Oft bringt erst Distanz zwei Menschen einander näher.
Annette Andersen
In gewisser Weise beginnt der August 2023 wie er endet und zwar mit einem Vollmond! Der achte Monat bietet uns nämlich gleich zwei Vollmonde, wobei der zweite Vollmond ein „blauer Mond“ ist, denn wann immer zwei Vollmonde innerhalb eines Monats stattfinden, wird der zweite Vollmond als „blue moon“ bezeichnet. Diese Bezeichnung hat nichts mit einer bläulichen Färbung des Mondes zu tun, sie soll vielmehr den Seltenheitswert eines zweiten Vollmonds innerhalb eines Monats verdeutlichen. Im englischsprachigen Raum gibt es die Redewendung „once in a blue moon“, was man sinngemäß mit „alle Jubeljahre mal“ übersetzen könnte.
Eine weitere Besonderheit zeigt sich darin, dass es sich bei beiden Vollmonden um „Supermonde“ handelt. Von einem Supermond spricht man, wenn der Mond der Erde besonders nahe ist, während ein Neu- oder Vollmond stattfindet. Durch die besondere Erdnähe, bei der der Mondmittelpunkt höchstens 360.000 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt ist, wirkt der Erdtrabant während eines Supervollmonds größer, heller und plastischer. Wer gerne Fotos von Vollmonden macht, kann zum Supermond mit besonders schönen Bildern rechnen. Idealerweise lichtet man den Supermond direkt nach Mondaufgang oder kurz vor Monduntergang ab. Die besondere Erdnähe eines Supermonds kann bewirken, dass wir in den Tagen um das lunare Event unsere Gefühle intensiver wahrnehmen. Wenn wir eh zu den Menschen gehören, die Vollmonde sehr deutlich zu spüren bekommen, erhalten wir jetzt sozusagen die doppelte Dosis.
Auf den zweiten Vollmond gehe ich ein, wenn es soweit ist. In diesem Text möchte ich mich erst mal auf den ersten Vollmond konzentrieren. Der erste Vollmond findet am 1. August 2023 in der ersten Dekade Wassermann statt. Die Sonne befindet sich auf 9° Löwe und der Mond befindet sich auf 9° im gegenüberliegenden Wassermann. Jupiter bildet aus dem Stier jeweils ein Quadrat zur Sonne im Löwen und zum Mond im Wassermann. Jupiter ist der Planet des Wachstums, der Horizonterweiterung, der großen Wünsche und der Sinnsuche. Da ein Quadrat ein Spannungsaspekt ist, drängt uns diese Zeitqualität geradezu in die Weiterentwicklung. Entweder werden wir jetzt durch äußere Umstände dazu aufgefordert in die Veränderung zu gehen oder ein innerer Antrieb sorgt dafür, dass wir nun in Bewegung kommen. In beiden Fällen geht es aber nicht darum radikale Veränderungen vorzunehmen, es geht vielmehr um eine schrittweise Entwicklung in die gewünschte Richtung. Für einige von uns kann diese Zeitqualität zwar tatsächlich einen großen Durchbruch anzeigen, aber auch wenn dieser Durchbruch – von Außen betrachtet - sehr plötzlich zu kommen scheint, hat er einen langen Vorlauf. Will heißen, wenn wir schon länger auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, kann jetzt alles sehr schnell gehen und auf einmal sind wir da, wo wir schon lange hin wollten.
Für viele von uns geht es jetzt darum das „große Glück“, zu dem uns Jupiter verhelfen will, in unseren Alltag einzuladen. Jupiter befindet sich im Stier und was der Stier in erster Linie will, ist Lebensqualität. Jupiter bildet zum Vollmond ein exaktes Trigon zu Mars in der Jungfrau. In der Jungfrau geht es um unsere Alltagsgestaltung, hier geht es darum wie wir unseren Alltag organisieren, damit die Dinge so laufen, wie wir es uns vorstellen. Beide Zeichen, der Stier und die Jungfrau, haben einen direkten Bezug zu unseren Gewohnheiten und Alltagsritualen. Unsere Gewohnheiten können unser Leben enorm bereichern oder bestimmte Handlungsabläufe erleichtern und damit unsere Lebensqualität steigern. Unsere Gewohnheiten können uns aber natürlich auch einige Probleme bereiten, sofern es sich um ungesunde Gewohnheiten handelt. Diese Zeitqualität eignet sich sehr gut zur Veränderung unserer Gewohnheiten, sei es, dass wir uns eine unerwünschte Gewohnheit abgewöhnen wollen oder dass wir neue Gewohnheiten in unserem Leben etablieren möchten. Da es sich um einen fixen Vollmond handelt, sind die Chancen größer, dass die Veränderungen, die wir jetzt vornehmen, von Dauer sind, denn die vier fixen Zeichen (Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann) verleihen uns Ausdauer und Beharrlichkeit. Wenn wir jetzt bestimmte Gewohnheiten verändern wollen, sollten wir geduldig und verständnisvoll mit uns umgehen, denn es kann durchaus sein, dass wir anfangs am Straucheln sind.
Kaum etwas anderes kann unsere Lebensqualität so stark beeinflussen, wie die Menschen, mit denen wir uns umgeben. Partner, Freunde, Familienmitglieder, Kollegen und Nachbarn können unser Leben enorm bereichern. Es gibt aber natürlich auch Beziehungen, die uns das Leben erschweren können und einige Beziehungen können uns sogar krank machen oder uns in unserer Weiterentwicklung behindern. Da uns ein Vollmond etwas Unbewusstes bewusst machen möchte, kann es durchaus sein, dass uns in diesen Wochen klar wird, dass wir in einer bestimmten Beziehung so unzufrieden sind, dass wir jetzt etwas verändern wollen. Abgesehen von dem Vollmond im Wassermann stellt uns auch die rückläufige Venus vor die Frage wie zufrieden wir in unseren Beziehungen sind. Venus ist vom 23.07.2023 bis zum 04.09.2023 im Löwen rückläufig. Die Rückläufigkeitsphase von Venus eignet sich sehr gut zum Lösen von Beziehungsproblemen. Der Vollmond im Wassermann verhilft uns dazu die Dinge aus einer gewissen Distanz zu betrachten. Wenn wir mittendrin stecken und emotional sehr involviert sind, fällt es uns oft schwer die Ursachen für gewisse Probleme zu erkennen. Wenn wir einen Schritt zurücktreten und uns die Dinge mit Abstand anschauen, können wir viel leichter erkennen was wir selbst zu dem jeweiligen Problem beitragen und was die andere Person dazu tut.
Vielleicht geht es für uns jetzt darum ein neues Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz in unseren Beziehungen zu schaffen. Das richtige Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz herzustellen, ist wohl die wichtigste Aufgabe, die uns in jeder Beziehung erwartet. In dem Zusammenhang sollten wir uns vor Augen halten, dass ein räumlicher Abstand nicht automatisch eine gesunde Distanz zur Folge hat, ebenso wie eine räumliche Nähe nicht automatisch zu einer emotionalen Nähe führt. Wir können räumlich sehr weit voneinander entfernt sein und trotzdem keinen Abstand gewinnen, wenn wir innerlich andauernd mit der Beziehung beschäftigt sind. Wir können im gleichen Bett zusammen schlafen und trotzdem das Gefühl haben, dass Welten zwischen uns liegen. Der Schlüssel zu einer gesunden Distanz ist also ein innerer Abstand, sprich, wir müssen abschalten können und uns auf andere Dinge konzentrieren. Die Voraussetzungen für emotionale Nähe sind Präsenz, Offenheit und ein aufrichtiges Interesse an dem Menschen, mit dem wir uns verbunden fühlen möchten.
Merkur, der Kommunikationsplanet, befindet sich zum Vollmond in der Jungfrau. Da Merkur der Herrscher der Jungfrau ist, hat er in seinem eigenen Zeichen eine besonders starke Position. In diesem Jahr können wir außergewöhnlich lange die Vorzüge von Merkur in der Jungfrau genießen, denn Merkur wird am 23.08.2023 auf 21° Jungfrau rückläufig und am 15.09.2023 wird der „Götterbote“ auf 08° Jungfrau wieder direktläufig. Aufgrund seiner Rückläufigkeitsphase hält sich Merkur in diesem Jahr vom 28.07.2023 bis zum 05.10.2023 in der Jungfrau auf. Zum Vollmond im Wassermann bildet Merkur einen Spannungsaspekt (Opposition) zu Saturn in den Fischen. Saturn ist der Planet der Grenzen, der Disziplin, der ausdauernden Arbeit und der Verantwortung. Der Spannungsaspekt zwischen Merkur und Saturn fordert uns dazu auf Verantwortung für unsere Worte zu übernehmen; für das, was wir sagen und für das, was wir nicht sagen. Wenn wir in einer Beziehung bestimmte Probleme nicht ansprechen, geben wir uns selbst und unserem Gegenüber keine Chance das jeweilige Problem zu lösen. Wenn wir zu unbedacht mit Worten umgehen, können wir aber natürlich auch viel Schaden anrichten. Der Vollmond im Wassermann dürfte uns deutlich zeigen, ob es für uns jetzt darum geht etwas anzusprechen, das uns auf dem Herzen liegt oder ob wir vielleicht bewusster mit unseren Worten umgehen müssen.
Vielleicht geht es momentan aber gar nicht um die Lösung eines Problems, vielleicht geht es für uns jetzt darum, dass wir mehr über unsere Bedürfnisse sprechen und den Menschen, die uns wichtig sind, mehr von uns zeigen. Ein übergeordnetes Thema dieser Zeitqualität ist, dass wir mehr zu uns selbst stehen und authentischer sind. Wenn es also etwas gibt, das uns wichtig ist, sollten wir die Angelegenheit jetzt ansprechen.
Viele liebe Grüße mit den Sternen
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufige Venus in Löwe:
Rückläufige Venus in Löwe ♌ 19.06.23 - 07.10.23: Alles, was uns wichtig ist! - YouTube
Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:
Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen 07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist
https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU
Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:
Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023 - YouTube
Uranus im Stier 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen