Donnerstag, 5. Januar 2023

Vollmond im Krebs ♋ 07.01.2023: Möchten, Wollen & Müssen





Am 07.01.2023 erwartet uns das erste lunare Event, das in diesem Jahr stattfindet, nämlich ein Vollmond im Krebs. Im Krebs geht es um Familienthemen, um Fürsorge, um Ernährungsfragen, um Wohnungsangelegenheiten, um emotionale Sicherheit und um die Privatsphäre. Da der Krebs vom Mond beherrscht wird und da der Mond unsere Gefühle und unsere emotionalen Bedürfnisse symbolisiert, geht ein Vollmond im Krebs oft mit großen Gefühlen einher. Wenn wir momentan besonders emotional sind, brauchen wir uns also nicht zu wundern. Es kann aber auch sein, dass wir gerade viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt sind, als dass wir uns die Zeit nehmen würden, uns mit unseren Gefühlen auseinanderzusetzen. Ein Vollmond bedeutet immer die Gegenüberstellung von zwei unterschiedlichen Zeichen, in dem Fall handelt es sich um eine Gegenüberstellung der Zeichen Krebs und Steinbock. Während im Krebs die Gefühlswelt im Fokus steht, geht es im gegenüberliegen Steinbock um Vernunft und Pragmatismus. Vernunft und Pragmatismus können durchaus im Widerspruch zu emotionalen Bedürfnissen stehen, denn emotionale Bedürfnisse sind nun mal nicht immer vernünftig und pragmatisch. Ein Vollmond möchte uns immer darin unterstützen ein Gleichgewicht zwischen gegensätzlichen Zeichen herzustellen. In dem Fall geht es um eine Balance zwischen unseren emotionalen Bedürfnissen und den konkreten Anforderungen des Lebens. Der Vollmond im Krebs stellt uns vor die Frage in welchen Situationen wir unseren Gefühlen folgen können und in welchen Situationen wir auf Vernunft setzen sollten und auf eine unmittelbare Bedürfnisbefriedigung verzichten müssen. Kurz auf den Punkt gebracht geht es hier um die Frage "was möchte ich?" und "was muss ich?". Wenn man sich zum Beispiel in einer Beziehung befindet, in der man sich auf gegenseitige Treue geeinigt hat, muss man Verführungen widerstehen, auch wenn die Verführung außergewöhnlich süß ist und auch wenn die Beziehung gerade durch eine schwierige Phase geht. Wenn die Beziehung allerdings von einer Krise in die nächste schlittert und beide schon lange unzufrieden sind, stellt sich die Frage, ob eine Verführung nicht auch eine Chance sein kann beiden zu zeigen, dass sie viel zu lange viel zu wenig Wert auf die Befriedigung ihrer wahren Bedürfnisse gelegt haben.




Vollmond 16°21' Krebs, 07.01.2023, 00:07h MEZ


Der Vollmond im Krebs wird von zahlreichen Aspekten begleitet, allen voran von einer Sonne-Merkur-Konjunktion im Steinbock, die ausrechnet am Tag des Vollmonds exakt ist. Der Kommunikations- und Handelsplanet ist vom 29.12.2022 bis zum 18.01.2023 rückläufig. Merkur hält sich während seiner gesamten Rückläufigkeitsphase im Steinbock auf; der „Götterbote“ läuft in der genannten Zeit zwischen der letzten Dekade Steinbock und der ersten Dekade Steinbock hin und her. Eine Sonne-Merkur-Konjunktion markiert den entscheidenden Wendepunkt, der sich während jeder Rückläufigkeitsphase von Merkur ereignet. Wenn es wichtige Dinge gibt, die wir zu klären haben, sollten wir sie möglichst am Tag des Vollmonds besprechen. Die Sonne-Merkur-Konjunktion eignet sich sehr gut dafür anderen unseren Standpunkt zu erklären. Allerdings sollten wir uns auch gegenseitig richtig zuhören, denn eine Sonne-Merkur-Konjunktion kann darauf hinweisen, dass unsere Perspektive zu subjektiv ist.



Sonne-Merkur-Konjunktion 16°56' Steinbock, 07.01.2023, 13:57h MEZ



Die Sonne und der rückläufige Merkur verbinden sich in der zweiten Dekade Steinbock und die beiden Himmelskörper bilden eine Opposition zum Mond im gegenüberliegenden Krebs. Die Opposition von Merkur zum Mond möchte uns verdeutlichen inwieweit unsere Gedanken mit unseren Gefühlen im Einklang sind. Die Gegenüberstellung von Mond und Merkur kann auch eine Diskrepanz zwischen dem was wir fühlen und dem was wir sagen anzeigen. Da der Steinbock aus psychologischer Sicht einen direkten Bezug zum Über-Ich hat, also zu einem Teil unserer Psyche, der eine Zensur-Kontroll- und Aufpasser-Funktion hat, kann es sein, dass wir uns momentan besonders bemühen müssen unsere Gefühle in Worte zu fassen. Vielleicht haben wir Angst jemanden zu verletzen, vielleicht ist es uns peinlich ein bestimmtes Thema anzusprechen oder vielleicht haben wir momentan Probleme unsere Gefühle zu verstehen. Wenn wir selbst nicht verstehen was wir gerade fühlen, fällt es uns natürlich schwer die richtigen Worte zu finden. Wenn das der Fall ist, sollten wir uns jetzt möglichst nicht unter Druck setzen (lassen). Merkur wird am 18.01.23 wieder direktläufig und Mars, der Energie- und Handlungsplanet, wird am 12.01.23 in den von Merkur beherrschten Zwillingen wieder direktläufig. Da der Vollmond während den Rückläufigkeitsphasen von Mars und Merkur stattfindet, kann es durchaus sein, dass wir noch etwas Zeit brauchen, um unsere Gedanken und Gefühle zu sortieren. Wenn etwas Zeit hat, können wir uns auch Zeit nehmen.

Uranus und der aufsteigende Mondknoten im Stier bilden jeweils harmonische Aspekte zum Mond im Krebs und zum rückläufigen Merkur und der Sonne im Steinbock. Venus, die Herrscherin des Stiers, befindet sich im Wassermann. Da der Wassermann von Uranus, dem großen Revoluzzer, Reformer und Erneuerer, beherrscht wird, bietet uns diese Zeitqualität eine doppelte Betonung der Venus-Uranus-Themen. Kurz gesagt geht es bei dieser Konstellation um eine „Revolution der Werte“. Im günstigsten Fall werden wir unter diesen Einflüssen für unsere Werte sensibilisiert, so dass wir eine erhöhte Bereitschaft haben uns aktiv für unsere Werte einzusetzen. Auf eine ungünstige Weise kann sich die Venus-Uranus-Verbindung dadurch äußern, dass wir eine Art Dissoziation von unseren Werten erleben, indem wir entweder nicht mit unseren Werten im Kontakt sind oder indem die Umstände, in denen wir uns befinden, es sehr schwer machen unseren Werten entsprechend zu handeln.

Chiron im Widder bildet jeweils Spannungsaspekte (Quadrate) zum Mond im Krebs, sowie zur Sonne und zum rückläufigen Merkur im Steinbock. Da Chiron unsere empfindlichen Stellen, unsere Verletzlichkeiten und Triggerpunkte symbolisiert, kann uns diese Zeitqualität mit eben diesen verstärkt in Berührung bringen. Auch dieser Aspekt kann sich konstruktiv oder eher problematisch äußern. Durch eine verstärkte Sensibilität für unsere verletzlichen Seiten können wir uns selbst gegenüber einfühlsamer werden und dadurch liebevoller und fürsorglicher mit uns selbst umgehen. Ein gesteigertes Einfühlungsvermögen kann sich auch positiv auf unsere Beziehungen und auf unsere gesamte Lebensweise auswirken. Problematisch kann sich diese Konstellation dadurch äußern, dass wir zwar außergewöhnlich empfindlich auf alles reagieren, was uns selbst betrifft, es uns aber sehr schwerfällt anderen gegenüber einfühlsam zu sein. Wir können auch besonders viel Mitleid mit anderen haben, uns vor lauter Sorge um andere aber selbst vernachlässigen. Beides führt früher oder später zu Beziehungsproblemen, denn entweder leiden andere unter unserem mangelnden Mitgefühl oder wir leiden unter dem mangelnden Einfühlungsvermögen von anderen.

Da es sich um einen Vollmond im Krebs handelt und da Gefühle im ersten Wasserzeichen so viel Raum einnehmen, können wir momentan besonders emotional reagieren. In einigen Situationen kann es durchaus wichtig sein, dass wir unseren Gefühlen freien Lauf lassen, indem wir unsere Wut, unseren Frust, unsere Trauer oder unsere Enttäuschung unverblümt zum Ausdruck bringen. In anderen Situationen hingegen sollten wir uns lieber erst mal zurückziehen und unsere Gefühle mit uns selbst ausmachen, bevor wir uns anderen mitteilen. Im Steinbock geht es um Eigenverantwortung, um Selbstbeherrschung und um ein erwachsenes Verhalten. Manchmal ist es ein Zeichen von Reife Gefühle ganz direkt und ungefiltert auszudrücken und manchmal ist es ein Zeichen von Reife Gefühle zurückzuhalten und sie mit sich selbst auszumachen. Da uns der Vollmond dazu auffordert eine Balance zwischen den Steinbock-Themen und den Krebs-Themen herzustellen, heißt es jetzt abzuwägen wann welche Herangehensweise gefragt ist.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen