Donnerstag, 1. Juni 2023

Vollmond in Schütze ♐ 04.06.2023 & Jupiter-Mondknoten-Konjunktion im Stier ♉

 

Intuition ist Intelligenz mit überhöhter Geschwindigkeit.

Italienisches Sprichwort


Sternzeichen Schütze, Jake Baddeley


Der erste Vollmond, der sich nach dem Eintritt von Jupiter in den Stier ereignet, findet passenderweise im Schützen statt. Da Jupiter der Herrscher des Schützen ist, fügt es sich ausgezeichnet, dass der erste Vollmond nach seinem Zeichenwechsel ein Vollmond im Schützen ist. Ein Vollmond markiert den Höhepunkt von einem Zyklus und er wirft Licht auf etwas, das sich normalerweise im Verborgenen abspielt. Ein Vollmond verhilft uns zu einer kleineren oder größeren Erleuchtung und er macht uns etwas Unbewusstes bewusst. Von daher kann man von Glück sprechen, dass uns gleich zum Beginn des einjährigen Transits von Jupiter durch den Stier wichtige Einsichten ermöglicht werden, denn der Vollmond im Schützen gibt uns tiefere Einblicke in die Art wie wir die Jupiter-in-Stier-Themen individuell und kollektiv leben. So können wir - bei Bedarf - lieber jetzt als später entsprechende Veränderungen vornehmen, damit wir das Beste aus diesem Transit machen können.


Jupiter Konjunktion aufsteigender Mondknoten im Stier

Jupiter ist zum Vollmond im Schützen an einer besonderen Konstellation beteiligt. Der Planet des Wachstums, der Horizonterweiterung, der Sinnsuche und der großen Lernerfahrungen, bildet zum ersten Mal seit 94 Jahren eine Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten im Stier. Im Juli 2023 wird sich der aufsteigende Mondknoten für die kommenden 18 Jahre aus dem Stier verabschieden, aber vor dem Ende des Transits ereignet sich noch diese rare Konjunktion. Der aufsteigende Mondknoten ist ein wichtiger Orientierungspunkt, der uns anzeigt wie wir in unsere Kraft kommen und in welchen Bereichen unsere größten Entwicklungschancen liegen. Von Januar 2022 bis Juli 2023, in der Zeit, in der sich der aufsteigende Mondknoten durch den Stier bewegt, läuft der absteigende Mondknoten durch den gegenüberliegenden Skorpion. In diesem Zeitraum sollten wir uns auf die Stier-Themen konzentrieren, während wir die Skorpion-Themen mit Vorsicht behandeln sollten. Eine ausführliche Beschreibung zu diesem wichtigen Transit findest Du hier: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023 - YouTube


Jupiter-Mondknoten-Konjunktion 03°37' Stier, 02.06.2023, 02:43h MESZ


Exakt ist die Konjunktion am 02.06.2023*, aber ihr Einfluss erstreckt sich über einige Wochen - vor und nach dem exakten Aspekt. Diese Konjunktion markiert den Beginn von einem neuen Zyklus. Der vorherige Zyklus dauerte von 1929 bis 2023 und der nächste Zyklus dauert von 2023 bis 2059; bis zur nächsten Konjunktion, die am 16.07.2059 auf 24° Stier stattfindet. Die letzte Konjunktion von Jupiter zum aufsteigenden Mondknoten im Stier fand am 06.05.1929 auf 21° statt.

* Die genannten Daten beziehen sich auf den wahren Mondknoten. Es gibt die wahren Mondknoten (True Nodes) und die mittleren Mondknoten (Mean Nodes). Während bei der Berechnung der wahren Mondknoten auch Rückläufigkeitsphasen mit einberechnet werden, ist dies bei der Berechnung der mittleren Mondknoten nicht der Fall. Die mittleren Mondknoten bewegen sich grundsätzlich „rückwärts“ durch den Zodiak. Aufgrund der Berücksichtigung der Rückläufigkeitsphasen können die Daten der wahren und der mittleren Mondknoten voneinander abweichen. Die Konjunktion von Jupiter zum mittleren Mondknoten findet am 27.05.2023 auf 02°26' Stier statt, während die Konjunktion von Jupiter zum wahren Mondknoten am 02.06.2023 auf 03°37´ Stier stattfindet.


Jupiter und das Bewusstsein für die größeren Zusammenhänge

Das Jahr 1929 ist historisch sehr signifikant in Hinblick auf die Stier-Themen, denn im Stier spielt das Finanzwesen eine große Rolle. Im ersten Erdzeichen geht es um unsere Wertvorstellungen und um unseren Umgang mit Ressourcen. Da Jupiter uns dazu verhelfen möchte die größeren Zusammenhänge zu verstehen, lohnt sich ein kleiner Exkurs in die Geschichte.

1929 kam es aufgrund von zahlreichen Fehlinvestitionen zur Weltwirtschaftskrise. In den 1920er Jahren kauften immer mehr US Amerikaner Aktien. Es entstand eine Spekulationsblase. Die Anleger schätzten den Wert der Aktien wesentlich höher ein, als er tatsächlich war, warum sie die Aktien viel zu teuer einkauften. Als immer mehr Menschen erkannten, dass sie sich verspekuliert hatten, versuchten sie die Aktien so schnell wie möglich abzustoßen. Es kam zum Börsencrash in New York und dieser Börsencrash hat eine weltweite Wirtschaftskrise ausgelöst.

In Deutschland führte die Wirtschaftskrise dazu, dass die Nationalsozialisten immer mehr Anhänger gewannen. Das damalige Deutschland - die Weimarer Republik - war eins der Länder, das besonders hart unter dem New Yorker Börsencrash zu leiden hatte. Aufgrund der wirtschaftlichen Schäden des ersten Weltkriegs hatte sich die Weimarer Republik von den Krediten der USA abhängig gemacht. Der Börsencrash betraf auch Privatpersonen, denn viele Firmen finanzierten ihre Investitionen über Aktien, also über Unternehmensanteile, die von Privatpersonen gekauft wurden. Die Banken in den USA verloren viel Geld, warum sie das Geld von den Ländern zurückforderten, denen sie Kredite gegeben hatten, natürlich auch von Deutschland. Nach der Rückzahlung der Kredite waren die deutschen Staatskassen so gut wie leer. Tausende Firmen gingen pleite und Millionen Menschen rutschten in die Arbeitslosigkeit ab. Da sich viele deutsche Unternehmen von den Krediten der USA abhängig gemacht hatten, konnten sie ihre Produktionen nicht mehr finanzieren und sie mussten sich deutlich einschränken. Der Export war stark geschwächt, weil sich die Wirtschaftskrise über die ganze Welt erstreckte und alle Länder sparen mussten. Es kam zur Rezension. Die Firmen, die sich noch über Wasser halten konnten, waren gezwungen sehr knapp zu haushalten, warum viele Angestellte entlassen wurden. In Deutschland führte das zur Massenarbeitslosigkeit, viele Menschen litten Hunger und wurden obdachlos. Aufgrund der desolaten Zustände haben immer mehr Deutsche das Vertrauen in die damalige Regierung verloren. Die Menschen fingen an sich auf radikalere Parteien zu konzentrieren, die ihnen grundlegende Veränderungen versprachen. Links war das die KPD und rechts war es die NSDAP. Anfang der 1930er Jahre setzten dann immer mehr Deutsche auf Adolf Hitler und 1933 wurde er schließlich zum Reichskanzler gewählt. Der Rest ist Geschichte.


Parallelen zur Gegenwart

Auch wenn es seit 1929 die erste Konjunktion ist, die Jupiter zum aufsteigenden Mondknoten im Stier bildet, haben wir heute eine andere astrologische Gesamtkonstellation und wir befinden uns gesellschaftlich an einer anderen Stelle. Trotzdem sollten uns die geschichtlichen Zusammenhänge zu denken geben, denn auch jetzt befinden wir uns in einer Zeit, in der sich viele Menschen Sorgen um die wirtschaftliche Zukunft machen und immer mehr Menschen verlieren das Vertrauen in die Politik. Viele Menschen haben Angst vor den Auswirkungen der Klimakrise. Andere verdrängen die Umweltprobleme oder sie behaupten die Klimakrise sei eine reine Erfindung und Teil einer Propaganda aus feindlichen Lagern. In den vergangenen Jahren hat sich immer mehr herauskristallisiert wie gespalten unsere Gesellschaft ist. Unzufriedenheit, Angst und die Spaltung der Gesellschaft sind ein guter Nährboden für extreme Entwicklungen und das sollte uns bewusst sein. Ein Ereignis in der Gegenwart, das ähnlich umwälzende Auswirkungen haben könnte, wie die Weltwirtschaftskrise, die 1929 ins Rollen kam, ist die rasante Ausbreitung von künstlicher Intelligenz. Der Stein ist längst ins Rollen gekommen. Jetzt können wir nur an den Herausforderungen wachsen, die durch die zunehmende Verbreitung von künstlicher Intelligenz auf uns zukommen. Und wer weiß, vielleicht können wir der KI ja auch etwas Positives abgewinnen.     


Die richtige Einschätzung

Im Zusammenhang mit dem Schützen und seinem Herrscher Jupiter spielt die richtige Einschätzung eine entscheidende Rolle. Jupiter-Probleme entstehen durch Übertreibungen und Fehleinschätzungen, so wie die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 auf Fehleinschätzungen basierte. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Länder, die besonders abhängig von den Krediten der USA waren, besonders hart von dem Börsencrash betroffen waren, denn damals wie heute stehen wir mit dem absteigenden Mondknoten im Skorpion vor der Frage mit wem wir gemeinsame Sache machen, von wem wir uns abhängig machen und wen wir von uns abhängig machen.

Während der aufsteigende Mondknoten unser höchstes Entfaltungspotential anzeigt, zeigt uns der absteigende Mondknoten etwaige Fallstricke, in denen wir uns verheddern können. Im Skorpion geht es um die Ressourcen von anderen, hier geht es um die Werte von anderen und hier geht es um die Bindungen, die wir zu anderen aufbauen. Kredite und Schulden sind typische Skorpion-Themen, so wie die Abhängigkeiten, die durch Kredite und Schulden entstehen können. Im Skorpion geht es aber nicht nur um finanzielle Abhängigkeiten, sondern auch um emotionale Abhängigkeiten und seelische Verstrickungen. In der Zeit, in der sich der absteigende Mondknoten durch den Skorpion bewegt, sollten wir die Skorpion-Themen mit Vorsicht genießen, sprich, wir sollten jetzt besonders darauf achten auf welche Menschen wir uns tiefer einlassen, sei es finanziell oder emotional. Im Skorpion kann es durchaus heißen „mitgefangen, mitgehangen“, wir haften für andere oder andere haften für uns. Auf der anderen Seite können wir aber natürlich auch viel gewinnen, wenn wir uns mit anderen Menschen zusammentun! Die große Frage ist, ob alle Beteiligten ein faires Spiel spielen und sich aktiv daran beteiligen Win-Win-Situationen zu schaffen.


Jupiters Spieler-Mentalität und das Sicherheitsbedürfnis vom Stier

Im Stier geht es darum möglichst autark zu sein und auf eigenen Beinen zu stehen. Das bedeutet nicht, dass wir keine Kredite aufnehmen können und keine tieferen Bindungen eingehen können, während der aufsteigende Mondknoten durch den Stier läuft. Wir sollten aber versuchen im Voraus abzuklären inwieweit es zu unguten Abhängigkeiten kommen kann, wenn wir uns privat oder beruflich auf bestimmte Menschen einlassen. In dem Zusammenhang spielt die richtige Einschätzung eine große Rolle. Auch wenn wir uns im Vorfeld gut informieren oder wenn wir uns Zeit nehmen einen Menschen erst mal kennenzulernen, bevor wir uns binden, müssen wir letztlich darauf vertrauen, dass wir die jeweilige Situation oder Person gut einschätzen können. Idealerweise können wir darauf bauen, dass wir mit den Füßen auf dem Boden landen, wenn wir uns verkalkuliert haben oder in einem Menschen getäuscht haben.

Jupiter hat eine Spieler-Mentalität und sein Wahlspruch lautet „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Profi-Spieler, also Menschen, die vom Spielen leben, setzen immer nur so viel, wie sie verlieren können - ohne einen großen Schaden davonzutragen. Der Stier ist kein Spieler. Der Stier will auf Nummer Sicher gehen. Aufgrund der unterschiedlichen Temperamente und Bedürfnisse, verlangt die Stellung von Jupiter im Stier einen Kompromiss. Ein solcher Kompromiss könnte darin bestehen, dass wir nur Risiken eingehen, wenn wir wissen, dass wir uns im Ernstfall selbst auffangen können.

Interessanterweise bildet Venus, die Herrscherin vom Stier, zum Vollmond eine Opposition zu Pluto, dem Herrscher vom Skorpion. Dies ist der letzte Kontakt zwischen Venus und Pluto, der vor dem Zeichenwechsel der Mondknoten und vor der Rückläufigkeitsphase von Venus stattfindet. Exakt ist der Aspekt am 5. Juni, wenn Venus, gleich nach ihrem Eintritt in den Löwen, die Opposition zu Pluto im Wassermann bildet. Am 3. Juni bildet Venus am Ende vom Krebs ein Trigon zu Neptun, der sich mittlerweile am Ende der Fische befindet. Wenn wir einen guten Zugang zu unserer Intuition haben, dürften wir jetzt sehr deutliche Signale erhalten, wenn wir von etwas oder von jemandem Abstand nehmen sollten. Es dürfte sich jetzt aber auch sehr deutlich zeigen, wenn wir uns auf dem richtigen Weg befinden.


Vollmond 13°18' Schütze, 04.06.2023, 05:41h MESZ


Intuition und Logik

Die Sonne befindet sich zum Vollmond auf 13° Zwillinge und der Mond befindet sich auf dem gleichen Grad im gegenüberliegenden Schützen. In den Zwillingen geht es darum Informationen zu sammeln und anhand der gesammelten Informationen logische Schlussfolgerungen zu ziehen. In den Zwillingen sollten wir uns möglichst breitgefächert informieren, damit wir das Für und Wider einer Angelegenheit abwägen können und uns ein möglichst umfassendes Bild machen können. Im Schützen geht es darum eine Situation, einen Menschen oder einen Sachverhalt intuitiv zu erfassen. Im Schützen spielt die Erfahrung eine entscheidende Rolle, denn je mehr Erfahrung wir in einem bestimmten Bereich haben, desto schneller können wir uns ein Urteil bilden, das auch Hand und Fuß hat. Da sich die Sonne und der Mond bei einem Vollmond genau gegenüberstehen, fordert uns ein Vollmond im Schützen dazu auf eine Balance zwischen den Zwillinge-Themen und den Schütze-Themen herzustellen. Kurz gesagt geht es jetzt darum zwischen Intuition und Logik abzuwägen. In welchen Situationen können wir es uns leisten unserer Intuition zu folgen und in welchen Situationen sollten wir auf Logik bauen?

Mars in Löwe und Chiron im Widder bilden je ein weites Trigon zum Mond im Schützen und ein weites Sextil zur Sonne in den Zwillingen. Alle drei Feuerzeichen - Widder, Löwe und Schütze – mischen beim Vollmond kräftig mit, von daher hängt jetzt vieles davon ab wie es um unser Energielevel bestellt ist und ob wir mit Begeisterung bei der Sache sind. Die Leidenschaft des Feuers hat auch eine reinigende und transformierende Qualität. Die transformative Seite des Feuers kann sich zum Beispiel in einem Streit bemerkbar machen, den wir als ein reinigendes Gewitter empfinden oder wenn wir unserem Körper richtig einheizen, sei es beim Sport, beim Tanzen, in der Sauna oder beim Sex.


Geistiger Salto

Während Jupiter, der Herrscher vom Schützen, zum Vollmond die Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten im Stier bildet, bildet Merkur, der Herrscher der Zwillinge, eine Konjunktion zu Uranus im Stier. Eine Merkur-Uranus-Konjunktion hat nicht den Seltenheitswert der Konjunktion, die Jupiter zum aufsteigenden Mondknoten im Stier bildet, denn der Kommunikations- und Handelsplanet bildet jedes Jahr eine Konjunktion zu Uranus. Manchmal kann es sogar zu drei Konjunktionen in einem Jahr kommen, wenn Merkur rückläufig wird, kurz nachdem er eine Konjunktion zu Uranus gebildet hat. Das ist 2023 zwar nicht der Fall, aber Merkur wurde am 21.04.2023 auf 15° Stier rückläufig, kurz bevor er eine Konjunktion zu Uranus bilden konnte. Seitdem der „geflügelte Götterbote“ am 15.05.2023 auf 5° Stier wieder direktläufig wurde, bewegt er sich langsam aber sicher auf Uranus zu. Ausgerechnet zum Vollmond im Schützen ereignet sich die exakte Konjunktion. Uranus ist der große Reformer, Revoluzzer und Erneuerer. Hier will eine Befreiung im kommunikativen Bereich oder eine Erneuerung im Denken stattfinden. Wenn wir uns bisher nicht getraut haben ein bestimmtes Thema anzusprechen, dürften wir jetzt den nötigen Anstoß bekommen. Die Merkur-Uranus-Konjunktion kurbelt unseren Verstand an, wodurch wir ungewöhnlich viele und auch besonders originelle Ideen haben können. Diese Konstellation kann allerdings auch ein Zuviel des Guten anzeigen. Vielleicht läuft unser Verstand gerade auf Hochtouren und wir haben Probleme zur Ruhe zu kommen. Die Zeichen Zwillinge und Schütze sind eh sehr umtriebig und die Merkur-Uranus-Konjunktion kann ihre Rastlosigkeit auf die Spitze treiben. Wenn wir in diesen Wochen unter einer inneren Unruhe leiden, brauchen wir vielleicht mehr körperliche Bewegung. Vielleicht tut es uns jetzt auch besonders gut uns öfter mal auszuklinken und unserem Geist mehr Entspannung gönnen. Klassischerweise ist Urlaub ein typisches Schütze-Jupiter-Thema. Vielleicht suchen wir jetzt das Weite oder wir nehmen uns Urlaub im übertragenen Sinn, zum Beispiel indem wir unseren Alltagstrott durchbrechen oder indem wir uns eine gewisse Auszeit von einer belastenden Angelegenheit gönnen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:

Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen 07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023 - YouTube

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir




Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen