sich negative Verhaltensweisen im Laufe der Zeit in ihrer Wirkung summieren, ist das glücklicherweise auch bei positiven Verhaltensweisen der Fall. Wenn wir fünf mal in der Woche eine halbe Stunde Sport machen, hat das über einen längeren Zeitraum gesehen eine viel stärkere und auch nachhaltigere Wirkung, als wenn wir alle paar Wochen einen ganzen Tag im Fitnessstudio verbringen. In der Jungfrau geht es also um die Dinge, die auf den ersten Blick keine herausragende Wirkung haben, die sich aber im Laufe der Zeit – durch einen Wiederholungseffekt – summieren.


Realitätssinn

Unter dem Einfluss der Jungfrau können wir besonders kritisch mit uns selbst und auch mit anderen sein, denn die Jungfrau ist das Zeichen der „Qualitätskontrolle“. In der klassischen Astrologie symbolisiert die Jungfrau die Ernte-Zeit, denn naturgemäß wird in der Zeit, in der sich die Sonne durch die Jungfrau bewegt, die Ernte eingeholt. Wenn die Ernte eingeholt wird, heißt es die Spreu vom Weizen zu trennen, die guten Äpfel von den verdorbenen Äpfeln zu trennen und das Nützliche vom Unnützen zu unterscheiden. In der Jungfrau stehen wir vor der Frage was realistisch ist, was funktioniert, was praktizierbar ist und wie das Kosten-Nutzen-Verhältnis aussieht. Ein entscheidendes Stichwort für die Jungfrau ist die Alltagstauglichkeit. Wir können uns stark zu einem Menschen hingezogen fühlen, aber ob eine Beziehung zu diesem Menschen im alltäglichen Zusammenleben funktioniert, zeigt sich in der Jungfrau. Wir können in einem bestimmten Bereich sehr talentiert sein, aber ob wir gewillt sind die Ärmel hochzukrempeln und etwas Greifbares aus unserem Talent zu machen, zeigt sich in der Jungfrau. Wir können davon träumen in ein fernes Land zu ziehen, aber ob wir tatsächlich in diesem Land leben können, zeigt sich in der Jungfrau. Kurz gesagt: in der Jungfrau geht es darum herauszufinden wie etwas funktioniert und wie eine Idee real umgesetzt werden kann.


Klarheit schaffen

Die Jungfrau-Zeit eignet sich sehr gut zum Ausmisten jeder Art, angefangen beim Kleiderschrank, Keller oder Dachboden, über das Ordnen von Papieren oder digitalen Daten, bis hin zum „Ausrangieren“ von schädlichen Verhaltensweisen. Die Jungfrau hat ein starkes Bedürfnis Ordnung zu schaffen. In der Jungfrau geht es aber nicht nur um eine äußere Ordnung, die Jungfrau möchte uns auch darin unterstützen, dass wir uns innerlich aufgeräumt fühlen. Konfuse Beziehungsverhältnisse, undurchschaubare finanzielle Angelegenheiten oder verworrene berufliche Verhältnisse gefallen der Jungfrau gar nicht, denn was die Jungfrau will ist Klarheit. Von daher eignet sich diese Zeitqualität sehr gut, um etwaige Unklarheiten aufzuklären.


Gesundheit

Da Gesundheit ein wichtiges Jungfrau-Thema ist, bietet sich dieser Neumond dafür an einen gesundheitlichen Check-Up durchführen zu lassen. Ob es sich um eine Routinekontrolle handelt, ein großes Blutbild, einen Besuch beim Gynäkologen, beim Hautarzt oder beim Augenarzt, ist von den individuellen Umständen abhängig, aber die Jungfrau-Zeit eignet sich besonders gut für Untersuchungen, die Präzision erfordern, denn die Jungfrau ist das Zeichen der Genauigkeit. Unter dem Einfluss der Jungfrau können wichtige Details entdeckt werden, die lange übersehen wurden, scheinbare Kleinigkeiten, die den ganz großen Unterschied machen. Einige Beschwerden, mit denen man sich lange herumgeschlagen hat, können unter Umständen ganz leicht behoben werden, wenn man entsprechende Vitamine einnimmt oder wenn man auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet.


Hohe Ansprüche

In gesundheitlichen Angelegenheiten kann die Präzision der Jungfrau alles entscheidend sein, ebenso in bürokratischen Angelegenheiten, im Bereich der Computerprogrammierung, im medizinischen Bereich oder im künstlerischen Bereich. Auch wenn der jungfrautypische Begriff „Perfektionismus“ einen negativen Beigeschmack hat, ist ein Anspruch auf Genauigkeit in vielen Bereichen eine wesentliche Voraussetzung. Der perfektionistische Anspruch eines Chirurgen kann über Leben oder Tod eines Patienten entscheiden, denn in der Chirurgie ist Millimeterarbeit gefragt. Die frühzeitige Erkennung der krankhaften Veränderung eines Leberflecks kann einem Menschen unter Umständen das Leben retten. Viele herausragende Kunstwerke der Geschichte würden in ihrer Großartigkeit nicht existieren, wenn die jeweiligen Künstler keine perfektionistischen Ansprüche gehabt hätten...

Es gibt aber auch Bereiche, in denen sich der Perfektionismus, die Detailgenauigkeit und der kritische Blick der Jungfrau nachteilig auswirken können, zum Beispiel im Liebesleben. Wenn man im Liebesleben jeder Kleinigkeit einen großen Wert beimisst, wird die Auswahl an potentiellen Partnern wahrscheinlich sehr gering sein. Eine zu kritische Einstellung dem Partner gegenüber kann auf Dauer die größte Leidenschaft ersticken. Auf der anderen Seite gibt es bestimmte Details in Liebesangelegenheiten, die einen Menschen überhaupt erst liebenswert machen. Wenn jemand während eines Gesprächs immer wieder auf sein Smartphone schielt, kann das ebenso störend, wie vielsagend sein, obwohl der Blick aufs Handy nur wenige Sekunden dauert. Wenn man einem Menschen durch kleine Gesten immer wieder zeigt, dass man aufrichtig an ihm interessiert ist oder dass man in seiner Abwesenheit an ihn gedacht hat, können diese „Nebensächlichkeiten“ die Basis einer langen Liebe sein. In der Jungfrau stehen wir vor der Frage in welchen Situationen es wichtig ist auf Details zu achten und in welchen Situationen wir sozusagen nach dem Haar in der Suppe suchen, wenn wir alles unter dem Mikroskop begutachten.


Verstand einschalten

Die Jungfrau ist sehr analytisch veranlagt, sie will die Dinge rational verstehen und sie will sich Zusammenhänge logisch erklären können. Liebe und sexuelle Anziehung sind aber nicht immer logisch nachvollziehbar und wenn man Gefühle andauernd analysiert, bleibt oft nicht mehr viel von ihnen übrig. Andererseits sollte man natürlich auch nicht kopflos an die Liebe herangehen, denn man kann sich viele Probleme ersparen, wenn der Verstand ein Mitspracherecht in Liebesangelegenheiten hat. Da uns ein Neumond immer darin unterstützen möchte etwas Neues zu beginnen, können wir uns jetzt fragen, ob wir dazu neigen zu kopfgesteuert an Herzensangelegenheiten heranzugehen oder ob wir uns eher zu kopflos in Liebesangelegenheiten hineinstürzen und uns dann im Nachhinein fragen wie wir gewisse Signale übersehen konnten.


Zum Neumond befinden sich die Sonne, der Mond und Merkur in der Jungfrau. Die Jungfrau wird von Merkur beherrscht, dem Kommunikations- und Handelsplaneten. Da Merkur der Herrscher der Jungfrau ist, hat er in seinem eigenen Zeichen eine besonders starke Position. Merkur wurde am 23.08.2023 auf 21° Jungfrau rückläufig, also auf dem gleichen Grad, auf dem der Neumond am 15. September stattfindet! Der „geflügelte Götterbote“ hält sich während der gesamten Rückläufigkeitsphase in seinem Herrscherzeichen auf und er läuft bis auf 8° Jungfrau zurück. Merkur wird interessanterweise am gleichen Tag direktläufig, an dem der Neumond in der Jungfrau stattfindet, nur einige Stunden versetzt. Der Neumond findet um 03:39h statt und Merkur wird um 22:21h direktläufig. Normalerweise braucht Merkur nur ungefähr zwei Wochen, um ein Zeichen zu durchqueren. Aufgrund seiner Rückläufigkeitsphase hält sich Merkur in diesem Jahr außergewöhnlich lange in der Jungfrau auf, nämlich vom 28.07.2023 bis zum 05.10.2023. Mit dem ausgedehnten Transit von Merkur durch die Jungfrau wird unser kritisches Denkvermögen gestärkt, so dass wir schneller erkennen, wenn etwas nicht ganz koscher ist oder wenn es zu unrealistisch ist.


Wichtige Themen zum Neumond in der Jungfrau:

  • Ordnung schaffen, Aufräumen, Ausmisten

  • Nützliches vom Unnützen unterscheiden

  • Gesundheitlichen Angelegenheiten Aufmerksamkeit schenken

  • Günstige Zeit für eine Ernährungsumstellung, sowie zum Entschlacken, Fasten, Entgiften, für Diäten und Vitaminkuren

  • Diese Zeitqualität möchte unser Körperbewusstsein stärken, mit dem starken Jungfrau-Einfluss kann unser Körper ein hilfreiches "Messinstrument" sein, indem er uns wertvolle Hinweise darauf gibt, was uns gut tut und was uns nicht gut tut

  • Die alltägliche Routine und die eigenen Gewohnheiten hinterfragen. Vielleicht möchten wir hier etwas verändern, indem wir neue Rituale einführen, z.B. ein Morgenritual, ein Einschlafritual oder ein Beziehungsritual (gemeinsame Rituale stärken eine Beziehung und geben ihr Halt)

  • Details beachten; darauf achten welche scheinbaren Nebensächlichkeiten eine große Wirkung haben und den entscheidenden Unterschied ausmachen können

  • In der Jungfrau-Zeit lohnt es sich unsere Einstellung zur Arbeit zu hinterfragen, mit der starken Jungfrau-Besetzung können wir besonders leistungsorientiert sein und im Extremfall zum Workaholismus neigen. Wenn wir derartige Tendenzen haben, können wir uns fragen wie gut es uns damit geht und was uns antreibt

  • Klare Kommunikation; in Angelegenheiten, die uns wichtig sind, sollten wir versuchen uns so klar wie möglich auszudrücken. Bei auftauchenden Unklarheiten sollten wir immer nachhaken, um zu überprüfen, ob wir unser Gegenüber richtig verstanden haben

  • Der rückläufige Merkur in der Jungfrau möchte uns bewusst machen wie wichtig es sein kann, dass wir uns Bedenkzeit nehmen. Es gibt durchaus Situationen, in denen es angebracht ist, dass wir nicht sofort reagieren, sondern uns erst mal Bedenkzeit nehmen, bevor wir eine Zusage machen oder bevor wir etwas Unüberlegtes sagen 

  • Hinterfragen in welchen Angelegenheiten wir durchaus hohe Ansprüche an uns selbst und an andere haben sollten und wann wir gewisse Dinge lockerer sehen können

  • Der Neumond in der Jungfrau eignet sich sehr gut für den Beginn einer Weiterbildung; vielleicht wollen wir uns jetzt in einem bestimmten Bereich weiterbilden oder vielleicht möchten wir in unserer Freizeit einen Kurs besuchen

  • Die Jungfrau korrespondiert mit dem 6. Haus und im 6. Haus spielen Haustiere eine große Rolle. Vielleicht möchten wir jetzt in der Beziehung zu unseren Haustieren etwas verändern, falls wir Tiere  haben. Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit für einen Tierarztbesuch, vielleicht wollen wir (wieder) mehr Zeit mit unserem Tier verbringen, vielleicht möchten wir jetzt einen neuen tierischen Mitbewohner aufnehmen oder vielleicht wollen wir für eine Tierschutzorganisation spenden


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Rückläufige Venus in Löwe:

Rückläufige Venus in Löwe ♌ 19.06.23 - 07.10.23: Alles, was uns wichtig ist! - YouTube

Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:

Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen 07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder / Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir




Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen