Freitag, 3. März 2023

Vollmond in der Jungfrau ♍ 07.03.2023 & Eintritt von Saturn in die Fische ♓


Um unsere Träume zu realisieren, müssen wir uns erstmal entscheiden aufzuwachen.“ 

Josephine Baker


Jungfrau, Jake Baddeley


Es ist soweit! Am 7. März 2023 findet im Abstand von einer knappen Stunde erst ein Vollmond in der Jungfrau und dann ein Zeichenwechsel von Saturn statt. Kurz nach dem Vollmond tritt Saturn in das Oppositionszeichen Fische ein. Saturn braucht knapp 29,5 Jahre um einmal den Zodiak zu durchqueren, der beringte Planet begibt sich das erste Mal seit 1996 in die mystische Welt der Fische. Bis zum Valentinstag 2026 wird sich der „Herr der Ringe“ durch das letzte Zeichen des Zodiaks bewegen. In den kommenden drei Jahren wird uns der „hartnäckige Lehrer“ darin unterstützen unsere Träume in die Realität umzusetzen. In den Fischen geht es um Träume, Wünsche, Hoffnungen und Idealvorstellungen. Saturn ist der Planet der konkreten Bemühungen, der ausdauernden Arbeit, der Auseinandersetzung mit Herausforderungen und der Problemlösung. Saturn in den Fischen wird uns zeigen wo wir mehr Disziplin brauchen, wo wir pragmatischer an die Dinge herangehen müssen und wo wir uns mehr Zeit nehmen müssen, wenn wir einen Wunsch Wirklichkeit werden lassen wollen oder eine Idee in die Realität umsetzen wollen. Der Transit von Saturn durch die Fische wird uns auch zeigen welche Träume Schäume sind und wann wir uns zu sehr von unseren Sehnsüchten verführen lassen oder uns von unseren Ängsten ins Bockshorn jagen lassen.

Die Fische haben einen direkten Bezug zu feinstofflichen Ebenen und damit zu einer unsichtbaren Welt. Der Transit von Saturn durch die Fische möchte uns bewusst machen wie aus dem Unsichtbaren etwas Sichtbares werden kann. Alles, was der Mensch erschafft, existiert zunächst auf feinstofflichen Ebenen als Wunsch, als Idee, als Traum oder auch als Alptraum, bevor es in verdichteter Form in der materiellen Welt greif- und sichtbar wird. Wir haben wahrscheinlich alle schon die Erfahrung gemacht, dass wir einen Wunsch hatten, der dann Realität geworden ist. Ebenso haben wir wahrscheinlich alle schon die Erfahrung gemacht, dass gewisse negative Vorstellungen wahr geworden sind. Trotzdem wird nicht jeder Wunsch Wirklichkeit und glücklicherweise verwandelt sich auch nicht jeder Alptraum in eine Realität. Mit dem Transit von Saturn durch die Fische können wir in den kommenden drei Jahren viel über die Beziehung zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt lernen. Nach diesem Transit werden wir höchstwahrscheinlich viel besser verstehen warum einige wünschenswerte oder einige angstbesetzte Vorstellungen Realität werden, während andere weiterhin dem Reich der Möglichkeiten angehören.

Je nachdem auf welche Schwingungen wir uns einlassen und welchen Frequenzen wir folgen, können wir in den kommenden drei Jahren entweder viel Inspiration erhalten und uns von unsichtbarer Hand geleitet fühlen oder wir können uns auf die niederen Schwingungsebenen einlassen und mit den Abgründen des Daseins konfrontiert werden. Große Künstler, Philosophen und Mystiker schrecken nicht davor zurück das Leben in all seinen Facetten auszuloten. Die Fische sind ein Doppelzeichen und damit ein Zeichen, das von Polaritäten geprägt ist. Ganzheit können wir nur erfahren, wenn wir bereit sind uns mit Polaritäten auseinanderzusetzen. Wenn wir uns damit anfreunden, dass gut und böse, männlich und weiblich, Himmel und Hölle, Chaos und Ordnung, Freiheit und Begrenzung, Krieg und Frieden, reif und unreif, richtig und falsch... überall auf der Welt, sowie in jedem Einzelnen von uns existieren, können wir das Potential der Fische viel mehr ausschöpfen, als wenn wir uns nur auf eine Seite der Fische konzentrieren, während wir die andere ausblenden. Entscheidend ist, dass wir nicht in Extreme verfallen, sondern uns mit den Feinheiten und Differenzierungen auseinandersetzen, die ein Extrem vom anderen unterscheiden.


Vollmond 16°40' Jungfrau, 07.03.2023, 13:40h MEZ


Es passt ausgezeichnet, dass der Vollmond in der Jungfrau am gleichen Tag stattfindet, wie der Eintritt von Saturn in die Fische, denn Saturn will uns während seines dreijährigen Transits dazu verhelfen Klarheit in undurchsichtige, verworrene Angelegenheiten zu bringen. Da es in der Jungfrau darum geht Ordnung zu schaffen und die Übersicht zu bewahren, kann uns der Vollmond gleich zum Beginn des Transits von Saturn verdeutlichen was wir als erstes anpacken sollten. Ein Vollmond bringt Verborgenes ans Licht und holt Unbewusstes ins Bewusstsein. Dieser Vollmond dürfte uns sehr deutlich zeigen wo gewisse Dinge aus dem Gleichgewicht geraten sind und was es jetzt zu bereinigen gibt. Hierbei kann es sich um so einfache Angelegenheiten handeln wie einen Frühjahrsputz oder Papiere, die zu ordnen sind oder es kann sich um kompliziertere Angelegenheiten handeln, wie eine Beziehung, die aus dem Ruder gelaufen ist oder ein berufliches Projekt, das im Chaos zu versinken droht. Da Saturn und die Jungfrau beide sehr methodisch vorgehen, geht es jetzt darum große Aufgaben in kleinen Schritten anzugehen. Wenn wir vor einem Berg von Aufgaben stehen, können wir uns angesichts der Arbeit, die uns erwartet, leicht entmutigt fühlen, wenn wir nicht versuchen die jeweilige Angelegenheit in einzelne Etappen zu unterteilen. In dem Zusammenhang ist es wichtig, dass wir erst mal unsere Prioritäten klären, damit wir wissen in welcher Reihenfolge die Dinge erledigt werden müssen.

Speziell bei diesem Vollmond ist es wichtig den Überblick zu bewahren, denn Mars bildet aus den Zwillingen jeweils einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne und zu Neptun in den Fischen, sowie zum Mond in der Jungfrau. Die Zwillinge sind das Zeichen der zahlreichen Optionen und der Qual der Wahl, die mit einer Fülle von Möglichkeiten einhergehen kann. Die Zwillinge sind auch das Zeichen des Multitaskings, wobei es hier wichtig ist zu unterscheiden wann man es sich erlauben kann mehrgleisig zu fahren und wann man sich voll und ganz auf eine Sache konzentrieren muss. Wenn wir diese Unterscheidung nicht treffen, können wir jetzt in alle Richtungen gezogen werden, was dazu führt, dass wir unsere Kräfte zu sehr zersplittern. Dieses Unterscheidungsvermögen kann jetzt auch im Zusammenhang mit Beziehungsfragen wichtig sein. Unter dem Einfluss der Zwillinge stehen wir oft vor der Frage, ob es sich um eine „entweder oder“ Entscheidung handelt oder ob es darum geht eine „sowohl als auch“ Möglichkeit in Betracht zu ziehen. So wie die Fische, sind auch die Zwillinge ein Doppelzeichen. In beiden Zeichen geht es darum Grauzonen auszuloten und nicht in ein Schwarz-Weiß-Denken zu verfallen.


Mars in Zwillinge Quadrat Mond in Jungfrau, Sonne & Neptun in Fische und Sextil Venus in Widder 


Mars in den Zwillingen bildet nicht nur die Spannungsaspekte zum Vollmond, sondern auch ein anregendes Sextil zu Venus im Widder, dem Herrscherzeichen von Mars. Der Beziehungs- und Werteplanet bildet wiederum einen Quinkunx, einen „Sehnsuchtsaspekt“, zum Mond in der Jungfrau. Venus im Widder kann sich schnell für einen Menschen oder für eine Sache begeistern und gleich Feuer und Flamme sein. Dann fällt es ihr schwer eine entspannte Haltung einzunehmen und einer Entwicklung Zeit zu lassen. In der Jungfrau geht es darum etwas langsam aufzubauen und auf einen organischen Entwicklungsprozess zu vertrauen. Die Alltagstauglichkeit ist ein wichtiges Thema in der Jungfrau. Nicht alles, was eine brennende Leidenschaft auslöst, kann in den Alltag integriert werden. Auf der anderen Seite beginnt manches mit weniger Leidenschaft und entpuppt sich auf Dauer als etwas, das uns nachhaltig befriedigt. Der Quinkunx zwischen Venus im Widder und dem Mond in der Jungfrau kann darauf hinweisen, dass wir unsere Leidenschaft jetzt etwas zügeln müssen, damit wir einer Beziehung oder einer beruflichen Angelegenheit mehr Zeit lassen, dass sie sich richtig entwickeln kann. Wir können uns jetzt aber auch in einer Situation befinden, in der die Dinge sehr geregelt zugehen und dadurch zu eintönig geworden sind. In dem Fall kann uns diese Zeitqualität dazu verhelfen wieder mehr Schwung in eine Beziehung oder in ein berufliches Projekt zu bringen.


Uranus im Stier Trigon Mond in Jungfrau & Sextil Sonne in Fische


Eine sehr schöne Konstellation, die sich zum Vollmond zeigt, ist ein Trigon, das Uranus im Stier zum Mond in der Jungfrau bildet und ein Sextil, das der „große Erneuerer“ zur Sonne in den Fischen bildet. Ein Trigon hat einen stabilisierenden Effekt und ein Sextil regt neue Entwicklungen an. Da sich Uranus im Stier befindet und da Venus die Herrscherin vom Stier ist, kann der positive Einfluss von Uranus auf den Vollmond die problematischen Seiten von dem eben angesprochenen Quinkunx wieder ausgleichen. Entscheidend ist in dem Zusammenhang, dass unser Handeln mit unseren Werten im Einklang ist. Der harmonische Einfluss von Uranus verhilft uns dazu Schritt für Schritt konstruktive Veränderungen vorzunehmen, damit wir nach und nach Verbesserungen in einer beruflichen oder in einer privaten Situation vornehmen können.


* * * * * * *


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass uns diese Zeitqualität vor die Frage stellt welche Wünsche wir haben und welche konkreten Schritte wir unternehmen müssen, um einen bestimmten Wunsch in die Realität umzusetzen. Des Weiteren stehen wir jetzt aber auch vor der Frage welche Wünsche – zumindest in unserer aktuellen Situation - zu realitätsfern sind. Wenn wir akzeptieren, dass ein bestimmter Wunsch zu unrealistisch ist, haben wir mehr Kapazitäten frei, um uns auf realistischere Ziele zu konzentrieren. Für die erdige Jungfrau und für den erdigen Saturn zählt letztlich nur das, was in die Verwirklichung kommt. Von daher können wir jetzt – mit dem Vollmond in der Jungfrau und dem Eintritt von Saturn in die Fische – zwischen Ideal und Realität Bilanz ziehen. Wir können uns jetzt fragen, in welchen Bereichen wir erst mal kleinere Brötchen backen müssen. Vielleicht gehören wir aber auch zu den Menschen, die zu klein denken und die sich in ihren Träumen und Wünschen zu sehr beschränken. In dem Fall möchte uns diese Zeitqualität bewusst machen, dass unsere jetzige Realität zu eng geworden ist und dass wir für den nächsten Schritt bereit sind. Wie bereits erwähnt, holt ein Vollmond Unbewusstes ins Bewusstsein und bringt Verborgenes ans Licht. Bestimmte Ereignisse dürften uns in diesen Tagen sehr deutlich zeigen, ob es jetzt an der Zeit ist von gewissen Träumen Abstand zu nehmen oder wir nun großzügiger denken sollten und mehr an die Wunder des Lebens glauben sollten.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen