Dienstag, 4. April 2023

Vollmond in der Waage ♎ 06.04.2023: Persönliches Wachstum = Wachstum in Beziehungen

 

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir




Der erste Vollmond, der uns nach dem Eintritt von Pluto in den Wassermann erwartet, findet passenderweise auf der Beziehungsachse Widder-Waage statt. Die Sonne bildet eine Konjunktion zu Chiron und zu Jupiter im Widder, während das ganze Aufgebot im Widder eine Opposition zum Mond in der gegenüberliegenden Waage bildet. Da Beziehungen im Wassermann auch ein großes Thema sind, gibt uns der Vollmond in der Waage gleich zum Beginn des ungefähr zwanzigjährigen Transits des großen Transformators die Möglichkeit Bilanz in unseren Beziehungen zu ziehen. Der Transit von Pluto im Wassermann wird uns nicht nur verdeutlichen wie ungeheuer bereichernd gute Freunde sind, sondern auch, dass Liebesbeziehungen, deren Basis Freundschaft ist, wesentlich bessere Chancen haben, als Liebesbeziehungen, die hauptsächlich auf einer sexuellen Anziehung beruhen. Obwohl Liebesbeziehungen ein klassisches Waage-Thema sind, geht es in dem kardinalen Luftzeichen um jede Art der Beziehung. Von daher müssen jetzt nicht unbedingt unsere Liebesbeziehungen im Fokus stehen. Vielleicht gehen wir in einer Freundschaft gerade durch eine entscheidende Phase, vielleicht steht jetzt eine berufliche Verbindung im Vordergrund oder vielleicht gewinnt die Beziehung zu einem Nachbarn gerade an Bedeutung.


Vollmond 16° Waage, 06.04.02023, 06:34h MESZ


Ein jeder Vollmond wirft Licht auf Schatten, holt Verborgenes an die Oberfläche und ruft Unbewusstes ins Bewusstsein. Ein Vollmond möchte uns unbewusste Vorgänge bewusst machen. Wir haben alle die unterschiedlichsten Beziehungsmuster, die uns – solange sie unbewusst ablaufen – immer wieder in ähnliche Beziehungsdynamiken führen. Wenn wesentliche Prozesse in unseren Beziehungen unbewusst ablaufen, können wir das Gefühl haben, dass zwar die Menschen, die wir vor uns haben, wechseln, aber die Beziehungsdynamik die gleiche bleibt. Vielleicht geraten wir immer wieder an Menschen, die sich als unzuverlässig erweisen, obwohl wir selbst sehr zuverlässig sind und uns auch Zuverlässigkeit von anderen wünschen. Vielleicht haben wir es immer wieder mit Menschen zu tun, die ihre eigenen Bedürfnisse außergewöhnlich wichtig nehmen, während sie unsere Bedürfnisse weniger wichtig nehmen. Vielleicht treffen wir immer wieder auf Menschen, die unsere Hilfe brauchen, während diese Menschen nicht für uns da sind, wenn wir ihre Unterstützung brauchen...

Die Widder-Waage-Achse wird auch als die Ich-und-Du-Achse bezeichnet. Während es im Widder um die Beziehung zwischen Ich + Ich geht, geht es in der gegenüberliegenden Waage um die Beziehung zwischen Ich + Du und um das Wir-Gefühl, das dadurch entsteht. Ein jeder Vollmond möchte uns darin unterstützen eine Balance zwischen unterschiedlichen Lebensbereichen herzustellen, in dem Fall geht es darum ein neues Gleichgewicht in unseren Beziehungen zu schaffen. Bei einem Vollmond in der Waage geht es darum eine Balance zwischen unseren eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen von den Menschen herzustellen, mit denen wir uns in Beziehungen befinden. Wenn wir feststellen, dass wir immer wieder in ähnlichen Beziehungsdynamiken landen, sollten wir den Fokus jetzt nicht so sehr auf andere Menschen legen, sondern zunächst erst mal auf uns selbst.

Wie bereits erwähnt geht es im Widder um die Beziehung zwischen Ich und Ich. Je besser wir uns selbst kennen und je mehr wir wissen was wir wollen und was wir nicht wollen, desto klarer können wir in unseren Beziehungen auftreten. Viele Probleme in Beziehungen entstehen dadurch, dass wir entweder nicht genau wissen was wir wollen oder dass wir nicht zu unseren Bedürfnissen stehen. Natürlich müssen wir auch dazu in der Lage sein Kompromisse einzugehen, aber wenn wir uns darüber bewusst sind was unsere Dealbreaker sind, können wir uns von vornherein viele Probleme ersparen. Wenn uns zum Beispiel Zuverlässigkeit sehr wichtig ist, sollten wir gleich zum Beginn einer Beziehung die Bremse ziehen, wenn wir merken, dass eine bestimmte Person unzuverlässig ist. Viele Konflikte in Beziehungen kommen dadurch zustande, dass beide in wesentlichen Punkten etwas Unterschiedliches wollen, aber trotzdem eine Beziehung eingehen, in der Hoffnung der oder die andere würde sich noch ändern. Die große Frage ist nicht nur, ob sich ein Mensch tatsächlich ändert, sondern auch, ob wir es uns selbst UND dem anderen antun wollen, uns auf jemanden einzulassen, den wir nicht so akzeptieren können, wie er oder sie ist. Wenn wir uns auf einen Menschen einlassen, der sehr unzuverlässig ist, obwohl uns Zuverlässigkeit so wichtig ist, liegt das Problem nicht nur bei der anderen Person, sondern vor allem in uns selbst.

Im Widder geht es um den einzigen Menschen, mit dem wir unser ganzes Leben zusammen sind, also um uns selbst. Da wir der einzige Mensch sind, mit dem wir jede Sekunde unseres Lebens verbringen, sollten wir der Beziehung, die wir zu uns selbst haben, die oberste Priorität einräumen. Die Beziehung, die wir zu uns selbst haben, bildet die Grundlage für jede andere Beziehung. Wie können wir also enttäuscht von einem Menschen sein, der unzuverlässig ist, wenn wir uns in puncto Zuverlässigkeit nicht auf uns selbst verlassen können? Denn wenn wir uns auf einen Menschen einlassen, der unzuverlässig ist, obwohl uns Zuverlässigkeit so wichtig ist, sind uns selbst gegenüber unzuverlässig. Anstatt aus einem Menschen etwas herausholen zu wollen, was er oder sie nicht von vornherein mitbringt, sollten wir uns lieber gleich auf die Menschen konzentrieren, die unsere Werte teilen. Zuverlässigkeit als Wert ist natürlich nur ein Beispiel, es kann sich auch um ganz andere Werte handeln. Entscheidend ist, dass wir wissen welche Werte oberste Priorität für uns haben und an welchen Stellen wir durchaus Kompromisse eingehen können.


Waage, Jake Baddeley


Chiron bildet zum Vollmond eine enge Konjunktion zur Sonne im Widder und eine ebenso enge Opposition zum Mond in der gegenüberliegenden Waage. Chiron läuft von 2018 bis 2027 durch den Widder. Während des ungefähr neunjährigen Transits von Chiron durch den Widder können wir verstärkt mit Verletzlichkeiten und Unsicherheiten im Zusammenhang mit unserem Selbstbewusstsein, unserem Selbstvertrauen und unserer Selbstwirksamkeit in Berührung kommen. Chiron legt sozusagen den Finger in die Wunde, damit wir uns einer bestimmten Verletzung bewusst werden und uns ihrer annehmen. Da es sich um einen Vollmond im Beziehungszeichen Waage handelt, können wir in diesen Wochen in der Begegnung mit anderen auf eventuelle „Schwachstellen“ in unserem Selbstbewusstsein aufmerksam gemacht werden. Vielleicht haben wir es aber auch mit einem Menschen zu tun, der sich durch unser Verhalten oder durch etwas, das wir sagen, verletzt fühlt.

Merkur, der Kommunikations – und Handelsplanet, bildet eine Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten im Stier, ein Sextil zu Saturn in den Fischen und ein Sextil zu Mars im Krebs. Merkur ist zum Vollmond also besonders günstig aufgestellt! Wenige Tage vor dem Vollmond, am 03.04., hat Merkur allerdings einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Pluto im Wassermann gebildet. Von daher kann es durchaus sein, dass wir in den Tagen vor dem Vollmond etwas erleben, das uns in irgendeiner Form triggert. Wenn wir uns jetzt in einer Situation befinden, in der wir uns verletzt fühlen oder in der sich ein Mensch durch uns verletzt fühlt, bietet uns diese Zeitqualität sehr günstige Voraussetzungen für ein klärendes Gespräch. Auch Gespräche mit Therapeuten und Mediatoren können jetzt besonders erfolgreich verlaufen und zu großen Aha-Erlebnissen führen. Venus, die Herrscherin der Waage, befindet sich zum Vollmond im Stier; in ihrem anderen Herrscherzeichen. Venus bildet einen anregenden Aspekt (Sextil) zu Neptun in den Fischen. Ein Sextil ist ein schöpferischer Aspekt, der anzeigt, dass hier etwas Neues entstehen will. Der harmonische Einfluss von Neptun auf Venus kann unsere Intuition stärken, unsere Kreativität ankurbeln und unser Einfühlungsvermögen steigern. Die harmonischen Venus-Neptun-Einflüsse begünstigen auch Aussprachen und Versöhnungen. Wenn wir nach einem Konflikt Frieden schaffen wollen, bekommen wir durch diese Zeitqualität einen starken Rückenwind. In dem Zusammenhang sollten wir uns aber darüber im Klaren sein wo wir Zugeständnisse machen möchten und was ein fauler Kompromiss wäre. Wenn es etwas gibt, das uns auf der Seele brennt, sollten wir es möglichst bis zum Vollmond in der Waage zur Sprache bringen. Nur wenige Stunden nach dem Vollmond betritt Merkur seinen Schatten, was bedeutet, dass am 07.04.23 die Rückläufigkeitsphase vom Kommunikations- und Handelsplaneten beginnt. Wenn wir eine wichtige Angelegenheit nicht bis zum Vollmond in der Waage ansprechen, wird uns das Thema höchstwahrscheinlich noch einige Wochen beschäftigen.

Nicht für jeden von uns liegt die Beziehungsachse Widder-Waage in den Häusern, in denen zwischenmenschliche Beziehungen im Fokus stehen. Vielleicht geht es für uns momentan gar nicht um die Beziehung zu einem anderen Menschen, sondern um die Beziehung, die wir zu unserer Arbeit haben, um die Beziehung, die wir zu Geld haben, um die Beziehung, die wir zu unserem Körper haben, um die Beziehung, die wir zu unseren Haustieren haben, um die Beziehung, die wir zu Gott haben... Vielleicht möchte nun in einem dieser Bereiche etwas ins Gleichgewicht gebracht werden und Heilung erfahren. Da uns Chiron mit wunden Stellen konfrontiert, dürften wir in diesen Wochen sehr deutlich spüren wo es schmerzt. Vielleicht befinden wir uns auch in der angenehmen Lage, dass wir uns jetzt darüber bewusst werden wie sehr wir uns weiterentwickelt haben. Vielleicht können wir jetzt erkennen wie viel Heilung stattgefunden hat und dass wir über ein bestimmtes Problem hinausgewachsen sind. In dem Fall dürfte uns jetzt durch gewisse Ereignisse gespiegelt werden welche Fortschritte wir gemacht haben. Vielleicht „hängen“ wir aber auch irgendwo dazwischen, wie Chiron, der Grenzgänger und Brückenbauer. Vielleicht erkennen wir jetzt, dass eine bestimmte Verletzung zwar schon ein großes Stück geheilt ist, aber dass sie noch nicht ganz verheilt ist. Wenn wir uns Chirons Mythos in Erinnerung rufen, stellt sich die Frage, ob es tatsächlich darum geht, dass eine Wunde ganz ausheilen muss. Vielleicht geht es vielmehr darum was wir durch die Auseinandersetzung mit dem Schmerz lernen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen 07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen