Dienstag, 6. September 2022

Vollmond in Fische ♓ 10.09.2022 und rückläufiger Merkur in Waage ♎ & ♍ Jungfrau

 


Nicht jene, die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die immer ausweichen.

Marie von Ebner-Eschenbach


Bild: Cocorrina


Am 10.09.2022 erwartet uns ein Vollmond, der uns mit einigen Widersprüchen konfrontieren kann. Die Sonne befindet sich in der sachlichen, rationalen, pragmatischen, analytischen Jungfrau, während sich der Mond in den empfindsamen, idealistischen, fantasievollen, mystischen Fischen befindet. Der Mond bildet eine weite Konjunktion zu Neptun, dem Herrscher der Fische, wodurch die Fische-Themen zusätzlich hervorgehoben werden. Besonders interessant ist die Tatsache, dass Merkur, der Herrscher der Jungfrau, nur wenige Stunden vor dem Vollmond rückläufig wird. Der Kommunikationsplanet wird am 10. September in den frühen Morgenstunden auf knapp 9° Waage rückläufig. Einen Großteil vom September befindet sich Merkur im Beziehungszeichen Waage, aber vom 23.09.2022 bis zum 11.10.2022 wird sich „geflügelte Götterbote“ noch mal in seinem Herrscherzeichen Jungfrau aufhalten. Merkur wird am 02.10.2022 auf 24° Jungfrau wieder direktläufig und vom 11.10. bis zum 29.10.2022 wird Merkur erneut durch die Waage laufen (siehe Daten zur Rückläufigkeitsphase von Merkur am Textende).


Vollmond 17°41' Fische, 10.09.2022, 11:59h MESZ


Merkur wird während seiner Rückläufigkeitsphase mehrere wichtige Aspekte bilden, allen voran drei Trigone zu Pluto im Steinbock und drei Oppositionen zu Jupiter im Widder. Merkur wird im Spannungsaspekt (Opposition) zu Jupiter rückläufig und er wird im stabilisierenden Aspekt (Trigon) zu Pluto direktläufig. Das für die Jungfrau typische „die Spreu vom Weizen trennen“ ist für diese Rückläufigkeitsphase von Merkur nur allzu bezeichnend. Während der Rückläufigkeitsphase von Merkur ist viel Bewusstwerdung möglich, denn die dreimaligen Trigone von Merkur zu Pluto geben uns die Möglichkeit sehr tief in ein bestimmtes Thema einzudringen. Der plutonische „Röntgenblick“ schärft unseren Spürsinn für „Bullshit“, sprich, unter einer günstigen Merkur-Pluto-Konstellation können wir leichter durchschauen, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht oder wenn etwas unlogisch ist. Dadurch, dass sich Merkur in der Jungfrau aufhält, während er die Trigone zu Pluto bildet, kann unser Verstand besonders scharfsinnig sein. Die dreimaligen Oppositionen von Merkur zu Jupiter fordern uns dazu auf den Überblick zu bewahren und nicht zu viele Dinge in einer viel zu kurzen Zeit erledigen zu wollen oder uns mit zu vielen Themen auf einmal beschäftigen zu wollen, denn sonst können wir uns jetzt leicht verzetteln. Beide Aspekte - in Kombination mit der Gesamtkonstellation - können auch darauf hinweisen, dass wir uns auf eine bestimmte Vorstellung versteifen. Oder eine andere Person könnte uns mit viel Überzeugungskraft dazu verleiten etwas für wahr zu halten, das so nicht stimmt oder das sogar eine glatte Lüge ist. Von daher sollten wir Ungereimtheiten jetzt verstärkt hinterfragen und die jeweiligen Angelegenheiten auf ihre Richtigkeit überprüfen. Eine gesunde Skepsis ist unter diesen Einflüssen auf jeden Fall angebracht! Während dieser Rückläufigkeitsphase von Merkur kann es uns leichter fallen etwas intuitiv zu erfassen und den tieferen Sinn von dem zu verstehen, was wir hören oder lesen. Während es in den Fischen um intuitive Einsichten geht, geht es in der gegenüberliegenden Jungfrau um logische Schlussfolgerungen. Da uns ein Vollmond immer dazu verhelfen will ein Gleichgewicht zwischen zwei entgegengesetzten Zeichen herzustellen, geht es in diesen Wochen darum eine Balance zwischen Logik und Intuition, Kopf und Bauch, Vernunft und Gefühl, unseren emotionalen Bedürfnissen und dem real Machbaren zu finden.

Merkur ist nicht nur der Herrscher der Jungfrau, das „Sprachrohr der Götter“ ist auch der Herrscher der Zwillinge. Die Zwillinge-Themen spielen in den kommenden Monaten eine besonders wichtige Rolle, weil sich Mars, der Energie- und Handlungsplanet, aufgrund seiner Rückläufigkeitsphase außergewöhnlich lange in den Zwillingen aufhält, nämlich um die 7 Monate. Mars ist am 20.08.2022 in die Zwillinge eingetreten und der „rote Planet“ wird das erste Luftzeichen erst am 25.03.2023 verlassen. Mars wird während seiner ausgedehnten Reise durch die Zwillinge drei Spannungsaspekte (Quadrate) zu Neptun in den Fischen bilden. Von daher werden wir in den kommenden Monaten noch oft vor der Aufgabe stehen ein Gleichgewicht zwischen Logik und Intuition herzustellen und den Durchblick in verworrenen Angelegenheiten zu finden. Mehr zum Thema erfährst Du in meinem Video zum rückläufigen Mars: Rückläufiger Mars in Zwillinge 04.09.22-16.03.23: Bumerang-Effekt - YouTube

Uranus, der große Erneuerer, Revoluzzer und Reformer, bildet aus dem Stier ein anregendes Sextil zum Mond in den Fischen und ein stabilisierendes Trigon zur Sonne in der Jungfrau. Auch der aufsteigende Mondknoten im Stier und der absteigende Mondknoten im Skorpion bilden jeweils harmonische Aspekte zum Vollmond in den Fischen. Da die Fische das letzte Zeichen des Zodiaks sind, eignet sich ein Vollmond in den Fischen besonders gut dafür lose Enden zu schließen, etwas zum Abschluss zu bringen oder etwas im Sande verlaufen zu lassen; es also sanft ausklingen zu lassen. Da die Zeichen Jungfrau und Fische einen direkten Bezug zur körperlichen und zur seelischen Gesundheit haben, bietet uns ein Vollmond auf dieser Achse günstige Voraussetzungen um Körper (Jungfrau) und Seele (Fische) ins Gleichgewicht zu bringen. Auf der Achse Jungfrau-Fische können wir die Ursachen für psychosomatische Beschwerden finden. Wenn wir ein gesundheitliches Problem haben, für das bisher keine medizinischen Ursachen gefunden werden konnten, können wir diese Zeitqualität gut nutzen, um uns unserem seelischen Wohlbefinden zu widmen. Unter dem Einfluss dieser Zeitqualität haben wir feinere Antennen, so dass wir in diesen Wochen leichter erkennen können was uns seelisch belastet. Neptun öffnet uns für feine Schwingungen und für atmosphärische Wahrnehmungen. So wie sich Fische an den Schwingungen in der Unterwasserwelt orientieren, können wir leichter durchs Leben navigieren, wenn wir uns für diese subtilen Wahrnehmungen öffnen. Dafür müssen wir uns aber auch die nötige Zeit nehmen, denn wenn wir im Stress sind, übernimmt oft unser Autopilot die Führung und wir handeln im Rahmen unserer inneren Programme.

Die Fische korrespondieren mit dem 12. Haus und das 12. Haus symbolisiert Rückzugsorte wie ein Ashram, ein Kloster, ein Sanatorium und andere Orte der Abgeschiedenheit, die uns zur Sammlung, zur (seelischen) Reinigung und zur Regeneration verhelfen. Von daher eignet sich ein Vollmond in den Fischen sehr gut für eine Auszeit. Passenderweise findet der Vollmond an einem Wochenende statt, so dass es für die meisten von uns möglich sein dürfte die Seele baumeln zu lassen und alle Fünfe gerade sein zu lassen. Wer Lust hat aktiv zu sein, kann zum Pinsel greifen oder zum Musikinstrument. Wenn wir einen guten Draht zu Neptun haben, können wir das Gefühl haben von einer unsichtbaren Muse begleitet zu werden, die uns eine Quelle der Inspiration bietet. Von daher eignet sich diese Zeitqualität sehr gut dafür in den kreativen Flow zu kommen.


Bild @Pexels


Im Beziehungsbereich bietet uns diese Zeitqualität die Chance für mehr gegenseitiges Verständnis, denn Neptun sensibilisiert uns und im günstigsten Fall steigert er unser Einfühlungsvermögen. Die Betonung liegt hier auf dem gegenseitigen Verständnis, denn der Kommunikationsplanet Merkur befindet sich in der Waage, dem Zeichen der gleichgewichtigen Beziehungen. Wenn eine Beziehung von einem starken Ungleichgewicht geprägt ist, mangelt es zwangsläufig an Einfühlungsvermögen. Empathie ist keine Einbahnstraße. Ein gesundes Einfühlungsvermögen setzt voraus, dass wir uns nicht nur gut in andere hineinfühlen können, sondern, dass wir auch Mitgefühl mit uns selbst haben. Wenn sich unsere Empathie für uns selbst und unsere Empathie für andere im Gleichgewicht befinden, geraten wir nicht in Situationen, in denen unser Mitgefühl ausgenutzt werden kann, denn davor schützt uns das Mitgefühl, das wir für uns selbst haben. Außerdem bewahrt uns die Empathie, die wir für uns selbst haben, vor Verausgabung. Wenn wir also feststellen, dass wir zwar viel Mitgefühl für andere haben, aber wenig für uns selbst, können wir diese Zeitqualität gut nutzen, um dahingehend ein neues Gleichgewicht herzustellen.

Ein weiteres wichtiges Thema auf der Achse Jungfrau-Fische ist der Unterschied zwischen einer Verurteilung und einer Beurteilung. Die Jungfrau ist das Zeichen der kritischen Betrachtungsweise, während die Fische das Zeichen der Nachsicht sind. Wenn die Fische-Themen unbewusst gelebt werden, können wir zur übermäßigen Idealisierung und zur Verklärung der Realität neigen. In dem Fall würde es sich also nicht um Nachsicht handeln, sondern um ein blind oder taub stellen. In einigen Situationen ist es wichtig etwas kritisch zu hinterfragen, während es in anderen Situationen wichtig ist nachsichtig zu sein. Von daher können wir uns jetzt fragen, ob wir vielleicht zu kritisch, im Sinne von verurteilend sind oder ob wir eventuell zu nachsichtig sind und dann feststellen, dass die Qualität darunter leidet. Wenn wir uns selbst und/oder anderen gegenüber zu kritisch sind, werden wir Probleme haben Zufriedenheit zu erlangen. Übertriebene Kritik macht hart und bitter. Eine übermäßige Nachsicht führt letztlich auch zur Unzufriedenheit, denn wenn wir unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden, nagt das an unserem Selbstwert. Wenn andere unseren Ansprüchen nicht gerecht werden, schleicht sich die Kritik oft von hinten an, durch Nörgelei, durch Anspielungen, durch abweisendes Verhalten oder durch schlechte Laune. Eine Beurteilung ist etwas vollkommen anderes als eine Verurteilung. Eine Beurteilung geschieht mit einer gesunden inneren Distanz, die uns zu einer möglichst objektiven Betrachtungsweise verhilft. Eine Verurteilung ist viel mehr ein emotionaler, als ein rationaler Vorgang und sie wird von Missbilligung, Ärger, Enttäuschung, Scham oder Schuldgefühlen begleitet. Wenn wir mit unseren Gefühlen im Kontakt sind, können wir den Unterschied zwischen einer Beurteilung und einer Verurteilung sehr deutlich spüren. Eine Beurteilung ist eine objektive Feststellung, die uns nicht von positiven Gefühlen abtrennt, während eine Verurteilung immer etwas Vorwurfsvolles hat, sei es, dass wir uns selbst Vorwürfe machen oder anderen. Wir tun uns selbst und anderen einen großen Gefallen und wir können uns vieles im Leben erleichtern, wenn wir uns angewöhnen zu beurteilen, anstatt zu verurteilen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia



Rückläufiger Merkur:

20.08.2022 23:23:30 MEZ/S Merkur betritt seinen Schatten 24°12´43´´ Jungfrau

10.09.2022 05:38:02 MEZ/S Merkur wird rückläufig 08°55´23 Waage

02.10.2022 11:07:23 MEZ/S Merkur wird direkt 24°12´43 Jungfrau

17.10.2022 06:38:39 MEZ/S Merkur verlässt seinen Schatten 08°55´23´´ Waage


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Ster 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen