Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern sie möglich machen.“
Am 31.08.2023 erwartet uns ein Vollmond, der einige Besonderheiten aufweist. Da es der zweite Vollmond ist, der im August 2023 stattfindet, handelt es sich um einen „blue Moon“. Wenn zwei Vollmonde innerhalb von einem Monat stattfinden, wird der zweite Vollmond als „blue Moon“ bezeichnet, was wortwörtlich übersetzt „blauer Mond“ bedeutet. Diese Bezeichnung hat nur in seltenen Fällen etwas mit einer bläulichen Färbung des Mondes zu tun, sie bezieht sich viel mehr auf den Seltenheitswert, den ein zweiter Vollmond innerhalb eines Monats hat. Im englischsprachigen Raum gibt es die Redewendung „it only happens once in a blue moon“. Auf Deutsch könnte man diese Redewendung mit „es passiert nur alle Jubeljahre mal“ übersetzen. Im Deutschen und im Englischen bezieht man sich dabei in der Regel auf etwas Angenehmes, das für das eigene Empfinden aber viel zu selten passiert. Der „blue Moon“ könnte uns also mit etwas konfrontieren, das uns zwar sehr gefällt, das wir aber gerne viel häufiger erleben würden. Vielleicht möchte uns der „blue Moon“ verdeutlichen, dass das, was zu selten passiert, tatsächlich viel häufiger passieren kann. Vielleicht haben wir uns zu lange mit zu wenig zufrieden gegeben. In dem Fall möchte uns diese Zeitqualität bewusst machen, dass unsere Welt zu klein geworden ist. In diesen Wochen dürften wir deutlich erkennen in welchen Bereichen wir uns kleinhalten (lassen?).
Wie der erste Vollmond, ist auch der zweite Vollmond im August 2023 ein Supermond. Von einem Supermond spricht man, wenn der Mondmittelpunkt weniger als 360.000 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt ist, während gleichzeitig ein Neu- oder Vollmond stattfindet. Ein Vollmond bedeutet eine kleinere oder größere „Erleuchtung“. Der Höhepunkt des lunaren Zyklus möchte uns etwas Unbewusstes bewusst machen. Supervollmonde können noch mehr in Bewegung bringen, als normale Vollmonde. Speziell bei diesem Vollmond können wir damit rechnen, dass es jetzt sehr konkret wird.
Eine weitere Besonderheit ist, dass der Vollmond in Konjunktion zu Saturn in den Fischen stattfindet. Saturn läuft von März 2023 bis Februar 2026 durch die Fische*. In diesem Zeitraum finden mehrere Neu- und Vollmonde in den Fischen statt. Es findet aber nur ein Vollmond statt, der eine Konjunktion zu Saturn bildet und das ist der „blue Moon“, der am 31. August stattfindet. Da wo Saturn ist, erwartet uns Arbeit. Saturn symbolisiert unsere Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen. Der beringte Planet symbolisiert auch die irdischen Grenzen und Gesetzmäßigkeiten. Unsere Vorstellungen von Materie, Zeit und Raum werden von Saturn beherrscht. In den Fischen geht es um Träume, Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen, sowie um schwer definierbare Ängste und Befürchtungen. Die von Neptun beherrschten Fische symbolisieren keine konkreten Ängste, wie zum Beispiel die Angst vor einer Verletzung bei einem Fallschirmsprung. Diese Art von Angst, die realistisch und für jeden nachvollziehbar ist, wird Saturn zugeschrieben. Da die Fische so viel mit unbewussten Vorgängen zu tun haben, symbolisieren die Unterwasserwesen vielmehr diffuse, schwer greifbare Ängste, für die wir erst mal keine logische Erklärung haben, es sei denn wir können die Botschaften unseres Unbewussten entschlüsseln. Ähnlich verhält es sich auch mit den Sehnsüchten, die durch die Fische symbolisiert werden. Wir können uns geradezu magisch zu einem bestimmten Menschen oder Ort hingezogen fühlen, ohne erklären zu können was uns so fasziniert. Wenn wir einem Menschen begegnen, der eine unerklärliche Sehnsucht in uns auslöst, heißt es nicht immer, dass eine Beziehung zu diesem Menschen auch die Erfüllung unserer Sehnsüchte bedeutet. Dieser Mensch könnte uns sozusagen als ein Medium dienen. Vielleicht brauchen wir diese Begegnung, damit uns etwas Wichtiges bewusst wird.
* Saturn ist am 07.03.2023 das erste Mal seit 1996 in die Fische eingetreten. Im Mai 2025 wird Saturn das erste Mal seit 1999 in den Widder eintreten. Der „Herr der Ringe“ wird aufgrund seiner Rückläufigkeitsphase allerdings wieder in die Fische zurückkehren. Am 14.02.2026 wird Saturn die Fische dann endgültig verlassen und in den Widder eintreten.
In den Fischen fordert uns Saturn dazu auf Verantwortung für unsere Träume zu übernehmen. Der hartnäckige Lehrer erwartet von uns, dass wir nicht nur träumen, sondern, dass wir konkrete Schritte unternehmen, um unsere Träume zu realisieren. Da dieser Vollmond in Konjunktion zu Saturn in den Fischen stattfindet und da ein Vollmond den Höhepunkt von einem Zyklus markiert, dürfte uns diese Zeitqualität sehr deutlich zeigen wie weit wir schon gekommen sind in der Verwirklichung eines Traums. Für einige von uns bedeutet dieser Vollmond eine Erntezeit! Wenn wir lange auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet haben, können wir jetzt die Früchte unserer Bemühungen ernten. Auf der anderen Seite können wir nun aber auch mit gewissen Schwachstellen in unseren Vorhaben konfrontiert werden. Vielleicht müssen wir jetzt eine Kurskorrektur vornehmen, vielleicht stoßen wir auf unerwartete Hindernisse oder vielleicht haben wir uns zu sehr auf die Mitwirkung eines bestimmten Menschen verlassen und stellen jetzt fest, dass diese Person einen anderen Traum verfolgt, als wir. Es kann auch sein, dass wir zwar den gleichen Traum haben, aber ganz andere Vorstellungen davon haben, wie der Traum verwirklicht werden sollte. In dem Fall stellt sich die Frage, ob wir uns jetzt über das Wie einigen können.
Bei einem Vollmond begegnen sich die Sonne und der Mond in einer Opposition. Die Sonne befindet sich auf 7° Jungfrau und der Mond steht auf dem gleichen Grad in den gegenüberliegenden Fischen. Die Jungfrau ist ein Erdzeichen, während die Fische ein Wasserzeichen sind. In der erdigen Jungfrau geht es – wie bei Saturn - um die materielle Welt und damit um die irdischen Gesetzmäßigkeiten. Saturn ist der Herrscher vom Steinbock, dem dritten Erdzeichen. Saturn und die Jungfrau haben viele Gemeinsamkeiten. Beide sind auf das Greifbare und Konkrete ausgerichtet und beide sind nüchtern, pragmatisch und realistisch. In den wässrigen Fischen geht es um die emotionale Welt, die Welt der Fantasie und der Inspiration. Ein Vollmond in den Fischen bedeutet eine Gegenüberstellung von Wunsch und Wirklichkeit oder auch von Angst und Realität. Idealerweise ergänzen sich die Zeichen Jungfrau und Fische. Wir können uns von der schier grenzenlosen Fantasie der Fische inspirieren lassen und mit dem Fleiß der Jungfrau etwas Konkretes aufbauen. In unseren Beziehungen können wir uns durch die Feinfühligkeit der Fische tief miteinander verbunden fühlen und eine echte seelische Verbindung zueinander aufbauen. Wenn das Wünschenswerte (Fische) und das Machbare (Jungfrau + Saturn) allerdings zu weit voneinander entfernt sind, kann es zu Spannungen, Enttäuschungen und Frustrationen kommen. Wie bereits erwähnt möchte uns ein Vollmond etwas bewusst machen, das wir bisher nicht sehen konnten. Der Vollmond in den Fischen kann uns verdeutlichen wo wir unsere Träume mehr an unsere Realität anpassen müssen, sprich, wo wir eventuell erst mal kleinere Brötchen backen müssen oder wo wir anders an die Dinge herangehen müssen, um einen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Vielleicht gehören wir aber auch zu den Menschen, die zu klein denken und die zu wenig an die Wunder des Lebens glauben. In dem Fall möchte uns diese Zeitqualität klarmachen wo wir uns selbst behindern und uns die Dinge unnötig schwermachen.
Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufige Venus in Löwe:
Rückläufige Venus in Löwe ♌ 19.06.23 - 07.10.23: Alles, was uns wichtig ist! - YouTube
Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:
Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen 07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist
https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU
Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:
Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder / Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube
Uranus im Stier 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen