„Nicht umsonst schreit unser Zeitalter nach der Erlöser Persönlichkeit, nach demjenigen, der sich vom Griff des Kollektivs emanzipieren kann und wenigstens seine eigene Seele retten kann, der ein Leuchtfeuer der Hoffnung für andere entzündet und verkündet, dass hier wenigstens ein Mensch ist, dem es gelungen ist sich von der fatalen Identifikation mit der kollektiven Psyche zu befreien.“
Carl Gustav Jung, Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie, 1875 - 1961
Ein Neumond der besonderen Art erwartet uns Ende Juli 2022. Wenn ein Neumond das Präfix „neu“ verdient, dann dürfte es dieser sein! Ein Neumond markiert den Beginn von etwas Neuem; ein Neumond möchte uns immer darin unterstützen frischen Wind in einen bestimmten Lebensbereich zu bringen, ein altes Kapitel abzuschließen und einen Neuanfang zu machen. Dieser Neumond wird von speziellen Aspekten begleitet, die uns die Energie zur Veränderung geradezu auf dem Silbertablett anbieten.
Der Juli-Neumond findet am 28.07.2022 in der ersten Dekade Löwe statt. Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 5° Löwe und die beiden großen Lichter bilden einen unterstützenden Aspekt (Trigon) zu Jupiter im Partner-Feuer-Zeichen Widder. Jupiter symbolisiert Wachstum, Horizonterweiterung, Optimismus, glückliche Fügungen und den Wunsch nach einer Veränderung, die unser Leben mit mehr Sinn erfüllt. Die harmonischen Aspekte, die der Neumond zu Jupiter bildet, sind aber nur die Rahmenbedingungen des Neumonds, viel bedeutsamer ist die Tatsache, dass es in den Tagen nach dem lunaren Event Schlag auf Schlag geht, indem eine planetare Begegnung auf die andere folgt. Am 31.07.2022 bildet Uranus, der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer, eine Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten im Stier. Am 01.08.2022 bildet Mars, der Energie- und Handlungsplanet, eine Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten im Stier und am 02.08.2022 bildet Mars dann auch eine Konjunktion zu Uranus im Stier. Venus, die Herrscherin vom Stier, der Planet, der all das verkörpert, was uns lieb und teuer ist, befindet sich zu dieser Zeit im Krebs. Venus bildet am 02.08.2022 einen anregenden Aspekt (Sextil) zum aufsteigenden Mondknoten und zu Uranus im Stier und am 03.08.2022 bildet Venus dann auch ein Sextil zu Mars im Stier. Das Handlungsprinzip steht mit dem Werteprinzip im Einklang, was uns dazu motiviert zu dem zu stehen, was uns wichtig ist und unseren Werten entsprechend zu handeln. Auch für Beziehungen, insbesondere für Liebesbeziehungen, ist eine harmonische Verbindung zwischen Mars und Venus sehr günstig. Wenn man Single ist und gerne eine/n neue/n Partner/in hätte, kann man diese Zeitqualität gut nutzen, um jemanden kennenzulernen. Wenn man bereits in einer Beziehung ist, bietet sich diese Zeitqualität dafür an gemeinsam die Liebe zu zelebrieren und eine schöne Zeit zu zweit zu verbringen. Wenn man einen Kinderwunsch hat, hat man jetzt gute Chancen für die Verwirklichung dieses Wunsches. Wenn man schon Kinder hat, bietet sich diese Zeit dafür an den Kindern etwas Gutes zu tun. Falls man Probleme in seiner Beziehung hat, stehen die Chancen gut, dass man sich jetzt aussprechen und versöhnen kann. Auch wenn man sich in einer Situation befindet, in der eine Trennung unvermeidlich ist, hat man jetzt den Ansporn die Beziehung so human wie möglich zu beenden, so dass beide das Gefühl haben, dass ihre Würde gewahrt wird. Würde und Stolz spielen eine große Rolle im Löwen. Von daher sollte man sich im Fall einer Trennung bemühen sich gegenseitig so anständig wie möglich zu behandeln. Trennungen gehören nicht zu den schönsten Erlebnissen, die ein Mensch haben kann, aber eine Trennung, bei der man sich gegenseitig würdevoll behandelt, ist nie so schmerzhaft, wie eine Trennung, bei der die Würde eines oder beider Partner mit Füßen getreten wird.
In den Tagen nach dem Neumond kann es also heiß hergehen! Am wichtigsten ist zweifellos die Konjunktion von Uranus zum aufsteigenden Mondknoten im Stier, denn dieser Aspekt hat einen großen Seltenheitswert. Die letzte Konjunktion von Uranus zum aufsteigenden Mondknoten im Stier fand am 16.03.1855 statt. Da Uranus kollektive Entwicklungen symbolisiert, ist es sehr bezeichnend, dass während der damaligen Konjunktion ein Krieg eine große Rolle gespielt hat, bei dem auch Russland im Mittelpunkt stand, denn 1855 war der Krimkrieg im vollen Gange. Der Krimkrieg, der von einigen Militär-Experten als der eigentliche erste Weltkrieg bezeichnet wird, war ein Krieg zwischen Russland auf der einen Seite und dem osmanischen Reich, Frankreich und Großbritannien auf der anderen Seite. Der Krimkrieg begann 1853 und endete im März 1856 mit dem „Pariser Frieden“, einem Friedensabkommen zwischen den Ländern, die an diesem militärischen Konflikt beteiligt waren.
Uranus läuft von 2018 bis 2026 durch den Stier und der aufsteigende Mondknoten bewegt sich von Januar 2022 bis Juli 2023 durch den Stier. Der ca. achtjährige Transit von Uranus durch den Stier bringt uns immer wieder in Situationen, in denen unsere Werte einer Prüfung unterzogen werden, denn dieser Transit testet unsere Werte auf ihre Substanz, Tragfähigkeit und Zukunftstauglichkeit. Wenn unsere Grundbedürfnisse abgedeckt sind, gewinnen andere Dinge an Wert, als wenn wir ums nackte Überleben kämpfen müssen. Die Klimakrise, die internationale politische Lage, die Inflation und der Kampf um Ressourcen, sind sehr bezeichnende kollektive Auswirkungen des Transits von Uranus durch den Stier. Da ein Grundsatz der Astrologie lautet „wie Innen, so Außen – wie im Kleinen, so im Großen“ können sich die nach Veränderung strebenden Kräfte auch in unserem persönlichen Leben bemerkbar machen. Wir könnten zum Beispiel jahrelang für eine Firma gearbeitet haben, deren Werte und Ziele jetzt nicht mehr mit unseren persönlichen Werten unter einen Hut zu bringen sind. In einer Beziehung, die uns einmal viel bedeutet hat, könnten wir jetzt feststellen, dass unsere Werte so unterschiedlich sind, dass wir keine gemeinsame Basis mehr haben. Das, was uns einst viel wert war, kann uns in diesen Jahren viel weniger wichtig erscheinen und das, was uns bisher unwichtig erschien, kann in diesen Zeiten enorm an Wert gewinnen. Während des ungefähr achtjährigen Transits von Uranus durch den Stier finden einige Lunationen statt, die einen direkten Kontakt zu Uranus haben und dadurch als Katalysator dienen. Konjunktionen sind die mächtigsten Aspekte und die beiden wichtigsten Konjunktionen, die sich in der Zeit ereignen, in der Uranus durch den Stier läuft, sind die Konjunktion von Uranus zum aufsteigenden Mondknoten, die jetzt am 31.07.2022 auf 18° Stier stattfindet und die Konjunktion von Jupiter zu Uranus, die am 21.04.2024 auf 21° Stier stattfindet.
Auch wenn die exakte Konjunktion von Uranus zum aufsteigenden Mondknoten am 31. Juli stattfindet, ist der ganze Sommer 2022 von dieser wichtigen Verbindung geprägt, wobei sich die heiße Phase über die Zeit von Mitte Juli bis Mitte August erstreckt. Während dieser Zeit findet nicht nur der Neumond im Löwen statt, sondern am 12.08.2022 findet auch ein Vollmond im Wassermann statt. Der Vollmond im Wassermann ist besonders spannungsreich aufgestellt, denn hier bildet sich ein großes, fixes Kreuz; eine ebenso herausfordernde, wie chancenreiche Aspektfigur. Da Uranus der Herrscher vom Wassermann ist und da Uranus und die Mondknoten jeweils Spannungsaspekte (Quadrate) zum Vollmond bilden, ist dieser Mondzyklus - vom Neumond im Löwen bis zum Vollmond im Wassermann – sehr entscheidend. Wenn wir uns in einer Situation befinden, in der wir aufgrund eines falschen Sicherheitsbedürfnisses an etwas oder jemandem festhalten, ist jetzt die Zeit gekommen, in der wir einen Sprung in die Veränderung wagen sollten. Auch wenn wir es uns momentan vielleicht noch nicht vorstellen können, werden wir uns im Nachhinein höchstwahrscheinlich fragen, warum wir den Schritt in die Befreiung nicht schon viel früher unternommen haben. Es ist meistens wesentlich angenehmer bewusst mit den nach Veränderung strebenden Kräften zu arbeiten, als dass wir gegen unseren Willen in eine Veränderung geschubst werden. Von daher sollten wir uns jetzt fragen, ob wir uns in einem bestimmten Bereich gefangen fühlen, ob wir das Gefühl haben in unserer Vergangenheit festzuhängen oder ob wir uns vielleicht schon länger nach einer Veränderung sehnen, uns bisher aber nicht getraut haben etwas Neues zu wagen. In dem Fall gibt uns diese Zeitqualität einen starken Rückenwind jetzt die entsprechende Veränderung vorzunehmen.
In der Astromedizin korrespondiert der Löwe mit dem Herzen. Der Löwe beherrscht das physische Herz, sowie das seelische, emotionale Herz und damit auch alle Herzensangelegenheiten. Die Liebe ist also ein großes Thema im Löwen, wobei es sich um die Liebe zu einem Menschen handeln kann oder um die Liebe zu einem Beruf, zu einem Hobby, zu einem Land, zu einer Religion, zur Kunst, zur Natur oder was auch immer unser Herz bewegt. Wenn uns etwas oder jemand am Herzen liegt, sind wir bereit Risiken einzugehen, um zu bekommen, was wir haben wollen und um es zu bewahren. Risikobereitschaft ist also ein wichtiges Stichwort für den Löwen, denn was wäre ein Löwe ohne Mut? Da der Neumond im Löwen im Trigon zu Jupiter im Widder stattfindet, wird dieses Thema noch mal unterstrichen, denn auch im Widder spielen die Themen Mut und Risikobereitschaft eine große Rolle. Dies ist eine ideale Zeit um einen Herzenswunsch zu verwirklichen! Für einige von uns kann es sich dabei um einen großen Schritt handeln, für andere von uns geht es vielleicht um etwas Kleineres, was nicht bedeutet, dass man der Angelegenheit keine Beachtung schenken sollte.
Da die Themen Individualität, Selbstbewusstsein und Souveränität im Löwen eine große Rolle spielen, kann es auch sein, dass dieser Neumond uns dazu motivieren möchte mehr zu uns selbst zu stehen. Dieser Neumond eignet sich hervorragend dafür das Selbstbewusstsein und die Selbstliebe zu stärken. Vielleicht müssen wir jetzt „nein“ zu etwas sagen, was wir nicht wollen oder vielleicht sollten wir jetzt „ja“ zu etwas sagen, was wir uns eigentlich wünschen, uns bisher aber nicht zugestanden haben. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit uns selbst mehr zu verwöhnen oder vielleicht geht es jetzt darum unseren inneren Schweinehund zu überwinden und etwas zu tun, das uns zwar schwerfällt, aber unser Selbstbewusstsein stärkt. Da sich Merkur, der Kommunikationsplanet, auch im Löwen befindet, sollten wir jetzt vielleicht etwas ansprechen, das uns sehr am Herzen liegt. Wenn das auf Dich zutrifft, versuche Dir einfach vorzustellen, dass Dein Herz einen Mund hat und lass' ihn instinktiv sprechen. Mit Merkur im Löwen sollten wir das Herz auf der Zunge tragen. Im Löwen geht es darum uns so echt wie möglich zu zeigen und eine offene, direkte Kommunikation spielt dabei natürlich eine große Rolle.
Das zentrale Thema im Löwen ist die Lebensenergie. Der Löwe wird von der Sonne beherrscht, dem strahlenden Stern unseres Sonnensystems, ohne den ein Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Im Löwen geht es um das Lebenslicht, um unsere „innere Sonne“ sozusagen. So wie alle Planeten um die Sonne kreisen, dreht sich letztlich alles im Leben um das Lebenslicht. Wir kennen es alle: wenn wir von positiver Energie erfüllt sind, ist es egal, ob wir ungekämmte Haare haben und im Schlabberlook rumlaufen, wir fühlen uns trotzdem großartig! Umgekehrt können wir uns noch so sehr aufbrezeln, wenn wir keine positive Energie haben, fühlen wir uns auch nicht auf voller Höhe. Ob man sie als Qi, Prana, Kundalini, Manitu oder Orgon bezeichnet: die Lebensenergie spielt in vielen Kulturen eine entscheidende Rolle. In unserem Kulturkreis wird man oft belächelt, wenn man von Energie spricht, obwohl wir wahrscheinlich alle die Erfahrung machen, dass unser Wohlbefinden unmittelbar von unserer Lebensenergie abhängt. Von daher können wir den Neumond im Löwen nutzen, um unserer Energie mehr Aufmerksamkeit zu schenken, indem wir jetzt bewusst darauf achten welche Beziehungen, Nahrungsmittel, Schlafverhalten, körperliche Bewegung... unsere Energie positiv oder negativ beeinflussen.
Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:
Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023
Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:
Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏
Jupiter im Widder 2022 und 2023:
Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣
Uranus im Stier 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Ster 2018 bis 2026
Chiron im Widder 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Saturn in Wassermann 2020 - 2023:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html
und:
https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen